Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

24.07.2015 um 20:44
Naja, ich muss schon sagen, dass ich Postmortem-Bilder ziemlich verstörend finde, wenn ich sie sehe... Da gruselt's mich immer wieder. Verstorbene Menschen werden aufgestylt, um ein letztes mal noch lebendig auszusehen... Wird aber heutzutage fast nicht mehr praktiziert.


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2015 um 22:01
@Manisali

Da täuschst du dich aber gewaltig, im Osten (Russland, Rumänien, Serbien etc.), Asien und Mittel- und Südamerika wird das nach wie vor praktiziert.


melden

Postmortem Fotografie

25.07.2015 um 13:07
MMn ist an den Bildern nichts verwerfliches.
Das einzige was mich wirklich stört, ist z.B. das Bild, auf dem ein totes Kind
auf einem Schaukelpferd sitzt.
Hier wird etwas immitiert, das einfach nicht mehr da ist -Leben-
Ich denke wenn man Menschen nach dem Ableben fotographiert sollte man auch sehen können, daß sie tot sind. (Was GsD auf den meisten Bildern der Fall ist)
Denn zu sagen:" Guck mal, der auf dem Schaukelpferd ist dein verstorbener Bruder. Da ist er mal gerade 6 Std. tot. Ist das nicht ein schönes Bild?" finde ich mehr als nur makaber.
Genauso geht es mir gegen den Strich, wenn ein lebendiges Kind neben seine tote Schwester gebettet wird, die auch noch mit Büchern abgestützt werden muß, damit der Leichnam nicht zusammenfällt.
Wenn man tot ist, ist man tot! Ich finde das sollte man dann auch sehen.

Zum sogenannten "Leichenschmaus" möchte ich sagen:
Ganz früher war es üblich nach Geburten, aber auch nach Sterbefällen, das Nachbarn und Verwandte, Lebensmittel und z.T. fertig zubereitete Speisen in die betreffenden
Häuser brachten, weil im ersten Fall-die Mutter erschöpft von der Geburt war und wieder zu Kräften kommen musste- und im zweiten Fall die Leute in großer Trauer weder kochen noch essen wollten.
Es war die Art zu sagen wir essen gemeinsam und reden, damit man wieder zu Kräften kommt und sieht das Leben geht weiter. Wir essen um weiterzuleben und wir tun es gemeinsam als Leute, die sogar in Zeiten der Trauer zusammenhalten.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

25.07.2015 um 17:52
@Hexenmond
Du hast mich mit deiner Aussage grad zum lachen gebracht :'D
Also mit dem ''Guck mal. der auf dem ....''
Das war sehr sarkastisch ausgedrückt :)
Aber du hast völlig recht, solche Bilder finde ich auch naja sagen wir mal ''Nicht schön'' weil wie du schon genannt hast, man sollte sehen, dass jemand eben Tod ist.
Man kann den Verstorbenen ja trotz allem schön herrichten, denn ich muss ehrlich sein als Elternteil würde ich nicht solche dargestellten Fotos von meinem Kind sehen wollen. Ich stell mir das auch viel schwieriger vor da dann wirklich abzuschliessen.


melden

Postmortem Fotografie

25.07.2015 um 18:30
Meine älteste Cousine, die einige Jahre vor mir geboren ist, starb den plötzlichen Kindstod. Von ihr gibt es zwei Farbfotos, wie sie im geöffneten Sarg liegt. Und das sind glaub ich die einzigen Aufnahmen, die es von dem Mädel gibt.
Das war übrigens 1969.

Ich bin ganz froh, dass diese Fotos existieren. Ich hätte sonst kein Bild zu ihrem Namen.
Als ich die Fotos das erste Mal bei meiner Großmutter zufällig unter ihren Familienfotos entdeckt habe, war ich im Grundschulalter. Kann mich nicht erinnern, dass ich die verstörend empfunden hätte. Ganz im Gegenteil.


melden

Postmortem Fotografie

25.07.2015 um 19:07
In Asien , irgend so ein land , da lagern die Toten in Strohhütten und bringen die jedes jahr wieder raus und lassen ihren verstorbenen , ihre Sonntaganzüge anziehen.

