Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 15:58
Abgesehen davon, dass nun die Ausbildung nächstes Jahr vorbei ist, hab ich so einige "Problemchen" auf meiner momentanen Arbeitsstelle. Ich habe die Ausbildung 2009 begonnen, zusammen mit einem anderen Azubi (männlich) und hatte eigentlich immer das Gefühl, dass er bevorzugt behandelt wird.
Von Azubis aus anderen Abteilungen habe ich erfahren, dass Gerüchte über mich erzählt werden und gelästert wird. Ich habe z.b. einmal einen Auftrag bekommen, diesen auch ausgeführt und anschließend hieß es in der Firma, ich hätte unerlaubter Weise alleine gearbeitet und mutwillig Dinge zerstört etc.
Ich verstehe nun wirklich nicht, was das soll. Ich bin stets aufmerksam und freundlich, außerdem bemühe ich mich, alle Arbeiten, die mir aufgetragen werden, ordnungsgemäß und schnell zu erledigen. Ich mache gute praktische Arbeit und komme morgens bis zu einer Stunde früher, um die Besprechungsräume und Büros der Abteilung aufzuräumen und Kaffee zu kochen.
Dennoch scheint mich niemand wirklich leiden zu können (ich werde angemeckert, obwohl ich alles erledige, widerspruchslos!! und es heißt ich sei unfreundlich, unzuverlässig und würde andere anlügen).
Da fragt man sich einfach: Was mache ich denn noch falsch?

Ps.: In Versuchen, klärende Gespräche mit dem Chef zu führen, kamen genau diese Antworten: Ich sei frech, unzuverlässig, eine Lügnerin... etc. Nur weil ich z.b wenn ich keine Zeit habe sage: Nein, jetzt passt es mir grade nicht? Versteh ich langsam nicht mehr...

Anzeige
2x zitiertmelden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:02
vielleicht bist du "zu fleißig" und die anderen haben Angst im Vergleich zu dir Faul zu wirken. Anders kann ich mir das nicht erklären, scheinbar habe sich ja alle gegen dich verschworen.

Finde ich persönlich extrem schade, gerade in der Arbeit sollte es passen, man verbringt ja soviel Zeit dort... Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Situation bald bessert...


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:02
Hast du ein gutes Verhältnis zu deinem/deiner Klassenlehrer/-Lehrerin)?


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:03
Kann man naturgemäss nicht abschliessend klären, da nur die Meinung einer Seite vorliegt.
Deiner Schilderung nach bist du die eierlegende Wollmilchsau, in den Augen deines Chefs anscheinend eher nicht.
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte.
Such dir zeitig eine neue Arbeitsstelle, aber kläre vorher ab, was genau du falsch gemacht hast, damit dir die Fehler nicht noch einmal unterlaufen.


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:07
@tine
Ja ich weiß es auch nicht, ich hab eben immer das Gefühl, dass sie den aderen Azubi total toll finden und sagen immer alle "jaa der is soo super, du kannst ihm ja zusehen".
Es gab zwischenzeitlich Zeiten, wo man mir gar keine Arbeiten zugeteilt hat, weil der andere das ja so viel besser kann..
also mit zu fleißig weiß ich nicht es scheint keiner Vertrauen in meine Arbeit zu haben..

@DieRoteZora
Ja aber der war leider mit meinem Ausbilder in der Schule und die sind befreundet...

