Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Raupe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

25.11.2014 um 22:36
Hallo, ich bin durch Zufall auf das Thema Post mortem gestoßen und habe viel gelesen darüber. Allerdings waren es eher die Fotos, die den Toten so lebendig wie möglich darstellen sollten, die ich schrecklich fand. Bilder von liegenden Toten mit geschlossenen Augen eher nicht. Dann habe ich einen Artikel gefunden der doch ganz klar wiederlegt, daß es sich bei den meisten Fotos um Post Mortem Fotografien handelt. Ich denke der Schreiber hat da vollkommen recht und alles was nicht wirklich nach tot aussieht, also wo man rätseln muß, ist auch kein Post Mortem. Die Ständer wurden benutzt um den Menschen bei den langen Belichtungszeiten eine Stütze zu bieten um still zu halten. Augen wurden oft nachgemalt, weil sie durch zwinkern verschwommen oder verschlossen waren und dunkle Hände kamen durch die langen Belichtungszeiten. Aber lest mal selber....ich habe mir danach nochmal die Bilder angesehen.....auch komische Haltung oder ein leerer Blick war eben ganz normal wenn man Ewig stehen muß.

http://the-gaiety-girl.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 06.11.2014)


melden

Postmortem Fotografie

26.11.2014 um 10:29
Wenn man das heutzutage macht und einen Toten zu Recht rückt und anzieht etc, muss das doch illegal sein oder ?


melden
Raupe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

26.11.2014 um 12:24
Das ist es ja, man hat die Toten ja nicht so zurecht gerückt...lediglich die Bilder der liegenden im Sarg oder auf dem Bett mit Blumen sind Post Mortem, wenn Du den Artikel liest. Es sind nur durch lange Belichtungszeiten entstandenen Eindrücke. Lest mal ...wird alles erklärt.


melden

Postmortem Fotografie

26.11.2014 um 13:52
/dateien/70987,1417006343,maxresdefault 1Original anzeigen (0,2 MB)

@Raupe
stimmt,
danke für den Artikel, sehr interessant, hab ihn grad gelesen.

@rooky
warum sollte das illegal sein.
es ist normal und üblich auch heutzutage, den Toten noch einmal herzurichten, um den Angehörigen den letzten würdevollen Abschied zu ermöglichen. Soweit sie es wünschen.
Natürlich wird der Tote dafür auch noch einmal vollständig angezogen.
Das kann, (ist aber nicht vorgeschrieben) ein Totenhemd vom Bestatter sein oder persönliche Kleidung des Verstorbenen.
Natürlich müssen dabei die Regeln des Bestattungsgesetzes eingehalten werden. Aber in diesem Rahmen steht es den Angehörigen frei, wie sie die Beisetzung ses Verstorbenen gestalten.

Auch das letzte Portrait gehört immer noch dazu, wird jedoch inzwischen seltener gemacht.


melden

Postmortem Fotografie

26.11.2014 um 18:18
@cute_lenore
Kenn mich damit nicht aus, danke für die Info.
Was ist das für ein Wappen an dem Ärmel bei deinem Anhang ?


melden
Raupe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

26.11.2014 um 21:41
@parlescarlet, ich finde man kann echt viel in diese Bilder rein interpretieren, aber wenn man den Artikel gelesen hat und die Bilder erneut anschaut, sieht man auch daß es so nicht sein kann.
Wenn ich mir überlege wie schwer mein 10 Jähriges Kind ist, wenn ich es schlafend vom Sofa ins Bett tragen will brauche ich fast einen Kran und der Kleine ist nichtmal groß oder schwer. Wenn ich mir dann vorstelle ein Erwachsener Mensch von 60-80kg soll lediglich von so einem Minigestell gehalten werden? Ganz gerade stehen??Ohne jegliche Muskelanspannung..... Niemals.Ich hatte irgendwo ein Bild gesehen wo ein kleines Mädchen draußen in so einem Posing Stand steht....man könnte glauben tot, aber mich wunderte die Mutter in weiß (würde sie nicht schwarz tragen) und eine dunkelhäutige Frau daneben und der Fotograf. Diese Szene wirkte nicht als ob die Menschen trauern würden...es handelt sich dabei wohl eher um ein normales Kinderfoto. Leider finde ich das Bild nicht wieder.Daher fand ich den Artikel super. Habe auch noch einen zu diesen Fakebildern gefunden die überall im Netz als Postmortem ausgegeben werden.....such ihn mal.....


melden

Postmortem Fotografie

27.11.2014 um 08:48
@rooky
der Mann im Vordergrund arbeitet auf dem Friedhof, zu dem auch dieser Abschiedsraum gehört. Er trägt Arbeitskleidung, eine Art Uniform. Ich denke es handelt sich um ein Ab- oder Kennzeichen für Zutritts berechtigte Mitarbeiter dieses Friedhofs und seiner Einrichtungen.

