Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 20:42
@MiaJinn
Ich war natürlich gestern morgen noch aufgeregt, aber ich habe ihr mehrfach gesagt, dass ich in keiner Weise glaube, dass ihr Sohn Zugang zu Alkohol hat (das dachte ich wirklich bis zu dem Gespräch mit der Betreuerin) und dass es mir einfach nur wichtig ist, die Herkunft zu klären.
Jeder normale Mensch hätte gesagt, dass er erst mit dem Kind darüber redet. Je mehr ich über die Gespräche mit ihr nachdenke, umso mehr glaube ich, dass sie da wirklich was zu verbergen hat. Vielleicht und eigentlich eher wahrscheinlich kein Alkoholproblem, aber garantiert eine gewisse Erziehungsunfähigkeit.

Anzeige
melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 21:01
@Jillrips

ja indweder da ist ein Alkproblem, oder die Frau schämt sich wirklich!!!

Man weiß es net...

aber das die Dame gleich an die decke ging , finde ich schon traurig, statt gemeisam herrauszufinden wieso weshalb und warum und aufklärung gibt!

Naja ändern kann man es jetzt net mehr.

Vielleicht hat der Bursche zuhause auch mächtig ärger bekommen, statt ihm zu verklickern das es verkehrt war!

alles Mutmaßungen............


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 21:06
Ich finde dein Verhalten absolut richtig. Ich finde es super, dass du bei solch einem Thema nicht wegschaust, wie es andere vielleicht gern tun würden.
Es gibt eben Leute, die sich sehr schnell angegriffen fühlen. So vielleicht auch die Mutter dieses Jungen. Dass ihr Verhalten möglicherweise tiefergehende, schlimmere Gründe haben könnte, davon gehe ich eher nicht aus.
Aber man weiß es nicht. Wahrscheinlich wäre es gut, in Zukunft auf das Verhalten des Jungen und seiner Mutter ein Auge zu werfen.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 21:10
Ich finde es schon ziemlich beachtlich, nun eine Erziehungsunfähigkeit zu unterstellen. Wahrscheinlich solltest Du einfach aufhören darüber nachzudenken, wenn Du keine andere Erklärung findest.

Aber das hier ist ein Paradebeispiel, wie Kinder und Familien ausgeschloßen werden. Sie hat nicht reagiert wie gewünscht und auch sonst entspricht sie nicht den gewünschten Normen.. Wenn solche Sätze hier fallen, fallen sie auch beim Kaffeeklatsch auf dem Spielplatz. Das grenzt die Familie aus, aber das soll es auch, gell?

Und ich bin mir auch sicher, dass die meisten Mütter diesen Vorwurf erstmal von sich geschoben hätten. Du hattest ja immerhin auch keinen klaren Kopf, als Du Dein Kind schützen wolltest, nicht? Ebenso wirds der anderen Mutter gegangen sein. Und bevor man da sein Kind im Regen stehen lässt, relativiert man das wohl erstmal, nimmt das Kind in Schutz und sucht dann später erstmal das Gespräch mit dem eigenen Kind. Dies dann allerdings nicht 5 Minuten vor Schulbeginn und auch nicht, wenn andere Mütter / Kinder dabei sind.

@MiaJinn

Ich gebe Dir da von Herzen Recht. Aber ich kann mich durchaus in die Lage der TE versetzen und glaube kaum, dass man da im direkten Gespräch so cool bleibt und ist. Aber wie gesagt, das zu beurteilen ist nicht möglich. Es gibt so viele Umstände, die da nicht bedacht werden. Aber ich finde es einfach unpassend und total überzogen der Mutter des Jungen nun eine Alkoholsucht oder Erziehungsunfähigkeit nachzusagen.

@Jillrips
Versteh mich nicht falsch, Du hast gemacht, was Du als richtig empfunden hast. Ob dies nun richtig ist oder nicht- die Frage sollte sich nicht stellen. Hättest Du anders gehandelt, würdest Du Dich nicht wohl fühlen. Aber ich, und das ist nichts weiter als meine Meinung, finde es einfach nicht in Ordnung, wie die Frau nun verurteilt wird. Jede Mutter kennt Momente, wo sie eine Sekunde zu spät war oder der bekannte Faktor X zuschlägt. Da nun selbst den 'klassenkameradschaftlichen' - Elternkontakt auf Eis zu legen halte ich für ungut. Im 'schlimmsten' Fall gehen die Kinder noch 9 weitere Jahre zur Schule, da sollte man nicht schon das Ausgrenzen beginnen.