Das nenne ich mal Verstörend.... bei Pinnaple sah ich auch ein altes Post Mortem Fotografie , 4 kinder und der Ehemann mit der Verstorbenen Ehefrau/Mutter ... nur das die Ehefrau keinen Kopf mehr hatte bzw. sie wurde von irgendas enthauptet und das ist ziemlich krank


melden

Postmortem Fotografie

25.07.2015 um 20:49
gibts sowas heutzutage überhaupt noch`?


melden

Postmortem Fotografie

26.07.2015 um 11:19
Zitat von HexenmondHexenmond schrieb:Ganz früher war es üblich nach Geburten, aber auch nach Sterbefällen, das Nachbarn und Verwandte, Lebensmittel und z.T. fertig zubereitete Speisen in die betreffenden
Häuser brachten, weil im ersten Fall-die Mutter erschöpft von der Geburt war und wieder zu Kräften kommen musste- und im zweiten Fall die Leute in großer Trauer weder kochen noch essen wollten.
Es war die Art zu sagen wir essen gemeinsam und reden, damit man wieder zu Kräften kommt und sieht das Leben geht weiter. Wir essen um weiterzuleben und wir tun es gemeinsam als Leute, die sogar in Zeiten der Trauer zusammenhalten.
@Hexenmond
Das ist eine wirklich schöne Erklärung. ;)

mfg
Eye


melden

Postmortem Fotografie

26.07.2015 um 19:55
@PrivateEye
Danke


melden

Postmortem Fotografie

26.07.2015 um 20:41
@Hexenmond
Bitte ;)


melden

Postmortem Fotografie

27.07.2015 um 19:26
@Twinni
1969, da gab es auch für verstorbene Kinder noch Totenhemden, jeder Bestatter hatte welche vorrätig.
Diese "Engelshemden" so nannte man sie auch, waren von guter Qualität und sorgfältig verarbeitet.
Eben nicht so ein schnell vernähter Überwurf, wie es heute die Standarttotenhemden für Erwachsene sind.
Die 60er Jahre waren halt noch dichter an der Zeit höhere Kindersterblichkeit, als es noch häufiger für Eltern traurige Notwendigkeit war ihrem lieben Kind eine Leichenaustattung aussuchen mussten.
Eine Tante erzählte mirvor Jahren davon. Sie war bis zu ihrer Pensionierung in den 80igern als Krankenschwester tätig.
Zuletzt auf der Kinderstation. Dort hatte sie damals auch gelegentlich die traurige Aufgabe einem Kind, das dort verstorben war, ein Totengewand an zu ziehen.
Anschließend wurde das Kind im offenen Sarg in einem kleinen Abschiedsraum aufgebahrt.
Kein steriler Raum mit weißen Kacheln oder Wänden, ein kleiner Raum, der dann mit Blumen in Schalen und Vasen dekoriert war, statt elektrischer Deckenbeleuchtung brannten Kerzen.
direkt hinter dem Sarg wurde ein betender, auf das Kind herabblickender Engel angebracht.

Mein Tante sagte mal, wenn ich dann am Ende in den Raum hineinsah, um mich zu vergewissern, das alles gut gerichtet war, für letzte Abschiednahme durch die Familie, beschlich mich immer das Gefühl, auf zwei Engelchen die ihre Hände gefaltet hatten zu sehen.


melden

Postmortem Fotografie

04.08.2015 um 13:16
Ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und möchte gerne meinen Senf dazu geben, auch wenn ich gestehen muss, dass ich nur die ersten paar Seiten von 2011 und die letzten beiden neusten Seiten dazu gelesen hab.


Ich will niemandem (vor allem denjenigen die die alten Beiträge verfasst haben) nicht zu Nahe treten, aber ich würde euch gerne aus einer anderen Perspektive schildern, was es mit solchen Bildern auf sich hat.

Letztes Jahr wurden unsere Zwillingsmädchen im 8. Monat tot geboren. Wir werden niemals die Möglichkeit haben unsere Kinder an ihrem ersten Geburtstag zu fotografieren, wie sie in der Torte mantschen, wie sie zum ersten Mal Fahrrad fahren oder eingeschult werden. Wir hatten nur die Möglichkeit unsere Mädchen tot zu fotografieren und das haben wir natürlich auch gemacht. UND DAS WAR GUT SO!

Ich verlange von niemandem, der diese Situation nicht kennt, sich hinein zu versetzten, denn eins kann ich euch sagen, dieser Schmerz übertrifft die Vorstellungskraft. Aber es macht mich sehr traurig und sogar ein bisschen wütend zu lesen, dass solche Fotos abartig, pietätlos und geschmacklos wären und man auf keinen Fall lebende Kinder damit konfrontieren sollte.
Ich begleite seit unserem Verlust Familien von Sternenkindern und habe viele Geschichten erlebt, die das Gegenteil beweisen, von den Dingen, die hier behauptet werden.

