Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Macht unseres Gedächtnis

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Macht unseres Gedächtnis

12.04.2011 um 21:07
Jahr für Jahr machen es uns die Gedächtniskünstler und vor allem die Weltmeister vor, zu welch unglaublichen wie enormen Speicherfähigkeiten unser Gedächtnis in der Lage ist. Sie haben weder irgendein genetischen Vorzug noch sind sie von einem anderen Stern

Der Gedächtnisgroßmeister Dr. Yip Swe Choi hat mithilfe der Schlüsselwortmethode ein gesamtes Wörterbuch (Mandarin, Englisch) mit über 58.000 Einträgen und mehr als 1.700 Seiten auswendig gelernt. Dabei kann er nicht nur zu jedem Wort aus einer der beiden Sprachen die entsprechende Übersetzung sagen, sondern kennt auch die exakte Definition in der Landessprache, die Seitenzahl und die Stelle auf der Seite, wo das Wort steht.

:D würdet ihr es euch zutrauen mit der richtigen Technik auch soviel zu merken? oder habt ihr längst das weit verbreitete Irrtum in euch gefestigt dass das Gedächtnis im Alter nachlässt und ihr ohnehin nix für könnt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Macht unseres Gedächtnis

12.04.2011 um 21:23
@mystery90
Boah, das ist echt eine Wahnsinnsleistung. Nein, so viel wuerde nicht in meinen Kopf gehen. Vor allem muss man beachten, dass dieser Her ziemlich lange trainiert haben duerfte. Natuerlich, wenn man das Hirn immer trainiert, kann man solche Leistungen locker aufbringen. Aber ich muss schon sagen, Respekt.


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Macht unseres Gedächtnis

12.04.2011 um 21:24
@meteora man bedenke mit so einem mega gedächtnis wie leicht es wäre wenn man zur schule oder uni geht. du machst es dann im schlaf..


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

12.04.2011 um 21:26
@mystery90
Aber man muss sich vor allem darauf spezialisieren, was in jungen Jahren sehr schwer ist. Da sind Madchen/Jungs, Partys, Mode und Mopeds oftmals wichtiger, als das Gehirn. Und dann noch der Alkohol, so wird es sicherlich nichts werden mit dem Supergedaechtnis.


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Macht unseres Gedächtnis

12.04.2011 um 21:27
@meteora ich hab ein buch von einer jugendgedächtnisweltmeisterin, find ich richtig klasse mein gedächtnis kommt echt auf trab

https://www.youtube.com/watch?v=sXXGQgk1Vz0


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:11
Ich frage mich wenn ich mir so viel von einer Thematik merke ,ob dabei andere Sachen in Vergessenheit gerät,weil das Gehirn hat ja auch grenzen .


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:15
also ich denke schon !! das wird wie beim handywörterbuch sein :)
wenn der speicher voll ist und ein neues wort wird eingespeichert wird ein altes wort einfach rausgeworfen XD


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:17
@jensko
Ja so ist auch meine Einschätzung also ich denke es wird auf jedenfall schwieriger das ältere erlernen abzurufen.


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:27
Ich merke es jedenfalls bei meinen Kindern, wie schnell ein kleines Kind alles erlernt...
http://www.liliput-lounge.de/Elternsein/Monat-fur-Monat/ (Archiv-Version vom 05.06.2011)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:34
@Luma30
Das merke ich bei meinen Kindern auch :)
Aber das hört ja ab einen bestimmten alter auf sich alles zu merken,zu erlernen.
Ich meine lernen tut man sein ganzes leben lang nur die Aufnahmefähigkeit verringert sich ab einem bestimmten alter .


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:37
Als ich meinem Gehirn grade den Vorschlag machte auch so viel wissen zu müssen, hat es nen Asylantrag in einen anderen Körper gestellt.
Nein ich könnte es nicht


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:38
@Einfachnurich
Sag ihm es muss sich integrieren :D


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:39
@zwergfail
Da kennste meinen Denkkkasten nicht. Der fordert das andersrum :D


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:40
@Einfachnurich
Hehe
Da besteht die frage "wer passt sich wem an ?"


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:45
@zwergfail
Heute abend passe ich mich meinem Gehirn an. Es sagt: Geh zum Kumpel, guck Fußball und trink ein paar Bierchen.
Morgen andersrum: Da sage ich: Ab zur Arbeit und mein Hirn geht mit, stellt sich dann aber aus.
Aber zum Thema: Ich kann mir nicht vorstellen, auch mit Hilfe einer Technik, soooo viel lernen zu können
Eni


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:47
es gibt ne "einfache" methode um sein erinnerungsvermögen zu verbessern, geht von jetzt auf gleich, einfach in dem man in abstrakten bildern denkt, bzw. sich das zu merkende so vorstellt.
als bsp.

man merkt sich: lampe flugzeug buch zigarre messer teppich skier...

so als bsp. das geht beliebig so weiter.

und zu diesen wörtern konstruktier ich eine bildliche abstrakte geschichte.

z.b. von einer lampe fällt ein flugzeug, fliegt und landet auf dem buch. daneben liegt eine zigarre und wird von einem messer zerschnitten, dies findet auf dem teppich statt. der teppich wellt sich und skier fahren der teppichabfahrt runter.

hauptsache abstrakt. spaß macht es auch, wenn man ich packe meinen koffer nach dem vorgehen macht, das ist echt witzig und wenn die anderen mitspieler diese methodik auch kennnen, dann isses fast ein unendlichspiel ^^


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:52
Eine ähnliche Methode habe ich mal bei -hm, ich glaube Stern-TV (ein Hoch auf mein Gedächtnis ;) ) - gesehen. Man läuft durch ein Haus und platziert dort die Gegenstände, die man sich merken möchte.
Auch mein untrainiertes Hirn konnte sich so ein Memory-Spiel merken. :)


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 10:57
@parodos
genau^^

das kann man auch bei menschen oder namenmerken machen oder wenn man was wichtiges nicht vergessen darf.

in dem man sich bildlich den menschen z.b. vorstellt und irgendein merkmal auf seinem kopf oder auf den schultern ist. z.b. wenn er müller heißt, er ne kleine mühle aufm kopf oder den schultern trägt^^ (da gibts echt keine grenzen)

oder wenn ich mir was wichtiges merken muss. z.b. hatte ich auch letztens, hatte noch kaffee beim kumpel, den ich nicht vergessen durfte mitzunehmen und hab mir vorgestellt, dass wenn ich da ankomme eine riesige kaffeedose aufm dach des hauses steht und runterspringt.^^


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 11:00
@Einfachnurich
Ich mir auch nicht
Bei mir ist es so das ich mir zahlen ,Formeln usw. gut merken kann aber keine Namen oder Strassen usw.


melden

Die Macht unseres Gedächtnis

13.04.2011 um 11:00
Mir zB fehlt das Gesichtergedächtnis. Ich kann mir absolut keine Gesichter merken. Höre ich aber ihren Namen, weiß ich genau wo sie wohnen. Fahren sie an mir vorbei erkenne ich sie an den Autonummern.
Eni


Anzeige

melden