Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:42
@Driscoll

Das ist wie die H4 Erhöhung um 5 Euro....sinnloses Geplänkel unfähiger Politiker.

Bsp. Eine H4-Empfängerin mit einem Kind. Der Kindergartenplatz kommt von der AWO und kostet 60 % weniger wenn die Mutter H4 bezieht. Mit den 5 € übersteigt sie meistens den max-Satz der AWO und muss den Kita-Platz voll bezahlen. Rechnet es sich? Macht es Sinn? Nein aber es klingt schön....

Anzeige
melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:48
@Prof.nixblick

Wozu braucht man als ALGII-Empfaengerin ohne Nebenverdienst einen Kita-Platz? Man ist doch zuhause und kann das Kind selbst erziehen, oder? Ich meine ... es gibt Muetter, die nicht arbeiten gehen koennen, weil sie keinen Kita-Platz bekommen und die, die nicht arbeiten, die bekommen einen und dann noch 60% guenstiger?!


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:49
@Prof.nixblick


aber das arbeitsamt widerspricht sich doch selbst mit seinen regelungen:


ich werde in einen sinnlosen lehrgang gequetscht und falle somit aus der arbeitslosenstatistik (soll einer verstehen warum), beziehe jedoch weiterhin arbeitslosengeld.
aber warum?

ich denke ich bin durch den lehrgang aus der statistik gefallen und demnach ja kein arbeitsloser mehr. wieso bekomme ich dann arbeitslosengeld? bin ich arbeitslos oder doch nicht?


das sind gesetzte.... mein lieber scholli....


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:49
@Cathryn

Fürs Kind? Sozialkontakte?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:50
@Driscoll

Das machen die nur weil demnächst wieder die Arbeitslosenzahlen veröffentlicht werden, sofern nicht schon geschehen ^^


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:51
@Driscoll

Du faellst ja nicht aus der Bezugsstatistik, sondern aus der Vermittlungs-Statistik. Du bist ja in den 3 Monaten nicht verfuegbar fuer den Arbeitsmarkt und dadurch auch nicht aktiv arbeitssuchend, also bist du quasi kein "Arbeitssuchender" in dem Moment, denn du KANNST ja keinen Job suchen, du sollst ja lernen ;)


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:52
@Prof.nixblick
du scheinst da was zu verwechseln.

eine kita ist kein kindergarten.


Ein Kindergarten hat kürzere Zeiten, kann eine Über-Mittag-Betreuung haben, allerdings nicht für alle Kinder. Das hängt von der Anzahl der Kinder der Gesamteinrichtung ab, also ein bestimmter Prozentsatz. Wird diese Zahl überschritten ändert sich der Status von Kindergarten in Kindertagesstätte, aber das geht nur mit Zustimmung der entsprechenden Behörden.
In einer Kindertagesstätte werden alle Kinder ganztätig betreut.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:53
@Prof.nixblick

Grundsaetzlich verstaendlich ... aber rein logisch ... ach, ich aergere mich nur, wenn ich sehe, dass Freundinnen von mir nicht zurueck an ihren Arbeitsplatz koennen, weil nach der Mutterzeit kein Kita-Platz da ist ... und andere, die gar nicht vorhaben, arbeiten zu gehen, die bekommen einen Kita-Platz fuer ihr Kind und schlafen dann weiter, wenn das Kind weg ist ... :(


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:55
@Cathryn


also darf ich in den 3 monaten lehrgang keine bewerbung die nicht im rahmen "heizung/sanitär" liegt, schreiben?
und wenn ich das dann doch tue, und bei einer stelle genommen werde, darf ich die nicht antreten, weil ich ja den kurs mache oder wie?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:56
@Driscoll

Mag sein. Ich hab keine Kinder und kenn den Unterschied nicht wirklich :D

@Cathryn

Ja das ist übel. Deswegen macht es Sinn, oder denkst du die Mütter gehen mit ihren Kindern stundenlang auf den Spielplatz? Was da für Oschis bei rauskommen, wenn in den jungen Jahren keine sozialen Kompetenzen aufgebaut werden, kannst du heute überall sehen.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 21:59
Schon komisch warum man nen gelernten Bäcker mit nem Zertifikat als Heizungsbauerpraktikant ausstaffieren will.
Warum dauern solche Ausbildungen in der Regel 3 Jahre?
Als Heizungsbauerhelfer könntest du auch ohne Zertifikat nen Job finden.

