Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Tod und was ist danach?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tod, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Tod und was ist danach?

22.04.2011 um 22:18
das übernatürliche ist ein fester teil dieser welt
und sterbe erfahrungen aller art gehören da genauso dazu wie ufos und big foot

meiner meinung nach kommt da noch was

aber wir sollen es halt nicht wissen

darum bleibt für jeden das sterben das letzte grosse abenteuer - ws das grösste was es gibt

Anzeige
melden

Der Tod und was ist danach?

22.04.2011 um 22:38
Ja, was kommt danach? - spannende Frage

Bisher ist mir aufgefallen, dass Leute sich intensiv anfangen mit dem Thema auseinanderzusetzen, die entweder große Angst vor dem Tod und dem was danach kommt oder die gerade einen lieben Menschen verloren haben.

Dadurch, dass sie in diesen Fällen jeweils mit großem Emotionen an die Sache rangehen,
entstehen eher solche Wunschträume von einem Jenseits oder von Wiedergeburt usw.
Es hat ja auch was ungemein tröstliches und es gibt viele Bücher und Filme,
die den Wunsch nähren.
Aber bisher konnte nicht zweifelsfrei belegt werden,
dass all die Annhamen Hand und Fuß haben.
Auch wenn nun der Einwand kommt, dass die Wissenschaft noch nicht so weit wäre,
da genauere Erkenntnisse machen zu können,
komm ich bei den gängigsten Theorien über ein Leben nach dem Tod dennoch an gewisse
Denkgrenzen.
Vorallem werde ich skeptisch gegenüber bunt verzierten Vorstellungen, wie es da drüben aussehen soll.


Wie auch immer, auf der einen Seite fänd ichs schade,
wenn nicht doch ein größeres Konzept hinter allem stehen würde,
aber auf der anderen Seite sind mir alle bisherigen Erklärungen und Konstrukte
zu lasch.


Es bleibt spannend!


melden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 05:22
Die Aufloesung der Loesung.

Man wird wieder das, aus was man ursprunglich entstanden iz.


melden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 05:26
@habiba

Dein Beitrag hat mir gefallen.


melden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 09:05
@Tulpe
Und das ist auch gut so. Es sollte ein schwarzes Loch der Wissenschaft bleiben, was nach unserem Tod passiert. Ich kann mir ja vorstellen, dass nicht allzu viel passieren wird. Es wird ein schwarzes Loch, das Nichts sein, genauso wie vor der Geburt. Dort warten wir auf eine Neugeburt und kommen wie in einem Kreislauf auf die Welt, sterben wieder usw.


melden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 09:06
@KoMaCoPy
Ja, so denke ich auch. Aber trotzdem ist es nicht die Aufloesung. Was ist, wenn wir uns nur nicht an das, was vor der Geburt war, erinnern koennen? Alles Spekulationen, ohne einen handfesten Beweis. Trotzdem finde ich diese Theoriewohl am zutreffendsten und auch am realistischsten.


melden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 12:18
@meteora

Haben Atome und Elemente und sowas denn ein Gedaechtnis...?
In das werden wir uns wieder aufloesen.

Wir werden Wasser, Erde, Luft....und was weiss ich noch...wie Mineralien und andere Bestandstoffe, bis etwas aktiv lebendes "unsere Teilchen" wieder in sich aufnimmt und sich dadurch naehrt und damit neues Leben erschaffen kann.

Od...iz daran etwas irgendwie missinterpretiert?


We nourish from our ancestors soil.


1x zitiertmelden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 12:32
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Wir werden Wasser, Erde, Luft....und was weiss ich noch...wie Mineralien und andere Bestandstoffe, bis etwas aktiv lebendes "unsere Teilchen" wieder in sich aufnimmt und sich dadurch naehrt und damit neues Leben erschaffen kann.
Man kann davon ausgehen, dass in diesem Kreislauf, einige der Atome die uns einmal ausgemacht haben, nachdem etwas Zeit vergangen ist, wieder u.a. auch zum "Bau" von anderen Menschen verwendet werden. So wie man auch davon ausgehen kann, dass der eigene Körper Bausteine von anderen, bereits lange vorher gestorbenen Lebewesen enthält.


melden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 14:32
@schimbaa

Yup genau.
Gut, dass du es wenigstens richtig verstanden hast. ;)

Die These der Wiedergeburt iz dadurch ziemlich durcheinandergebracht, aber theoretisch gesehen ziemlich wahrscheinlich.