1x zitiertmelden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 21:14
@myself

mit der sucht ist nur eine Mumaßung.. mancher beteiligten hier.. muss nicht sein, kann sein.

genauso auch kann die frau einfach vor den kopf gestossen sein und sich dafür geschämt haben, nicht geachtet zuhaben.. keine ahnung...

klar wäre ein optimum immer wenn die Mütter dann gemeisam Forschen und aufklären, wenns die Kids betrift.. wie in dem Magenbitterfall. *boa das zeugs schmeckt ja sowas von ekelig *musste ich mal erwähnen ;) *


1x zitiertmelden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 22:28
Eine Dose Bier, hat mir mal als Kleinkind die Arschkirmes meines Lebens beschert. Gefunden, aufgehoben weil ein Elefant drauf war, mit nach Hause genommen.

Meine Mutter , hat sich damals so denke ich, mehr Gedanken darüber gemacht , ob die Nachbarn mich mit der Dose gesehen haben, als dass ich daran getrunken habe.

Ich finde die Vorgehensweise von dir, richtig und absolut nachvollziehbar. Jeden Schritt hätte ich auch so gemacht, spannend finde ich die Reaktionen der anderen hier.

.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:"mit der sucht ist nur eine Mumaßung.. mancher beteiligten hier.. muss nicht sein, kann sein
Wir sind hier nicht bei "Mord ist hier Hobby", da können Tüfftelnasen ihre Gedanken freien Lauf lassen, niemand von uns, niemand kennt diese Frau bis auf Jillrips. Sie und nur sie, kann sich ein Bild davon machen.

Es ist ja so, das nur die "Köpfe" z.B des Hortes angesprochen wurde, und nicht die Masse. Ein wichtiger Aspekt, denn die Masse grenzt aus!
Wenn sie den Kontakt abbricht; bzw diesen nicht mehr möchte ist dies ihr Recht und dahingehend verständlich.

Verständlich find ich auch die erste Reaktion der Mutter, erstens ist ihr Kind involviert und zweitens hat eine "fremde" Person diesen Vorfall entdeckt. Das dies zunächst kein klares Gedankenbild zulässt find ich logisch, jedoch hatte sie ja heute die Zeit und die Gelegenheit eine ruhige und konstruktive Gesprächssituation zu ermöglichen. Scheinbar war dies nicht der Fall.

Jedoch, das hat mich hier gestört seitens der User, find ich dieses vorschnelle Verurteilen einfach nur schlimm!


1x zitiertmelden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 22:36
@capspauldin

moment...

ich urteile nicht... mir ist es ja schnups ob die Mutti von M*** trinkt oder auch nicht, ist ja alt genug die Dame.

Ich halte @Jillrips vorgehensweise für richtig *habe nichts dagegen behauptet*

ich hoffe du meinst ich net mit deinem Post *den nur mein Nick ist ge@ ;)


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 22:38
@MiaJinn

Es ging mir rein um die Aussage, bzw. die Gedankengänge hier, was die Mutter wohl alles Dreck am Stecken hätte.
Das war weder auf dich , noch sonst auf deine Person bezogen.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 22:41
@capspauldin

asö ok :)
na dann ist das ja geklärt!


