Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

15.12.2015 um 13:40
@Nayst
Ich finde Bräuche und Tradition ist etwas schönes. Wenngleich es in unseren Breitengraden etwas verstörend wirkt.

Ich erinnere mich an Bestattungszeremonien am Ganges Indien. Dort werden die Toten halb verbrannt ins Wasser gelassen. Die Menschen Baden dann noch darin. Trinken sogar das Wasser.

Kurz off topic: http://heulnicht.blogspot.de/2010/11/der-ganges-heiliger-fluss-voll-mit.html?m=1

Auch das ist eine Tradition und ein Brauch. Gut heißen muss man das nicht.

Es ist immer die Frage wie weit etwas gehen kann und darf. Und das beantwortet natürlich jeder für sich.


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2015 um 13:42
Andere Länder, andere Sitten, sagt man ja.

Trotzdem wundert es mich dann nicht, wenn die Leute dort ständig so schlimm krank werden.^^


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

15.12.2015 um 13:49
@Krepitation
Stimmt.
Solche Bräuche sind meist auch nur in Entwicklungsländern vertreten, die ohnehin nicht den selben medizinischen Standard haben wie Industrieländer. Aber genug OT. :D


melden

Postmortem Fotografie

28.12.2015 um 10:35
letzte Aufnahme einer jungen Frau auf dem Totenbett.
Auffallend die eingefallenen, verfärbten Augen und Verfärbungen an den Händen.
Was durch den Tod selber, Einsetzen des organischen Verfalls hervorgerufen sein könnte oder die
Frau verstarb an einer schweren Krankheit oder Dehydrierung.

Das weiße Kleid könnte ein Festkleid sein, welches die Verstorbene schon zu Lebzeiten trug oder eben ein
extra hierfür genähtes Totenkleid.


melden

Postmortem Fotografie

28.12.2015 um 10:43
/dateien/70987,1451295815,ylhier das oben beschriebene Bild als Anhang:


melden

Postmortem Fotografie

16.01.2016 um 21:09
/dateien/70987,1452974945,117Hab leider keine Geschichte zu den Bild. Aber das ist ein wunderschönes bild.


melden

Postmortem Fotografie

28.01.2016 um 11:46
Das habe ich soeben in einer österreichischen Tschinn-Bumm-Zeitung gefunden:


http://kurier.at/video/makaber-eine-leiche-spielt-die-letzte-partie-poker/177.652.523 (Archiv-Version vom 03.02.2016)

Es ist zwar kein Foto, sondern - moderne Zeiten - ein Video und den letzten Herrn hatten wir hier schon einige Male, aber dennoch bemerkenswert, dass

.) sogar dieses Thema einer Modernisierung unterworfen ist und

.) es anscheinend in Puerto Rico eine weit verbreitete Sitte ist.

Ich hoffe, das Video funktioniert und kann abgespielt werden.

LG, Karin


melden

Postmortem Fotografie

01.02.2016 um 19:00
Hey benötige mal eure Hilfe.
Diese Fotos stammen aus dem Familiennachlass. Leider sind das nur Kopien aus den 30er/40er.

Die 2 Damen in Tracht, die linke trägt einen schwarzen Schleier, sehen aber beide noch recht OK aus.

Das Bild mit dem Mann, in dieser Position zu stehen ist nicht grade angenehm und ich sehe keine Bewegungsunschärfe, würde gut ein Gestell verdecken in das die Leiche gestellt werden könnte.

Das Bild mit Kind... jo das Kind sieht keineswegs gesund aus... was meint ihr ?

Die Familie befand dich bis zum zweiten Weltkrieg im Wohlstand, die 3 Bilder als Kopie lagen zusammen in einem Album.
Mehr weiß ich leider nicht :(

lg
Dany

24459494yt


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

02.02.2016 um 07:15
@Astaroth666666
Also die augen des kindes sehen schon ein bissl gemalt aus und es sieht so aus als sei eine hand dunkel. Kann aber auch nur so aussehen.
Die zwei damen sehen wirklich normal aus und der Mann der steht, schwer zu sagen, das bild sieht nicht so gut aus, es sieht aber auch nicht so aus als sei ein gestell versteckt wurden.


melden

Postmortem Fotografie

07.02.2016 um 22:45
ältere Post Mortem Fotografien aus Frankreich,

zwei Aufnahmen von einem Mädchen, in seinem Kinderbett aufgebahrt



kleines Mädchen, mit bereits deutlich verfärbten Lippen, auf dem Totenbett.


melden

Postmortem Fotografie

07.02.2016 um 23:46
@cute_lenore
Ich frage mich ob bei dem Mädchen auf dem unterem Bild die Lippen geschminkt wurden.
Aber es sind schöne und sehr friedliche Aufnahmen.


melden

Postmortem Fotografie

08.02.2016 um 13:11
@Jane_Doe
ich denke eher nicht, das war damals nicht üblich.
Gerade bei Mädchen im Kindesalter nicht, die sich ja zu Lebzeiten auch nicht geschminkt haben.

