Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leonardo Da Vinci

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Genie, Leonardo Da Vinci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo Da Vinci

19.03.2011 um 22:03
Leonardo da Vinci [ˌleoˈnardo da ˈvintʃi] (* 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci; † 2. Mai 1519 auf Schloss Clos Lucé, Amboise, eigentlich Leonardo di ser Piero, toskanisch auch Lionardo) war Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph.(wiki)

er gilt als größtes universalgenie der je gelebt hat, war weit seiner zeit voraus, erfand geniale dinge die man erst jahrhunderte später umsetzen konnte etc. er ist der inbegriff der genialität -



seine grundsätze für die entwicklung eines vollendeten geistes waren:

1. studiere die wissenschaft der kunst

2. studiere die kunst der wissenschaft

3.entwickel deine sinne - lerne vor allem zu sehen

4.erkenne, dass alles mit allem verbunden ist.

nun kann man so einiges daraus ableiten und verstehen, mich würd mal interessieren was ihr daraus entnehmt und so auf euer denkvermögen anwenden könnt ? =)

Anzeige
3x zitiertmelden

Leonardo Da Vinci

19.03.2011 um 22:07
also ich entnehme daraus dass man einfach alles genau studieren sollte und nicht einfach oberflächlich sich über was informieren sollte ;)


melden

Leonardo Da Vinci

19.03.2011 um 22:12
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:3.entwickel deine sinne - lerne vor allem zu sehen

4.erkenne, dass alles mit allem verbunden ist.
Wenn du gelernt hast zu "sehen", erkennst du, dass alles miteinander verbunden ist. Also... das ergibt sich dann von selbst.


melden

Leonardo Da Vinci

19.03.2011 um 22:13
Naja, zu 3. - ich glaube nicht das jeder die Gabe hat zu Sehen und weiß was damit gemeint ist.

und zu 4. - alles ist mit allem verbunden finde ich auch gut... da ist was dran


Da Vinci war und ist genial!


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo Da Vinci

19.03.2011 um 22:13
@1st nicht ganz =) da steckt viel mehr dahinter


melden

Leonardo Da Vinci

19.03.2011 um 22:15
Wenn ich "sehe", bin ich fähig zu erkennen. Ich meine mit Sehen nicht das bloße Anglotzen von irgendwas.


melden

Leonardo Da Vinci

19.03.2011 um 22:17
Naja, ich interessiere mich nicht allzu sehr fuer Maler, Kuenstler, Dichter usw.
Deshalb werde ich mich aus diesem Thread raushalten.


1x zitiertmelden

Leonardo Da Vinci

19.03.2011 um 23:09
Hinterfrage alles, bevor du dir ein Bild machst!


melden

Leonardo Da Vinci

20.03.2011 um 16:34
Zitat von meteorameteora schrieb:Naja, ich interessiere mich nicht allzu sehr fuer Maler, Kuenstler, Dichter usw.
Deshalb werde ich mich aus diesem Thread raushalten.
@meteora

Der gute alte Leo war weitaus mehr als das! Er war auch Erfinder, Wissenschaftler, Universalgelehrter und Ingeneur.


melden

Leonardo Da Vinci

20.03.2011 um 16:37
@Mindslaver
Und auch fuer solche Menschen interessiere ich mich eher nicht.


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo Da Vinci

20.03.2011 um 18:36
@meteora der mann hat niedergeschrieben wie man das volle potenzial des gehirns ausschöpfen kann so wie er es einst tat, was daran kann nicht interessant sein?


melden

Leonardo Da Vinci

20.03.2011 um 18:42
@mystery90
Ich weiss es nicht.
Es interessiert mich halt nicht.
Ich bin nicht so der Kkunsttyp etc.
Ich interessiere mich fuer Motoren, Frauen, Autos, alles was zwei oder vier Raeder hat usw.
Aber leider nicht ufer Kunst, Lyrik usw.


