Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

05.11.2015 um 19:00
@vulpius


Man muß aber sagen das zu den zeiten dieser art von "gruselfilme" die du da meinst, es auf die zuschauer auch einen ganz anderen eindruck machte wenn da Dracula nur schon durch einen raum schritt oder ein paar lumpenbauern mit fackeln und mistgabeln vor Frankenstein standen.

So ähnlich war und ist es auch mit Postmortem-fotografien.


melden

Postmortem Fotografie

05.11.2015 um 19:04
@aero
So isses.
Die guuude alte Zeit.


melden
melden

Postmortem Fotografie

12.11.2015 um 15:43
@vulpius

Das Kunstwerk mit der Frau, die gerade geboren hat, finde ich krass.


melden

Postmortem Fotografie

12.11.2015 um 18:13
@Krepitation
Deswegen setzte ich es in "".
Mein Ding ist es auch nicht.


melden

Postmortem Fotografie

12.11.2015 um 20:59
@Krepitation
Ich war bei der Geburt meiner Töchter dabei . Das ist etwas schönes und sehr intimes .
Dieses Bild was du meinst ist keine Kunst sondern Freude Menschen zu schocken und abzustoßen . Etwas was in der modernen Kunst gerne versucht wird wenn man den Menschen nicht mehr mit Geist und Esprit erreicht .
Dann lieber Holzhammer und es als moderne Kunst verkauft


melden

Postmortem Fotografie

12.11.2015 um 22:51
@vulpius

Ich wollte es so direkt nicht sagen wie du. :D Aber ich gebe dir da natürlich Recht.

Habe selber zwei Kinder. Vielleicht war es deshalb etwas....befremdend.^^


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2015 um 23:34
Ein Post Mortem Bild wie es sein soll.


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2015 um 08:44
An den Bildern sieht man mal wieder das es geschmackvolle wie auch zur Übertreibung neigender Bilder. Wobei geschmackvoll natürlich im Auge des Betrachters liegt.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Gerade zur damaligen Zeit. Das setzt für mich aber auch ein anständiges Bild voraus. Vielleicht ein Bild wo das Kind im Sarg liegt und so aussieht als schliefe es.

Ich habe einen zwei Jahre alten Sohn. Sollte ihn heute etwas zustoßen, würde ich natürlich auf die Bilder zurück greifen die zu Lebzeiten entstanden sind. Würde ich in der damaligen Zeit leben, in den Anfängen der Fotografie, würde ich mich über ein gut gemachtes letztes Bild sehr freuen.

Bilder auf den augenscheinlich schon der verwesungsprozess eingesetzt hat, finde ich hingegen abstoßend. So etwas möchte doch niemand als erinnerungsstück.


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

15.12.2015 um 12:35
@Reminos
Wieso würdest du nur damals auf solch ein Bild zurückgreifen, heute aber nicht mehr?


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2015 um 12:44
@Nayst
Weil die Fotografie heute allgegenwärtig ist. Das heißt ich behalte mir lieber ein Bild in Erinnerung wo mein Kind lacht , springt oder spielt. Lebendig halt.
Grundsätzlich bin ich aber der Postmortem Fotografie heute auch nicht abgeneigt, erfüllt aber nicht meine Erwartungen aus den oben genannten Gründen.


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

15.12.2015 um 12:57
@Reminos
Heute kann man viel schönere &nd vor allem professionelle Bilder machen oder machen lassen. Aber muss jeder für sich wissen.


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2015 um 13:05
@Nayst
Das mag sein. Das ändert aber nichts an den Zustand. Tot ist tot und der Tod wird auch niemals lebendig aussehen. Egal wie professionell die Bilder gemacht werden. ;-)


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

15.12.2015 um 13:09
@Reminos
Hab ich auch nicht behauptet. In Farben ist der Tod nur schöner anzusehen. :P:


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2015 um 13:17
@Nayst
Da gebe ich dir recht. Der Tod soll ja etwas stilles und endgültiges ausdrücken.

Mir ging es teilweise um die Bilder die du gepostet hast. Da sind paar gute dabei und auf der anderen Seite welche die für mich nicht in Frage kämen.

Alles was in einem Totenbett oder im Sarg oder sonst wo liegend fotografiert wurde ist in Ordnung. Das ist eine rein subjektive Meinung. Wo die Toten erst drapiert werden müssen und an Gestellen befestigt werden damit es aussieht als würden sie stehen. Ne, das ist nicht so meins.


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

15.12.2015 um 13:32
@Reminos
Du meinst die indonesischen Bilder? Uns Europäer kommen die Bilder tatsächlich sehr merkwürdig &nd befremdlich vor, weils hier halt nicht der Brauch ist. Unsere Lieben werden begraben &nd gut ist. Ich finds schön, dass die Leute in Indonesien zum Gedenken der Toten ihre Lieben neu einkleiden &nd eventuell noch ein oder zwei Bilder machen. Das zeigt, dass sie nicht vergessen wurden &nd man sich sogar über den Tod hinaus noch um sie kümmert.

Wir haben zwar auch 'Feiertage' bezüglich dem Gedenken der Toten, welcher aber höchstens noch für die ältere Generation eine Rolle spielt. Für die jüngere Generation heißt das nur unter Umständen 'Yeah, heute nicht zur Arbeit/in die Schule'. Schade.


melden