Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

04.06.2011 um 17:20
auch eines gefunden KIND IN EINEM UNGEWÖHNLICHEN SARG mit ägyp Stilrichtung
ca 1857

http://figalfoto.com/galleries/vintage/photos/sg_au400_excel1_1_10001.jpg

Quelle
http://figalfoto.com/galleries/vintage/


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2011 um 17:44
siehe hier @cute_lenore
denke mal das eine Bild ist eine Fotomontage ? Mann dazu geschnitten.oder alles arrangiert ?
wenn man schaut denkt man auch die Frau hätte ein Seil um den Hals


melden
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

04.06.2011 um 18:05
Was haltet ihr davon?
Abartig. Mir ist das schon seit einigen Jahren bekannt, dass so etwas mal üblich war, aber ich find's nach wie vor grässlich. Vor allem, wenn man am leeren Blick und der leblosen Körperhaltung sofort erkennen kann, dass es sich um eine Leiche handelt. So würde ich ein Familienmitglied nicht in Erinnerung behalten wollen. Und ich möchte auch nicht wissen, wie sich die Kinder dabei gefühlt haben müssen, während sie ihre toten Brüder und Schwestern im Arm hielten, für so ein perverses Foto.


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2011 um 18:26
eigenartige Art der Kunst? Gerade weil wir neulich ein echtes ? Foto -historisch -in einem Kommunionkleid hatten...
denn hierbi denke ich gehts schon eher wieder um was anders-Lolita Art und nicht der gerade richtige GEDANKE dahinter ?

http://egl.livejournal.com/11123009.html (Archiv-Version vom 31.03.2017)

@Zeo
nein an normalen Fotos ist nichts abartiges. Das lag wohl im Ermessen der Familien

-Kunst-auch ihreBerechtigung - evtl. wenn auch Geschmackssache,
in der vikt. Zeitära war das gar nichts besonders -sondern eher ganz normal-PERVES sicher nicht
aber es gibt schon sehr merkwürdige Abarten-
die es immer gab oder geben wird!
wie auch immer zu jener Zeit und auch heute wieder doch mehr hat die Einstellung zum Tod ein neues Überdenken und schönerweise ist dieses TABU nicht mehr so stark. Es sind persönliche Entscheidungen die wir nicht zu beurteilen haben.
Es gibt bei Kindern viel weniger ANGSTund Grenzen mit diesen Dingen als bei Erwachsenen...
natürlich ist repektieren Etwas im Einzelfalle erwünscht ist.


melden

Postmortem Fotografie

05.06.2011 um 10:52
@Samnang
danke,
doch ich kannte diese Fotos bereits.
In der Tat findet man zahlreiche solcher bildlichen Darstellungen, Inszenierungen oder Fotomontagen, vom Idealbild der "schönen Leiche".
Junge Frauen oder Mädchen, als meist weiß gekleidete Lolita oder Prinzessin auf der Totenbahre.

Der weibliche Tot wird verklärt als etwas romantisches, ästhetisches, fast erstrebenswertes
Und wenn ich ehrlich bin, kann auch ich mich der Austrahlung und morbiden Schönheit solcher Fotokunst nicht entziehen.


melden

Postmortem Fotografie

05.06.2011 um 10:58
@Samnang
ich denke nicht, daß die junge Frau mit dem Seil eine Selbstmörderin ist.
Zwar kann man den Hals nicht sehen und somit eventuell vorhandene Strangulationsmahle.

Doch mag ich daran nicht glauben.
Zwar galt Suizid in damaligen Zeiten als Schande, etwas Verwerfliches doch denke ich nicht, daß man darauf aus war, die Person posthum noch auf diese Art anzuklagen.

Die Familie wäre eher darauf aus, diesen Makel zu vertuschen, als allen bekannt zu machen.


melden

Postmortem Fotografie

05.06.2011 um 11:44
@cute_lenore
Ja..hast du recht-es war auch nur eine MÖGLICHKEIT-aber man erkennt keine Merkmale von Starngulation ect. scheit schon ein RITUS zu sein.deshalb dachte ich noch eben das Bergsteigen an-habe bisher nichts in entspr. Ritualen gefunden..Hast du gar nicht mehrdazu? es stehen doch das Studio in Paris und andere daten auf dem Bild auf dem Bild ?