@emanon
Naja ich bin nicht soo gut in der Schule, ich schreib manchmal 3en, das wird scheinbar nicht so gerne gesehen.. Klar, ich kann auch faul sein;) Momentan denk ich mir z.b. manchmal einfach "oh. die halten eh nicht viel von mir, warum sollt ich mich da anstrengen?" Allerdings is das eher der Unmut der mich jetzt gepackt hat..
Wollte nur irgendwie rüberbringen, dass es egalis, wie sehr ich mich angestrengt hab, den Beschwerden keinen Grund mehr zu geben..es finden sich immer neue^^
Vllt bin ich auch so schlimm und sehs selber net.. klar kann immer sein


2x zitiertmelden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:09
@DarkRose375
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Ja aber der war leider mit meinem Ausbilder in der Schule und die sind befreundet...
Das muss ja nicht schlimm sein. Aber ich würde hier mit deinem Lehrer auch das Gespräch suchen. Als Lehrer ist er auch einer deiner Ansprechpartner bei deiner Ausbildung.


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:09
@DarkRose375
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Ja aber der war leider mit meinem Ausbilder in der Schule und die sind befreundet...
Das muss ja nicht schlimm sein. Aber ich würde hier mit deinem Lehrer auch das Gespräch suchen. Als Lehrer ist er auch einer deiner Ansprechpartner bei deiner Ausbildung.


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:11
@DarkRose375
hast du gar keine vertraute Person in der Arbeit mit der du offen reden kannst?
Vielleicht kann dir die Person sagen, was die anderen so stört. Dann hättest du Klarheit und könntest etwas an dir ändern oder Notfalls den Job wechseln, wenn es einfach Blödheiten sind.


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:11
Lass dir das auf GAR KEINEN FALL gefallen!
Ich würde mich an deiner Stelle auch sofort auf die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle machen, das würd ich ja gar nicht einsehen.
Mein Vorredner hat ja schon betont, dass hier nur eine Seite vorliegt, aber ich glaube dir aufs Wort!
Hatte einen ähnlichen Fall, bei dem ich mir echt viel Mühe gegeben habe, bin früher gekommen, war super freundlich, hab auch immer Schichten geschoben, wenn die Chefin mich gefragt hat und ähnliches und das beste war: Ich wurde nicht übernommen, dafür eine andere, die weniger flexibel und schnell und freundlich ist. Kann ich nur sagen, SCHADE! Anscheinend wissen viele Arbeitgeber nicht zu schätzen, dass es auch Leute gibt, die ihre Arbeit ordentlich und gerne erledigen!


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:15
Jeder Arbeitgeber hat zunächst einmal das Interesse, die Arbeitsplätze in seiner Firma mit kompetenten Menschen zu besetzen, alles andere wäre kaufmännisch unklug und das sind die weinigsten Chefs.


1x zitiertmelden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:18
@DieRoteZora
hm ja darüber hab ich schon mal nachgedacht, hab eben ganz zu Anfang so nach nem halben Jahr auch darüber nachgedacht, die Stelle zu wechseln, aber das wäre nicht so einfach gewesen schätze ich. So hab ich mich entschlossen, die Ausbildung hier zu beenden und mir danach eine andere Stelle zu suchen (oder Studium eben). Ist jetzt ja nur noch ein dreiviertel Jahr..
Aber vllt sollte ich mal versuchen, mit einem in der Schule darüber zu reden.. Ich dachte nur immer "Nicht, dass die dann beim Bier trinken oder so darüber reden und mir jemand nen Vorwurf macht". Bin nicht zwingend die Selbstbewussteste Person.

@tine
Hm also auf der Arbeit hör ich immer nur den selben Grund. Ich muss aber dazu sagen, dass mir auch schon Ungerechtigkeiten widerfahren sind, bei denen ich verteidigt wurde. (Zum Glück.) Wo man mich einfach angeschrieen und schikaniert hat.. war nicht soo toll, dagegen hat der Chef aber auch was gesagt und es ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen.

