Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einen Menschen verstehen

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verständnis, Zwischenmenschliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:44
@KittyMambo

"du moechtest nicht belogen werden und du erwartest das dein gegenueber nicht belogen wird"

diesen satz verstehe ich nicht ... denn wie kannst du erwarten das dein gegenueber nicht belogen wird ?

Anzeige
melden
goodfellow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:49
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Tust du nichts Gutes, dann kriegst du nichts Schlechtes.
Das der Aussage zugrundeliegende Menschenbild empfinde ich jetzt und hier schon als bedenklich, aber es scheint fast so, als ob man damit besser fahren würde!?

Ich hab' hier auf allmy vor längerer Zeit (nur mitgelesen) mal sinngemäß folgendes gelesen:
alle wollen meistens nur nehmen, nicht geben. Wer sich veräppeln lässt, dem weint keiner auch nur eine träne nach
Um wieder den Bogen zum Thema zu schlagen: Wäre es quasi besser, Freundschaften nicht so hoch zu hängen, anstatt bis um 23:59 Uhr darauf zu warten, dass noch Geburtstagsgrüße kommen und man nicht vergessen wurde?


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:52
@larryned
bitte richtig zitieren ;)
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:ich möchte nicht belogen werden..und erwarte das eigentlich auch von meinem gegenüber
ich erwarte, das mein gegenüber mich auch nicht belügt.also so respektvoll wie ich mit meinem gegenüber umgehe, so erwarte, erhoffe ich das (zumindest indirekt/wunschgedanken) zurück.
zudem ich ja auch mein verhalten anpasse, wenn mir einer doof kommt.is ja nicht so, das ich jemanden nach einem schlag auf die linke wange noch die rechte wange hinhalte^^


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:55
@goodfellow
diese erfahrung mag frustrierend sein.aber demjenigen scheint es nicht wichtig zu sein, dir zu gratulieren.warum?hast du dir die frage nicht schon einmal gestellt? wenn ja, zu welchem ergebnis bist du gekommen.warum hat er so reagiert?

er wusste aber auch, das du geburtstag hast?seit ihr "dicke" freunde?


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 15:55
@goodfellow

Gibt es einen Grund, warum die Person deinen Geburtstag vergessen haben könnte?
Manchmal hat man den Kopf total voll mit anderen Dingen, dass man solche Sachen einfach vergisst.

Und was die Verhaltensweisen der Menschen betrifft: Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt. Wenn mal einer schroff reagiert, dann muss das nicht gleich heißen, dass er einen nicht mag. Vielleicht hat er einfach Streit mit jemandem gehabt und ist deshalb frustriert. Das meinen die Leute meistens nicht mal böse.
Aber es ist natürlich verständlich, dass man verletzt ist, wenn man von jemandem blöd angemacht wird obwohl man nur nett zu dem jenigen war.


1x zitiertmelden
goodfellow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 16:13
@KittyMambo

Dass ich Geburtstag hatte, hat er meines Wissens schon gewusst. Er war auf meinem Geburtstag im Jahr davor Gast bei mir. Dann hat er mich ein paar Monate darauf an seinem Geburtstag nicht zurückeingeladen und nun hat er eine Jahr darauf nicht mal mehr gratuliert.

Ich hab auch viel darüber nachgedacht, und ich hab' eigentlich nur eine Erklärung. Wir waren nicht in dem Sinne dicke Freunde, dass wir viel zusammen gemacht hätten oder so. Aber ich schätze ihn sehr, ich mag seine Art und seine Ansichten. Es kann sein, dass er sich dessen garnicht so bewusst ist, weil ich es nicht so gezeigt hab'. Die Wertschätzung ist ja vor allem in meinem Kopf. Habe wohl aus der Wertschätzung für ihn geschlossen, dass wir Freunde sind, aber das war wohl nur einseitig.
Dann könnte man vereinfacht sagen: Er hat von mir nicht viel Gutes bekommen und gibt daher nichts zurück?


@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt.
Ich glaub', das vergesse ich manchmal. Wenn man das alles noch bedenkt, diese ganzen Hintergründe, wird es auch total kompliziert. Man kann mit diesem Wissen wohl nichts voraussagen, aber wenigstens im Nachhinein verstehen.


1x zitiertmelden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 16:15
....dann muss man im allgemeinen die Dummheit ,..mehr oder weniger verstehen können...


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 18:04
Zitat von goodfellowgoodfellow schrieb:Dann könnte man vereinfacht sagen: Er hat von mir nicht viel Gutes bekommen und gibt daher nichts zurück?
vielleicht hat er aber auch gar nichts von dir erwartet?das freundschaftliche gefühl,die absicht befreundet zu sein war da wohl eher einseitig.tut mir leid für dich, aber solche erfahrungen macht jeder irgendwann einmal, man kann die leute nicht zwingen, einen zu mögen.