Bei den Maden, die das tote Fleisch des begrabenen Koerpers essen faengt der neue Kreislauf aktiv an.
Danach kann man erstmal von diesem Bestandteil aus die ganze Nahrungskette durchgehen und dazu berechnen, was mit anderen Ueberbleibseln entsteht, die nicht von den Maden verzehrt wurden.


melden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 14:47
@KoMaCoPy

Nur musst Du bei der Wiedergeburt-Theorie davon ausgehen, dass es zu Zeiten 0 gerade mal ca. 300 Millionen Menschen auf der Erde gegeben hat (davor weniger), und im Mittelalter ca. 500Millionen. Um das 18te Jahrhundert herum ca. 1 Milliarde, und von da an bis heute ca. 7 Milliarden. Wo sollen da die ganzen Reinkarnationen herkommen, wenn sich das innerhalb so kurzer Zeit verfielfacht (geht schon mathematisch nicht)? Es sei denn, das Tierseelen zu Menschen werden, was zumindest für mich auch den unterschiedlichen Bewusstseinsstand, und eine Evolution des Bewusstseins erklären würde, bzw. warum manche Menschen (weil sie alte Seelen haben) in jungen Jahren schon so viel verstehen, gegenüber anderen, die herumgeistern und so viel länger brauchen das Leben zu verstehen (oder überhaupt nicht).


1x zitiertmelden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 15:40
@schimbaa

Wie gross iz die wahrscheinlichkeit, dass ein Vogel mehrere Maden frisst?

Ein Mensch war nicht die Uridee des Lebens.

Ein Mensch hat sich dank der Evolution entwickelt.

Wie findet Evolution statt...? Google.

Athanasius beispielsweise - wie letztens erfuhr - war ein Wissenschaftler und Erfinder, der das erste Mal die Liebe und Zuneigung mit physikalischem Magnetismus in Zusammenhang gebracht hat.


1x zitiertmelden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 15:51
@schimbaa
Stimmt schon alles mit der Wiedergeburt ^^
Manche die dran glauben vermuten dass Wiedergeburt aber auch auf anderen Planeten geschehen soll :D
Oder nicht zeit-abhängig ist ... was komischerweise der Wiedergeburt des Dalai Lama widerspricht :D


1x zitiertmelden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 15:53
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Wie gross iz die wahrscheinlichkeit, dass ein Vogel mehrere Maden frisst?
Nicht zu berechnen. Da gibt es bestimmt noch viele andere Möglichkeiten.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Ein Mensch war nicht die Uridee des Lebens.
Vielleicht nicht, aber wenn ihn man sich als die Krone, d.h. als das höchste Endprodukt der Evolution ansieht, vielleicht doch, zumindest wenn man einen Plan der Natur zu einer höheren Ordnung sehen will.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Ein Mensch hat sich dank der Evolution entwickelt.
Ja, und aus der Sicht der Menschen ist er das am höchsten entwickelte Produkt.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Wie findet Evolution statt...? Google.
Evolution findet nach dem Gesetz des Stärkeren, besseren statt. Wer sich nicht weiter entwickelt bleibt auf der Strecke.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Athanasius beispielsweise - wie letztens erfuhr - war ein Wissenschaftler und Erfinder, der das erste Mal die Liebe und Zuneigung mit physikalischem Magnetismus in Zusammenhang gebracht hat.
Hab ich noch nichts von gehört, werde ich mir aber bald einverleiben.


melden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 15:57
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Manche die dran glauben vermuten dass Wiedergeburt aber auch auf anderen Planeten geschehen soll
Sollte dem so sein, dann weiß ich dass ich bestimmt das erste Mal auf der Erde geboren bin :)


melden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 16:39
@schimbaa

Nein.
Du mich auch missverstehen.

Wenn Mensch nicht existiert, er auch aus irgendwelchen schon bestehenden Elementen sich entwickelt.
Affe war vor Mensch und...ganz davor waren wir alle Wuermer.

Nun...sollte es doch offensichtlich sein, dass wir das ehren sollen, woraus wir entstanden sind und woher wir entstanden sind.
Leben aus dem ALL. Das...wie der Name schon definiert alles umfasst und sogar darueber hinausgeht bis es emplodiert.


melden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 16:42
one way ticket-wohin es geht soll ja ne Überraschung bleiben.


melden

Der Tod und was ist danach?