Viele Eltern, deren Verlust vielleicht auch schon länger zurück liegt, haben furchtbar Probleme damit, dass sie kein Erinnerungsfoto an ihr Kind haben. Denn mit der Zeit verblassen Erinnerungen und wir müssen unser ganzes Leben davon zehren. Das ist eine zusätzliche Belastung und die Erfahrung hat gezeigt, dass der Trauerweg zusätzlich erschwert wird.
Der Tod muss sichtbar gemacht werden, um ihn zu begreifen. Wenn ein Kind tot geboren wird, bleiben oft nur wenige Stunden, um sein Kind willkommen zu heißen und gleichzeitig Abschied zu nehmen.
Es wird nicht schlimmer durch Erinnerungsfotos. Was soll denn noch Schlimmeres passieren, als der Tod des eigenen Kindes? Das Kind hat existiert, es hat seinen Platz in der Familie und das Herz einer Mutter stirbt mit. Keiner sieht es. Es ist wertvoll, wenn Bilder existieren, die due Existenz des Kindes bezeugen. Der Schmerz ist immer da, ob sichtbar oder nicht.

Wer sich mit der Begleitung von trauernden Familien auseinandersetzt, der weiß, dass für Kinder der Tod etwas ganz natürliches ist. Es liegt in unserer Verantwortung als Erwachsene, ob wir die Kinder gesund trauern und Abschied nehmen lassen oder ein Traums verursachen, indem wir glauben unsere Kinder zu schonen, indem wir so tun als wäre nichts passiert. Wenn Kinder den Tod eines lieben Angehörigen oder Haustieres nicht begreifen können - sehen, fühlen usw, kann der Tos nicht verarbeitet werden. Oma, Opa,Schwester, Bruder was auch immer sind einfach weg. Dann kommt die Phantasie ins Spiel und malt die dollsten Geschichten aus, die meist viel schlimmer und traumatischer sind als die Realität.

Wir haben verlernt zu trauern in unserer Kultur. Für so etwas ist keine Zeit mehr,bloß schnell weg mit dem Verstorbenen und am besten lassen wir alles den Bestatter machen. Aber mal ganz ehrlich, wieso scheuen wir uns so vor dem Tod? Er ist natürlich und er gehört zum Leben dazu. Immerhin wird und nichts so sicher sein, wie dass wir irgendwann mal sterben.

Wir haben unsere Kinder Zuhause im Kreise der Familie verabschiedet. Wir haben sie gewaschen und eingesargt. Ja, es war nicht einfach, aber wie schön, dass wir im Nachhinein sagen können, dass unsere Kinder Zuhause waren. Früher war es normal, dass die Aufgabe der Angehörigen darin bestand, sich um den Verstorbenen zu kümmern und ihn Zuhause zu verabschieden. So etwas sollte wieder Teil unserer Kultur werden. Diese Hilflosigkeit, die mit dem Tod entsteht, wurd sinnvoll gefüllt, indem man etwas für seinen Verstorbenen tut. Das war das, was uns den gesunden Trauerweg geebnet hat.

Ja, es gibt noch Post mortem Fotografie und glücklicherweise gewinnt sie immer wieder mehr an Bedeutung. Durch unsere Geschichte befasse ich mich vorwiegend mit Sternenkindern, deshalb sorry dafür, dass meine Auakunft so beschränkt ist, aber es gibt extra ein Zusammenschluss von Fotografen im ganz Deutschlabd, Österreich und Schweiz, die kostenlos Erinnerungsbilder von Sternenkindern anfertigen.
Wen es interessiert: www.dein-Sternenkind.eu

Ich hoffe wirklich sehr, dass sich von den Post mortem Foto Gegnern keiner auf den Schlips getreten fühlt, aber ihr habt echt keine Ahnung was im Bezug auf totgeborene Kinder alles schief läuft. Der Geund ist, dass es immer noch ein großes Tabu ist, sich keiner Trauer darüber zu sprechen oder sich damit auseinander zu setzen. Wusstet ihr, dass bis vor kurzem Fehl- und Totgrburten im Klinikmüll entsorgt wurden? Habt ihr gewusst, dass es für diese kleinen Menschlein nichts zum anziehen gibt und ein Großteil davon nackt beerdigt wird? Dass sie den Eltern in einer Papiernierenschale präsentiert werden? DAS ist für mich gruselig und pietätlos. Deshalb setzte ich alles daran, dass selbst die Kleinsten in Würde gehen können.


