Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pfad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

09.10.2004 um 19:18
Hallo Leute!

Kennt jemand von euch das Buch "der Pfad des friedvollen Kriegers"?

ich habe es gerade erst gestern fertig gelesen und muss sagen, dass ich durch ein tiefgründigeres gespräch noch fester an das geschriebene in diesem buch festhalte...

Um es kurz zusammen zu fassen: Es geht um den Trampolinweltmeister Dan Millman und seine geschichte, wie er abermals denselben traum vom schnitter tod und einem grauen mann sieht, plötzlich diesen alten mann trifft, der dann sein lehrer wird und der ihn trainiert.
der alte mann selbst ist ein sog. krieger. er versucht, dan die kunst des grundlosen glücklichsein beizubringen... und muss sterben, damit er diese kunst endlich anzuwenden weiss!

Na, jedenfalls fand ich das buch extrem prägend und wollte euch fragen, wie ihr es so mit dem glücklichsein habt; gibt es momente, in denen ihr einfach grundlos glücklich seid?!

also ich hatte heute einen solchen moment...: als ich am nachmittag nach einem grösseren streit im zug sass und musik hörte, musste ich unwillkürlich daran denken, dass jeder mensch eigentlich alles ist und alles bin ich, dass es nur ein "hier" und ein "jetzt" gibt... ich glaube, die leute, die mich heute gesehen haben, dachten: "boah, was hat die denn für drogen gespickt?!"...

ja eben: bitte um eure erlebnisse!
THX und schönes weekend!!

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)


Anzeige
melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

09.10.2004 um 19:42
Hi!
Ich bin in meiner Einstellung zum Leben grundlos glücklich. Obwohl ich nicht sagen kann ob es Glück oder bloße Zufriedenheit ist*g*, wenn solche Momente besonders intensiv sind fühle ich mich eins mit der Welt... Wenn man das unter dem Glück auf Erden versteht kann ich das von mir behaupten.

lg

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

09.10.2004 um 19:48
@Lithium
<<"Kennt jemand von euch das Buch "der Pfad des friedvollen Kriegers"? ">>

Jau! Vor vielen, vielen Jahren gelesen. Dein Thread-Titel brachte mir die beiden Bücher (es sind zwei, die Dan Millman geschrieben hat - auch ein "Kinderbuch" ist von ihm - selber Titel) wieder in Erinnerung.

Sind beide weiter zu empfehlen. Ist so etwas, wie moderne ZEN-Literatur.

Ja und solche Erlebnisse, die Du schilderst, kenne ich auch. Sie treten in letzter Zeit sogar häufiger auf. Hat was mit dem Gefühl von "Einverstanden-sein" zu tun, der Fähigkeit zu "Hingabe" und "Annehmen-dessen-was-ist" - "direkte Wahrnehmung" kannst Du auch dazu sagen. Wie immer - beschreibbar ist es kaum.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

10.10.2004 um 11:19
Jeder hat solche momente....hoffe ich doch ernsthaft.Auf jeden Fall kenne ich diese Augenblicke:)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

10.10.2004 um 12:25
@jafrael: es gibt sogar drei bücher und eine fortsetzung des buches, welches als thread-titel steht! ich habe aber gestern erst das erste von allen beendet und war schwer beeindruckt. vor allem wenn man sich endlich darüber klar wird, wie viel "gedankenmüll" wir eigentlich mit uns herum tragen!
leider kenne ich die bedeutung von ZEN nicht sehr genau; ich stehe erst am anfang meines weges (resp. der ausbildung für medialität, daher habe ich auch das buch gelesen...)!

@ amila: wow, hiermit möchte ich dir meine bewunderung aussprechen!! es ist nicht leicht, dieses gefühl dauernd in sich zu haben... ich habe dieses gefühl vor allem dann, wenn ich draussen in der natur bin und mir überlege, dass ich ein baum, ein grashalm, die sonne, die erde bin. in diesen momenten fühle ich mich glücklich und wie schon erwähnt eins mit der welt!

danke für eure antworten!!


all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

10.10.2004 um 12:35
ich möchte diesem thread und allen eigendlich nur ein "riesiges Lächeln" widmen :)

und ein herz erfüllt mit zufriedenheit :)

Grüße

In IHM

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

10.10.2004 um 15:55
wenn alles trurig ist und ich bin da dann reiss ich ein paar gute witze und alles ist wieder gut!
ich bin eigentlich nie traurig wenn ich den grund nich weiss!
ich bin immer glücklich aber auch ernst und albern zur gleichen zeit!!
Ich werd Komiker!!!!!!!!

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur!

So Gehirn ist Aufgebraucht...