Ich würde als Chef einer solchen Firma aber sicher niemanden einstellen, der aus ner ganz anderen Branche kommt und nur nen Fetzen Zertifikat anschleppt.

Das schlimme ist, man muss diesen ganzen Scheiss machen, wenn man nicht will, dass einem die Leistungen gesperrt werden. Pure Erpressung ohne Sinn und Verstand.

Wohl dem, der mit diesem Verein nichts zu tun hat.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 22:00
@Driscoll

Du darfst IMMER Bewerbungen schreiben, egal wann und fuer welchen Job. Du willst Bundeskanzler werden? Bewirb dich! Chefarzt? Bewirb dich! Polizeipraesident? Bewirb dich!

Du wirst wegen der Qualifikation eine Absage bekommen, aber versuchen kannst du es ;)

Bewerben darfst du dich immer - du wirst nur die Bewerbungskosten in dem Zeitraum nicht zurueck erstattet bekommen. Denn du MUSST dich nicht bewerben, in dieser Zeit. Und die Kosten erstatten sie dir nur, wenn du dich bewerben MUSST.

Und wenn du einen Arbeitsvertrag in der Tasche hast, der von beiden Seiten unterschrieben ist, dann kannst du zum Amt gehen, den da vorlegen und dich "abmelden" und dann ist der Kurs fuer dich zuende. Bekommst vielleicht noch einen Brief, in dem dir noch mal bestaetigt wird, dass du abgebrochen hast ... das machen die, weil sie es muessen fuer ihre Akten. Die haben ja eine Dokumentationspflicht ...

Edit: Wenn du dich fuer die oben genannten Berufe bewirbst, musst du das beim Amt aber begruenden, sonst erstatten sie dir die Kosten nicht ;) - obwohl ich gerne wuesste, wie so ein Sachbearbeiter schaut, wenn man sich beworben hat fuer die Stelle der Teamleitung ... also fuer den Vorgesetzten :D


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 22:07
@martialis

Ja es ist nicht grad ideal aber sich von Ämtern durchbringen lassen ist doch erst recht scheiße....


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 22:09
@Cathryn

Kennst du dich damit aus?


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 22:15
@martialis


wie man einen gelernten bäcker als heizungsbauer abspeisen kann? ganz einfach.
mein vermittler hatte wortwörtlich diese begründung: "sie sind ja bäcker, das ist ja auch ein handwerk." ja ist es, aber als bäcker hat man halt mehr mit mehl und fondant zu tun, als mit heizkörpern und abwasserrohren.

und was habe ich nach den 3 monaten lehrgang?
einen zettel, der mir was ermöglicht?
richtig, eine lehre im heizungs/sanitär bereich anzufangen.
und das kann jeder 16jährige schüler der frisch aus der Hauptschule gekommen ist, und zwar auch ohne Zertifikat.


was soll ich in diesem kurs im berufsinformationszentrum lernen?
dort lerne ich dinge, die ich dann in der lehre ohnhin in der schule lerne (also von der theorie her gesehen), und die praktischen dinge lern ich direkt vor ort aufm bau in nem richtigen betrieb viel besser als bei so einem kurs.


die denken wohl, dass die arbeitgeber dumm sind, und nicht wissen dass die leute zu solchen kursen gezwungen werden.
angeblich gäbe es ja keinen lehrgang für bürokaufmann....


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 22:17
Zitat von martialismartialis schrieb:Das schlimme ist, man muss diesen ganzen Scheiss machen, wenn man nicht will, dass einem die Leistungen gesperrt werden. Pure Erpressung ohne Sinn und Verstand.
Ich spiel hier jetzt zwar des Teufels Advokaten, aber so ganz richtig ist das nicht ... DENN: du unterschreibst mit dem Antrag auf ALG I oder ALG II ja einen "Vertrag" mit der Agentur deiner Wahl. In dem Vertrag verpflichtest du dich, dass du dich kuemmerst, Arbeit zu bekommen und die verpflichten sich, dass sie dir dabei helfen und dich fuer die Zeit, in der du Arbeit suchst, finanziell unterstuetzen.

