Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

21.04.2015 um 08:07
@Pale7Angel
Danke für die beiden " sehr interessanten" Links


melden

Postmortem Fotografie

23.04.2015 um 05:43
:P Danke @vulpius


melden

Postmortem Fotografie

27.04.2015 um 10:57
/dateien/70987,1430125059,archiv1944Original anzeigen (0,9 MB)Ein Foto aus dem Jahr 1944, welches ich in einem Niederländischen Fotoarchiv entdeckt hatte,
Die aufgebahrten Leichen einer jungen Mutter und ihrer 3 Kinder.
Sie waren im Schlaf durch eine defekte Gasheizung in ihrer Wohnung erstickt.


melden

Postmortem Fotografie

27.04.2015 um 11:08
Ein weiters Bild aus dem selben Archiv,
Ein kleiner Junge liegt in einem weißen Totenhemd in der Leichenhalle oder einem Abschiedsraum
aufgebahrt.

icoon.icoOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Postmortem Fotografie

01.05.2015 um 19:23
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/leichenfotograf-postmortem-bilder-fuer-die-angehoerigen-a-952750.html
Er tut das im Auftrag von Hinterbliebenen. "Für sie kann ein Bild des Verstorbenen eine große Hilfe sein, um die Realität des Todes wahrzunehmen und zu akzeptieren", sagt Kreuels. "Das Bild muss so sein, dass Angehörige es sich ins Wohnzimmer hängen und auch in 30 Jahren noch angucken können. Sie müssen damit leben können."
Also ich möchte kein Bild vom Totesantlitz meines Liebsten/meiner Lieben. Ich möchte sie in Erinnerung behalten wie zu ihren Lebzeiten.

Ich kenn das aber von meiner Oma. Die hatte ein Fotoalbum, da wurde echt jedes Familienmitglied auf dem Totenbett fotografiert. War früher gang und gebe.

Wie gesagt, ich möchte kein so Bildchen.

Gruß, Dumas


melden

Postmortem Fotografie

19.05.2015 um 13:47
Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, finde ich PM-Fotos keinesweges ekelhaft, schrecklich oder unheimlich. Und es sollte jeder für sich entscheiden, ob er das möchte.

ich weiß z. b. da0 hier in der Geburtsklinik immer Bilder von den verstorbenen Babys gemacht werden, falls die Eltern später doch noch eines wollen und über 90 % der betroffenen Eltern wollen wirklich irgendwann das bild haben, wenn sich der erste Schmerz gelegt hat. Also ist disser Weg auch heute noch durchaus üblich.

Bei einem Erwachsenen Menschen gibts viele Fotos, die ihn zu Lebzeiten zeigen, aber wer sein Baby kurz vor, während oder kurz nach der Geburt verliert, hat diese Fotos nicht :(
ich denke, der grund ist heute noch der gleiche wie vor 100 Jahren. Man möchte einfach wenigerns ein Foto von seinem verstorbenen Kind haben.


melden

Postmortem Fotografie

25.05.2015 um 16:52
Zu Zeiten hoher Kindersterblichkeit, als viele Kinder das Erwachsenenalter nicht erreichten oder das Lebensjahr nicht überlebten hatten Familien oft den schmerzlichen Verlust zu erleiden gleichzeitig mehrere Kinder hergeben zu müssen.

Hier ein Erinnerungsfoto aus England,
das gemeinsam verstorbene Geschwister, Junge und Mädchen auf dem Totenbett zeigt

aa2a9922a146dd559d43800b5dc60489
e1c4de4ff183c3852b36b070c3b863e2

Dieses Bild aus Übersee zeigt ein wenige Tage nach der Geburt verstorbenes
Zwillingspärchen


melden

Postmortem Fotografie

25.05.2015 um 16:56
Als Kontrast empfinde ich dagegen dieses Bild aus den 60igern
Das letzte Portrait einer im Alter von 80 Jahren verstorbenen Frau. Die somit ein langes erfülltes Leben hatte, bevor sie gehen musste.

575e16be092c73088de0b6b87aa16f4e


melden

Postmortem Fotografie

27.05.2015 um 17:43
/dateien/70987,1432741430,3w559c0.bildMan sieht, sowas wird auch heutzutage noch gemacht



http://www.bild.de/news/ausland/taxifahrer/freunde-nehmen-abschied-von-totem-taxifahrer-41103244.bild.html


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

28.05.2015 um 22:33
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Man sieht, sowas wird auch heutzutage noch gemacht
Ganz bekannt auch "dead man riding".
David Morales Colon der am 22.4.2010 in seiner Heimat Puerto Rico im Alter von 22 Jahren erschossen und von seinen Angehörigen auf seiner Honda aufgebahrt wurde.
Wurde hier auf früheren Seite schon erwähnt, meine ich gesehen zu haben.

