Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitstörungen

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Narzissmus, Persönlichkeitsstörung, Narzist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Uraltthread bei dem 99% der Teilnehmer nicht mehr existieren und dementsprechend auch nicht mehr reagieren werden...

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 03:39
Hi liebe leute,
ich war lange nicht mehr hier und habe mich ein wenig umgeschaut.
Alles konnte ich allerdings nicht nachholen also bitte bescheid sagen falls ich hier ein wiederholungsthread eröffne.
Ich würde hier gerne über erfahrungen mit menschen oder euch selbst bezüglich gewisser persönlichkeitsstörungen reden.
ausschlaggebend hierfür ist eine bekanntschaft mit einer person die meiner meinung nach eine narzisstische persönlichkeitsstörung hat.
Das alles ist ein bisschen verdreht.
Ich würde einfach gerne wissen ob jemand schonmal erfahrungen mit solchen menschen gemacht hat und wie das abgelaufen ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 04:21
Wie alt ist denn die Person, welche die Persönlichkeitsstörung hat?
Ist sie im jungendlichen Alter oder schon älter?
Erfahrungen hab ich schon, welche gemacht, hatte das zum Teil auch etwas stärker ausgerpägt, wo ich noch ca. 14-15 war. Mittlerweile ist es weg.


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 04:25
die person ist jetzt 20.. und ich kenne ihn seit ca 1,5 jahren.. ich geh eh davon aus dass das etwas ist was sich mindestens die letzten 3- 4 jahren entwickelt hat. aber wie gesagt ich bin auch kein arzt ich gehe nur stakr davon aus und habe mich ein bisschen informiert


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 04:38
Wie zeigt sich denn sein Verhalten? Also mal ganz genau formuliert.


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 04:47
ooookay.. also die story ist eeeewig lang aber ich versuche mal ein paar schlagsätze? zu nennen.
dieser mensch.. verachtet andere menschen ( zum beispiel mitschüler oder ganz normale leute in der stadt).. er hat so eine ganz ungesunde allgemeinüberheblichkeit. ihn interessieren nur die wirklich "hohen" instanzen. also respekt hat er gerade mal vor einem hollywoodschauspieler oder was weiß ich .. nem doktor prof. med.
gut. das dehnt sich auf seine freunde aus... er HAT freunde.. allerdings sieht er diese mehr als.. zeitvertreib.. als möglichkeit sich bei jemandem darzustellen und bewundert zu werden. es ist selten so dass ER jemand anderen für irgendwas bewundert. das ist das was mcih auf die narzisstische ps gebracht hat.... andere menschen scheiße finden aber sich abhängig machen von deren aufmerksamkeit und beachtung.
desweitern hat er ein idealbild von sich dass er irgendwie versucht zu realisieren.. das geht aber nich weil er nun mal 20 is.. in ner ganz normalen stadt wohnt und nahja die wohnverhältnisse eher unterdurchschnittlich sind... auch ein grund warum fast noch nie jemand bei hm war.. das würde das bild was er versucht von sich zu verbreiten zerstören... der oberhammer der ganzen story is halt jetzt... er war die letzten jahre echt fast mein bester kumpel.. BIS... er von jetzt auf gleich auf die idee kam ne über ne beziehung mit mir nachzudenken.. ich habs als nich gerafft was des jetzt soll .. bis ich halt gemerkt hab.. ( das müsst ihr jetzt so hinnehmen wenn ich alles erzähl wie ich auf was gekommen bin dauert des zu lange) dass er mich manipulieren wollte... NACH 1,5 JAHREN "freundschaft" damit ich mich in ihn verliebe.. damit er mirn korb geben kann... wasn da los?.. das wars gaaaaaaaanz grob.... was war denn bei dir los wenn ich fragen darf?


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 04:59
Hm hört sich nen bissl nach mir an xD Nur extremer, aber die Denkmuster sind wohl die selben.

Ich schätz mal du hast zwei Möglichkeiten, wie du zu handeln hast.

Entweder Schocktherapie: Sag einfach Sachen, wo du besser bist, vernichte ihn mal in irgend einer Disziplin, mach das mehrmals und du wirst sehen, dass er sich zusammen reisen wird.
Oder du sprichst ihn direkt drauf an, dass du das bemerkt hast, gibts ihn alles zu lesen, damit er abgleichen kann. Aber ich glaube, dass weiß er schon, immhin kann er ja denken. Wenns ganz schlimm kommt, ist es ihm sogar egal.

Narzistische PS entstehen meistens aus niedrigens Selbstbewusstsein. Rückwirkend kann der letzte Gedankengang, den du angesprochen hast, also Freundschaft nur um dich zu verlassen, dadurch entstanden sein, dass er halt Minderwertigkeitskomplexe hatte, weil niemand interesse gezeigt hat o.ä. Deswegen hat er ein überhöhtes Rachebedürfniss an seiner Umwelt. Sowas hat ich mit 16 auch, genau das selbe. ich hab mich mit einen Mädchen ein Jahr lang angefreundet um mit ihr zusammen zu kommen und um dann Schluss zu machen, deswegen ist es für mich relativ nachvollziehbar, wieso er das gemacht hat, versucht hat wie auch immer.

