Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum weinen wir vor Freude?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotionen, Weinen, Emotion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 16:58
hallo ihr

nur mal so eine frage, wo ich die ganze zeit schon drüber nachdenken muss.
warum weinen wir eigenlich auch vor freude?? welchen grund soll das haben?

genau wie wenn mansche leute so gebruten, hochzeiten oder so in fernsehen schauen, dann weinen sie immer mit aber warum wir kennen diese leute doch nicht mal.

bin gespant auf eure antworten.

lola ;)

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner

Anzeige
melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 17:03
freude ist doch eine genauso starke emotion, genau wie trauer!
ich denke mal deswegen weinen wir auch bei freude, genauso wie bei traurigkeit. wie das biologisch vor sich geht kann ich dir auch nicht erklären! ;)


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 17:09
ja aber wie können wir uns eigenlich über sachen und leute freuen mit denen wir abselut gar nichts zu tun haben???

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 17:11
das verbindet man wahrscheinlich unterbewußt mit selbst erlebten dingen oder sehnsüchten. denke ich mal...


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 17:16
Naja ich weine nicht.... weder vor Freude noch vor Trauer....
aber ich denke es ist wie jejoh gesagt hat... starke emotionen sind der Grund.....

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 17:19
das würd ich auch gern mal wissen.
Vielleicht drücken die Tränen einen Wunsch nach auch so einem schönen ereigniss aus (Hochzeit) ,ich denke mal es ist einfach Rührung...auch wenn man die leute nicht kennt die sache die sie machen rühren einen trotzdem


melden
herne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 17:27
Wenn man beim Freuen weint, dann ist man eigentlich in trauriger Verfassung gewesen, aber nun wird man mit dem Glück konfrontiert, und glaubt aus Rührung, man hätte das nicht verdient.

...lieber gut kopiert als schlecht erfunden ;)


melden

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 17:50
habe seit ein paar jahren das problem,
bei extremen lachanfällen in tränen auszubrechen.
das ist echt schlimm!
keine ahnung woher das kommt, aber früher hatte ich das nie.
(man wird halt sonderbar mit dem alter...haha)

der schlaf der vernunft gebiert ungeheuer.


melden

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 17:52
weinen hilft sachen zu verarbeiten die wir nicht einfach so hinnehmen können... so zu sagem ein übergefühl das wir nicht überweltigen können sei es trauriger natur oder glücklicher natur... so in der art überdruckwentil...

DW9

=- denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben und verfallen ihrem eigenen elend...
=- für alles gibts eine antwort, doch der mensch wird dieses wissen nie erlangen...
=- es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 18:30
Das sind wie immer die Hormone schuld. Wenn du was siehst, was irgendwelche Emotionen in dir weckt sind gleichermaßen auch die Hormone im Spiel, die dann alles Weitere, also in dem Fall das Weinen hervorufen.


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 21:23
@camuur
das habe ich auch... schon ewig. manchmal sogar schon, bei ein bißchen lachen! ;)


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 22:24
@fylgja

Nicht ganz träne bauen hormone nicht auf.
Beim weinen leiten die tränen dir hormone ab.


mfg hannes


melden

Warum weinen wir vor Freude?

07.10.2004 um 23:12
Beim Thema Hochzeit oder Mütter die bei der Jugendweihe/Konfirmation ihrer Kinder weinen, denk ich liegts unter anderem auch daran, dass sie vlt. denken das sie selber gerade erst so alt waren, und nun sind die Kinder schon so groß und heiraten, bzw. das die Kinder erwachsen werden und die Mütter dann vlt. nicht mehr so brauchen.

Aber ansonsten weiss ich auch nicht.

Meine Tante heult jedes Jahr an Silvester und weiss nicht warum! :)


melden

Warum weinen wir vor Freude?

08.10.2004 um 06:49
@josch

Ich hab auch nicht behauptet, dass die Tränen Hormone aufbauen, aber Fakt ist, dass die Hormone die Tränendrüse stimulieren und daher übermäßig Tränenflüssigkeit produziert wird.


melden

Warum weinen wir vor Freude?

08.10.2004 um 08:27
Ich denke auch , dass durch das Weinen Stress abgebaut wird.
Freude und Trauer bedeuten für den Körper negativen bzw. positiven Stress. Dieser wird dann duch das Weinen abgebaut. Weinen macht müde und beruhigt.


melden

Warum weinen wir vor Freude?

08.10.2004 um 08:57
weinen kann man als ausdruck höchster gefühlsintensität sehen ...
wenn man aus trauer weint so ist eine sehr hohe gefühlsintensität gegeben und wenn man aus freude weint so verhält sich dies ebenso ... es ist somit nicht abhängig ob die gefühle nun postiv oder negativ sind ... trauergefühle sind aber meist intensiver als freudegefühle ... deshalb weint man ja auch nicht gleich wenn man sich über etwas freut ...