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

10.10.2004 um 18:43
@Lithium

Danke das freut mich sehr.
Ich habe das alles in mir verinnerlicht...
Aber natürlich gibt es auch Tage wo es nicht so ist, wäre ja komisch, außerdem wüsste ich dann nie wenn ich besonders glücklich wäre. Glücklich zu sein sollte nie normal werden oder gar selbstverständlich!!

lg

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

10.10.2004 um 19:34
Nur zu Korrektur, das Kinderbuch heisst "Das Geheimnis des friedlichen Kriegers".

@Lithium:

Solche Momente habe ich auch oft wenn ich in der Natur unterwegs bin. Vielleicht dadurch bedingt, dass es dort noch möglich ist die Einheit allen Lebens erleben zu können.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

10.10.2004 um 20:09
@spliffster: da gebe ich dir recht; in der natur fühle ich mich z.b. immer total geborgen und ruhig. das merke ich nur schon, wenn ich irgendwo den wind in den bäumen rascheln höre. dann denke ich mir aus, ich sei der wind und gehe um die ganze welt und in diesen momenten überkommt mich ein gefühl grundlosen glücks...

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

10.10.2004 um 20:16
@ lithium


>>gibt es momente, in denen ihr einfach grundlos glücklich seid?!<<



siehe thread >>>>>>>glückliche momente <<<<<<<<<



war die letzten tage eigentlich nicht zu übersehen oder ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

10.10.2004 um 20:21
@tao: ja ich weiss... aber hier habe ich eher das "aufgehen in vollkommenem unbegründetem glück" gemeint! klar ist die linie zwischen diesen beiden threads auf den ersten blick dieselbe, jedoch ist sie bei genauerem hinsehen, so finde ich zumindest, klar erkenntlich!

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

11.10.2004 um 08:00
Die Suche nach dem vollkommenen Glück ist wie die Suche nach
Perfektionismus. Es ist ein Motor der uns vorantreibt und Dinge tun läßt die
wir sonst nie tun würden. Gibt uns Kraft und Motivation. Aber er braucht auch
viel Energie wenn wir nicht aufpassen. Wichtig ist es einfach nur Glück im
Moment zu spüren und das bewußt. Vollkommenes Glück zu suchen oder gar
zu erlangen ist nicht erstrebenswert da sonst wichtige Dinge im Leben nicht
beachtet werden, oder sogar als Nichtig gesehen werden. Das ist nicht der
Sinn und Zweck des Lebens.

Es ist schön beim Anblick eines Baumes, einer Blume, eines Kindes oder
eines geliebten Menschen ein glücksgefühl zu haben. Aber wenn die
Sehnsucht nach dem "vollkommenen glück" zu groß wird, dann beachtet man
diese kleinen und wichtigen Momente nicht mehr.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

11.10.2004 um 10:04
@AcidU: ... oder eben genau diese dinge nimmt man mehr wahr als sonst! ich meine, wenn man einfach wegen allem glücklich ist, dann auch wegen den kleinen dingen!

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

11.10.2004 um 15:31
@Lithium

Nimmt ein Beduine in der Wüste den Sonnenaufgang und -untergang so war wie wir ihn sehen würden? Oder nimmt er ihn als etwas selbstverständliches hin, etwas was einfach da ist. Nimmst Du ihm Supermarkt noch die Fülle an Lebensmitteln war, oder nimmst Du es als selbstverständlich hin? Der Tod geistert millionenfach durch die Medien und doch nehmen wir ihn nicht wahr solange es nicht unser eigener ist. Wenn Du jeden Tag ein Steak ist, oder einen teurern Rotwein trinkst, genießt Du ihn dann immer noch so wie den ersten Bissen oder den ersten Schluck? Genießt Du ein Glas Wasser genau so wie ein verdurstender es genießen würde?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

11.10.2004 um 18:02
@AcidU: genau das, was du beschreibst versuche ich für mich zu verwirklichen... ich denke mir immer, dass man zuerst die "einfachen" dinge zu schätzen lernen muss um dann etwas "grösseres" als glück zu empfinden.

wir hier in der schweiz sagen immer: "wer den rappen nicht ehrt, ist des franken nicht wert"... mit diesem satz etwa würde ich beschreiben, was du vorhin sehr schön gesagt hast...

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

11.10.2004 um 19:23
@Lithium

Es ist schön zu hören das Menschen versuchen die kleinen Dinge des Lebens zu genießen und ihre Schönheit wahrzunehmen. Natürlich ist es nicht immer toll. Das ist nunmal das Leben. Ich hänge mich nur an dem Wort "grösseres Glück" etwas auf. Warum suchen die Menschen nach diesem vollkommenen Glück? Doch nur um ihrer eigenen Fehlbarkeit zu entfliehen. Aber macht uns nicht gerade das zu Menschen? Perfektionismus, egal in welcher Form, ist einfach nicht möglich. Es ist gut dieses als Ziel zu haben, um sich weiterzuentwickeln, ob jetzt persönlich oder auf der materiellen Ebene ist erst einmal egal, denn es ist eine Entwicklung. Aber diese Suche nach Vollkomenheit und Perfektion kann und wird zu einem Hindernis wenn man es zu einer Obsession werden läßt, was eben sehr schnell der Fall ist. Also lieber nur die einfachen Dinge schätzen und sich über jedes Mass mehr umso mehr freuen.

