Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

07.11.2011 um 10:18
Verschiedene PM-leider ohne Hintergrundinformation-aber vielleicht kennt ja jemand NÄHERES dazu ?

http://www.main.de/schweinfurt/werneck/vasb%FChl.fotogalerie/cme32692,198003

Eine 49jährige Frau tötet sich in der Weihnachtsnacht in einer Kirche des Frankfurter Stadtteils Sindlingen mit zwei Handgranaten. Um die Identität der unbekannten Selbstmörderin festzustellen, wird von der Polizei eine Rekonstruktion des Gesichtes des zum größten Teil völlig zerfetzten Körpers der Frau vorgenommen.

http://www.filmladen.de/dokfest_alt/alt/1998/gifs/totenbild.gif ^^

of36ua

Diefenbachs Sterben

Sein Eintreten für die Beachtung der Naturgesetze, sein Werben für ein einfaches, naturverbundenes Leben und die kompromißlose Konsequenz, wie er nach diesen Grundsätzen sein eigenes Leben gestaltete, wurden in seiner Zeit nicht verstanden. Er hat vor 100 Jahren schon vorausgesehen, was in der heutigen Gesellschaft in vollem Umfang bewußt geworden ist: Daß der Mensch nur in der Versöhnung mit der Natur und der Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen auf Dauer menschenwürdig leben und überleben kann.
(Hermann Bellinger)


http://www.gusto-graeser.info/Diefenbach/tod_diefenbach.html

Zur Geschichte der Totenbilder

http://www.chv.org/fileadmin/user_upload/chv_aktuell/ausgaben_vor_2006/chv_aktuell/nr44/totenbilder.htm


melden

Postmortem Fotografie

07.11.2011 um 10:39
DES SCHLUMMER STILLER SEGEN Ein Kunstprojekt? !


http://hoog.at/alt/Portraits/Totenbilder/index.htm#1

Hier ein seltenes Foto der einzigen Tochter Marie Sophies und Franz II. von Neapel, Christina (*24. Dezember 1869 +28. März 1870), die tragischerweise nur drei Monate nach ihrer Geburt in Rom in der Villa Farnèse wieder verstarb.

http://i207.photobucket.com/albums/bb201/zukunftsseele/christina.jpg


melden

Postmortem Fotografie

07.11.2011 um 11:54
@Samnang
ein sehr interessantes Projekt, Fake-PM´s ohne jeglichen maskenbildnerischen oder sonstigen technischen Aufwand. Die wirklich reale Darstellung gelingt allein durch spärliche Beleuchtungseffekte, entsprechenden Aufnahmewinkel und den schwarzen Hintergrund.

Wie im text unter der Bilderstrecke zu lesen, haben fast alle Besucher der Ausstellung die Portraits für echte Aufnahmen von Verstorbenen gehalten.
Selber bin ich auch darauf reingefallen und Bekannte, denen ich den Link schickte ebenso.
Vor allem waren sie sehr erschüttert, daß so viele junge Menschen und auch Kinder dabei waren.
Umsoerleichterter waren die Betrachter natürlich über die (positive) Aufklärung am Ende.

Die Totenbilder aus Deinem ersten Link hab ich zwar schon alle gesehen, tappe aber mit weiteren Informationen genauso im Dunkeln.
Doch geben die Fotos so einen recht guten Einblick in die deutsche Trauerkultur zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts.

Wie der Linkadresse zu entnehmen aus dem süddeutschen, also überwiegend katholisch gläubigem Raum.
Zu erkennen an Kruzifixen und Heiligenbildern bei den Aufgebahrten.
Während die erwachsenen Männer in ihrer Sonntagskleidung aufgebahrt werden hat man den Kindern traditionsgemäß ein weißes Totenhemd-/Kleid angezogen und mit dem Totenkranz geschmückt, der hier eher einer Krone nachempfunden ist, der Totenkrone eben.


melden

Postmortem Fotografie

07.11.2011 um 12:02
@cute_lenore
ja genau..nun vielleicht findet man ja nich die nötigen Informationen. Manchesmal stößt man unvermutet auf die gewünschte Erklärung

Ja fand die Bilder beeindrucken, die geringe Aufwendung und doch so ein Ergebnis-natürlich schön, das die " Darsteller" noch leben, aber so wären doch schöne Fotos im Ernstfalle vorstellbar*


melden

Postmortem Fotografie

07.11.2011 um 14:10
/dateien/70987,1320671429,childrenlargeb441Original anzeigen (0,2 MB)

Kleinkind auf dem Totenbett, das weiße Kleidchen ist sicher noch das Taufkleid des Kindes.
der helle Hintergrund (Laken o.ä.) ist sicher extra für das Foto geschaffen worden.

