Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syndrom, Aufmerksamkeitssyndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
josch85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 00:35
Ich möchte gerne wissen was es mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom auf sich hat. Denn angeblich kommen immer mehr kinder mit dieser "krankheit" auf die welt. Ich denke aber nicht das das einen krankheit ist ich denken das es einen weiter entwicklung des Menschen ist.

Es gibt "wissenschaftler" die angeblich um die kinder mit diesem syndrom eine "blaue Aura gemessen" haben und gauben dass diese kinder wenn sie erwachsen sind die welt "umpfügen" (geistliche vereinigung)

Ich finde diese theorie garnicht so abwegig habe aber zuwenig information um mir ein bild zu machen vieleicht weiss igent jemand von euch was.

mfg hannes

Anzeige
melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 08:45
@josch85
Diese Kinder werden Indigo Kinder genannt,vielleicht findest du unter diesem Begriff mehr Information.
Ashera

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiss weißt! Und wenn du es gewiss weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es.


melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 08:52
sas ist nur ein symptom der indigos

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 09:39
Falls es Dich interssiert, was Psychologen dazu sagen, dann lies weiter.

Verhaltensauffälligkeiten

Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
Zappelphilipp wider Willen von Johannes Sabel

Ein Kind ist ständig unruhig, springt unvermittelt auf, kann sich nur kurzzeitig konzentrieren und ist leicht ablenkbar - davon können heute viele ErzieherInnen ein Lied singen. Kinder, die solche oder ähnliche Verhaltensweisen zeigen, können nicht nur im Kindergarten zu einer nervenaufreibenden Herausforderung werden; Überforderung der Umgebung und Leidensdruck bei den betroffenen Kindern sind die Folge. Immer öfter und schneller stellt sich heute die Meinung ein, dass dieses Verhalten nicht normal sein kann und eine krankhafte Störung vorliegt. Doch ob ein Kind am Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom leidet, kann nur eine eingehende Untersuchung von Experten klären.

Die Verhaltensauffälligkeit ist unter den Namen "hyperkinetisches Syndrom" (HKS), "Hyperaktivität" und "Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom" (ADS) geläufig, im Englischen spricht man von ADD (Attention Deficit Disorder) und ADHD (Attention Deficit Hyperactivity Disorder). All diese Namen meinen aber ein ähnliches Störungsbild. Sie bezeichnen einen Komplex von Verhaltensauffälligkeiten, die sich meist in der frühen Kindheit das erste Mal zeigen und zu einer großen Belastung für die Umwelt sowie das Kind selbst werden können. Einige Experten sprechen dabei lediglich von einem Syndrom, nicht von einer Krankheit.

Zentrale Symptome dieser Störung sind Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwächen. Die Kinder brechen eine Arbeit vorzeitig ab, wechseln häufig die Aktivitäten. Dazu können die hyperaktiven Kennzeichen wie Impulsivität, Springen, Zappeln, Herumlaufen und Lärmen kommen. Ist bei einem Kind diese Störung - nach Ausschluss anderer Erklärungen für das problematische Verhalten - diagnostiziert worden, sollte sie unbedingt therapiert werden.

Die Häufigkeit von ADS/HKS liegt nach Aussage seriöser Fachleute bei zwei bis vier Prozent aller Kinder und Jugendlichen. Es gibt aber auch Schätzungen, wonach die Verbreitung weit höher ist. Meist tritt die Störung im Grundschulalter auf. Jungen sind etwa siebenmal häufiger als Mädchen betroffen.

Wie äußert sich Hyperaktivität?

Zum Teil ist schon der Säugling leicht irritierbar und erregbar. Die motorische Entwicklung beginnt eher früh, die Sauberkeits- und Sprachentwicklung setzt dagegen oft verzögert ein. Im Kindergarten sind die Betroffenen "umtriebig", verfügen über eine mangelnde Verhaltenssteuerung und können ihre Impulse kaum kontrollieren. Die Kinder können kaum strukturiert Aufgaben bewältigen, sie Trommeln mit den Fingern, Klopfen mit den Füßen, Schaukeln auf dem Stuhl, Singen, Nörgeln, Necken die anderen Kinder, werfen Dinge umher, kommen in wahre Redeschwälle, haben mit der Feinmotorik Probleme und einen oft ungelenkigen Bewegungsablauf. Einige von ihnen sind auch ausgeprochene Tagträumer. Schon bei geringen Ungereimtheiten kann es zu aggressiven Durchbrüchen kommen; das Kind ist reizbar, labil in seinen Gefühlen, manchmal auch depressiv verstimmt.
Das daraus resultierende Verhalten (Disziplinprobleme, Regeln werden verletzt, das Kind stört häufig, die Aktivität scheint ziellos) kann ErzieherInnen vor Probleme stellen, die sie allein nicht lösen können, vor allem weil sie die gesamte Gruppe im Blick haben sollen.
Zusammen mit Wutanfällen und einem geringen Einfühlungsvermögen geraten hyperaktive Kinder zudem leicht in Isolation, werden von der Gruppe ausgegrenzt. Dies ist umso schlimmer, da Kinder mit dieser Störung meist sehr kontaktfreudig sind und aktiv nach Beziehungen suchen. Allerdings werden die Kontakte oft über Verhaltensweisen gesucht, die als unpassend und negativ wahrgenommen werden, so dass sich die Ausgrenzung noch verstärkt. Dies sind intensive Enttäuschungserlebnisse für das Kind, die zu dem meist geringen Selbstwertgefühl beitragen.

Teufelskreis der Abwertung

Es besteht die Gefahr, dass das Kind in einen Teufelskreis gerät, wenn die Störung nicht erkannt und das Kind bei der Bewältigung unterstützt wird. Denn sein Verhalten führt die Eltern, ErzieherInnen und andere Personen des Umfeldes irgendwann an die Grenzen des Ertragbaren. Dann reagieren die Bezugspersonen gereizt oder genervt, lehnen das Kind unter Umständen sogar ab. Dies ist für das Kind sehr schwer zu ertragen, da es weder bei bestem Willen noch aus eigener Kraft an seinem Verhalten etwas ändern kann. Die Folgen sind Verstärkung des Minderwertigkeitsgefühls, Frustration, Resignation, Schuldgefühle oder Trotz und Aggressivität. Diese Verhaltensspirale muss durch genaue Anamnese, rechtzeitige Diagnose und Therapie durchbrochen werden.

Die Ursachen sind nicht vollends geklärt

Zwar gibt es mittlerweile umfassende Untersuchungen von Kindern mit ADS/HKS - die Ursachen der Störung sind jedoch letztlich nicht eindeutig und nicht alle Experten einer Meinung.
Vieles deutet darauf hin, dass für die verschiedenen, primären Symptome körperliche Ursachen verantwortlich sind. Unterschiede in der Beschaffenheit mancher Hirnregionen, deren Durchblutung und in den elektrischen Hirnströmen von ADS-Kindern wurden festgestellt. Störungen der Bewegungssteuerung sind bei betroffenen Kindern neurophysiologisch messbar. Doch ob diese Abweichungen ursächlich für oder Auswirkungen von ADS/HKS sind, ist nicht klar. Auch die genetische Bedingtheit spielt eine Rolle, da man starke Familienhäufigkeiten der Erkrankung festgestellt hat.
Umweltfaktoren sind insofern von Belang, als Stress die Symptome verstärkt. Das heißt, konfliktbeladene, disharmonische Familienbeziehungen und permanente Spannungen innerhalb der Familie wirken sich negativ auf hyperaktive Kinder aus. Deswegen ist die soziale Umgebung betroffener Kinder für den Verlauf, die Behandlung und die Ausformung der Störung natürlich sehr wichtig. Auch können Eltern und Geschwister als Modell dienen, an denen das betroffene Kind hyperaktive Verhaltensweisen "lernt". Außerdem wird durch das auffällige, aktive Auftreten der betroffenen Kinder fast immer Beachtung hervorgerufen, die zur Verstärkung des Verhaltens führen kann. Einige Theorien gehen davon aus, dass es sich bei der Ursache um eine Entwicklungsstörung der Selbstkontrolle handelt, besonders im Bereich der Motivation. Nicht zuletzt kann die Ernährung ein Faktor im Störungsbild sein. Untersuchungen zeigen, dass bei einigen Kindern Phosphat einen negativen Einfluss ausübt. Die Umstellung auf eine phosphatfreie Ernährung führte in diesen Fällen zu einer Besserung.