Die Bilder unserer Kinder hängen in unsere Wohnung, in unserer Mitte, da wo sie hingehören, denn es sind unsere Kinder. Es ist schön, wenn ihr eure Kinder mit am Tisch sitzen habt, aber bitte denkt daran, dass nicht jeder dieses Glück hat und froh ist um alles, was die Erinnerung lebendig erhält. So etwas zu verurteilen finde ich nicht in Ordnung.


melden

Postmortem Fotografie

04.08.2015 um 13:54
@Vanella
Das hast Du sehr schön und treffend beschrieben, diesen Schmerz um den Verlust und wie häufig damit umgegangen wird. Mit dem Leben und mit dem Tod. Viele sind entfremdet von dieser Wirklichkeit des Lebens. Das ist nicht ihre Schuld. Man muß trauern können und dürfen.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

04.08.2015 um 15:12
@Vanella
Da kamen mir gerade die Tränen... Und das kommt selten vor! Bin Papa eines 8 Monate alten Buben...


melden

Postmortem Fotografie

04.08.2015 um 15:31
@nanu das hast Du schön gesagt. Vielleicht kommen wir ja irgendwann wieder zur Natürlichkeit zurück.

@cage das war nicht meine Absicht und tut mir ganz arg leid! Ich würde dir gern ein virtuelles Taschentuch reichen. Meinen größten Respekt, dass Du Dir meinen Beitrag trotzdem wahrscheinlich bis zum Ende durchgelesen hast! Alles Glück der Welt für euch und euren Sonnenschein.


1x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

04.08.2015 um 18:51
@Vanella
Nein nein du musst Dich nicht entschuldigen! Ich war nur sehr sehr gerührt von deinen Zeilen.
Zitat von VanellaVanella schrieb:Meinen größten Respekt
Nein, den hab ich vor Dir!

Vielen Dank!


melden

Postmortem Fotografie

04.08.2015 um 20:04
Ich muss sagen, dein Beitrag hat mich berührt. @Vanella

Weißt du, ich bin ja nicht so der Fan von diesen Fotografien (wenn es um Erwachsene geht, habe als Kind mal einen Knacks davon getragen), habe ich hier ja auch schon mal irgendwo geschrieben.

Aber als ich mir dann vorstellte (steht hier auch in diesem Thread), dass ich mein Kind verloren…

Ja dann habe ich auch geschrieben/gedacht, wenigstens diese kurze Zeit hätte ich für mich per Bild festgehalten.

Ich verstehe dich total. @Vanella


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2015 um 21:45
@Vanella

das ist wirklich schön geschrieben.

Auch ich musste 2009 meinen Sohn tot zur Welt bringen in der 36 SSW, und auch ich habe Fotos von ihm. Und auch ich bin froh das ich diese Fotos habe, es hilft mir ungemein, vor allen an seinem Geburts/Todes-Tag, Weihnachten etc.

Ein Foto von ihm hängt sogar mit an der Wand an der auch die Fotos von seinen Geschwistern hängen. Das es letztendlich ein totes Baby ist auf dem Foto ist noch nie jemanden aufgefallen, man sieht es garnicht.

Auch seine Geschwister (heute 11, 7 und 2) wissen über ihren Sternenbruder komplett bescheid und haben noch nie Probleme mit dem Bild gehabt. Eher im Gegenteil, sie sind froh, das sie ihn sehen können und wissen wie er aussieht. Sie sagen einstimmig (zumindest die beiden Grossen) das er das süsseste Baby von allen ist!

Ich denke, man sollte solche Bilder nicht schlechter machen, als sie eigentlich sind. Diese Bilder helfen vielen Familien mit dem Verlust fertig zu werden und überhaupt abschliessen zu können.

Natürlich kommt es aber auch immer darauf an wie die Bilder gemacht sind. Wenn auf dem Bild Kinder neben der enthaupteten Mutter stehen, finde ich das natürlich auch nicht mehr auch nur annähernd vertretbar!

lg.


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2015 um 22:16
Habe vor kurzen ein Video gesehen, in dem auch ein Postmortem Bild zu sehen ist und das war erschreckend. Auf dem Bild sah man eine Mutter mit ihren zwei kindern. Alle wurden getötet und entstellt. An dem Bild sieht man wie viel schmerz der Vater gehabt haben muss um so ein Bild von ihnen zu machen. Vielleicht gab es vorher kein einziges bild von ihnen und deshalb wollte er wenigstens zum andenken eins besitzen. Ich allerdings hätte lieber kein bild als so eins. Man sieht das die drei aufgestellt wurden sind.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

08.08.2015 um 16:42
@Obscurite


Weißt du ob man dieses video irgendwo noch sehen kann ? YT..oder so ?


melden