Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freude, Enttäuschung, Freundschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft

02.04.2011 um 12:40
dann hat er entweder angst oder wie du sachtest aus egoismus. hast du ihn mal gefragt, warum er sich fernhält? vllt hat er die situation falsch interpretiert o.ä.
egoismus ist zwar sche***e, aber es ist genauso eine eigenschaft wie zuverlässigkeit oder humor...

Anzeige
melden

Freundschaft

02.04.2011 um 12:43
@niggie
Derjenige hat ggf. Angst, dass ich Geld verlangen würde.. ich habe keine Ahnung.
Ich bin allerdings auch zu stolz, nachzufragen, warum kein Kontakt mehr ist bzw. ich es eher als seine Pflicht ansehe, sich zu melden...


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 12:47
dann mach dem das klar, das du sein geld nicht willst. aufjedenfall würd ich irgendewas tun um die freundschaft zu "retten" bzw. aufrechtzuerhalten.

geld ist oft und gerne das problem. ich kenne zig familien, die sich untereinander geld geliehen hatten und dadurch sich verstritten haben. selbst unter brüdern und eltern.
und wenn man sich schon geld leiht von freunden/familienangehörigen sollte man schriftlich ganz klare "richtlinien" aufstellen um spätere probleme zu vermeiden.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft

02.04.2011 um 12:48
Na ja, ich bin eine Frau. Entsprechend meinem biologisch vorgegebenen Säugetiermuster, neige ich zu Stutenbissigkeiten. Rivalinnen sind eine Gefahr für die eigene Nachzucht. Säugetiere mit Nachwuchs sind ziemlich hilflos und auf den Schutz des Erzeugers angewiesen.

Dafür kann ich mit anderen Frauen sehr gute Interessengemeinschaften bilden. So lange wir die gleichen Interessen verfolgen, ziehen wir an einem Strang. Ändern sich die äußeren Umstände, verliert man sich leicht aus den Augen.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 12:50
Nee geht eigentlich um was anderes, also eigentlich bin ich Schuld, für eine Sache die auch denjenigen betrifft, hätte aber erwartet, dass man die Sache zusammen durchsteht und sich aber einfach nich mehr meldet, nur aus angst, man müsse was bezahlen oder so.. Fand ich schon krass.

Naja, so kanns gehen, aber sollte man deshalb die Freundschaft aufs Spiel setzen und solches Verhalten tolerieren?


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 12:54
Zitat von laterallateral schrieb:Hat Freundschaft Grenzen, falls ja, ab wann - inwiefern?
Nein, ich bin immer da und würde mein letztes Hemd geben, allerdings nur solang ich merke, dasses mir das Wert ist bzw. merke ich, dass ich angelogen werde, oder verarscht, ist für mich für immer der Ofen aus und die Freundschaft beendet.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 12:55
@lateral
Ich habe übrigens gerade die Erfahrung gemacht, daß auch falsche Erwartungen eine Freundschaften die Freundschaft kaputt machen. Sofern man so was im Nachhinein noch als Freundschaft bezeichnen will.

Also, wir wohnen hier alle im Wald. und ich als Frau ungefähr 10 Jahre allein in meinem Haus. (Nein, ich bin kein Freak ;)) Und man half sich immer gegenseitig so unter Nachbarn. Trank abends einen Wein zusammen und half sich auch gegenseitig bei alltäglich Sorgen und Problemen. Nachdem mein Mann hier einzog, verliefen viele dieser Freundschaften im Sande. Eine Erklärung gab es hierfür auch auf Nachfragen nicht. (Ok, die meisten Nachbarn hier sind männlich - vermutlich dachte die "Sie hat ja jetzt einen Mann im Haus").

Fand ich trotzdem komisch.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 12:56
@lateral

du kannst ihn seine gedanken ja nicht reingucken. du kannst ja nur mit deiner meinung sein verhalten interpretieren. stimmen muss es damit nicht.

vllt hat er auch angst, das wenn er dir geldleihen würde eure freundschaft kaputtgeht. so wie es leider oft der fall ist, auch in familien.

und fehler machen ist menschlich. jeder macht mal welche, ist ganz normal und in der freundschaft passieren auch fehler oder entstehen missverständnisse. da sollte man auch mal verzeihen können.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 12:59
@DieRoteZora
Dann gings wohl immer nur darum, dass die sich erhofft haben, mal mit dir zusammen zu kommen?

@niggie
Ja da hast du recht, allerdings helfen wir uns immermal mit Geld aus.. je nachdem, also das is auch kein Problem eigentlich. Aber wie du sagtest.. interpretationssache, wer weiss was wirklich im Busch ist


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 12:59
@lateral
Mmmh, komisch. Das sagte mein Mann auch ;)


