Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Erinnerung, Spruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HollywoodHank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 20:31
Diesen Spruch hat wol jeder, der schonmal eine wichtige Person verloren hat von seinen Freunden gehört. Doch ich denke, dass es ganz erlich mit abstand der dümmste, egoistischste Spruch dieser Welt ist.

Leben tut er dank UNSEREN Gedanken in dem Fall nur für uns, aber nicht für sich selber. Das heißt ER hat nichts davon und WIR würden ihn ohne das er es weiß/will "weiterleben" lassen...

Ich habe inzwischen schon echt eine Art hass auf den Spruch weil ich denke, dass ich ihn nicht richtig verstehe. Ich bitte euch! Erklärt mir jemand diesen Spruch es kann doch nicht sein, dass er so gemeint ist wie ich denke...

mfg, Hank

Anzeige
melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 20:32
Das heißtnichts anderes, daß man weiter an den Verstorben denkt und ihn so doch irgendwie am Leben erhält.


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 20:39
@HollywoodHank
Man meint damit, dass man an den Verstorbenen denkt und ihn so am Leben erhaelt, wenn auch nur im Kopf.
Man sagt ja auch, dass er in unserem Herzen weiterlebt. Da ist es auch so gemeint, nur anstatt dem Wort Gedanken, Herzen.


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 20:40
am leben erhalten würde ich gar nicht so wörtlich sagen. es ist eher für mich so, das derjenige nicht in vergessenheit gerät...ich fände es schade wenn jemand so in vergessenheit gerät als hätte er nie existiert...


melden
HollywoodHank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 20:47
Hm... dann denke ich, dass ich den Spruch zwar richtig verstanden habe, aber trotzdem denke, dass er nichts gutes in sich birgt.

Natürlich freue ich mich über jeden, der sich besser fühlt dank diesem altbekanntem Sprichwort, aber ich denke trotzdem, dass zu sagen er "lebt weiter" wirklich sehr provokant ist...

aber ich danke euch für die Erklärungen :)

mfg, Hank


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 20:48
@HollywoodHank
Für so manch einen, der im Sterben lag, war es sicherlich ein gewisser Trost
zu wissen, dass er auch in der Zukunft von vielen nicht einfach so vergessen
wird und auch weiterhin immer wieder gerne an ihn zurückgedacht wird.
Ich denke genauso ist auch dieser Ausspruch als nachträgliches Versprechen
an den Verstorbenen gemeint.


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 20:49
man war nicht unwichtig für seine umwelt.die leute erinnern sich noch an denjenigen.man wird nicht vergessen.ich finde das schön.


melden
HollywoodHank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 20:53
Wenn ich eines tages im Sterben liegen würde, würde ich mich auch sehr über diesen Spruch freuen ... ein "ich werd dich nicht vergessen".

Für einen Sterbenden muss dieser Spruch wirklich toll sein, jeder will doch etwas im Leben getan haben, was nicht vergessen wird.

Aber sowas sagt man doch nun wirklich keinem Hinterbliebenen, oder ?

Naja es ist ja gut gemeint und desshalb hab ich mich auch über diesen Spruch immer irgendwie gefreut, viel mehr darüber, dass die Leute die ihn sagten für mich da waren und eben ihr Beileid ausgesprochen haben... aber der Wortlaut an gefällt eben gar nicht.

mfg, hank


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 20:56
@HollywoodHank
Dann sag halt, dass er fuer immer in deinem Herzen einen Platz habe, wenn dir der andere Spruch irgendwie auf den Wecker geht.


melden
HollywoodHank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 20:58
Ich persönlich habe zurzeit (ZUM GLÜCK) keine Verwendung für solche Sprüche :) :)

Ich hab mich nur schon immer gefragt wie der erwähnte zu verstehen ist..


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 21:00
Erinnerungen durch die Gefühle in das bewusste Denken,....
können gute schöne Erinnerungen sein,
aber auch negative-schlechte Erinnerungen,...
liegt an einer gegangenen Person Selbst ,wie sie für andere im Leben stand...


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 21:04
Ich musste auch schon Erfahrungen mit diesem Spruch machen und stand bislang eigentlich mehr oder weniger neutral gegenüber.
In dem einen Moment kann man nicht von Trost sprechen.
Später aber merkt man, dass allgemein die Erinnerungen an die verstorbene Person wichtig und auch schön sind.
Er/sie lebt ja nicht mehr. Er/sie ist nur noch in Gedanken präsent, sofern man das will.

Jedoch muss ich auch sagen, dass ich selbst diesen Spruch lieber dem im sterben Liegenden ausspreche anstatt einem anderen Hinterbliebenen, denn wie gesagt nutzt der Spruch in dem Moment wirklich nicht viel.


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 21:06
Für mich bedeutet der Spruch, dass jemand erst dann richtig tot ist, wenn man nicht mehr an ihn denkt, oder sich daran erinnert.
Man muss sich das mal so vorstellen, dann kann man den Spruch verstehen.

