Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:47
@Cathryn

das geht ja nicht.
laut AA darf ich nur max. 2 wochen praktikum in einem betrieb machen.
ich hab ja gefragt, warum ich dann nicht 6x 2 wochen machen kann.

Anzeige
melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:49
@Driscoll

Beim zweiten Versuch hatten sie dir aber einen Monat bewilligt.

Das ganze Praktikumsgedoehns wuerde ich ueberspringen ... du machst den Kurs 2 Monate, dann 1 Monat Praktikum bei dem Chef, da bekommst du ja die Bezuege von der AfA weiter. Und dann redest du mit dem Chef ... und wenn er WIRKLICH Interesse an dir hat, wird er dich als geringbeschaeftigt einstellen. Das kann er sogar noch von der Steuer absetzen und das Amt kann nichts machen.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:02
@Cathryn

nein, da verstehst du etwas falsch.

die eine vermittlerin sagte mir, dass man max. 2 wochen praktikum machen kann/2 wochen leistungen beziehen kann.

die chefin dieses arbeitsamtes sagte mir aber, dass man 4. wochen praktikum machen kann (4 wochen praktikum sind es ja auch beim lehrgang) und daraus schließe ich eben, dass man dann auch 4 wochen leistungen beziehen kann.


mir wurde nie 1 monat bewilligt, sondern zuerst nur 2 wochen und letztenendes 1 woche


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:08
@Driscoll

Naja, einen Monat kannst du ja schon innerhalb des Lehrganges abdecken. Parallel dazu laesst du dir vom Chef der Firma schriftlich versichern, dass das Praktikum notwendig ist, um deine Eignung festzustellen. Vielleicht sogar noch eine Einstellungszusage dazu, eben unter der Vorraussetzung, dass du eben unter Beweis stellst, dass du geeignet bist.

Aber viel einfacher waere es, wenn du dich nach dem ersten Monat Praktikum eben geringfueig beschaeftigen laesst ... dann gilt das als Nebenerwerb und bis 99 Euro musst du ja nichts abgeben und das Amt kann auch nichts machen. ;)

Und was den Chef angeht ... erklaer ihm halt, dass du ja auch Fahrkosten hast und dass du die ja nicht vom Amt erstattet bekommst in den 3 Monaten (das machen die ja nur max. 2 Wochen) und dass er fuer 99 Euro keinen Hilfsarbeiter bekommt. ;)


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:08
jaja, das arbeitsamt. mich wollten die auf ein bewerbungstraining schicken obwohl ich meinen ausbildungsvertrag zu der zeit schon unterschrieben hatte. ich bin daher da auch nicht hin gegangen. am ende vom lied musste ich 2000 euro strafe zahlen da ich dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stand. :-D bin zwar vor gericht da ich in der gewerkschaft war hat aber nichts gebracht.

vermittelt haben die mir zuvor auch nur zeitarbeitssachen. die ausbildung zum it-systemelektroniker habe ich selber organisiert.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:11
@atomflunder

Warum hast du nicht einfach Einspruch gegen den Lehrgang eingelegt? Dann koennen sie nichts machen, bis das durch ist und wenn sie was gemacht haben, legst du eben wieder Einspruch ein und so weiter ... das kannst du ueber Jahre hinweg ziehen, muss nur immer korrekt begruendet sein ;)


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:13
@Cathryn


also könnte ich mich für 99€ wo einstellen lassen und nebenbei noch arbeitslosengeld bekommen?

das ist doch schwarzarbeit...


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:14
@Cathryn
ja, doof im nachhinein dass ich das nicht gemacht habe.

@Driscoll
du warst ja diesem lehrgang zum heizungsjob abgeneigt aus verständlichen gründen. wieso
hast du dann jedoch kurze zeit später dich in selber branche beworben??


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:14
@atomflunder


aber wenn du doch schon einen ausbildungsvertrag unterschrieben hast, musst du doch nicht mehr dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen...


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:15
doch da die ausbildung ja erst einige monate später begonnen hat


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:15
@atomflunder
ja ich stand am anfang dem beruf auch abneigend gegenüber. aber nachdem mein bruder und ein anderer bekannter von mir meinten, dass der beruf eigentlich spaß macht, hab ich mir gedacht, na gut dann schau ich mir die sache halt mal an.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:20
@Driscoll

Du darfst als ALG I - Empfaenger 165 Euro dazu verdienen. Bei einem 400-Euro-Job wird dann 235 Euro abgezogen.

Als ALG II - Empfaenger kannst du ohne Abzuege 100 Euro dazu verdienen. Ab 100 wird aber geprueft, deswegen sind dann 99 Euro der Grenzwert.

Wenn du z.B. nen 400 Euro-Job hast, dann zieht dir das Amt einen Teil davon vom ALG ab - uebrig bleiben dann so um die 140 Euro.

