Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Organe, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:22
und den potentiellen spender (resp dessen verweigernden verwandten)

buddel

Anzeige
melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:24
@buddel

Meinst du als religiöser Mensch?Denn ich kann keinen Gott verfluchen, nur die Menschen, die an ihn glauben.Aber da hast du recht.Wenn man, wie ich, jemand der einen Spenderausweis besitzt, selbst ein Organ braucht, ich aber keines bekomme, würde ich die Leute verfluchen.
Ach, übrigens, ich akzeptiere die religiösen Gründe nicht, muss ich auch nicht.Ich toleriere sie, das muss ich aber.Das ist ein feiner Unterschied.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:28
...man sollte mal nicht außer Acht lassen das eine Lebendspende auch ein gewisses Risiko für den Spender darstellt. Das läuft sicher anders ab als bei ner Tetanusimpfung ^^


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:35
Zitat von buddelbuddel schrieb:meiner meinung nach
kommt das widersprechen der freiwilligen organspende einem mord gleich

buddel
Die Aussage ist absolut lachhaft. Wo ist da denn bitte die Grundlage. Ich bin kein wandelndes Ersatzteillager und schon garnicht deshalb auf der Welt. Was ich im Fall der Fälle machen würde weiß ich nicht aber im Augenblick werde ich mit allen Sachen auch wieder verschwinden mit denen ich gekommen bin. Und daran finde ich nichts Falsches.

Schon allein das Wort "freiwillig" in der Aussage finde ich seltsam, denn wenn überhaupt Organspende dann nur freiwillig. Alles andere würde an Leichenfledderei grenzen.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:36
Ich würde in meiner Urne rotieren, wenn meine schön gehegte und gepflegte Leber an irgendeinen Säufer gehen würde, der dann weitersäuft und sie auch noch zu schanden macht ...
Deswegen nehme ich sie auch mit, wenn es denn soweit ist.


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:37
Unterlassene Hilfeleistung ist ja in Deutschland ein Straftatbestand.
Aber wer soll verurteilt werden, wenn der nicht zum spenden bereite, faulend unter Erde liegt, oder im weiten Meer als Asche sein Dasein fristet.


Wer nicht spenden will, der will nicht. Das muss man tolerieren.


Mein liebe Mutter -eine gläubige Christin- sagt: "sie kam in einem Stück auf die Erde und geht auch in einem Stück wieder.

Hoffentlich stirbt sie nie durch einen Häcksler.

(ich mag schwarzen Humor)


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:38
@sodawasser
verfluchen bringt ja sowieso nix und einen fiktiven gott zu verfluchen erst recht nicht.
aber die idee, die dahinter steckt.
wenn man die aberwitzige idee verficht, dass das ersatteillager toter mensch irgendwas (nichts) mit seele oder flüchtigem bewusstsein zu tun hat,
und die möglichkeiten medizinischer kunst der hexerei zuzuordnen sind,
dann ist die organspende natürlich per se tabu

buddel


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:40
@Befen

darüber muss ich noch mal (kurz^^) nachdenken

buddel


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:40
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich würde in meiner Urne rotieren, wenn meine schön gehegte und gepflegte Leber an irgendeinen Säufer gehen würde, der dann weitersäuft und sie auch noch zu schanden macht ...
Deswegen nehme ich sie auch mit, wenn es denn soweit ist.
Na die wird eh keiner mehr brauchen können, wenn du fertig bist @Thalassa

Aber deine Netzhäute könnten vielleicht ein Kind sehend machen.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:44
@Befen
Sehe ich genauso. Das Erstazteillager ist eigentlich niemand von uns, viele machen siich aber freiwillig zu einem. Habe da auch kein Problem mit, aber ich moechte es nicht.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:44
@Merlina