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 18:30
Einen anderen Menschen zu verstehen, das ist sehr schwer.
Um ihn richtig zu verstehen, muss man schon sehr viel über ihn wissen, denn meistens resultiert sein Verhalten aus den Gegebenheiten seiner Vergangenheit und seines Umfeldes.
Ansonsten sollte man versuchen, sein eigenes Ich einmal beiseite zu schieben und sich mit viel Gefühl und Fantasie in den anderen hineinzudenken. Dann könnte es funktionieren.


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 18:32
Manchmal geschehen eben unvorhersehbare Dinge. Hat meiner Meinung nicht unbedingt damit zu tun, dass du die Menschen generell nicht verstehst. Das mit der Freundschaft zu dieser Person war, wie du schon gesagt hast, einseitig. Manchmal empfindet der andere eben nicht das selbe, wie man selbst, wenn es um solche Dinge geht. Für einen selber ist sowas oft schlecht nachvollziehbar.


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 18:37
wir haben doch sogenannte spiegleneuronen die es uns ermöglichen andere zu verstehen , und sowieso mit empathie ist es leicht die welt aus dem blickwinkel anderer zu betrachten


1x zitiertmelden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 18:40
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:und sowieso mit empathie ist es leicht die welt aus dem blickwinkel anderer zu betrachten
Wenn man diese Empathie hat, ist es schonmal leichter. Trotzdem würde ich es generell nicht als "leicht" bezeichnen, in andere Menschen hineinzuschauen. Auch gibt es Persönlichkeiten, die wirklich sehr schwer zu durchschauen sind. Bei einigen scheitern sogar erfahrene Psychologen.


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 18:41
@Subway
sicher, wenn du empathie hast kommst du viel leichter zum anderen durch, obs leicht ist steht i nden sternen


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 19:09
Mir scheint, du lässt bei der Betrachtung deiner Bekannten etwas wichtiges außer Acht, nämlich dich.
Wenn ich das hier lese, dann finde ich das schon sehr seltsam:
Zitat von goodfellowgoodfellow schrieb:Jemand, den ich als recht freundlich einschätzte, nennt mich hinter meinem Rücken arrogant.
Da würde ich doch als erstes denken, was ich falsch gemacht habe. Aber was kommt von dir?
Zitat von goodfellowgoodfellow schrieb:Mir ist beim Schreiben aufgefallen, dass ich die Menschen oft als zu gut einschätze.
Vielleicht solltest du einfach mal kritischer mit dir umgehen, dann verstehst du vielleicht auch die Anderen besser.


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 19:21
Ich denke das hat alles auch viel mit einfühlungsvermögen und menschenkenntnis zu tun.
wen ich mehr auf mich selbst achte z.b fallen mit eigenheiten der anderen weniger auf..
aber es gibt viele menschen deren handeln man leichter vorhersagen kann und es gibt solche die sind eher berechenbar. Je mehr man sich die zeit nimmt, sich sen gegenüber genauer anzusehen, das verhalten zu deuten, je besser kann man jemanden einschätzen.

sicher ein wichtiger faktor ist auch, wie oft man bisher auf die schnauze gefallen ist was menschen betrifft. je mehr man jemanden blind vertraut, desto höher die wahrscheinlchkeit enttäuscht zu werden. .. da wären wir wieder bei dem was ich vorher gesagt hab, den je kritischer man ist, desto genauer achtet man auf das verhalten der gegenübers. zumindest is es bei mir so.
natürlich hat jemand der immer nur gkück mit den leuten hatte und auch keinen grund zur kritik hatte auch ein zu positives bild der menschen was ziemlich leicht in alle einzelteile zerspringt, wenn man mit der realität konfrontiert wird


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 19:22
@goodfellow

Die Menschen sind bei weitem nicht immer so, wie sie sich geben. Ich hatte es erlebt, mein Kumpel den ich beinahe 8 Jahre kannte, das der sich Plötzlich so eklig mir gegenüber benimmt. Den kontakt hat er abgebrochen, anstatt zu sagen was sein Problem ist.


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 19:23
das is in der tat mies.. erst recht wenn man den grund nicht kennt


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 19:26
ein Sprichwort lautet:

Menschen enttäuschen immer !!!


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 19:27
@Fritzi

Ja selbst Menschen die man liebt. Deshalb will ich erstmal abstand nehmen und sehen, wem ich noch trauen kann.


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 19:27
@Fritzi

nicht immer ;) aber immer öfter ;P traurig aber wahr


Anzeige

melden