Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Neuanfang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

10.04.2011 um 20:12
was dabei problematisch werden könnte, wenn man was ändert ist erstens, dass man seine eigene kompetenz zum leben in frage stellt und zweitens, gefahr läuft seine persönlichkeit zu verlieren, da jeder (unterstelle ich einfach mal) die negativen erfahrungen weglassen würde. aber meistens (um nicht zu sagen immer) prägen uns die negativen erfahrungen im leben. es sind die wirbelstürme im leben, die es ausmachen.

fehler macht man aus unwissenheit, wenn man es vorher besser wissen würde, würde man sie nicht machen. aber man kann es nicht immer vorher besserwissen. man muss ausprobieren.

Anzeige
melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

10.04.2011 um 20:28
manchmal denke ich mir schon...wenn ich bloß die zeit bischen zurückdrehen könnte, würde ich dies oder das anders machen...nach längerer überlegung jedoch bin ich mir ziemlich sicher das ich das selbe wieder tun würde...


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

10.04.2011 um 21:42
Naja, dass ein oder andere hätte ich mir schenken können, aber das denke ich jetzt, weil ich diese Erfahrung gemacht und daraus gelernt habe.
Vorher denkt man ja auch nicht bei gewissen Handlungen nach, was daraus schlimmes resultieren könnte etc.

Meistens sind doch die negativen Erfahrungen die, die uns am meisten etwas lehren, oder uns zu dem machen, was wir sind.

- was dich nicht umbringt, macht dich härter.

und so ist das auch.

Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umsehe, stell ich fest, wie unselbstständig manche noch sind, völlig abhängig von den Eltern - damit meine ich jetzt nicht finanziell.
Einige kriegen die kleinsten Kleinigkeiten nicht hin.

Da bin ich echt froh, dass ich früh schon so selbstständig geworden bin, auch wenn mir zwar nichts anderes übrig blieb, aber iwie gingen, oder mittlerweile gehen so Dinge, wovor ich früher angst hatte, oder vor mich her geschoben habe, total einfach.. da muss man nichtmal groß drüber nachdenken.
Hab jetzt kein gutes Beispiel, um das zu verdeutlichen.. vllt. ein Telefongespräch mit Ämtern, oder irgendwas klären...

Hätte ich die Chance, alles nochmal zu machen, dann aber mit dem Wissen von heute.. aber wer weiss, vllt. würde ich auch in ganz andere Tümpel hüpfen, um mein Lehrgeld zu zahlen.
Es gibt immer gute und schlechte Zeiten, von daher bin ich im Moment eigentlich ganz zufrieden ...

Solang man gesund ist, ist alles gut :D


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 08:10
@lateral

Finde deine Einstellung zum Leben sehr sehr positiv :)

Sehe das auch so. Man wird durch Fehler die man macht selbstständiger, lernt Dinge auf die harte Weisse. Kenne viele Leute in meinem Freundeskreis die alles vor sich herschieben und nur den leichten Weg nehmen um ja keine Probleme zu bekommen.

Meine Meinung ist: Man muss den schweren und harten Weg gehen um sich weiterzu entwickeln.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 08:48
@SaiMen
Mir ist nicht klar, warum du postulierst, dass jegliche Veränderung, die man bei einer 2. Chance herbeiführen würde automatisch zu einem super einfachen easy Leben führen soll. Ich weiß ja nicht, wie es in deinem Leben bisher so zuging, aber ich habe nicht so isoliert gelebt, als dass es immer nur auf meine Entscheidungen angekommen wäre.

Zu sagen, ich würde alles wieder genauso machen, hieße für mich auch zu sagen: ich habe alles richtig gemacht. Und das kann und würde ich von meinem Leben ganz sicher nicht sagen. Manchmal sind es nur kleine Dinge, die ich vielleicht gerne anders gemacht hätte (Gedankenlosigkeiten, die andere ziemlich verletzt haben, was mir aber vorher nicht klar war), manchmal aber sind es auch grundlegende Dinge.

Du fragst, warum hier niemand aufschreit und erklärt, wie er sein Leben völlig anders gestaltet hätte. Ich für meinen Teil kann das ganz einfach erklären: was bringt mir das "Was-wäre-wenn"-Spiel? Es macht mich nur unglücklich und unzufrieden mit meinem Leben, wenn ich permanent damit hadere, welche Chancen ich alle vergeigt habe (und da sehe ich so einige) und was ich alles hätte anders/besser machen können/sollen/wollen. Es ist wie es ist. Und ich lebe damit. (Und das noch nicht einmal schlecht.) Und natürlich gibt es Dinge, die ich anders machen würde könnte ich sie noch einmal entscheiden. Deswegen werde ich aber nicht mit meinem Leben hadern.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 08:56
@Lufton

Da hast du etwas falsch verstanden.

Ich habe geschrieben das auch ich Dinge hätte oder habe, die ich ändern wollte bei einer 2ten Chance, aber ich dann einsehe, das ich nicht ich wäre wenn gewisse (auch schlimme oder negative) Dinge nicht geschehen wären.

Also hast du da was falsch verstanden... Und das das Leben mit einer zweiten Chance nur easy wäre habe ich auch nirgends geschrieben.