@Raupe
Fakes vom Totenportraits tauchen im Netz immer wieder auf.

Dank inzwischen sehr guter und oft einfach zu nutzender Bildbearbeitungsprogramme gelingt es oft auch Laien, entsprechende Bilder nach zu bearbeiten oder zu retuschieren und anschließend als "echte" Totenportraits zu verbreiten.
Oft liegt es einfach an der schlechten Bildqualität bzw. Beschädigungen alter Fotos, die dem ungeübten Betrachter heute, Jahrzehnte später eine Beurteilung, Interpretation einer solchen Fotografie erschweren.

Es gibt Regionen und Gebräuche, in denen nicht allein Schwarz die Farbe der Trauer ist.


melden

Postmortem Fotografie

27.11.2014 um 11:25
@cute_lenore
Okay, danke :)

Also mir gefallen die Fotos von früher extrem. Also die Richtig Alten.


melden

Postmortem Fotografie

27.11.2014 um 12:09
gern geschehen,

"richtig alt" ist ein weiter Begriff, aber ich denke ich weiß, welchen Zeitraum Du meinst,
so 18./19. - Anfang 20, Jahrhundert denke ich.

ff184ef24308

98fab50133fd


melden

Postmortem Fotografie

27.11.2014 um 12:16
Genau.
Die Lieber gefallen mir sehr.
Sind aber nichts zum aufhängen :D


melden

Postmortem Fotografie

27.11.2014 um 13:33
Auch zu der Zeit, als diese Bilder entstanden sind hat man das nicht getan, sondern diese Bilder ganz normal in Foto(Familienalben) eingeklebt oder es wurden extra Erinnerungsalben o. Mappen von dem Verstorbenen angelegt. Mit dem Totenportrait als letztem Foto.
Frei zugänglich für die Familie, das man sie jederzeit anschauen konnte, oder anderen zeigen.


melden

Postmortem Fotografie

04.12.2014 um 13:50
Dieses Foto aus dem Jahr 1922 in Form einer Postkarte habe ich vorhin auf ebay gefunden:
ein Mädchen namens Hilda auf dem Totenbett, verstorben noch vor Vollendung seines 12. Lebensjahres.

Herkunft aus Europa, vielleicht erkennt jemand die Sprache des textes auf der Rückseite und damit das Land, die Region.


melden

Postmortem Fotografie

04.12.2014 um 14:36
@cute_lenore

Schaut mir nach einer nordischen Sprache aus?


melden

Postmortem Fotografie

04.12.2014 um 14:49
@nanusia
... könnte sein,
käme vielleicht auch der baltische Raum in Frage ? Echt schwer zu sagen :|


melden

Postmortem Fotografie

04.12.2014 um 14:49
Möglicherweise finnisch? Klingt jedenfalls so ähnlich für mich.

mfg
Eye


melden

Postmortem Fotografie

04.12.2014 um 14:53
Hat einen Hauch von ungarisch und Estnisch. Sieht daher erst einmal verwirrend aus. Könnte aber hinkommen. Natürlich erschwert die alte Schreibweise das ganze etwas.

@cute_lenore
@nanusia


mfg
Eye


melden

Postmortem Fotografie

04.12.2014 um 14:54
@PrivateEye
@cute_lenore
@nanusia

wie sieht es mit tschechisch aus? rein spontan erinnert mich das Schriftbild daran.


melden

Postmortem Fotografie

04.12.2014 um 14:57
@ordoxeno
Ich würde, wie gesagt, finnisch vermuten. Da dies mit ungarischen zusammenhängt, könnte es dir als tschechisch erscheinen.

Wikipedia: Finnische Sprache

mfg
Eye


melden

Postmortem Fotografie

04.12.2014 um 15:05
Dürfte Estnisch sein. Zumindest nach den Worten die ich mal ergoogelt habe,


melden

Postmortem Fotografie

04.12.2014 um 15:44
dieses Foto hier stammt aus Estland, vielleicht gibt es da Übereinstimmungen in der Schrift ?

oletee2yOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden