Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einen Menschen verstehen

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verständnis, Zwischenmenschliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
goodfellow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 14:41
Im Umgang mit anderen Menschen fällt mir oft auf, dass sie in bestimmten Situationen nicht so handeln, wie ich das einschätzen würde.

Beispiele:

Jemand hat mir nicht zum Geburtstag gratuliert (auch später danach nicht), ich hatte das aber fest erwartet.

Jemand, mit dem ich (zumindest meines Erachtens!) schon fast eine feste Beziehung hatte, bricht von heute auf morgen den Kontakt ab und beantwortet Sms und ähnliches nur noch widerwillig und einsilbig.

Jemand leiht mir sogar von sich aus, auf Eigeninitiative, sein Auto, obwohl ich vorher sogar Bedenken hatte, dass ich es kriege, selbst wenn ich lieb frage.

Eine Freundschaft lebt sich auseinander und ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Gegenseite mal wieder meldet.. kommt nichts, bis ich mich melde.

Jemand, den ich als recht freundlich einschätzte, nennt mich hinter meinem Rücken arrogant.

Eine Freundin von mir hat seit neulich einen schrecklichen Macho als Kumpel, wobei ich immer dachte, dass sie von Machos nichts hält und ihr so einen "Abstieg" auch nicht zugetraut hätte.

Eine andere Freundin nutzt einen Kerl, der sie abgöttisch liebt, total aus und verarscht ihn. Hätte das nicht von ihr gedacht.

Etc..

Ich kann das Handeln und die Motive von Menschen irgendwie nicht richtig einordnen. Bin jetzt kein Soziopath oder so, komme mit den meisten Menschen auch gut klar, aber recht oft passieren mir solche Schnitzer, dass ich bei einer Einschätzung total daneben liege. Die Beispiele waren ja für sich genommen alle nicht tragisch, aber wenn sich das so häuft, kommt man schon ins Grübeln.

Mir ist beim Schreiben aufgefallen, dass ich die Menschen oft als zu gut einschätze.
Sind Menschen einfach kein bisschen berechenbar? Sind sich die Menschen selbst nicht treu und inkonsequent?
Kann man es "lernen", Menschen zu verstehen? Liegt's an mir?
Wie ist denn euer Eindruck von dem Beitrag?

lg

Anzeige
4x zitiertmelden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 14:47
@goodfellow
Daß Du in anderen Menschen erstmal nur Gutes erwartest und vermutest, spricht doch für Dich. Es zeigt, daß Du nicht viel von Falschheit, Egoismus usw. in Dir trägst. :)


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 14:53
@goodfellow
Zitat von goodfellowgoodfellow schrieb:Im Umgang mit anderen Menschen fällt mir oft auf, dass sie in bestimmten Situationen nicht so handeln, wie ich das einschätzen würde.
Du setzt teilweise Erwartungen in die anderen, die sie aber nicht erfüllen ... da ist es besser, keine zu hohe Erwartungshaltung zu haben, denn dann kann man auch nicht so sehr
"enttäuscht" werden ... ;)


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 14:57
jeder schafft sich doch sein eigenen weltbild, mit den gesetzen und regeln, die man schon als kind gelernt hat.also jetzt auch auf anstand, höflichkeit usw. bezogen.
natürlich ist man dann baff, zu sehen, das einige sich nicht an diese regeln halten, diese menschen haben halt andere erfahrungen damit gemacht und kamen damit weiter.deswegen wenden sie ihre schematas auch an.aus ihrer erfahrung.
ich komme aber auch nicht damit klar, wenn ich sehe, dass andere menschen z.b. mit niederträchtigen aktionen weiter kommen.ich versuche mir mein weltbild dann wieder zurecht zu rücken, indem ich mir sage, das gottes mühlen langsam mahlen, aber gerecht.

zudem lernt man ja meist immer mehr menschen im laufe seines lebens kennen..und je länger man diese unterschiedlichen charaktertypen um sich hat, umso mehr eigenschaften und verhaltensweisen erkennt man an diesen.

individuell wie jeder mensch ist, genauso individuell sind dessen persönliche erfahrungen.wie diese dann verarbeitet und zukünftig angewendet werden, ist nicht immer mit der eigenen sichtweise konform.


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 14:58
darwin war auf feuerland und traff dort eine zwischenstueck zwischen mensch und tier ... diese menschen dort verhielten sich wie wir menschen auch, sie dominierten die frauen und kinder und manipulierten spaeter darwin und seine leute ...

alle dominieren und manipulieren wir uns gegenseitig....


1x zitiertmelden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:02
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:sie dominierten die frauen und kinder und manipulierten spaeter darwin und seine leute
schildere mal


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:04
@KittyMambo


diese menschen maenner dort behandelten ihre frauen wie sklaven und schmissen ihre kinder an die klippen ...


melden
goodfellow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:04
@Puschelhasi

Sehr dezenter Hinweis! Nein, ich bin nicht 14 und stecke auch nicht in der Pubertät, Schule ist bereits hinter mir.


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:07
@larryned
ne, ich will wissen, wie diese leute darwin und seine männer manipuliert haben


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:09
@goodfellow

Entschuldige, aber die Frage erschien mir etwas kindlich, deshalb fragte ich. War nicht böse gemeint.


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:10
@KittyMambo

mit tauschgeschaeften und verarschung .... 1830 ... wie heute ;-)


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:15
@larryned
na eher umgekehrt^^

menschen agieren meist freundlich zu ihrem nutzen.bin ich nett, sind die anderen das auch.um so mehr können einige es nicht verstehen, wenn andere wiederum nicht nett sind.aber man sollte bedenken, das dejenige keinen anlass hat nett zu sein, weil er keinen vorteil daraus ziehen möchte oder muss.deswegen gibt es ja viele rektalkriecher bei den chefs und der lehrling meist der unwichtige.20 arbeiter kommen an einem lehrling und am chef vorbei, wetten, dass die mehrheit - ich würde sogar behaupten jeder- dem chef zu begrüßung die hand gibt, dem lehrling werden aber weniger leute die hand zur begrüßung reichen.

so ist das eben.kleine macht- und devotspielchen


melden
goodfellow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:19
@Puschelhasi

Ich geb' dir da auch durchaus Recht. Aber je länger ich diese Frage mit mir herumschleppe, desto kindischer wird's ja dann, also lieber raus damit. Allzu alt bin ich auch in der Tat nicht, aber "Klasse" trifft's eben auch nicht mehr :-)


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:22
@goodfellow

Menswchen sind nicht berechenbar für die meisten anderen Menschen, ein arabisches Sprichwort lautet deshalb:

Tust du nichts Gutes, dann kriegst du nichts Schlechtes.


1x zitiertmelden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:24
aber ich bin auch damit aufgewachsen: was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu.

aber wenn's mal so einfach wäre.die meisten denken nicht so...das macht's nicht immer leicht.


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:33
@KittyMambo

die goldene regel funktioniert nicht, weil sie zu kompliziert ist und wir nicht wissen wie andere reagieren ... was fuer dich ok ist ...ist fuer andere nicht


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:36
@KittyMambo

wenn du erwartest das du luegen kannst und demnach der andere auch ... der andere wiederum will niemals luegen und erwartet das gleiche von dir ...


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:37
@larryned
das hat meiner meinung auch wieder was mit eigenen vorteilen ausbauen zu tun.viele sind nur z.b. freundlich und kooperativ, wenn es von nutzen ist.dieser egoismus ist aber auch effektiver.obwohl die verschwendung von netten worten/gesten noch keinem geschadet haben sollte^^


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:38
@larryned
ich möchte nicht belogen werden..und erwarte das eigentlich auch von meinem gegenüber..aber man steckt ja nun nicht drin ;)


Anzeige

1x zitiertmelden