Also wo war ich stehen geblieben? Genau beim Rachebedürfniss. Also wenn du irgendwie schaffst dieses bei ihm zu beseitigen, dann normalisiert sich sein leben wieder, und seine Sichtweise.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 05:07
hab ich gemacht... ich habe ihn quasi" offenbart".. die reaktion war .. wuow krass.. ne ganz andere persönlichkeit.. jetzt bin ich hassobjekt.. es gab und gibt seeehr viele disziplinen in denen ich besser bin als er.. das wusste er trotzdem scheint er zu denken dass seiner person eine bedingungslose wichtigkeit zusteht.. ich habe ihn sogar.. obwohl ich jeglichen kontakt, mirzuliebe, nicht möchte weil ich einfach nich objekt für jemanden darstellen möchte. angerufen und 10 min gesagt was ich denke was er hat wie sich das äußert und auch betont dass er es sich wahrscheinlich gar nicht zu herzen nimmt. nach meinem monolog kam ein "ok........ gut dan bis morgen"... ich will noch nich mal an der situation was ändern.. ihm helfen... weiß nich ich weiß dass ich das auch wenn ich wollte niemals wirklich könnte weil der echt en harter brocken is. allerdings beschäftigt es mich.
also du meinst er will sich an der gesellschaft allgemein rächen und hat das dana uf mich projeziert oder was?
nachdem ich der einzige mensch war der "so lange" mit ihm unterwegs was... is schon "dumm" wenn man das mal so sagen kann
danke übrigens für dein feedback


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 08:33
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Ich würde einfach gerne wissen ob jemand schonmal erfahrungen mit solchen menschen gemacht hat und wie das abgelaufen ist.
Geht es auch ein bisschen konkreter?
Was genau ist dein Problem oder was genau willst du wissen?
@whizzler


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 08:57
Solchen Menschen hilft man nur, indem man ihnen fettest Contra gibt.

Zeig ihm, dass dein Ego größer ist, dein Willer stärker ist und er ein armes Würstchen ist.


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 10:07
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:narzisstische persönlichkeitsstörung
Kenn da auch jemanden und naja, hab den Kontakt abgebrochen, der Umgang mit solchen ist echt nicht leicht und da sie auch nicht einsehen wollen, dass was nicht stimmt, hab ich für mich daraus die Konsequenz gezogen.


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 11:20
@whizzler
Versteh ich nicht ganz,Du sagst,er verachtet seine Mitschüler,ist aber 20 Jahre alt?
Ist er so oft sitzengeblieben?


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 12:24
einmal so weiit ich weiß hat er wiederholt.
@7ty7high
klar gehts konkreter aber einzelne situationn u beschreiben würde zu lange dauern. allgemien würde mich interessieren wer mal mit menschen in kontakt war die eine ernstahfte persönlichkeitsstörung hatten, worums ging, wa geschah. wie sowas entsteht welche störungen nah aneinander sind und wie es ausging.
@lateral
ja das hielt ich auch für das beste
@belphega
die versuchung ist wirklich da aber ich weiß oder denke zu wissen dass das nichts mit mir persönlich zu tun hat. ich denke damit könnte ich eher noch mehr kaputt machen als ich retten würde


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 13:05
Solche Menschen raffen trotz "fettem Contra" nichts.. die sehen sich dann im recht, oder falsch behandelt... Sie sehen sich auf der guten Seite...

Diese Leute können nämlich keine Kritik vertragen und sind auch nur wenig empathiefähig.
Sie bauen sich eine Welt auf, um das eigentliche kleine Häufchen von Welt, was sie sind zu verbergen...


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 13:17
@whizzler
Und sitzt immer noch in der Schule?
Wie soll sich das denn ausgehen?


1x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 13:22
@gardner
Nahja abiturjahrgang halt.
Zitat von gardnergardner schrieb:Wie soll sich das denn ausgehen?
sry ich raff den satz nich ^^


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 15:38
@whizzler
naja,ich meinte nur,mit wievielen Jahren macht ihr denn in Deutschland das Abitur?
Ich hab´s mit 18 gemacht,wenn ihr das auch in dem Alter macht und er ein mal durchgefallen ist,sollte er ja dann 19 sein,oder??


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 16:00
@lateral
So ein Verhalten hat seine Ursachen!
Da sieht man mal wieder, dass Leute wie ihr keinerlei Einsicht gegenüber anderen Personen zeigt nur weil ihr selbst in einer heilen Welt lebt. Ihr habt Freunde, Familie, Geld und einen Partner. Dass andere daran zerbrechen, weil ihr rücksichtslos seid, scheint euch egal zu sein.

Solchen Leuten schenke ich keinen Respekt, sondern nur Verachtung. Ja, Menschen mit Problemen sind psychisch krank und psychisch krank ist einfach nur ein evolutionärer Makel.
Falsch! Dem ist nicht immer der Fall...


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 16:03
@Crusi
Das darfst du nicht verallgemeinen.
Im Grunde genommen weiß hier niemand, welcher Mensch hinter einem Avatar steckt.

Ich schüttle bei den meisten Problemen, die User hier angeben auch den Kopf und würd ihnen meine gern zum Tausch anbieten. Aber im Grunde genommen, darf keiner urteilen :(


1x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 16:04
@Crusi
Woher willst du wissen, ob ich in einer heilen Welt lebe?!
Das ist weissgott nicht so und ich habe dieser Person oft versucht zu helfen, aber irgendwann kann man auch einfach nicht mehr ;) :)

Von Rücksichtslosigkeit ist hier gar keine Rede...

Aber man muss halt auch mal an sich runter schauen, und gucken ob da nich gewisse Leute doch recht haben und man was an seinem Verhalten ändern muss.

Aber sag nem Alkoholkranken mal, dass er süchtig ist.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 16:05
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ich schüttle bei den meisten Problemen, die User hier angeben auch den Kopf und würd ihnen meine gern zum Tausch anbieten. Aber im Grunde genommen, darf keiner urteilen
Wenn wir alle in einem Raum wären und würden unsere Probleme runterfallen lassen, dann würde jeder seine eigenen ganz schnell wieder einpacken wollen ;)


Anzeige

melden