Bei diesem Spektrum an Verhaltensweisen, die mit ADS in Verbindung gebracht werden, und ihren möglichen Ursachen wird klar, dass eine eindeutige Diagnose nicht leicht zu fällen ist. Leider gibt es nicht viele Spezialisten auf diesem Gebiet, ihre Praxen sind meist auch überlaufen. Bei Verdacht auf ADS/HKS sollte jedoch auf eine genaue Untersuchung unter Einbezug des sozialen Umfelds größter Wert gelegt werden, um die richtige Therapieform im individuellen Fall zu klären.

~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 09:57
Symptom des Indigos ? So ein Unfug !
Es gibt viele zum Teil kombinierte Ursachen.

Ursachen ADS:
Toxine ( Rauchen in der Schwangerschaft, Alk,Amalgam (Quecksilber), usw.)
Vererbung ( Enzymbildung )
Angst -Streß während Schwangerschaft und Geburt
Umweltgifte
Fernsehsucht
Ernährung
Familiensituation

Eine vom Menschen selbst verursachte Fehlentwicklung. Ich habe täglich ein paar dieser Kinder um mich und kann bestätigen, das meist mehrere dieser Faktoren zusammenkommen. Insbesondere "Medienmißbrauch" ( Dauerglotzen, Computerspiele ) und falsche Ernährung ( viel Zucker ).

Wenn ich dann noch sehe wie Ritalin eingesetzt wird statt die Ursachen auszuschalten, schwillt mir regelmäßig der Kamm !!

Indigo Kinder ? Die ärmsten auch noch mit diesem Esoterik Schwachsinn zum Kohlemachen zu mißbrauchen, ist ja wohl der Gipfel der Geschmacklosigkeit !



NICHTS lebt ewig !


melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 10:02
@ leopold

wie recht du hast!

~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 10:02
Den Aussagen von Leopold kann ich nur zustimmen!!!
Dennoch gibt es auch Fälle von ADHS, wo Ritalin durchaus sinnvoll ist, aber
das ist sehr selten.


melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 10:29
@leo
"Symptom des Indigos ? So ein Unfug !"

du verwechselst usrachen mit 'ausprägungen' einer krankheit!


Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 10:45
@berni23
Ich denke nicht, das ich etwas verwechsle. ADS ist eine sehr reale Entwicklungsstörung der Kinder.
Indigokinder sind eine zumindest sehr zweifelhafte Theorie.
Meiner Ansicht nach esoterische Kohlemache !















NICHTS lebt ewig !


melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 10:54
"indigo kinder" haben normalerweise auch nichts mit dem esoterischen mist zu tun, sondern es sind kinder die eine vielzahle dieser symptome, wie ads, sas, ha etc. vereinen

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 11:55
Aha, also besonders "gestörte" ( ist nicht abwertend gemeint ) Kinder, die besondere Therapie und Fürsorge benötigen ?















NICHTS lebt ewig !


melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 12:14
@ berni23

hast du dir meinen etwas längeren post mal durchgelesen?

die kinder haben einen hohen leidensdruck. multifakorielle ursachen bestimmen den "ausprägungsgrad" dieser entwicklungsstörung.

ritalin ist meiner meinung nach auch nur symptombekämpfung - aber in schweren fäälen unvermeidbar, um eine basis für eine erfolgreiche therapie zu schaffen.

ich denke auch, dass die esoterik-schiene erneut neue opfer sucht, um aus deren leichtgläubigkeit kapital zu schlagen.


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 13:05
"hast du dir meinen etwas längeren post mal durchgelesen?"

sorry, lack of attantion span!