Für mich "lebt" die Person, dich verloren habe zwar nicht weiter, aber sie ist für immer in meinem Herzen drin und ich denke jeden Tag an sie, - deswegen "lebt" sie in meinen Gedanken weiter, auch weil ich manchmal so für mich mit ihr rede, oder ich so vor mich her sage "haste das gesehen...", oder "was hättest du denn nun gemacht?" .. :D

Das ist wohl so eine Art vermissen.

Ich kann jetzt nicht so recht verstehen, warum man für einen solchen Spruch soviel über hat, dass man ihn hasst...


melden
HollywoodHank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 21:10
@Glowheart wirklich schöne Worte :)

Die Frage ist doch eigentlich nicht ob wir jemanden weiterleben lassen können, diese Frage beantwortet sich von selbst: leider nicht

Viel interessanter ist letztendlich sowieso, ob man nun stirbt und weg ist, oder ob man nur in einer anderen Form weiter da ist...

Kennt ihr diesen Spruch (mir fällt der Physiker dazu leider nicht ein aber es gilt als eines der Physikalischen Grundgesetze)

"Energien gehen niemals verloren" Auch wenn dieser "mathematischer Spruch" sich sehr trocken anhört ist er meiner Meinung nach viel schöner für einen Hinterbliebenen, da laut diesem Spruch schließlich die Energie des Verstorbenen irgendwo hin sein MUSS ....

mfg, hank

@lateral Wie gesagt durfte ich mit solchen Sprüchen auch Erfahrung sammeln und dachte halt immer "Was nützt *** das, wenn ich ihn für mich weiterleben lasse... er hat da nichts mehr von"

Aber du hast irgendwie recht, oft merkt man auch, dass man der Seele sehr nahe ist, obwohl sie wer weiß wo gelandet ist.... ob es nur ein Vermissen ist oder mehr ? Das wird wol leider niemand sagen können.


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 21:11
Seien wir mal ehrlich. Dieser Spruch ist manchmal auch nur eine art Floskel. Genauso wie wenn man jemanden fragt wie es einem geht, ohne dass es einem zu 100% interessiert, man fragt halt weil man so macht. Weil es sich so gehört.
Manchmal ist es besser nichts zu sagen, wenn man den Sinn des gesprochenen nicht versteht.

Ausserdem haben halt viele Menschen echte Schwierigkeiten mit psychischen Dingen bis hin zum Tode umzugehen.


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 21:11
Er hat nichts mehr davon, aber du!

Es hilft zum Beispiel auch bei der Trauerbewältigung!


melden
HollywoodHank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 21:14
@AncientRaven
Genau das denke ich auch ... es ist blos eine "Floskel", eher eine Verpflichtung als etwas ernstgemeintes...

@lateral
In wie fern hilft einem das denn bei der Trauerverarbeitung ? Ansonsten muss ich auch dir in eigentlich allem Recht geben..


mfg


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 21:14
Naja wer weiss das schon, ob er nicht doch was davon hat... Aber da kann man nun Spirituell spekulieren :)
Wie du eben geschrieben hast, weil man der Seele nahe ist... man weiss halt nicht, wo sie landet und es ist doch schön, sie noch eine Weile bei sich haben zu lassen :)

Die Welt ist so schnelllebig, der Alltag kommt wieder und man findet seinen Weg, ohne den Verstorbenen zu leben, aber man kann ihn halt immer in "Gedanken" an seinem Leben teilhaben lassen, ob er jetzt was davon hat, oder nicht, jedenfalls hab ich da irgendwie was von, wenn ich mir vorstelle, dass diese Person vllt. auf mich aufpasst, oder hin und wieder vllt. mal guckt, was ich so treibe :)


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 21:16
Naja Trauerbewältigung deshalb, weil ja durch irgendwas (Krankheit, Unfall ...) Jemand mehr oder weniger rasch aus dem Leben getreten ist.
Wenn man sich also vorstellt, die Person ist doch noch irgendwo "da" als Seele... Dann kann man sich langsam von ihr verabschieden, oder man hat halt das Gefühl, dass sie noch da ist und guckt und aufpasst etc.


melden

"Er lebt in unseren Gedanken weiter" - ich bitte um Erklärung

10.04.2011 um 21:18
Die Lebensenergie geht erst einmal wieder nach Hause,...
zudem entscheidet die eigene Lebensenergie, welches zu dem Punkt an kein Leben ist,
aber eine Art von Licht welches dort hin geht woher das erste Leben stammt,...das Licht des Lebens der Energie der Liebe, die Gefühle anderer Herkunft....
Manche Erinnern sich an ein voriges Leben,viele wiederum nicht,...
das hat damit zu tun,wie viel man im Leben für sich Selbst ARBEIT, Fleiss und Mühe getan hat,...
Im Leben gilt es als intelligentes Leben sein Inneres,sich Selbst zu finden,...
um so mehr desto höher die Voraussetzung für ein nächstes höhere Leben in einer besseren -glücklicheren Form....


Anzeige

melden