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 13:49
sowas nieder zu schreiben ist gar nicht so leicht, ich mache/entscheide einfach - aus dem bauch raus

bei problemen wende ich mich in erster linie an meine familie ;) und wie martigena schon schrieb, sollte man auch versuchen sowas allein bewältigen zu können.. immerhin lernt man ja daraus, sammelt erfahrungen

es gibt keine anleitung für freundschaft.. wenn sich das umfeld ändert kann sich selbst zu den besten freunden der kontakt 'auflösen'.. nach dem motto 'aus den augen aus dem sinn'

man kann, wenn man sein eigenes leben ein wenig betrachtet, es in lebensabschnitte aufteilen.. jeder für sich.. man wird immer wieder mit neuen menschen konfrontiert, die umfelder ändern sich.. es gibt menschen die sind 30, 40 jahre alt und pflegen freundschaften zu leuten die sie seit dem sandkasten kennen

bei mir ist das irgendwie alles etwas portioniert.. die familie ist mir jedenfalls wichtiger

ich hab wenig probleme mich in eine neue, unbkannte gruppe zu integrieren.. und dies war schon oft der fall udn wird sicher auch noch häufig der fall sein, enge freunde hab ich auch.. nur ist es seit einigen jahren etwas schwierig geworden weil man anfing sich quer über die republick zu verteilen


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 14:12
Freundschaften wollen gepflegt werden. Meine betsen Freunde kann ich an einer Hand abzählen, zu denen habe ich aber regelmäßigen Kontakt in allen erdenklichen Formen. Die Entfernung ist dabei völlig zweitrangig. Im Ernstfall ist man gegenseitig füreinander da und hilft und macht auch schon mal Urlaub und fäährt hin. Türlich muß da das Problem schon schwerwiegender sein ist klar. Der Bekanntenkreis ist dafür bei mir umso größer. Dieser eignet sich aber aus meiner Sich nicht für die wirklich tiefsten Gedanken und Gefühle in mir, dafür reichts einfach nicht. Es liegt auch daran, wie es hier schon gesagt wurde, dass man negative Erfahrungen gesammelt hat und sich dadurch nur auf die wirklich engsten Vertrauten verläßt. Zu meinen Freunden habe ich das 100% und weiß es auch andersrum. Aushelfen mit Geld ist kein Thema, aber Geldgeschäfte läßt man lieber im Freundeskreis. Das kann eine Freundschaft zerstören. Und für viele Probleme muß man allein einen Weg finden, erstmal. Wenns denn gar nicht geht, dann können die Freunde unterstützen.
Achso,nochwas:Freunde nehmen einen so wie man ist, mit allem positiven und negativen Eigenschaften. So was weiß man voneinander und kann auch drüber reden.


Freundschaften zwischen Männern und Frauen(platonisch also) funktionieren auch, sind aber eher selten und beide sollten sich nich einander begehren wollen.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 14:23
Wann weiss man schon, ob man sich wirklcih auf jemanden verlassen und vertrauen kann?

In der Ausbildung hatte ich eine beste Freundin, sie war auch zugleich meine Kollegin. Wir haben uns sofort gut verstanden und sie meinte auch mal was von "Seelenverwand" bla bla..
Ich hab ihr blind vertraut, hätte meine Hand für sie ins Feuer gelegt und erst zuletzt hab ich erfahren, dass sie alles ausgeplaudert hat, was ich ihr im vertrauen erzählt habe, sie hat mich verarscht, schlecht behandelt usw usf.
Also, als ich das erfahren habe, musste ich erstmal heulen.. eigentlich heul nich wegen jedem scheiß, aber da war ich so wütend und verletzt, ich hätte ihr das halt nie zugetraut. Und wir waren ja 3 Jahre richtig dicke...

Also kann man nie wissen, ob ne Freundschaft wirklich immer eine ist, oder ob man demjenigen wirklich vertrauen kann etc.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 14:29
@lateral
Meistens regelt das die Zeit. Bei mir war es so ein sagen wir Instinkt.
Und mit Leuten, mit dene ich auf meiner Arbeit verkehre, das sind nur Arbeitskollegen, das werden nie Freunde sein. Heute weiß ich,dass mein Freundeskreis klein ist und auch bleiben wird. Auf die kann ich mich aber stützen falls und umgedreht auch, diese kenne ich allerdings auch über 20Jahre.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 14:29
"Echte" Freunde findet man höchstens 2-3...im ganzen Leben...
der Rest sind Kumpels oder Leute mit denen man eine gute Zeit verbringt (das können auch Jahre sein)...
Leute kommen und gehen aber echte Freundschaft bleibt bestehen...


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 14:31
Jo, dass war mir aber auch ne Lehre, allerdings bin ich jetzt nicht jemand, der Kollegen gleich verteufelt, ich gehe oft mit denen was essen und so. Ich merke dann aber auch, dass zuviel Nähe irgendwie nicht gut ist - Distanz wahren angesagt ist, aber dafür bin ich wohl auch irgendwie ein zu offener Mensch.
Was mir wohl oft zum Verhängnis wird.. aber, dafür wiederholen sich die Fehler halt so oft, bis man richtig blutig auf die Schnauze gefallen ist und letztendlich daraus lernt :) :|


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 14:34
Das sind nur Bekannte @lateral, nichts weiter. @stanman hat es schon treffend beschrieben....


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 14:40
@Badbrain
Die mischen sich aber ganz schön doll in mein Leben ein :D


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 14:42
@lateral
Das liegt doch an Dir was Du zuläßt und wie weit das gehen soll. Zur Not hilft audenTischhauen...


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 14:45
Freunde in der Not
geh'n zwölf auf ein Lot,
und wenn sie soll'n behilflich sein,
kommen vierundzwanzig auf ein Quentelein.


Anzeige

melden