melden

Postmortem Fotografie

05.06.2011 um 14:31
Bei der Erdbestattung in Japan hat sich in den letzten Jahren auch immer mehr der „Schlafsarg“ (ein Sarg nach europäischem Vorbild) durchgesetzt, aber gebräuchlicher ist weiterhin der traditionelle, kübelartige Sitzsarg. Der Verstorbene wird in Hockstellung, mit dem „Paradiesseil“ umwickelt, beigesetzt.
war mir so auch nicht bekannt


melden

Postmortem Fotografie

05.06.2011 um 15:35
Also aus heutiger Sicht könnte ich höchstens die Photos am offenen Sarg nachvollziehen. Auf denen auf den die Kinder auch wirklich tot aussehen. Einen modernen Menschen schockiert es sicher, wie den Kindern da die Augen aufgerissen worden sind und aufs Schaukelpferd drappiert worden sind...aus damaliger Sicht kann ich aber auch das irgenwo nachvollziehen


melden

Postmortem Fotografie

06.06.2011 um 09:31
@Samnang
leider nein,
sofern ich noch nähere Fakten zu von mir geposteten Fotos habe, schreibe ich sie immer gleich dazu.


melden

Postmortem Fotografie

06.06.2011 um 09:39
ich habe nochmal in der Quelle, wo ich das Bild fand nachgeschaut
wo sich auch ein, wenn auch sehr allgemeiner Text befindet:
http://www.paulfrecker.com/pictureDetails.cfm?pagetype=library&typeID=1&ID=3772

es wird angenommen, die Frau könnte eine geborene Griechin sein, die in Paris gelebt hat.
Vielleicht ist da der Zusammenhang, ihre Nationalität betreffend zu suchen.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

06.06.2011 um 10:56
Was könnte dieses Seil nur für ein Symbol haben...
Andere Beispiele zeigen aufgebahrte Menschen oder Menschen im Sterbebett. Hierbei gilt es, die Erinnerung an den Toten und auch an seinen Tod zu bewahren. Eine weitere Form, Tote zu porträtieren befindet sich zwischen den beiden genannten Ausformungen. Tote werden als Lebende gezeigt, jedoch durch den Kontext - Symbole oder Hintergrundgestaltung - eindeutig als Tote identifizierbar. Diese Art der Darstellung findet man wiederum vor allem bei verstorbenen Kindern. Sicher bestand hierbei der Wunsch, den Anschein von Leben zu wahren und den Tod allenfalls durch die beigefügten Symbole zu zeigen.
Vielleicht, dass sie sich erhängt hat?

Oder hat es vielleicht etwas damit zu tun:

http://books.google.at/books?id=-BsEXO8BVokC&pg=PA228&lpg=PA228&dq=bedeutung+eines+Seil+bei+einem+leichnam&source=bl&ots=PF9AYqVNj9&sig=46N7EqDxzL_HYkh7Pmgd8H3wfHI&hl=de&ei=H5LsTcfLHMeg-wa5ldXrDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CEEQ6AEwBQ#v=onepage&q&f=true

Ich habe auch keine Ahnung, was das bedeuten könnte...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

06.06.2011 um 11:25
@Luma30
das könnte ein Lösungsansatz sein, danke für den Link

gruselig find ich was oben in der Fußnote "243" direkt unter der Passage "Das Königtum"

ich glaube ich würd nen Anfall kriegen, wenn sich ein aufgebahrter Leichnam plötzlich vor meinen
Augen erheben würde.
Wahrscheinlich könnte man mich hinterher auch gleich aufbahren o-;

Das man Verstorbenen in Ländern Osteuropas aus Aberglauben die Füße zusammenbindet habe ich schon mal gelesen.
Oft wird das sogar schon in der Leichenhalle oder Pathologie gemacht, also noch bevor die Trauerfeier, das eigentliche Ritual beginnt.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

06.06.2011 um 12:10
Was dieses Bild betrifft, habe ich ja versprochen zu versuchen an Informationen zu kommen, leider sind es nicht viele Informationen, aber trotzdem nett, dass er mir zurückgeschrieben hat, wie ich finde:
Anonym hat gesagt…
Hallo nochmal!

Könntest du mir bitte Informationen über das Bild mit der toten Mutter und ihren 4 Kindern geben?
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Luma30
Reply Juni 03, 2011
Hey, sorry ich hatte vergessen, dir zu antworten.
Die Originalquelle dieses Fotos finde ich leider nicht mehr, das lag schon über ein Jahr auf meiner Festplatte herum. Das Bild war aber gepostet(und trug auch diesen Dateinamen)unter "dead mother surrounded by her children", ob das auch der Tatsache entspricht, ist leider nicht mehr rauszufinden.