@DamageControl @emanon

Ja es ist manchmal irgendwie seltsam.. Es ist ja auch net so, als würde ich meine Arbeit nicht ordentlich machen. Also wirklich und ehrlich. Ich muss alles genau aufschreiben, halte die Zeiten genauestens ein und denke auch an alles. Jede Messung dreimal usw usf... Klar braucht man kompetente Menschen. Aber ich hab zur Einstellung ein Pratikum dort absolviert in Konkurrenz mit einer anderen Bewerberin und die Abteilungsmitglieder haben sich einstimmig dafür entschieden, mich einzustellen. Und jetzt... Naja wie gesagt, vllt habt ihr Recht und ich mache wirklich irgendwas falsch. Nur an unfreundlich und Lügnerin kanns nicht liegen. Ich hab überhaupt noch keinen in der Firma angelogen, weiß garnicht wo das herkommen soll...


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:19
angenommen deine selbsteinschätzung ist zutreffend, nennt man das schlicht hin mobbing.

Warum passiert es? Weil sie genau wissen du kannst nichts dagegen unternehmen.

Betrieb wechseln!


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:22
@tunnelblick
Wie gesagt, vllt mach ich auch was falsch. Nur wenn ich keine vernünftigen Antworten bekomme, was ich falsch mache und mich niemand darauf anspricht, wenn ihm etwas nicht gefällt, kann ich auch nichts ändern...
Wie gesagt anfangs aber leider auch nach der Probezeit, sodass es schon zu spät war hätte ich gerne den betrieb gewechselt, jetzt lohnt es sich fast nicht mehr.Und ich weiß leider auch nicht, wie das funktioniert...
Wir haben auch keinen Betriebsrat oder Azubi-Vertretung..


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder Arbeitgeber hat zunächst einmal das Interesse, die Arbeitsplätze in seiner Firma mit kompetenten Menschen zu besetzen, alles andere wäre kaufmännisch unklug und das sind die weinigsten Chefs.
Da hat @emanon recht.

Such ruhig noch mal das Gespräch mit deinem Lehrer. Es geht um deine Ausbildung. Mit ein bisschen Glück trinkt er mit deinem Chef wirklich ein Bier und dein Chef hört eine Seite, die ihm vielleicht nicht bewusst war.


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:34
Hier noch ein Link, der vielleicht hilfreich ist.

http://www.ausbildung.net/probleme-in-der-ausbildung.html


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:36
@DieRoteZora
Naja versuchen kann mans immer.
Hab eben vorher leider die Erfahrung gemacht, dass er mich in den sogenannten "Personalgesprächen" nicht sehr gut verstanden und ernst genommen hat... Und wenn ich zu meinen Eltern sagte, dss ich mich ungerecht behandelt fühlte, kam immer nur die Antwort "Ja, du wirst schon etwas falsch gemacht haben!". Also leider von der Seite auch keine Unterstützung (auch wenn ich "schon" 20 bin wäre Unterstützung schon net schlecht..)
und schonmal danke für den Link=)


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:39
So wie ich mir das alles durchgelesen habe hört sich das ungerecht an versuch mit den arschlöchern zu reden und wenn das nicht hilft halt es aus


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:40
@DarkRose375

Gibts bei euch keinen Betriebsrat, keine Gewerkschaftsgruppe, oder machen die auch mit?


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:52
@Thalassa
Nein sowas gibts leider net bei uns.__.


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:56
@DarkRose375
MUSST u morgens eine Stunde früher kommen, aufräumen
und Kaffee kochen? Gehört das zu deinen Tätigkeitsmerkmalen
oder machst du das von dir aus? Wenn du das freiwillig machst,
dann lass es doch einfach mal, du MUSST ja nicht!

Aber:

Wenn z.B. dein Chef etwas von dir verlangt und du antwortest ihm:
"Nein, jetzt passt es mir gerade nicht!"
dann ist das taktisch unklug, auch wenn du gerade mit etwas anderem
beschäftigt sein solltest. So in etwa hatte ich dich eingangs verstanden.

Versteh mich richtig: Du bist als Azubi nicht die Dienstmagd, aber du
musst dir schon gefallen lassen, dass übergeordnete Kollegen dir
arbeitsmäßig was sagen dürfen.


Anzeige

melden