Das Gesicht wirkt aufgedunsen, ich nehme mal an krankheitsbedingt.


melden

Postmortem Fotografie

07.11.2011 um 18:52
PM KIND

http://4.bp.blogspot.com/-29BRXE1LEeU/ToJpSnG3v7I/AAAAAAAAAxs/sAK__nWTgzY/s1600/Slide0046.gif

bin nicht mehr sicher ob wir die Seite schon in Gänze hatten,

http://darkdissolution.blogspot.com/2011/09/post-mortem-portraits-of-children.html

PM kleines Mädchen, denke ich-aufgemalte Augen, Glasaugen?
finde ich nicht mehr schön, auch nicht lebensecht....eher verstörend....zu viel gewollt....


falseeyes


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 10:33
Es sieht so aus als wenn sie sich erschrocken hätte.

Sieht wirklich nicht so gut aus.


melden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 12:05
@Keysibuna
Ja für die Zurückgebliebenen wäre es sicher schöner machbar gewesen...
ODER es ist kein PM..und das Licht hat geblendet....??


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 12:22
Leiche der Amerikanerin Elizabeth Heyert (Travellers, 2006)
sieht recht zufrieden und gelöst aus...
das Foto und mehr war im übrigen auch ih einer Austellung zu dem Thema / Memmingen

http://www.memmingen.de/uploads/pics/Elisabeth_Heyert_01.jpg (Archiv-Version vom 16.07.2012)

im Leben und im Tode PM eines Kindes

http://mitziscollectibles.typepad.com/.a/6a011168ca5559970c0133f56fa13e970b-800wi


melden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 12:49
Zitat von SamnangSamnang schrieb:ODER es ist kein PM..und das Licht hat geblendet....??
Bei der Kopf- bzw. Mundhaltung waere ich sogar bereit zu glauben, dass es kein PM ist. Moeglicherweise kein PM, und die Pupillen waren beleuchtungsmaessig zu schwach ausgepraegt. Daher hat man sie nachgemalt?

Was Elizabeth Heyert angeht - ist die sicher tot?? Die sieht ja regelrecht gut gelaunt aus!!


melden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 12:57
jop, die Elizabeth Heyert macht recht entspannten Eindruck. Als hätte sie nur kurz die Augen zugemacht hätte...


melden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 13:05
CEuPw7gEGkKGrHqYOKkIE0YDfEyuyBNSwwpDP50

KGrHqVjkE6E5LbbSYBOsfqMn3g60 3

Bei dem kleinen Mädchen bin ich nicht sicher, auch wenn es bei ebay als Post Mortem angeboten wird.


melden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 13:12
post mortem of a baby. Backmark of "Buttorf, York, PA".
http://www.jcosmas.com/cdvimages2/cdv-117.jpg (Archiv-Version vom 09.10.2010)

http://brightbytes.com/collection/memento2.html

@Keysibuna
ja finde ich auch--auch mal schön-wenn schon sein soll ist aber eine andere Verstorben-hatte es falsch verstannden, sorry, aber das ENTSPANNTE bleibt bestehen

@Alarmi
hmmm muss ich recherchieren...war anscheinend die Künstlerin .... muss mich wohl korrigieren, die TOTE o.g Bild befindet auch hierbei....

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.elizabethheyert.com/projects/the-travelers/thumbnails/&ei=8hm5TqDfD5Gg-waN18GACA&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=3&ved=0CDQQ7gEwAg&prev=/search%3Fq%3Delizabeth%2Bheyert%2Bthe%2Btravelers%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1680%26bih%3D898%26prmd%3Dimvns

also auf jednfall wurde die Dame inspiriert von einem Bild und wolte das dann so weiter machen..hier mal die einigermaßen Google Übersetzung
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.elizabethheyert.com/conversations-and-essays/the-travelers/&ei=8hm5TqDfD5Gg-waN18GACA&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=2&ved=0CCsQ7gEwAQ&prev=/search%3Fq%3Delizabeth%2Bheyert%2Bthe%2Btravelers%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1680%26bih%3D898%26prmd%3Dimvns

DAZU SAGT AUCH MAR BENECKE WAS:
http://wiki.benecke.com/index.php?title=2006-10_SeroNews:_Elizabeth_Heyert_-_The_Travelers (Archiv-Version vom 18.09.2011)


melden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 13:20
^^Elizabeth Heyert (New York City, 1951) ist eine amerikanischer Fotografin und Autorin. Sie erhielt ihren Masters Degree in Fotografie und dder Geschichte der Fotografie aus dem Royal College of Art , London, wo sie zusammen mit Bill Brandt studierte. Sie ist bekannt für experimentelle Porträt-Fotografie, vor allem ihrer Trilogie Die Sleepers (2003), The Travelers (2005) und The Narcissists (2008) bekannt.