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 22:42
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Aber das hier ist ein Paradebeispiel, wie Kinder und Familien ausgeschloßen werden. Sie hat nicht reagiert wie gewünscht und auch sonst entspricht sie nicht den gewünschten Normen.. Wenn solche Sätze hier fallen, fallen sie auch beim Kaffeeklatsch auf dem Spielplatz. Das grenzt die Familie aus, aber das soll es auch, gell?
Okay, ich bin ganz neu in der Stadt und Pflege hier keine Kontakte. Weder auf dem Spielplatz noch sonst wo. Sie war die einzige Mutter, mit der ich mehr geredet habe, als das übliche "Guten Morgen, guten Weg"
Und da ich sie um ein Gespräch unter 4 Augen gebeten habe, NACH Schulbeginn, kann ich ausschließen, dass das andere Menschen mitbekommen haben. Was SIE dann hier in der Siedlung rumerzählt, das weiß ich natürlich nicht. Aber dann ist es ihre Sache.
Zitat von myselfmyself schrieb:Und ich bin mir auch sicher, dass die meisten Mütter diesen Vorwurf erstmal von sich geschoben hätten. Du hattest ja immerhin auch keinen klaren Kopf, als Du Dein Kind schützen wolltest, nicht?
Ich sehe da keinen Vorwurf. Wenn ich ihr die Flasche zeige und sage, dass meine Tochter sie von ihrem Sohn hat, bedeutet das noch lange nicht, dass ich ihr was unterstelle. Eine normale Reaktion wäre gewesen: "Ohje, ich bin gerade baff. Aber bitte hab Verständnis, wenn ich das JETZT nicht klären kann und erst mit meinem Kind sprechen möchte. Aber sei dir sicher, dass er sie nicht aus unserem Hause mitgenommen haben kann, da wir solche Flaschen nicht besitzen!"

So wäre meine Reaktion ausgefallen. Hier geht es nicht um Ausgrenzen. Denn ICH bin nicht in der Position, jemanden auszugrenzen. Und wie gesagt, ich habe es diskret behandelt, mit allen Personen (Lehrerin, Sekretärin und Betreuerin) unter 4 Augen oder am Telefon gesprochen und auch nur die Dinge wiedergegeben, wie sie waren. Vollkommen ohne Vermutungen.

Und den Kontakt breche ich ab wegen ihrer Reaktion auf diese Sache. Ich habe für mich beschlossen, dass mir manche Menschen einfach zu anstrengend sind.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

04.05.2011 um 00:38
@Jillrips
Eine normale Reaktion wäre gewesen: "Ohje, ich bin gerade baff. Aber bitte hab Verständnis, wenn ich das JETZT nicht klären kann und erst mit meinem Kind sprechen möchte. Aber sei dir sicher, dass er sie nicht aus unserem Hause mitgenommen haben kann, da wir solche Flaschen nicht besitzen!"

So wäre meine Reaktion ausgefallen.
Glaube ich nicht. Die wäre genauso ausgefallen wie die, die du bekommen hast:
"NEIN, mein Kind macht sowas nicht!"

Niemand weiß, woher der Junge die Flasche hat. Laß' mal die Information an den Hort etwas größere Kreise ziehen, das Jugendamt kommt auf den Plan und schon brennt die Heide...
Das Brandmal "Alkoholiker" haben sie ja bereits.

Natürlich muß das besprochen werden, aber das wie ist wichtig.


1x zitiertmelden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

04.05.2011 um 01:02
@muhahaha
Mir ist es, ehrlich gesagt, relativ egal, ob du das glaubst oder nicht.
Zitat von muhahahamuhahaha schrieb:Das Brandmal "Alkoholiker" haben sie ja bereits.
Woher beziehst du diese Information?


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

04.05.2011 um 03:02
@Jillrips

Du kannst mir doch nicht erzählen,dass du in dieser Sitution so reagiert hättest:

"Ohje, ich bin gerade baff. Aber bitte hab Verständnis, wenn ich das JETZT nicht klären kann und erst mit meinem Kind sprechen möchte. Aber sei dir sicher, dass er sie nicht aus unserem Hause mitgenommen haben kann, da wir solche Flaschen nicht besitzen!"

Könnte doch sein ,wenn die Situation jetzt umgekehrt wäre,dass deine Tochter eine Flasche mit alkoholisierter Flüssigkeit entwendet hätte,die euer Haushalt besitzt.

Hättest du darauf dann auch mit der obigen Aussage reagiert ? Ich glaube es nämlich nicht,und wenn doch würdest du ja lügen !