23.04.2011 um 16:43
@KoMaCoPy

oh, das habe ich schon verstanden..., ich drücke mich nur oft unverständlich für viele aus..., scheint so ein Fluch zu sein, den ich noch vertreiben muss...


melden

Der Tod und was ist danach?

26.04.2011 um 21:11
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb am 23.04.2011:Nur musst Du bei der Wiedergeburt-Theorie davon ausgehen, dass es zu Zeiten 0 gerade mal ca. 300 Millionen Menschen auf der Erde gegeben hat (davor weniger), und im Mittelalter ca. 500Millionen. Um das 18te Jahrhundert herum ca. 1 Milliarde, und von da an bis heute ca. 7 Milliarden. Wo sollen da die ganzen Reinkarnationen herkommen, wenn sich das innerhalb so kurzer Zeit verfielfacht (geht schon mathematisch nicht)? Es sei denn, das Tierseelen zu Menschen werden, was zumindest für mich auch den unterschiedlichen Bewusstseinsstand, und eine Evolution des Bewusstseins erklären würde, bzw. warum manche Menschen (weil sie alte Seelen haben) in jungen Jahren schon so viel verstehen, gegenüber anderen, die herumgeistern und so viel länger brauchen das Leben zu verstehen (oder überhaupt nicht).
Ohne dir auf die Fuesse treten zu wollen, aber ist diese Denkweise nicht ein ganz klein wenig naiv ?
Das Universum ist unendlich, vielleicht sind es auch die Seelenanteile, die sich zu Menschen oder Tieren inkarnieren...
Es ist nicht wahrscheinlich, dass das, was auf der Erde abgeht, nur auf der Erde passiert und sonst nirgends im Universum. Ebenso ist unsere Zeitzaehlung bei der ganzen Sache voellig nebensaechlich. Wenn wir als geistige und inkarnationsfaehige Lebewesen ewig leben, dann sind wir insofern unendlich und bewegen uns in unendlichem Raum und unendlicher Zeit.

Also vielleicht sind die Inkarnationsspiele hier auf der Erde nur einen Millitropfen in der Gesamtheit der materiellen Existenz und demzufolge sind es vielleicht nur ein "paar Handvoll" Seelen, die sich hier sein ein paar tausend Jahren inkarnieren ;-)


melden

Der Tod und was ist danach?

04.05.2011 um 22:22
ich finde es arrogant zu sagen, dass wir ein leben nach dem tod habe. ich teile die auffazung das der tod das ende ist.aus.vorbei. es würde uns doch zu was besonderem machen wen es danach noch was gebe,und ich denke, das ist der grund warum so viele glauben das danach noch was ist. denn wenn danach nichts mehr wäre (ich liebe den konjnktiv) würde uns das entgültig zu tieren machen und den sinn unseren daseins nehmen
mfg
@tranlatre


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod und was ist danach?

05.05.2011 um 21:07
@ tranlatre

Was findest du daran arrogant, zu sagen, das es ein Leben nach dem Tot ( ein Wiederspruch in sich übrigens ) geben könnte. Es ist dann mindestens genau so arrogant zu behaupten das es keines gibt. Du hast für beides keinen Beweis und daher sind es lediglich Annahmen.


Hallo @ Chris 2504....tut mir leid wegen deiner Oma. Ich bin kein gläubiger Mensch, aber eines habe ich im Leben gelernt. Das nichts umsonst ist und alles einen Sinn hat. Wir leben nicht einfach so zufällig und ohne jeden Zweck. Jeder Mensch ist etwas besonderes und geht nach seinem Tot nicht verloren. Rein physikalisch gesehen geht im Universum sowieso nichts verloren, laut Energieerhaltungssatz. Denke das wir einfach wieder zu dem werden was wir eigentlich sind. Energie. Aber, eine putzmuntere. Unsere so genannte Seele ( wer sie so nennen mag ) ist meiner Meinung nach, nichts anderes als eine Form von Energie. Und die ist unsterblich.
Aber sie ist eben nicht mehr an Materie gebunden und frei. Ich mag diese Vorstellung und sie hat mir in schwierigen Zeiten immer geholfen.


Anzeige

melden