Ich finde es großartig. Der tod gehört nun mal zum Leben dazu.
Ich selbst habe auch postmortem Fotografien von bekannten verstorbenen. Die stehen hier nicht rum, die schaue ich mir auch nicht ständig an aber ich habe sie. Und kurz nach dem tod der Personen hat es mir durchaus geholfen zu verarbeiten und zu realisieren.

Und ganz besonders wichtig, früher wie auch heute, ist es sicher für Eltern die ihre Kindern gehen lassen mussten.


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2015 um 15:45
Ganz schön kranker scheiß hier


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2015 um 18:51
@Vidar300

Wieso kranker Scheiß?

@Midnightsecret

Von wann sind deine fotos? Ich habe keine fotos und ich möchte auch keine, allerdings wenn ich mir vorstelle ein baby kurz nach der geburt zu verlieren, dann ja. Dann fehlen die Erinnerungen und ein bild ist besser als gar nichts.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.05.2015 um 19:01
@Obscurite

Bilder von toten Kindern halte ich für kranken scheiß.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.05.2015 um 20:34
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb: allerdings wenn ich mir vorstelle ein baby kurz nach der geburt zu verlieren, dann ja.
Ein solches Bild existiert tatsächlich bei uns auf dem Friedhof, in den Grabstein eingelassen. Die Kleine verstarb 2 Tage nach der Geburt.

Allerdings möchte ich es aus Pietätgründen nicht abfotografieren.

mfg
Eye


3x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.05.2015 um 23:35
@PrivateEye
Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen aber eine schöne idee


melden

Postmortem Fotografie

30.05.2015 um 00:25
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:Bilder von toten Kindern halte ich für kranken scheiß.
So grob würde ich es nicht ausdrücken, ich kann mir gut vorstellen, dass diese Bilder den Eltern etwas Trost geben.

Aber in einer gewissen Hinsicht muss ich dir schon Recht geben, habe hier schon Bilder von Verstorbenen gesehen, die sehr makaber, wenn nicht gar abstoßend waren.

Ich habe schon einige Verwandte verloren, aber mir wäre niemals in den Sinn gekommen, sie für mich ablichten zu müssen, warum, ich finde Verstorbene nicht schön, das Leben ist weg.
Wie gesagt, bei Kindern würde es bei mir anders aussehen, warum, ja gute Frage, das Leben ist ja auch weg, aber als Frau (und die bin ich nun mal) würde ich, diese Kind was ich neun Monate in meinem Bauch trug, schon gerne für immer in meinem Kopf abgespeichert haben.

Aber manch einer braucht auch das Bild von seinem Verstorbenen um abzuschließen, ich verstehe es, aber ich selbst brauche es nicht.

Von daher komm mal nen bissel runter. ;)


melden

Postmortem Fotografie

30.05.2015 um 08:33
@Obscurite Naja, es gibt sogar noch ein zweites mit Inbild. Da ist es aber eine junge Frau. Die Gräber sind übrigens immer sehr gepflegt.

mfg
Eye


melden

Postmortem Fotografie

30.05.2015 um 14:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein solches Bild existiert tatsächlich bei uns auf dem Friedhof, in den Grabstein eingelassen. Die Kleine verstarb 2 Tage nach der Geburt.
Sowas hab ich auch auf unserem Friedhof in Nürnberg gesehen. Das Bild eines Säuglings (sieht aus, als ob es schliefe) auf dem Grabstein und darunter steht: Der liebe Gott hat dich wahrscheinlich lieber gehabt als wir, denn er hat dich zu sich genommen.

Mit kamen die Tränen...

Gruß, Dumas

P.S. Sehr gutes Posting @Agnodike


melden

Postmortem Fotografie

30.05.2015 um 14:27
Ich mag auch nicht solche Totenbildchen, aber man muss eben respektieren, dass Eltern ihre toten Kinder nochmal im Antlitz des Todes ablichten wollen @Vidar300 Krank ist was anderes ;)
Was ich aber nicht verstehe bzw. nicht gut finde, wenn sich dann die Geschwister (also auch noch Kinder!) um das tote Kind für eine Fotographie drapieren müssen. Das find ich schlimm.

Ich setze jetzt kein Bild rein, sondern nur Links, wo man unter anderem solche Fotos (Kind mit ihrem verstorbenen Geschwisterchen) sieht. Furchtbar sowas...

http://acidcow.com/pics/1453-the-migration-of-pictures-after-death-26-pics.html
http://septima7.blogspot.de/2015/03/post-mortem-babies-and-infants-18.html

Gruß, Dumas


melden

Postmortem Fotografie

30.05.2015 um 16:00
Natürlich solte jeder für sich den besten weg finden, um den Tod zu verarbeiten.
Auf mich wirkt es nur sehr makaber und ich will solche Bilder nicht sehen.


3x zitiertmelden