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

04.05.2011 um 08:06
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Verständlich find ich auch die erste Reaktion der Mutter, erstens ist ihr Kind involviert und zweitens hat eine "fremde" Person diesen Vorfall entdeckt. Das dies zunächst kein klares Gedankenbild zulässt find ich logisch, jedoch hatte sie ja heute die Zeit und die Gelegenheit eine ruhige und konstruktive Gesprächssituation zu ermöglichen. Scheinbar war dies nicht der Fall.

Jedoch, das hat mich hier gestört seitens der User, find ich dieses vorschnelle Verurteilen einfach nur schlimm!
@capspauldin
Bin ganz deiner Meinung.
Zu Ostern waren wir auf Urlaub am Land. Da hat mein Großer nicht viel geschlafen, weil es einfach so lustig war mit den anderen Kindern zu spielen. Eine Wespe hat ihn leider gestochen (das erste Mal in seinem Leben), außerdem hat er noch eine Ohrenentzündung bekommen. Als er dann nach Ostern das erste Mal wieder im Kindergarten war, war er sehr weinerlich und anhänglich. Das hat mir die Kindergärtnerin gleich gesagt und gemeint ob es irgendeinen Vorfall zu Ostern gegeben hätte, weil er so komisch ist. Sie wüsste nicht wie sie es interpretieren soll, ob es ihm zu Ostern gut oder schlecht gegangen ist. Ich muss sagen, ich habe zwar nicht so reagiert wie die Mama von M... , aber ich war auch ein bisschen "Perplex" als sie mich darauf ansprach, mir kam das so vor, als ob ich nicht richtig auf ihn aufgepasst hätte, oder so.
Wie sich einen Tag später rausstellte, plagte meinen Sohn eine Mittelohrentzündung.

Liebe Grüße
Luma30


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

04.05.2011 um 08:16
Bei Drogenfunden in der Schule sollte man immer mit den Eltern sprechen. Egal, ob es sich um Schnaps bei Grundschülern oder Koks bei Abiturienten handelt.
Schweigen deckt zu - Reden deckt auf. Egal, ob es sich um Drogen oder Missbrauch, Gewalt oder psychische Erkrankungen handelt.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

04.05.2011 um 10:19
@Jillrips
Woher beziehst du diese Information?
Brauchst nur die Diskussion hier verfolgen....


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

08.05.2011 um 15:34
@Jillrips
ist doch offensichtlich. ihre rechtfertigung galt nicht dir, sondern ihr selbst. sie selbst hat sich vorwürfe gemacht, sich dafür geschämt und dann wirkt oft jedes wort, jeder blick wie ein angriff.
deine reaktion fand ich übrigens perfekt, ich hätte es nicht anders gemacht.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

08.05.2011 um 15:39
@muhahaha
Aber doch nicht im realen Leben.

@Elli84
Danke!

Die Mutter hat mir noch angedroht, sie würde "weitere Schritte gegen mich einleiten", wenn sowas nochmal vorkommt. Da war ich etwas baff.
Und ca. 2 Stunden später hat sie mich angerufen und sich zig mal entschuldigt und sich wieder gerechtfertigt... Ich habe den Kontakt danach eingestellt und ihr gesagt, dass ich das zu anstrengend finde und auch nicht mehr ihren Sohn hüten werde. Ist zwar etwas blöde, weil ich Müttersolidarität normalerweise gut finde, aber eben nicht bei solchen Menschen.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

08.05.2011 um 15:44
@Jillrips
für mich klingt das, als sei die andere mutter überfordert. vielleicht braucht sie etwas mehr verständnis. das mit dem jungen hätte ich nicht gemacht, weil du damit in erster linie ihn bestrafst bzw ihm ein ungutes gefühl gibst. aber dass du es angesprochen hast und auch wie du es getan hast finde ich vollkommen in ordnung.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

08.05.2011 um 15:47
@Elli84
Dass ich den Jungen nicht mehr mitnehme, hat mit der Sache nicht primär was zu tun. Ich fühlte mich schon lange von ihr ausgenutzt und jetzt ist es mit dem Kontakt ja auch ganz vorbei. Ich würde meine Tochter auch nicht bei ihr lassen, wenn gar kein Kontakt mehr besteht.


Anzeige

melden