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo Da Vinci

20.03.2011 um 18:43
@meteora du hast nicht begriffen dass universal <- alles heißt. und das umfasst mit leichtigkeit autos frauen etc, was aber nicht der rede wert ist weil es im vergleich zu weltformeln ergründen etc unwichtig ist


melden

Leonardo Da Vinci

20.03.2011 um 18:50
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:seine grundsätze für die entwicklung eines vollendeten geistes waren:
Da kann man sich fragen ob "Da Vinci" (Aus Vinci...)
ok, ob "Leonardo" einen vollendeten Geist hatte...

Jedenfalls war er mit seinem "Denken" dem Zeitgeist vorraus.

Immerhin sprechen wir noch Heute, ja grade jetzt von ihm.
Er war ein "genialer" Mensch.
Aber ich glaube nicht, dass er seinen eigenen "Geist" als vollendet angesehen hat.


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo Da Vinci

20.03.2011 um 18:52
@MajorNeese
zumindest hat er hingewiesen wie man sein geistiges potenzial erhöhen kann und so nutzen wie er selbst , damit wusste er auch dass jedes gehirn auf dem planeten in der lage wäre


melden

Leonardo Da Vinci

20.03.2011 um 19:02
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:1. studiere die wissenschaft der kunst
Hier würde ich sagen, das Kunst "banal" betrachtet auch etwas mit Geometrie zutun hat.
Alle Formen kann man mit dem Auge sehen.
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:2. studiere die kunst der wissenschaft
Hier geht es wohl dann darum zu erkennen, dass man "Formen" berechnen kann.
Mathematik... Physische Gesetze lassen sich berechnen...
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:3.entwickel deine sinne - lerne vor allem zu sehen
Nochmal ein Hinweis darauf, dass das Auge die Welt wahrnimmt.
Erst wenn man etwas sieht, sich über "etwas" bewusst ist, kann man sich darüber Gedanken machen.
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:4.erkenne, dass alles mit allem verbunden ist.
Nun hängt nicht alles zusammen? Letztendlich sind wir doch nur "Sternenstaub"...

Die Frage ist, woher Leonardo diese Interesse hatte...
Hatte er "Mentoren"? (Ich weiss es nicht)


1x zitiertmelden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo Da Vinci

20.03.2011 um 19:04
@MajorNeese mir ist aufgefallen dass alle hier die falschen schlüsse daraus gezogen haben auch du..so hat leonardo das nämlich nichtg emeint


melden

Leonardo Da Vinci

20.03.2011 um 19:08
@mystery90
Dann kläre mich bzw. uns bitte auf^^

Wie hat er es denn nun gemeint?


3x zitiertmelden

Leonardo Da Vinci

20.03.2011 um 19:19
Na dann versuche ich mal einen Ansatz.

1. studiere die wissenschaft der Kunst;
die Kunst hat viele Seiten, Ein Künstler muss jedoch vor allem gut beobachten und wahrnehmen,In der Kunst gibt es auch viel Mathematik, die beachtet werden muss um wahrhaftig realistisch zu sein. Beobachte nicht nur Licht und Schatten sondern auch den Schatten im Licht und das Licht im Schatten.


2. studiere die kunst der wissenschaft,
Ich bin kein Wissenschaftler! hier habe ich meine Probleme aber die Wissenschaft beruht auf Fakten die es nachzuweisen gilt. Alles was du glaubst ist möglich, finde heraus wie du es beweisen kannst, es möglich machst. Warum ist es wie es ist?
Die Kunst in der Wissenschaft ist die Möglichkeit etwas zu erschaffen.


3.entwickel deine sinne - lerne vor allem zu sehen;
bevor du etwas verstehen kannst musst du es sehr genau beobachten, das sehen ist das wichtigste dabei, beobachte die kleinsten zusammenhänge sehr genau und bringe es zusammen das es logisch wird.
Beobachte warum etwas so ist wie es ist.



4.erkenne, dass alles mit allem verbunden ist;
alles hat einen goldenen Schnitt, im großen wie im kleinen. Die Gesetzmäßigkeit der Natur ist absolut logisch. Nichts ist ohne Grund.


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo Da Vinci

20.03.2011 um 19:20
@menschenkind

deine auffassungen davon kommen dem was er damit meinte schon recht nah, aber halt nur nah


Anzeige

melden