Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Menschheitsgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:03
Durch einen anderen Thread kam mir die Idee. Wie wäre wohl die ganze Menschheitsgeschichte ohne Drogen verlaufen. Hätten die Indianer nicht geraucht. Wäre Hitler kein Junkie gewesen. Hätten die Christen keinen Weihrauch...

Wie würde die Welt wohl jetzt aussehen? Was wäre anders?

Anzeige
melden
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:17
Hab hier noch was um die Gedanken dazu ein wenig anzuregen.
Frühgeschichte

Die Naturdrogen waren bereits in der Frühgeschichte der Völker bekannt und wurden in der Heilkunde, religiösen Ritualen, aber auch zur Erzeugung von Rausch und Euphorie benutzt. Im asiatischen, aber auch im südosteuropäischen Raum bestanden Mohnkulturen bereits vor 3000 bis 4000 Jahren. In antiken Berichten wird über Opiate als Medikament gegen Schmerzen und Diarrhoe sowie als Genuss- und Rauschmittel berichtet. Ebenso wird Cannabis bereits um 2700 v.Chr. erstmals von dem chinesischen Kaiser Sheng Nung als Heilmittel bei verschiedenen Krankheiten erwähnt. Bei den südamerikanischen Naturvölkern wurden halluzinogen wirkende Pilze mit dem Wirkstoff Psilocybin, Trichterwinden wie Ololiuqui oder Kakteen wie Peyotl mit dem ebenfalls halluzinogen wirkenden Meskalin bei schamischen Ritualen eingesetzt.

Mittelalter

Im Mittelalter wurden in Europa vor allem die heimischen Nachtschattendrogen wie Alraun, Bilsenkraut, Nachtschatten, Stechapfel, Tollkirsche und Tollkraut mit den Wirkstoffen Atropin und Scopolamin bei magischen Ritualen verwendet. So wird über Hexenprozesse berichtet, dass Bilsenkraut von den "Hexen" als "Flugsalbe" benutzt wurde, um zum Teufel auf den Blocksberg zu fliegen.

Während im 17. und 18. Jahrhundert der Hanfanbau sowohl in Europa, als auch in Nordamerika von den Regierungen gefördert und der Konsum von Cannabis als Droge toleriert wurde, wurde das Rauchen von Opium im ostasiatischen Bereich ab dem 17. Jahrhundert zum gesundheitlichen und volkswirtschaftlichen Problem.

Neuzeit

Durch die wissenschaftlichen Fortschritte der Chemie zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnten die chemischen Wirkstoffe der meisten Naturdrogen analysiert werden. 1821 untersuchte Tscheppe die chemische Struktur des Cannabis, 1898 stellte die Firma Bayer in Deutschland Heroin zur Behandlung Morphinsüchtiger her, 1938 synthetisierte Albert Hofmann das im Mutterkornpilz vorkommende Alkaloid LSD.

Diese in den 70er Jahren von Jugendlichen am meisten konsumierten illegalen Drogen wurden gegen Ende der 90er Jahre durch die ebenfalls synthetisch hergestellten Designer-Drogen wie Ecstasy abgelöst.
von: http://www.drogen-wissen.de/DRUGS/DW_GE/geschichte.shtml


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:37
Seit wann war Hitler ein Junkie? Der hat nicht mal geraucht und Vegetarier war er auch.
Du meinst wohl Göhring!


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:38
@DaO
Und was ist mit dem Weihrauch?
Hab ich da als seinerzeitiger Christ was versäumt?


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:38
@DaO
Eins ist sicher: Wir haetten keine Junkies, die irgendwo in den Grossstaedten herumliegen.
Dadurch wuerde es aber auch viele Arbeitsplaetze nicht geben, wie z.B. die Beratungseinrichtungen, die Leute, die einem. bei der Therapie helfen usw.
Also haben die Drogen auch was positives mit sich gebracht.

Haette es keine Drogen gegeben, muessten in Mexico nicht taeglich Massen an Menschen in Drogenkriegen sterben. Es wuerde keine maechtigen drogenbarone geben, die fast ganze Laender kontrollieren.