Deswegen wuerde ich mich eben auf 99-Euro einstellen lassen ... dann spart dir das die Rennerei wegen des einen Euro ;)


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:23
@atomflunder


ja aber ich versteh das trotzdem nicht. einfach aus dem grund:

du hast sagen wir mal ende mai deinen ausbildungsvertrag unterschrieben.
jedoch fängt die ausbildung normalerweise erst ab 1. september an.
das sind rund 3 monate, die du noch nicht arbeitest.
in den 3 monaten schicken sie dich auf lehrgang, der auch nicht gerade wenig kostet und nebenbei beziehst du ja trotzdem dein arbeitslosengeld.

warum stürtzt sich das arbeitsamt in unkosten wegen des unnötigen lehrgangs, obwohl du schon eine feste arbeitsstelle hast?

LOGIIIIIIIIIIIIIIIK, WO BIIIIIIIIIIIIST DUUUUUUUUU??? (schall)


2x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:25
@Driscoll
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:warum stürtzt sich das arbeitsamt in unkosten wegen des unnötigen lehrgangs, obwohl du schon eine feste arbeitsstelle hast?
Wegen der Statistik? Als Lehrgangsteilnehmer fällst du nämlich aus der offiziellen Al-Statistik raus...


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:26
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:warum stürtzt sich das arbeitsamt in unkosten wegen des unnötigen lehrgangs, obwohl du schon eine feste arbeitsstelle hast?
Weil diese Kurse voll sein muessen, um sich zu rechnen. Das Amt hat Ausgaben ... Miete, Dozentenkosten, Heizung, Strom, ... und das zahlen sie, ob nun zwei Leute im Kurs sind, oder 20. Damit es sich rechnet und sie ausserdem ihr Argument "nur eine Weiterbildung pro Jahr" aufrecht halten koennen, stecken sie die Leute kurzfristig in Lehrgaenge, damit die voll sind. Denn ... der Kunde koennte ja auf die Idee kommen, von sich aus einen anderen Kurs machen zu wollen und den duerften sie nicht verwehren, muessten ihn aber zahlen ...

... das ist also wie die Last-Minute-Tickets am Flughafen: wenn die Maschine nicht voll ist, lohnt sich der Flug nicht.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:28
@Cathryn


Sorry, aber ich finde das nicht richtig.

Entweder man ist arbeitslos und bezieht Geld vom AA, oder man hat eine Arbeit und verdient sein Geld über einen normalen Arbeitgeber.

Arbeitslos und demnach Arbeitslosengeld verdienen und nebenbei noch 99€ einstecken?

dann kann man sich doch gleich ne normale arbeit suchen.

was ist man nun, arbeitslos oder angestellter?


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:33
@Prof.nixblick

das ist doch meiner meinung nach schwachsinn. was bin ich denn, wenn ich an dem kurs teilnehme? warum bin ich aus der arbeitslosenstatistik draußen?
bin ich dann wieder ein normaler angestellter? schüler? arbeitsloser? eine mischung aus allem?

da kann ich ja auch bsw. nem pinguin ein jetpack umschnallen und behaupte dass er ein adler ist.
jedoch wenn der tank leer ist und das tier abstürtzt, ist es ja doch wieder nur ein pinguin der nicht fliegen kann.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:34
@Driscoll

Ueberlege doch mal: wer stellt dich denn auf 99 Euro ein?

Noch mal kurz zum Rechnen:

Wenn du einen 400 Euro-Job hast, kannst du erstmal 100 Euro behalten, vom Rest (300 Euro) werden dann 80% abgezogen. Du arbeitest also fuer 400 Euro, bekommst aber nur 160 Euro raus.
Das DARFST du - denn die Agentur fuer Arbeit hofft darauf, dass du durch den Nebenverdienst auf den ersten Arbeitsmarkt zurueck findest. Und sie zahlen dann weniger fuer dich, naemlich die 240 Euro, die du ja selbst verdienst. Also bei ALG II zahlen sie dann nur noch 119 Euro fuer dich, anstelle vorher 359 Euro. Das rechnet sich.

Aber ... wer stellt jemanden auf 100 oder 99 Euro ein? Richtig! Keiner. Das rechnet sich nicht, da kostet der Steuerberater mehr, der das ausrechnet.

Also kommen da nur Zeitungsaustragen, Inventur in Laeden, usw. infrage und da verdienst du dann wieder nicht genug, um davon zu leben. Es ist nur ein Nebenverdienst.

Wenn du mehr als 100 Euro dazu verdienst, musst du davon 80% abgeben. Wenn du genau 100 Euro verdienst, zieht sich das ewig hin beim Amt ... deswegen 99 Euro oder 99,99 Euro ;)


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:35
@Cathryn

achso, ok jetzt verstehe ich ;-)


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:40
@Cathryn


um nochmal auf den lehrgang zurück zukommen:


ich bekomme spritgeld bezahlt. aber nur eben diesen betrag (ich glaube das waren 0,30€ pro km) und ich habe hinweg 40km und rückweg 40km. also gesamt 80km.
aber was mein auto an sprit verbraucht, und dass der sprit momentan höchstpreise hat, davon geht das arbeitsamt ja nicht aus.


Anzeige

melden