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum weinen wir vor Freude?

08.10.2004 um 09:07
@jejoh
ja das ist eine gute erklärung stimmt das kann echt so sein das wir uns unterbewust mitfreuen ja das kann echt sein.

@The_ Secret
also erstmal das soll jetzt nicht böse gemeint sein.
erstmal glaube ich nicht das du nciht weinst und wenn es doch so sein ist tust du mir echt leid.
den auch nur wer weint kann wahre sterke zeigen.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Warum weinen wir vor Freude?

08.10.2004 um 10:18
@lola666

Es gibt wirklich Leute die können nicht weinen.
Kannte jmd. der es auch schmerzlich vermisste, dass er nicht weinen konnte.
Ich stel mir das schrecklich vor, da man kein Ventil hat um das Gefühl herauszulassen.
Er war dann anstattdessen oft wütend bis jähzornig. :(


melden

Warum weinen wir vor Freude?

08.10.2004 um 10:19
Mann, mann - ständig Tippfehler. :|
Ich muss weniger hektisch schreiben....


melden
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum weinen wir vor Freude?

08.10.2004 um 10:25
ja ich sagte ja wenn es nicht so ist dann tut er mir ein bischen leit den weinen ist wichtig ich meinte das ja auch wirklich nciht böse aber ich möchte auch gern mal wissen woran das dann wieder liegt. na ja aber ich lgaube das weis auch keiner so recht.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Warum weinen wir vor Freude?

08.10.2004 um 10:58
Kinder heulen, wenn ihnen jemand das Spielzeug wegnimmt. Frauen weinen bei einem rührigen Film. Und Männer stehen Tränen in den Augen, wenn ihre Fußballmannschaft das Endspiel verliert. Tränen sind ein Zeichen für Gefühle. Bis zur Pubertät lassen Jungen ihren Tränen genauso freien Lauf wie Mädchen. Erst zwischen dem zwölften und achtzehnten Lebensjahr beginnen sie, ihre traurige Haltung zu ändern. Babys können in den ersten zwei bis vier Lebensmonaten noch nicht weinen. Was die Eltern als weinen erkennen wollen, ist ein Wimmern ohne Tränen.


Ein Mensch produziert etwa siebzig Liter Tränenflüssigkeit in seinem Leben - und das auch, wenn er nicht weint. Denn schon bei jedem Blinzeln legt sich ein zarter Tränenfilm über den Augapfel. Die traurigste Zeit am Tag liegt zwischen 19 und 22 Uhr. Rührung ruft die meisten Tränen hervor. Eine Hochzeit oder ein schöner Liebesfilm können Anlass geben. Bei Liebeskummer kullern die Tränen, zum Beispiel nach einer Trennung oder Streit mit dem Partner.


Schmerzen bringen viele Menschen, Männer wie Frauen, zum Heulen. Aus Trauer, wenn zum Beispiel ein Freund stirbt, müssen die meisten Menschen weinen. Tränen können auch einen freudigen Anlass haben. Zum Beispiel kann eine bestandene Prüfung Menschen zu Tränen rühren. Und selbst vor Wut wird geweint. Dieser Gefühlsausbruch ist allerdings eher eine männliche Eigenschaft.


Tränen sind für den Menschen wichtig. Fünf Gründe, warum Menschen weinen sollten sind: Mit den Tränen scheidet der Mensch Schadstoffe aus, die sich bei starkem Stress und zahlreichen anderen emotionalen Anstrengungen im Körper ansammeln. So gilt wohl: Wer nicht weint, wird schneller krank. Er ist zum Beispiel anfälliger für Magengeschwüre oder Herzinfarkte. Mit den Tränen wird Stress abgebaut.
Das Weinen hat nämlich eine schmerzlindernde Wirkung - ähnlich wie Morphium. So verflüssigen sich durch Tränen Schmerzen, Leiden und körperliche wie auch seelische Anspannungen. Weinen lockert die Muskulatur. Wer seine Tränen unterdrückt, verkrampft. Tränen können Streit schlichten und Ärger beseitigen, denn sie rufen häufig Mitleid hervor. Weinen räumt mitmenschliche Hürden aus dem Weg. Wer auch mal Tränen zeigt, wird bei anderen eher akzeptiert.

P.S.: Vierzig Badewannen sollen es sein, die täglich in Deutschland zusammengeschluchzt werden - 34 davon gehen auf Kosten von Frauentränen.
Eine Theorie besagt, dass ein See von zwanzig Quadratkilometern und vier Metern Tiefe entstehen würde, sammelte man die Tränen aller Frauen auf der Welt

Quelle: 3Sat :)


Anzeige

melden