AIDS waere wahrscheinlich nicht ganz so verbreitet usw.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:42
@DaO
Ich bin strikt gegen Drogenlegalisierung, abgesehen von Alkohol.
Aber wenn nicht schon in der Frühzeit des Menschen Drogen konsumiert wären worden, dann fehlte uns jetzt ein gewaltiger Teil an Kultur.
Drogen funktionierten schon damals insbesondere als Inspirationsquelle. Damals wurden sie nicht eben nicht so häufig missbraucht, was heutzutage leider Alltag ist.


1x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:45
@Crusi
sorry aber drogen nicht legalisieren aber für alkohol sprechen ist doch sehr paradox ...
haste dir schon mal einen alkoholiker angeschaut ??? weißt du was mit menschen passiert die am alk sterben wie der körper zerfällt ???


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:47
@egolinchen
Hm... da hast du recht... das ist mir so noch gar nicht durch den Kopf gegangen. Na, dann eben auch ein Verbot von Alkohol... ich kann gern darauf verzichten.


1x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:48
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich bin strikt gegen Drogenlegalisierung, abgesehen von Alkohol.
In der Tat, diese Einstellung ist paradox.

@DaO

Dann wären wir heute Maschinen. Unser ganzes Körpersystem basiert auf endogenen "Drogen".


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:49
@Crusi
naja ich kenne das deswegen schreib ich das auch ...


aber das war hier ja nicht die frage
ich denke das es vielleicht auch gut ist das es drogen gibt und schon immer gab ... bewußtsein erweitern kann ja nicht sooooo schlecht sein ...


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:49
@Aldaris
Körpereigene Drogen sind ja auch was durchweg anderes -.-


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:50
@egolinchen
Es wird zu sehr missbraucht, daher bin ich Contra.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:51
genau da liegt das problem ... das wurde hier ja schon in einem anderen thread zerrissen ... legalisierung von drogen bedeutet für mich auch weniger kriminelle weniger diebstahl weniger raub weniger tote so muss man das auch sehen ...

ein verbot macht immer neugierig und durch ein verbot kommt man schnell zu harten drogen ... usw ...


melden
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:52
@Aldaris
Nunja ich meine ja Drogen die man zu sich nimmt und nicht körpereigene.

@ramisha
Heute sicher nicht mehr. Früher war im Weihrauch aber ganz gerne mal ein bissl Gras drin.

@martialis
Kann dir nicht sagen ob es stimmt. Habe aber öfter gehört das der Typ soviel gekokst hat, bis er es sich mit Hilfe eines Arztes flüssig über die Augen verabreichen musste. Weil es wohl anders nicht mehr möglich war.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:53
@Crusi
Wieso sollte man gerade Alkohol, eine der gefaehrlichsten drogen legalisieren? Das verstehe ich nicht so ganz.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:54
falsch nicht legalisieren
ALKOHOL ist legal und das ist das schlimme ....


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:55
@Crusi

lol

Was meinst du, warum "externe" Substanzen bei uns wirken können? Ich sage es dir: Weil die chemischen Eigenschaften entsprechenden enodgenen Stoffen wie Hormonen z.B. Endorphinen ähneln. Zumal fast alle Drogen ursprünglich oder direkt der Natur entstammen. Auch andere Neurotoxine (z.B. Schlangengifte) wirken so an unseren Neurotransmittern. So funktioniert das Leben.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:58
@Aldaris
Das weiß ich, da ich mich in dieser Ebene bewege, brauchst du mir da keine Nachhilfe geben ;)
Das ist kein Argument, sich chemische Mixturen künstlich zuzuführen.
Stoffe wie Adrenalin, Dopamin etc. sollten meiner Meinung nach nur auf natürlichem Wege ausgeschüttet werden bei entsprechenden Aktivitäten ;)


1x zitiertmelden
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 13:58
Aber mal zurück zur Materie. Ich würde ja fast sagen, das wir ohne Drogen eine ganz andere Art von Gesellschaft geworden wären und ich kann mir gut vorstellen das wir schon viel fortschrittlicher wären. Auch wenn Drogen das Bewusstsein erweitern und einem die ein oder andere gute Idee verschaffen.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 14:04
@Crusi

Entschuldigen Sie bitte Dr. Crusi. ;)
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Das ist kein Argument, sich chemische Mixturen künstlich zuzuführen.
Wer spricht denn von chemischen Mixturen? Dröhn dich mal mit Opium zu. Der Stoff ähnelt stark den körpereigenen Endorphinen.


Anzeige

melden