Ich habe immer geschrieben, dass jede Veränderung uns zu einem anderen Mensch machen würde...

also les lieber nochmal


2x zitiertmelden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 09:29
@SaiMen
Zitat von SaiMenSaiMen schrieb:Ich habe immer geschrieben, dass jede Veränderung uns zu einem anderen Mensch machen würde...
Da wir nicht wissen ob diese Änderung positiv oder negativ sein würde wollen manche deshalb an gewohnten "alten Ich", festhalten, und vermutlich auch deshalb eine Änderung ablehnen, wenn es sich eine "zweite Chance" anböte.

Angst vor unbekannten "Ich" (?)


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 09:56
Wenn ich so zurück schaue, dann gäbe es sicher einiges, was ich heute anders machen würde, wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte!
Aber ich hab aus vielen negativen Sachen immer etwas positives gewinnen können, was mich geprägt hat. Wäre einiges davon anders gewesen, wäre ich sicherlich nicht der Mensch, der ich heute bin! Und ich glaube, ich bin trotz vieler Macken und Fehler ganz okay so...


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 10:33
Mit dem Wissen von heute würde ich rückblickend trotzdem nichts anderes machen, denn mein Wissen von heute wäre ein anderes, wenn ich an der einen oder anderen Stelle im Leben anders gehandelt oder einen anderen Weg genommen hätte. Und wer weiß, was dann dabei rausgekommen wäre.
Was einen nicht umbringt, härtet ab: genauso ist es.
Vieles ist falsch, dumm oder krass gelaufen und wenn es nicht so gewesen wäre, wäre es vielleicht an anderer Stelle falsch, dumm oder krass gelaufen.
Alles im Leben hat seinen Sinn. Welchen, erfahren wir in diesem, im nächsten oder in einerm weiteren Folgeleben, aber: es hat alles seinen Sinn.
So seh ich das und deswegen liebe ich mein Leben so, wie es ist. Ich möchte es garnicht anders haben!


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 10:35
@Metanoia

Gefällt mir deine Einstellung :)


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 10:38
ja ja leute ihr habt recht ... gott ist auch noch da....


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 10:38
@SaiMen
Dat freut mich ;)


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 10:41
@SaiMen
@Metanoia
Man mag dran glauben oder nicht...aber ist vieles nicht auch Schicksal?
Das frag ich mich zumindest öfters, wenn es doch anders kommt, als erwartet.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 10:46
@Harbor_7

Nunja... Schicksal, ich weiss nicht ob ich es so nennen will. Fakt ist ja mal, dass unsere Entscheidungen und Vorkommnisse direkte Auswirkungen auf unsere Persönlichkeit, unser jetziges Leben haben.

Ob das Schicksal ist oder nicht: Ich kann es dir nicht sagen. Manchmal glaube ich ja, manchmal meine ich nein...

Aber an schicksalhafte Vorkommnisse glaube ich schon siehe den Post über den Tod meiner Mutter ein paar Seiten zuvor.

Gruß

Simon


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 11:04
@SaiMen
Es sind doch eigentlich immer die Menschen und Ereignisse, die uns beeinflussen und somit unsere Entscheidungen in gewisser Weise lenken...daher kann man eigentlich auch nie sagen, dass man etwas anders gemacht hätte, auch wenn man es im Nachhinein vielleicht ändern würde, wenn man die Chance dazu hätte!

Das mit Deiner Mom tut mir leid...ich kenne dieses Gefühl aber auch. Als meine Oma starb, hatte ich mir hinterher auch ziemliche Vorwürfe gemacht, dass ich zu wenig Zeit mit ihr verbracht hatte :(
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich es gerne ändern!


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 11:15
Nun würde ich gerne von euch erfahren wie ihr darüber denkt. Würdet ihr etwas ändern oder denkt auch ihr das ihr nichts ändern wollen würdet, da ihr durch euer Handeln der Mensch geworden seit der ihr nun mal seit?
früher habe ich oft gedacht... boah noch mal diese situation und ich würde es anders machen wollen.

aber ich sage mir heute, hätte dies alles was mein leben berührte nicht gegeben. ich wäre nicht der mensch, der ich heute bin. mit meinen fehlern kann ich leben. auch mit denen die ich gemacht habe. ich finde ich bin ein dufter typ. also warum was ala "butterfly effect" ändern wollen? das beste aus dem machen was man ist.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 11:22
das beste aus hartz4 und 7,50 ... das wird kein schmetterling, das wird ein mistkaefer ..


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 11:27
@larryned

lass bitte die dummen Einzeiler!

Entweder du teilst dich so mit, dass es jeder versteht oder lass es... Deine Einzeiler- Depreischiene nervt...

Kannst gerne deine Meinung sagen, aber dann bitte ausführlicher und nicht immer in eingeworfenen zusammenhangslosen Einzeilern....

Danke


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 11:36
@SaiMen


das tut mir leid .. entschuldige bitte .. ich wollte dich nicht nerven ... danke fuer deine erlaubniss, das ich gerne meine meinung sagen darf...meine schreib skillz, sind leider nicht die besten aber ich werde das fuer dich verbessern... es tut mir so leid entschuldige vielmals ....


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 11:37
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen...man weiß nie, was man bekommt :)

Ach, ich liebe diesen Spruch :D


Anzeige

melden