DAS IST SIE!
http://fast.mediamatic.nl/f/sjnh/image/594/67243-289-200.jpg

sehr interssant diese Geschichte entschuldigt meine Fehlinterpretation---kam da in dem Artikel so rüber


melden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 13:28
aber die Personen sind wirklich sehr schön fotograffiert..
Elizabeth Heyert; James 'La Smoothe' Patterson Jr. Born: September 1966. Died: February 2004. Harlem, New York. Aus The Travelers
Beispiel wie Oben schon aufgeführt:
http://www.kultur-online.net/files/architecture/thumbs/09fee37c030287b02812d58209815cff.jpg

zur Ergänzung, die ZUFRIEDENE DAME oben ist:
Nathalie Ames. Born: September 1951. Died: January 2004. Photographed by Elizabeth Heyert, The Travelers.
so erfährt man auch ein wenig Hintergrund zu den gezeigten Personen
http://www.mediamatic.net/person/67242/en


melden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 13:44
http://www.fotoritim.com/yazi/cagatay-goktan--cagdas-fotograf-sanatcilarindan-ornekler--elizabeth-heyert (Archiv-Version vom 26.10.2011)

Kunst-Collage der Trauer

http://www.lisavollrath.com/wp-content/images/2009/07/2006_0204.jpg


älter , aber wie ich finde ganz wunderschön und in absolutem Frieden und Harmonie-das wäre ein Bild was ich mir wirklich IMMER hinstellen würde als Erinnerung-ich finde es strahlt unglaublich viel Nähe und Liebe aus....
eppqm8Original anzeigen (0,3 MB)

Auf den Tod eines kleinen Kindes...

Jetzt bist du schon gegangen, Kind,
Und hast vom Leben nichts erfahren,
Indes in unseren welken Jahren
Wir Alten noch gefangen sind.

Ein Atemzug, ein Augenspiel,
Der Erde Luft und Licht zu schmecken,
War dir genug und schon zuviel;
Du schliefst ein, nicht mehr zu wecken.

Vielleicht in diesem Hauch und Blick
Sind alle Spiele, alle Mienen
Des ganzen Lebens dir erschienen,
Erschrocken zogst du dich zurück.

Vielleicht wenn unsre Augen, Kind,
Einmal erlischen, wird uns scheinen,
Sie hätten von der Erde, Kind,
Nicht mehr gesehen als die deinen.

Hermann Hesse


melden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 13:55
The photograph above also reveals another Victorian preoccupation: spirit photography. Likely a double-exposure featuring an "actress" portraying the childrens' mother, this style seems to me a highly theatrical way to deal with one's grief.

http://img141.imageshack.us/img141/5240/postmortem6hv5.jpg


melden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 15:52
Zitat von SamnangSamnang schrieb:PM KIND
hier nochmal zwei vergrößerte Ansichten aus der Bilderstrecke.

Das Bild ist ebenfalls aus den USA, 50iger o. 60iger schätzungsweise.
Gut zu erkennen, daß der Leichnam des Kindes, ein Mädchen, ebenfalls thanatologisch behandelt
wurde. Geschminkt und aller Wahrscheinlichkeit auch einbalsamiert.

images-i149452bao25d
images-i149453bv0i6c


ein Bild aus dem Link darunter;

http://4.bp.blogspot.com/-kuJp5FcSycg/ToJh2VtvmjI/AAAAAAAAAwo/DY7ThMyhk1o/s1600/Slide0028.gif

Mittig über dem Volantausschnitt erkennt man eine kleine Brosche oder Nadel.
Ein eher seltenes Accessoire an der Totenkleidung eines Kleinkinds, werden doch solche Nadeln als Schmuck eher von älteren Mädchen oder Frauen getragen.


melden

Postmortem Fotografie

08.11.2011 um 17:11
@cute_lenore
hui, da haben sie aus der NÄHE betrachtet aber nicht mit Farbe gespart-das ist dann doch zuviel des Guten, nicht meins.... :(

wegen des Schmucks, vieleicht hats eben gerne damit gespielt und die Mutter hats ihr dann mitgegeben?

Danke fürs Ergänzen

anbei wieder etwas Kunst die sich dem Thema nähert:

http://hellsbelle84.files.wordpress.com/2010/11/saga-i.jpg

http://hellsbelle84.files.wordpress.com/2010/11/speakingheart_diederix.jpg

11ln2mu


melden

Postmortem Fotografie

09.11.2011 um 15:58
ein Farbfoto aus den 60igern, unverkennbar Deutschland. Im hohen Alter vestorbene Frau
in der Kapelle aufgebahrt:

images-i149583bcidy4

Dieses Bild ist beinahe 100 Jahre vor dem oberen entstanden. Im Alter von knapp über 80 Jahren verstorbene Frau in einem sehr schönen Totenhemd ein letztes Mal auf ihrem Bett liegend.

images-i149584biqw7m


1x zitiertmelden