Ich nehme alles, was extra nur für mich gemacht ist mit


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:44
@buddel

Naja, im Grunde würde das verfluchen der Idee dahinter auch nichts bringen.Einzig vielleicht zu Verarbeitung, dass du gerade hilflos merken musst, wie es langsam mit dir zu Grunde geht, obwohl es Möglichkeiten geben würde, dich zu retten.Aber an der Sache ändert das nichts.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:47
Eine ganze Menge der User die hier die "ich würde mir nie ein Organ herausschneiden lassenMasche" reiten, haben die Sache wohl kaum zu Ende gedacht.
Ich gehe mal soweit zu prophezeien, da ist das Komplette dann wohl ganz egal und die fehlenden Seelenstückchen zu verschmerzen.
Oder man erweitert schnell seinen Glauben dahingehend, dass die Seele sich aus der Gallenblase zurück- und in die Leber eingezogen ist.
Kleinzeller im Lungenlappen? Raus das Teil.
Als Toter jemandem anderen helfen? Nie, nein, ich doch nicht.
Zum Verrotten oder Verbrennen muss ich komplett sein.^^
Komplett!
Zählt da auch schon komplett besch...rt?
Vielleicht kann ja mal jemand der Komplettfraktion erklären wie die Seele sich aus Organen zurückzieht, die entfernt werden müssen und wieviele Organe man verlieren darf, um in Gruft oder Krematorium noch als komplett zu gelten.


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:49
@sodawasser
was ändert nichts an der sache ?
ich bin totkrank wegen eines versagenden organs
und etliche potentielle spender stehen (liegen, haha) zur verfügung.
da verfluche ich schon die idee, die dahintersteckt, dass irgendwas gegen das ausweiden toter zu meinen gunsten spricht.
und ich rede von toten bester konstitution, verunfallten.
nicht irgendwelchen jenseitts der 80 dahin gesiechten

buddel


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:49
Eine Netzhaut wird man sicherlich in ein paar Jahren im Labor züchten können. Wenn man der Wissenschaft seitens der Politik nicht ständig Steine in den Weg legt dann irgendwann vieleicht noch ganz andere Dinge.

Aber in Deutschland schreit ja die eine Hälfte schon Hexe und Ketzer wenn nur die Wörter "Embryonen" und "Stammzellen" gelesen werden. Sollte man lieber mal etwas fortschrittlicher denken als zu versuchen, die Menschen zum Ersatzteillager....ach egal^^


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht kann ja mal jemand der Komplettfraktion erklären wie die Seele sich aus Organen zurückzieht, die entfernt werden müssen und wieviele Organe man verlieren darf, um in Gruft oder Krematorium noch als komplett zu gelten.
Das habe ich vorhin in einer etwas anderen Form auch gefragt.Da habe ich gefragt ob denn dann jemand, der eine Lebendspende tätigt danach ein Teil seiner Persönlichkeit nicht mehr hat.Ich bekam keine Antwort.Aber dein Gedankengang ist noch etwas weiter und besser.Bin ich mal gespannt, ob da eine Antwort kommt.


@buddel

Ich meinte das verfluchen ändert leider nichts an der Tatsache, dass man, oder in dem Falle du, was mir sehr leid tut, in dem Moment kein Organ zu Verfügung hat und langsam stirbt.


Ach, nebenbei gesagt.Auch Menschen jenseits der 80 können Organe in sich tragen, die auch einem jungen Menschen helfen können.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:56
@Befen
nein.
hier wird nicht ketzer und hetzer geschrien,
hier werden dinge diskutiert.
und das finde ich gut.
was ich nicht gut finde ist, dass es keine feste regel gibt

buddel


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 20:59
@sodawasser
ja, @sodawasser
tatsächlich sollen sogar noch spermien eines 100-jährigen zeugungsfähig sein
also : hodentransplantation für trittindieeieropfer

und mach dir keine sorgen,
ich bin nicht krank
nur fiktiv

buddel


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 21:00
gut, dann bin ich hinsichtlich dessen schonmal beruhigt.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 21:01
@buddel


Was denn für eine feste Regel. Wer seine Organe spenden will der kann das doch gerne tun. Man kann aber nicht über einen Körper von staatlicher Seite entscheiden. Soweit kommts noch.


Anzeige

melden