Aber ganz ausschließen will ich es nicht, in Ausnahmefällen vielleicht.
Auf den alten Fotos sind solche Details oft nicht so genau erkennbar.


melden

Postmortem Fotografie

13.02.2016 um 18:30
Ich habe mich intensiv mit dem Thema postmortem-Fotographie beschäftigt und auch viele viele Bilder betrachtet. Dennoch möchte ich zu vielen Bilden hier im Thread Stellung beziehen. Es gibt sehr viele Aufnahmen, die angeblich postmortem sind. Viele Bilder der viktorianischen Zeit sind anundfürsich etwas gruselig, aufgrund der Mimik und einfach da die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte.

Aber Postmortembilder von stehenden Personen ist einfach nicht möglich. Von sitzenden und liegenden Personen ja, aber stehend? Wie soll das denn bitte möglich sein???!!! Ich arbeite in der Altenpflege und kann sagen, es ist manchmal äußerst schwierig einen toten Körper zu bewegen. Geschweige denn hinzustellen. Die ganze Muskulatur ist erschlafft und tote Körper sind dadurch deutlich schwerer als lebende. Wie soll denn so ein Leichnam an einer einzelnen Vorrichtungsstange gehalten werden???? No way!

Ich denke vielmehr diese Stangen, die oftmals auf Fotos dieser Zeit zu erkennen sind, bzw. abgedeckte Personen, die Säuglinge halten dienen vielmehr die Position beim Fotografieren zu bewahren. Denn damals mußte man ganz schön lange Zeit still halten und sich nicht bewegen, sonst wäre das ganze teure Foto hinüber gewesen.


melden

Postmortem Fotografie

16.02.2016 um 20:26
Ich bin mir zwar nicht sicher ob es hier rein passt, oder ob es jmd. interessiert, aber ich versuche es halt mal, weil mich das gerade total schockiert hat als ich diese Bilder sah.
Find ich echt abartig und das war damals aber ganz normal...
(Eingangspost)

Eben, das war damals ganz normal und auch verständlich, auch wenn es uns heute seltsam erscheint und manches Bild wirklich gruselig ist.

Heute würde man wohl eher auf die zahlreichen Fotos zurückgreifen die man zB von den lebenden Kindern gemacht hat, aber damals war es sicherlich mit viel Geld verbunden dann wenigstens ein letztes Foto des Verstorbenen zu haben, als Erinnerung.


melden

Postmortem Fotografie

26.02.2016 um 16:00
@Anjoy
Hier ist anhand einer Zeichnung beschrieben, wie das Gestell angebracht wurde, um die Personen stehend ablichten zu können. Ich hoffe, man kann so auf den Link zugreifen:

https://de.pinterest.com/pin/324751823101300063/


melden

Postmortem Fotografie

28.02.2016 um 02:49
Zitat von Astaroth666666Astaroth666666 schrieb am 01.02.2016:Das Bild mit dem Mann, in dieser Position zu stehen ist nicht grade angenehm und ich sehe keine Bewegungsunschärfe, würde gut ein Gestell verdecken in das die Leiche gestellt werden könnte.
Wenn er tot wäre, wie würde seine Hand so hochgehalten werden? Die Position sieht (für mich zumindest) schon ein bisschen so aus, als wäre er irgendwo angelehnt (wirkt so steif).., aber irgendwie... Kann ja auch gut möglich sein, dass er einfach nur lebendig so stand.


melden

Postmortem Fotografie

02.03.2016 um 20:53
Ich habe mal mit einen Bestatter über dieses Thema geredet. Dieser hat mir erzählt das die Toten mit einen Gestell hingestellt und fixiert wurden. Außerdem wurde wohl die Leichenstarre genutzt (wenn möglich ) dabei wurde auch wenn nötig Knochen gebrochen 😦..


melden

Postmortem Fotografie

05.03.2016 um 21:34
Viele Fotos sind schön gemacht worden( die Fotos wo die verstorben ausehen als wenn sie schlafen würden) aber einige sehen Naja ich weiß nicht wie ich es sagen soll....... Komisch aus.

Auch wenn die Frage ein bisschen unangemessen klingt aber früher haben die Leute ja ihre toten Angehörigen ja Zuhause aufgebahrt bis zu beerdigung.
Meine Frage dazu wie haben es die menschen damals ausgehalten ich mein mit dem Geruch? Wenn ihr versteht was ich meine.


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

05.03.2016 um 23:16
@pinkewolke
Wenn der Leichnam kühl gelagert wird, dann hat man das Problem mit dem Geruch nicht so schnell &nd der Körper kann Tagelang gelagert werden. Ungekühlt hält der Leichnam je nach Temparatur 1-2 Tage bis der Verwesungsprozess sichtlich einsetzt. Der Geruch kann zu ganz verschiedenen Zeitpunkten einsetzen, da es auch vom Alter, eventuelle Erkrankungen &nd Medikationen oder Körpervolumen abhängt.


melden

Postmortem Fotografie

06.03.2016 um 10:37
@Nayst
Danke für die Antwort


melden