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden
diaba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 13:11
Also....
ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum Ihr hier so vehement Thesen verteufelt????!!!!!
Indigo.... teils verständlich, teils Schwachsinn.
Jedoch ist jeder Lösungsansatz einen ANSATZ wert, denn die Kinder sind die leidtragenden und haben es verdient, dass Lösungsmöglichkeiten JEDER Richtung ernst genommen werden. Nur eine Ganzheitliche Betrachtung bringt Heilung.

Nein! Ritalin ist keinerlei Lösung!!! Man muss den Umgang mit diesen Kindern ändern....JAAA... das ist wesentlich schwieriger als mit Ritalin ruhig stellen. Man muss sich nämlich fragen, warum sind sie so, was löst es aus und wie kann man helfen.
Vielleicht kann man das ja wirklich ganz einfach mit Fakten erklären, das weiss ich nicht, bin darin nicht ausgebildet, aber unsere Kinder sind wohl auch JEDEN Gedanken wert, oder?!
Und.... niemand sagt, dass jedes betroffenen Kind ein Indigo ist..... oder jedes Indigo Kind ADS hat......

and an angel will come
with burning eyes like stars
and bury us deep
in his velvet arms.....



melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 13:25
@ berni23

mach mal, obwohl es lang ist. ;)

@ diaba

das bestreitet ja keiner, dass die kinder darunter leiden.

aber auf diesem gebiet wird immer noch forschung betrieben und trotzdem sind noch nicht alle faktoren aufgedeckt.

der mensch ist halt ein komplexes "baukastensystem" ;).

da macht man es sich damit, dass man behauptet, dass diese kinder einer höheren entwicklungsstufe angehören, ziemlich einfach. und so einfach ist es nun mal nicht.


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden
diaba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 13:40
@paraleet
Nein, so einfach ist das nicht. Auch umgekehrt nicht. Man sollte ALLE Möglichkeiten in Betracht ziehen und jeden gereichten Strohalm zumindest ausprobieren.
Kinder können nicht einfach NUR einer höheren Entwicklungsstufe angehören, selbst wenn es so wäre, müsste man die Ursachenbehandlung ebenso mit einbeziehen. Aber die Bücher über Indigos zeigen z.T. gute Richtlinien im Umgang mit den Kindern auf.
Wenn es nur ein kleines bisschen hilft, Verständnis für die Kinder aufzubringen, ist es gut....

and an angel will come
with burning eyes like stars
and bury us deep
in his velvet arms.....



melden
diaba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 13:42
Sch..... sorry! parakeet natürlich!!
Wollte nicht mißachtend sein.... ohtutmirleid!!!!

and an angel will come
with burning eyes like stars
and bury us deep
in his velvet arms.....



melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 13:45
@ diaba

wünschenswert wäre dieser ansatz (alles zu berücksichtigen) schon - praktikabel hingegen nicht. leider. :(

wenn sich schon psychoanalytiker und verhaltenstherapeuten fast an die gurgel gehen, da jeder für sich den anspruch erhebt, die bessere methode zu benutzen, dann weiß ich nicht, wie das mit einer - sagen wir - multiinterdisziplinären zusammenarbeit aussehen soll.


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 13:46
@ diaba

kein problem - hier vertippt man sich so schnell ;).


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 13:46
@diaba
Ja, verständnis für die Kids ist ganz wichtig ! "Richtlinien" dafür gibt es aber sicher bessere aus kompetenten Quellen als aus Esoterik Literatur, in der sich einige labile Charaktere doch ziemlich verlieren können.


NICHTS lebt ewig !


melden
diaba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

05.10.2004 um 13:50
@ leopold Das sind ja auch nicht die einzigen. Man sollte NIE etwas, das einer behauptet, zu 100 % übernehmen. Man sollte sich aus allen Richtungen bilden und dann einen individuellen Weg für jedes Betroffene finden, denn wir sind alle Individuen.... wie gesagt, nicht einfach.
Frage.... welchen Beruf übst du aus, dass Du mit den Kids zu tun hast?

and an angel will come
with burning eyes like stars
and bury us deep
in his velvet arms.....



Anzeige

melden