Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodyfarm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:01
Hallo an Alle :)

Ich habe heute mal eine etwas "andere" Frage an euch.
Es geht um Bodyfarmen
Link: Wikipedia: Body Farm

Als Bodyfarm wird ein Gelände bezeichnet, auf dem Leichen unter natürlichen Witterungsverhältnissen verwehsen und der Verwehsungsprozess dokumentiert wird.

Wenn jetzt eine "echte" Leiche in einem Wald gefunden wird, halb bedeckt mit Laub, in lehmigen Boden unter einer großen, schattigen Tanne ist die Verwehsung anders fortgeschritten, als bei einer Leiche die mittig auf einer Wiese gefunden wird.
Diese verschiedenen Witterungsverhältnisse haben einen Einfluss auf die Verwehsung, sodass es manchmal recht schwer ist, den Zeitpunkt des Todes festzustellen.
Aus diesem Grund wurden die sog. Bodyfarmen ins Leben gerufen.
Nachdem dort verschiedene Witterungsverhältnisse nachgestellt bzw. geschaffen wurden, lässt man der Natur ihren Lauf und dokumentiert einfach fröhlich vorsich hin.

Meines Wissens nach werden dafür meist Obdachlose ohne ermittelbarer Angehöriger genommen oder z.B. zum Tode Verurteilte Straftäter, deren Familie nach der Hinrichtung sich dafür entschlossen haben, dass der Körper des Verstorbenen, wenigstens nach seinem Tode noch etwas Gutes tun soll, bereit zu stellen.

Schade wie ich finde...
Denn ich würde mich freuen, wenn es für mich- hier in Deutschland die Möglichkeit gäbe- meine "Überreste" auf solch eine Art und Weise zu hinterlassen.
Ich vertrete die Auffassung, dass ich meinen Körper nach meinem Tode nicht mehr benötige- aus diesem Grund habe ich auch einen Spenderausweis... sollen Sie sich nehmen was sie brauchen können...

Ich finde den Gedanken sogar wirklich schön- in Ruhe zu Verwehsen, ohne in einem Sarg verbuddelt oder verbrannt und in eine Urne geschüttet zu werden.

Leider stoße ich mit diesem Gedanke in meinem gesammten Bekanntenkreis ausschließlich auf Unverständnis.
Ich habe aktuell noch keine Kinder- mit Kindern, würde ich meine Denkweise warscheinlich noch ändern (sollen die Kinder die Chance haben, auf dem Friedhof einen Platz zum Trauern zu haben, wenn sie es so möchten) aber so ohne Kinder- warum nicht?

Mein Mann sagt, ich sei Verrückt und (sollte er mich überleben) würde er es in jedem Fall zu verhindern wissen. Selbst meine Schwester, mit der ich sonst in wirklich allen Lebenslagen, übereinstimme- kann bei dem Gedanken nur mit dem Kopf schütteln- wieso nur?

Gut- aktuell ist es eh nur ein Hirngespinnst... die Chance besteht in Deutschland nicht- und ich gehe auch nicht davon aus, dass es hier irgendwann mal eine Bodyfarm geben sollte... (wieso auch, im prinzip reicht ja schon eine)...

Aber wie steht ihr dazu?
Könnt ihr mein Gedankengang verstehen oder neigt ihr auch eher dazu das ganze mit abneigung zu betrachten?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
DieLara

Anzeige
melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:03
Also meine Asche wird über einer wiese eines Friedwaldes verschüttet... man muss ja nicht immer auf den friedhof gehen!

Jedem seine Freiheit!


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:09
@paterrible

Ja, die Friedwälder gefallen mir auch sehr gut

Bodyfarm wäre für mich persönlich aber nichts


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:10
Da gebe ich dir absolut Recht.@paterrible

Da ich, als meine Eltern verstarben noch recht jung war (5Jahre als mein Papa starb, 14 als meine Mutter gehen musste) wurde jedes Mal entschieden, dass sie eine Urnenstelle auf dem Friedhof bekommen, damit ich die Chance habe zu trauern...
Ich hätte mich anders entschieden- und ich brauche den Friedhof nicht zum trauern, ich denke so oft an meine "Lieben"- dazu brauche ich keinen Friedhof... Im Gegenteil, inzwischen ist der Friedhof eher zur "Last" geworden, beerdigt wurden sie in Berlin- weil wir alle damals noch in Berlin wohnten- nun wohnt meine eine Schwester in Brandenburg, eine in Rheinland-Pfalz und ich in Hessen... wer kümmert sich nun um die Gräber?

Aber sollte ich es nicht schaffen, meinen "eventuellen" Kindern eine ähnliche Auffassung von der Art des Trauerns zu vermitteln- und sollten sie den Wunsch haben, dass ich ganz "standart" auf einem Friedhof beerdigt werde- dann erfülle ich ihnen diesen "letzten" Wunsch ;)

Aber ich komme von dem Gedanken einfach nicht los... und finde eine Bodyfarm- die für mich perfekte- Möglichkeit, beerdigt zu werden.


