Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freude, Enttäuschung, Freundschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft

02.04.2011 um 16:54
@Crusi
Aber wieso sollte er denn was schlechtes denken, oder sich vllt. nicht freuen, dich zu sehen?

Anzeige
melden

Freundschaft

02.04.2011 um 17:00
@lateral
Wenn er/sie den Blickkontakt nicht "heiter" erwiedert btw das ziemlich gleichgültig erscheint, dann entsteht bei mir so ein Eindruck.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 17:03
@Crusi
Naja, aber vllt. denkt derjenige dann genauso von dir, hast du da mal deinen Gesichtsausdruck/Blick bewusst bemerkt? Vllt. guckst du auch abweisend, was ja sein könnte, da du ja so eine Abwehrhaltung einnimmst?!
Denk doch da einfach nicht dran und geh mal offen und freundlich auf deine lang-nicht - gesehen-Freunde zu und frag wies geht, ich bin mir sicher, dass du da n lächeln erwidert bekommst und ein Gespräch aufkommt :)


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 17:29
@lateral
Ein Freund sollte da sein, um mit jemanden um Reden zu können, wenn man
Probleme hat. Aber auch ein sehr guter Freund kann andere Ansichten der Dinge haben.
Hier sollte man schon selbst genau abwegen, was man für richtig erachtet und
auch seinen eigenen Standpunkt vertreten. Aber es ist in jedem Fall gut, einfach
darüber reden zu können, egal , ob gleicher Ansicht oder nicht!


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 17:33
Die Ansichten sind freilich unterschiedlich und jeder sollte seine haben. Hat aber mit Freundschaft in diesem Sinne wenig zu tun, also an den Ansichten sollte es nicht scheitern.
Was Entfernung oder Wiedersehen angeht: ist man an dem anderen interessiert, dann hat man den Kontakt über Jahre und über Entfernungen, is das Interesse "solala", dann sollte es nicht sein und dann kann man getrost an jemanden vorbeigehen, auch wenn da mal was war vor langer Zeit. Vielleicht sich ein "Hallo" sagen, das wars dann aber auch.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 17:51
Naja Ansichten und Not.. da seh ich ja einen Unterschied.
Ich kann zwar eine andere Ansicht, oder einer anderen Meinung sein, würde aber meinem Freund dann trotzdem nicht im Stich lassen.
Je nachdem ist es doch sogar gut, auch mal eine andere Ansicht, oder Sichtweise vor Augen gehalten zu bekommen.

Ich muss also nicht konform gehen, um für einen Freund da zu sein.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 17:55
@lateral

Word


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 18:02
Ich selber wäre ja sogar dankbar, es ist ja wie mit Kritik, wenn man nicht gesagt bekommt, was man vllt. falsch macht -und auch mal in einer Freundschaft und natürlich auch so, sein Verhalten reflektiert und zunächst mal schaut, ob man bei sich nich einen Fehler findet, kann man ja schliesslich nichts ändern...
Man sieht ja allzu leicht erstmal lieber den Fehler bei anderen, aber wenn einer (am besten ein Kumpel) auf das eigene Verhalten hinweist, stellt man fest, dass man hin und wieder auch nicht ganz unschuldig ist, oder fünfe gerade sein lassen sollte.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 18:10
Ich habe mich mit einer sehr guten Freundin vor anderthalb Jahren entzweit, weil sie stur an einer bestimmten Ansicht festgehalten hat sie kein bißchen Toleranz aufbringen wollte.
Wir waren über 10 Jahre befreundet ... erst hier in Berlin "real" und als sie zurückging in ihr Bundesland auch telefonisch und textmäßig.
Bei unserem vorletzten Telefonat habe ich ihr etwas - für mich wichtiges - verschwiegen, weil ich genau wußte, daß sie "dagegen" war. Bei unserm letzten Telefonat hat sie mich darauf angesprochen, war beleidigt und seitdem haben wir keinerlei Kontakt mehr. Ich weiß nun nicht, was für sie schwerer wiegt, der Fakt an sich oder daß ich es ihr nicht erzählt habe. Auf jeden Fall haben wir seitdem einen Kontakt mehr, ich habe es noch ein paar mal per E-mail versucht, aber keine Reaktion bekommen - es ist zwar schade, nach solanger gemeinsamer und netter Zeit, aber ich renne auch niemandem hinterher.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 18:14
Meine beste Freundin reisst auch manchmal schoten und sie erzählt mir auch nicht alles, weil sie genau weiss, dass ich schimpfe/ schimpfen würde.
Das hat sie mir letztens mal so erzählt, da war ich zwar erstmal ein bisschen ... enttäuscht ..(insgeheim hab ich mir das aber auch schonmal gedacht) aber, mir ist es egal, wenn sie das meint...
sie betrügt sich quasi ja selber indem sie merkt, dass das nicht richtig ist, was sie da tut, oder vorhat zu tun....


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 18:16
@lateral
Die Ansicht zu den Dingen spielt schon eine Rolle, aber entscheident ist doch ersteinmal,
dass ein Freund zur Stelle ist, wenn man jemanden einfach nur herbeisehnt um reden
zu können.........


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 18:17
@Thalassa
Dafür sollte man aber nicht die Freundschaft kündigen. Die wollen gepflegt werden, auch wenn mal Krach da is. Das is doch normal.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 18:25
@Badbrain

Sie hat doch den Kontakt abgebrochen - allerdings ohne irgendwie was zu erklären (ich wußte aber, was ihr so übel aufgestoßen ist) und wenn dann jemand nicht auf Geburtstagsgrüße und dergleichen reagiert und nichtmal eine E-mail beantwortet, dann tuts mir leid. Das muß ich mir nicht antun!


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 18:39
Einige kleine gute Zitate zum Thema:

Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.
Jean de la Bruyère

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach

Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
Ralph Waldo Emerson

Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne. Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Freundschaft.
Phil Bosmans

Quelle: http://zitate.net/freundschaft:3.html (Archiv-Version vom 19.03.2011)


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 18:41
Mir ist Freundschaft zwar wichtig, aber nicht um jeden Preis.
Nicht umsonst habe ich nur sehr wenige Freunde. Aber auf die ist Verlass.

Sehr schöne Zitate @lenzko


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 18:59
Die meisten Freunde hat der , der am 26. noch Geld aufem Konto hat


1x zitiertmelden

Freundschaft

02.04.2011 um 21:36
Zitat von martialismartialis schrieb:Die meisten Freunde hat der , der am 26. noch Geld aufem Konto hat
...ich glaube sogar, daß da was dran ist.


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 21:36
@lateral

Ich glaub dass man Freundschaft garnicht definieren kann/muss. Freundschaft fühlt man einfach; man fühlt sich wohl in der Gegenwart von einem Freund. hört sich viell creepy an aber bei mir isses so!


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 21:52
Eine zeitlang dachte ich recht hochmütig, so von wegen :

"Ach meine Freundschaft muss man sich erst verdienen, die müssen mir zeigen, dass ihnen was an mir liegt !"

Mittlerweile denke ich da etwas legerer, denn bin ich mir denn sicher, dass ich es immer genug zeige, welche Menschen mir am Herzen liegen ?

Ehrlich, ich glaube manchen zeige ich´s zu selten, wie kann ich da dann Höchstleistungen von Anderen erwarten ? ;)


melden

Freundschaft

02.04.2011 um 22:07
@DieSache
Wieso musst du irgendwas beweisen?

@Pumpkins
So ein Gefühl kann sich auch mal schnell ändern


Anzeige

melden