Die MUESSEN dich nicht unterstuetzen, wenn du nicht bereit bist, selbst was zu tun. Egal ob das eine Weiterbildung oder ein 1-Euro-Job ist. Das System dahinter ist recht einfach: ich bekomme den Kunden aus seiner Wohnung. Er gewoehnt sich wieder daran, morgens aufzustehen und 8 Stunden nicht zuhause zu sein. Er kommt unter Menschen und lernt noch was nebenbei.

Im Grunde ein guter Plan - der Nachteil ist, dass die dort teilweise 300 Leute gleichzeitig zu betreuen haben (pro Arbeitsvermittler) und dass sie eben gar nicht die Zeit haben, auf jeden individuell einzugehen. Die sind oft einfach ueberfordert.

Sie sind ueberlastet ... total! Und dann kommen die Zeitarbeitsfirmen, die ihnen eine Menge Arbeit abnehmen. Klar schicken sie da erst mal die hin, bei denen eine Chance auf eine Uebernahme oder eine Festanstellung besteht.

Schwer zu vermittelnde (dazu zaehlt man manchmal schon nach knapp 6 Monaten) schicken sie in Weiterbildungen und Lehrgaenge. Der Gedanke dahinter ist interessant:

Wenn jemand z.B. schon 11 Monate ALG I bekommt (das bekommt man ja in der Regel nur 12 Monate) und droht, in ALG II zu fallen, dem gibt man einen Lehrgang ueber bis zu 5 Monate. Denn: die 5 Monate bekommt er das ALG I weiter gezahlt + den einen Monat hinterher. So faellt er nicht direkt in ALG II und hat nach dem Lehrgang eine weitere Qualifikation und kann so in dem 1 Monat eine Stelle finden. Das ist nicht mal so unklug - wenn man es genau betrachtet ...


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 22:17
Leute, seid nich so naiv, die Zertifikate taugen nen Scheißdreck. Ich wette jeder Zweite hat die Dinger in seiner Bewerbung liegen, die denken sich höchstens "Uh, der war mal inner Arbeitsamtmaßnahme...wie der Rest der Bewerber auch". Wenn du nen 5 Euro Schein da reinsteckst und das Ding annen Millionär schickst haste größere Chancen, dass man dich nimmt, is einfach so.

Die Personalabteilungen in den Firmen sind auch nicht blöde, wenn einer son Zertifikat hat, dann wissen die, dass das nur ne billige Maßnahme war, die aus nem Ungelernten keinen Facharbeiter macht und was soll in dem Pamphlet schon drinnestehn? Dass er teilgenommen hat...naja wenn ich während der Zeit nur dämlich in der Ecke kauerte, zählt sowas auch als teilgenommen und sagt überhaupt nichts über die Leistung oder Eignung aus.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 22:20
@GilbMLRS


Endlich einer, ders versteht :-)


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 22:21
@GilbMLRS

Da muss man aber differenzieren ... wer z.b. bei uns einen Lehrgang besucht, macht am Ende eine Pruefung bei der IHK und das ist ein amtliches Dokument und wird auch anerkannt ... abgesehen davon, dass man ohne das Zertifikat von der IHK ja gar nicht in dem Beruf arbeiten kann, den wir ausbilden ;)

@Prof.nixblick

Berufsbedingt ;)


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 22:22
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich spiel hier jetzt zwar des Teufels Advokaten, aber so ganz richtig ist das nicht ... DENN: du unterschreibst mit dem Antrag auf ALG I oder ALG II ja einen "Vertrag" mit der Agentur deiner Wahl. In dem Vertrag verpflichtest du dich, dass du dich kuemmerst, Arbeit zu bekommen und die verpflichten sich, dass sie dir dabei helfen und dich fuer die Zeit, in der du Arbeit suchst, finanziell unterstuetzen.
Prinzipiell ist das ja richtig. Nur muss man abwägen, was das ganze dem Betroffenen auf Dauer bringt?

Er ist ein paar Wochen beschäftigt, aber kriegt er wegen eines Lehrganges deshalb nen Job als Heizungsbauer?


Anzeige

1x zitiertmelden