P.S. Ich bin mir bewußt das diese Worte sehr einfach klingen, aber doch so schwer in die Tat umzusetzen sind. Und ich bin auch jeden Tag am "üben" und verinnerlichen, was sich als sehr schwer erweisst. :)

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

11.10.2004 um 21:33
@AcidU: wer deinen worten wirklich versucht, folge zu leisten, wird auch verstehen, was du meinst...
danke, das hast du sehr schön ausgedrückt...

ja ja, es macht uns zu menschen, dieses festhalten an grösseren glücksmomenten. aber... schon wieder aber... warum suchen menschen diese schönen glücksmomente, die grösseren glücksmomente, wenn man es eigentlich als grösstes glück empfinden kann, dass man jeden morgen erwacht?

ich suche immer noch einen weg zu vollkommenem glück; diese art von glück, die permanent vorhanden ist und die dich die kleinen alltagsprobleme, die eigentlich keine probleme sind, vergessen lässt. diese art von glück lässt sich nicht auf einen einzigen moment reduzieren; ich meine das glück, dass in jedem moment deines lebens in dir ausgebreitet ist und dich "schweben" lässt... danach suche ich und ab und zu spüre ich dieses warme gefühl von glück ohne jeglichen grund in mir. aber nach einigen minuten hat sich mein gedankenmüll wieder an mir festgebissen und lässt nicht mehr ab.
... und genau das versuche ich zu verhindern...

seit drei tagen, also seit dem tag, an dem ich das buch fertig gelesen habe, beschäftigen mich so viele fragen zum leben... würde ich diese fragen denn noch stellen, wenn ich einfach nur in mich hineinkichern könnte weil ich erkannt habe, dass ich einer der wenigen menschen sein kann, der sorgenfrei in einer verrückten welt, resp. in einer welt voller verrückter lebt?

good night

i

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

11.10.2004 um 21:41
Hm. Ich bin im Grunde eigentlich sehr glücklich mit meinem leben. Jeder Moment, jede Sekunde, jeder Augeblick ist für mich etwas besodneres. Es ist schön leben zu dürfen und es ist schön zu leben. Obwohl ich oft meine Laune ziemlich schnell ändern kann und mich so manches in dieser Welt einfach nur ankotzt, bin ich doch bereit, das Leben nicht auf die schlechten Dinge im Leben zu reduzieren. Es ist unwichtig was man vom leben hält, wichtig ist das man es so lebt, das jeder andere das seine Leben kann. Leben und leben lassen.

Es lebe der Pazifismus.

...meiner Meinung nach.

Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden
mocca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

11.10.2004 um 21:48
Hallo,
ich bin oft so unglaublich glücklich, dass ich denke, ich platze gleich. Ohne einen (für andere erkennbaren) Grund. Manchmal, weil ich so schön leben darf (in einem kleinen Dorf, in wunderschöner Landschaft), muss ich vor lauter Freude weinen. Oder weil in meinem Vogelhäuschen Zaunkönige gebrütet haben. Oder weil die Musik, die ich höre, so schön ist.
Ein anderes Mal bin ich dementsprechend unten. Das ist für mich einfach der Preis. Wer so unverschämt glücklich sein kann, kann eben auch in abgrundtiefe Löcher fallen.
Hast du vielleicht schon mal "Das grüne Gesicht" gelesen?

Liebe Grüße


melden

"der Pfad des friedvollen Kriegers"

11.10.2004 um 23:58
@ Lithium:

Der Mensch kann das Leben so nicht geniessen, sprich glücklich sein, da es ihm durch die Eigenart des heutigen "Lebens" nicht mehr möglich ist, dies zu tun. Er wird in eine Form hineingepresst, ohne eine Chance des Einspruches. Umso mehr sind es diese kleinen Momente des Glücks, wenn er sie denn kennt, die ihn für kurze Zeit diese Form überwinden lassen. Und ihn aus diesem Koma von Depression und Stress reissen.

Das schlimme aber (wie schon angedeutet) ist, dass viele Menschen nicht einmal mehr diese kleinen Momente kennen, sie laufen ihr Leben lang in diesem Koma umher und merken nicht einmal das es auch etwas anderes gibt.

Da merkt man erst, wie glücklich man wirklich sein kann!



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


Anzeige

melden