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:16
so gesehen ist sowas in deutschland auch suboptimal, so wie anderswo auch... denn es besteht ja die gefahr das tiere kämen und den leichnahm ausnehmen etc.

und vom ethischen gedanken wäre das ein großteil deutschlands nicht dabei


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:17
@dieLara
Naja, Bodyfarm finde ich schon etwas extrem. Ich finde die Methoden, sich in einem Sarg bbeerdigen zu lassen, oder sich einaeschern zu lassen und dann die Asche wo zu verstreuen, am schoensten. Ich werde mich wahrscheinlich nicht verbrennen lassen und schon gar nicht dieses Bodyfarm betreiben.


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:23
@paterrible
die Gefahr von Tieren angeknabbert zu werden, bestünde in einem "echten" Mordfall ja auch...
Im Prinzip ist es ja sogar gewünscht- dass zumindest die kleinen Tiere (Larven) an einem herumknabbern...

Ich kann euch schon verstehen, ethisch ist es sicherlich eine Grenzfrage- aber ich finde es komisch, dass ich bisher wirklich noch auf keinen einzigen Menschen gestoßen bin, der sagen würde- "joa, das könnte ich mir auch vorstellen" ;)

Liebe Grüße
DieLara


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:24
versteh ich ehrlich gesagt nicht.
was ich bisher von bodyfarmen in den usa gesehen habe finde ich eher nicht so romantisch für die letzte ruhestätte. wirst da einfach in den matsch gekippt und die tiere des waldes knabbern an dir rum. nuja, jedem seines. bin auch mehr so der friedwaldtyp :)


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:24
ich könnts mir vorstellen ehrlich gesagt... nur anklang findet es halt nicht ^^


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:31
Na ja, wenn es dich glücklich macht, dann viel Spaß dabei ^^

Aber ich hoffe das du nicht an einem ansteckenden Krankheit stirbst, sonst ist dein Wunsch pfutsch.


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:34
@Keysibuna
Tja... wie gesagt, ich gehe eh nicht davon aus, dass es für mich- hier in Deutschland- umsetzbar ist... damit habe ich mich schon abgefunden ;)


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:35
Mir ist eigentlich egal was nach meinem Tod mit mir passiert, aber irgendwo liegen und öffentlich verrotten möchte ich dann auch nicht....


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 13:59
Meinen Rest Gammelfleisch Sonder Müllhaufen soll die Wissenschaft bekommen, vielleicht finden die ja dann da noch was, was künftigen Chronikern Erleichterung bringt...hoff nur sie bauen dann aus mir keine Biowaffe !


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 14:31
"ja... wie gesagt, ich gehe eh nicht davon aus, dass es für mich- hier in Deutschland- umsetzbar ist... damit habe ich mich schon abgefunden ;)"

Tja, dann einfach rechtzeitig woanders zum Sterben hinlegen. Afghanistan, Amazonas, Australischer Outback...


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 15:19
Jedem so wie er es braucht, mir ists egal. Wenn Tod dann können Sie mich im Wald verscharen.
Wer noch in Gesellschaft sein oder Ausgestellt werden will, kann das doch, habe ich kein Prob.mit. Aber für mich bitte den Wald.


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 17:09
Ich würde ungern nach meinem Tod irgendwo herumliegen und böse riechen. Ich respektiere diejenigen, die sich dafür entscheiden und ich finde es auch aus wissenschaftlicher Sicht sehr sinnvoll, aber ich persönlich fände es irgendwie auch peinlich, wenn sich da mein Körper langsam zersetzt und Studenten mich begutachten ...


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 18:45
@Cathryn
Also mich ekelt der Gedanke, von Studenten begutachtet zu werden, schon irgendwie an. Man liegt da rum, verwest immer mehr, fault fast schon und man wird da einfach so beobachtet und studiert.


melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 18:52
ich lass mich da lieber wennich tot bin einäschern.. ne bodyfarm is nicht so meins.. will ja nich dass mein körper verwest.. ja das tut er mit der zeit aber im normalfall nur die paar tage bis zur einäscherung


1x zitiertmelden
melden

Bodyfarm... mein Beerdigungswunsch!

04.05.2011 um 18:54
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:ich lass mich da lieber wennich tot bin einäschern.. ne bodyfarm is nicht so meins.. will ja nich dass mein körper verwest.. ja das tut er mit der zeit aber im normalfall nur die paar tage bis zur einäscherung
recht haste, Einäschern stinkt nur einmal, Bodyfarm Tagelang.
Ich bin trotzdem für den Wald.


Anzeige

melden