Ich habe dieses Bild nur noch in diesem Blog gefunden - und auch da fehlt die Story dazu:
http://abnormalssanctuaryblog.blogspot.com/2010/07/post-mortem-photography.html
Zu den meisten dieser Fotos gibt es keine Geschichte. Man beginnt gerade, sich intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen, weswegen man Sammlungen zusammeträgt. Zum Teil stammen diese Bilder aus Hinterlassenschaften von Verstorbenen, da lässt sich kaum noch ein Background eroieren.
Mehr habe ich leider nicht rausgefunden... :-(


4


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

06.06.2011 um 12:48
dead4

dead2


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

06.06.2011 um 13:16
Bezüglich des Seils habe ich noch was gefunden (leider nichts eindeutiges, was es gut erklären könnte) :
Bis zum 20. Jahrhundert wurden dem Toten auch Werkzeuge und andere Gegenstände mitgegeben, damit er im Jenseits alles hatte, was er brauchte. Heutzutage legt man nur noch religiöse Symbole wie Rosenkränze und Heiligenbilder in den Sarg.

Nach dem alten Glauben bedeutete die Einsargung des Toten die endgültige Trennung von den Lebenden, da er nun nicht mehr alles hören und sehen konnte, was um ihn herum geschah. Nachdem der Tote in den Sarg gelegt worden war, wurde er ohne weitere Verzögerung zum Friedhof gebracht, da sonst die Gefahr bestand, dass es weitere Tode in der Familie gab. Aus demselben Grund wurden auch alle Aufbahrungs- und Trauergegenstände sofort entfernt.

In alter Zeit fand die Beerdigung traditionell nachmittags statt, zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs. Im 18. Jahrhundert wehrten sich die Litauer lange gegen die Einmischung der Kirche in die überlieferten Totenriten. Erst als die Kirche zu Beginn des 19. Jahrhunderts durchsetzte, Totenmessen in der Kirche und Bestattungen in geweihtem Boden auf Kirchhöfen durchzuführen, wurden Beerdigungen auf den Vormittag verlegt. Überall dort, wo die Toten auf ungeweihten Dorffriedhöfen bestattet werden, findet das Begräbnis immer noch am Nachmittag statt. Man sagt, dass der rechte Zeitpunkt gekommen ist, wenn die Sonne tief am Himmel steht.

Ein weiterer Begräbnisritus besteht darin, drei Handvoll Erde über den Sarg zu streuen, wenn er ins Grab gelassen wurde. Damit wünscht man dem Toten ewigen Frieden, es ist der letzte Abschiedsgruß, dem man ihm geben kann. Nach den Lehren der katholischen Kirche soll es die Lebenden daran erinnern, dass sie “vom Staub sind und zum Staub zurückkehren werden”. Doch die Geste ist viel älter und geht auf ein altes magisches Ritual zurück, mit dem man die Seele des Toten aus dem Reich der Lebenden verjagte, damit sie niemanden ängstigt.



melden

Postmortem Fotografie

06.06.2011 um 13:29
in diesem Zusammenhang

http://farm4.static.flickr.com/3165/2840699016_4e0bfe0c16_o.jpg


junge Frau aus Russland:

http://s7.directupload.net/file/d/2547/yysvr8xq_jpg.htm


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

07.06.2011 um 14:39
/dateien/70987,1307450372,248109 10150200758649736 74757689735 6802526 2441930 n1872 albumen photo by the British photographer Julia Margaret Cameron. " The sacred and lovely remains of my little adopted child Adeline Grace Clogstoun." Adeline was actually Cameron's niece; she died while roughhousing with her sister

Wie hat das wohl passieren können, dass sie ihre Schwester so grob mißhandelt und somit getötet hat... :-(


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

07.06.2011 um 14:46
/dateien/70987,1307450807,230835 10150178658789736 74757689735 6622302 4698558 nLeider eine sehr schlechte Bildqualität und auch sehr unüblich. Eine wie mir schein Erwachsene Frau liegt auf dem sitzenden Mann. Hinter dem Vorhang sind Füße zu sehen...
Aber seht selbst...


melden