Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu unsere "Vorfahren"

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 10:05
Hi ich bin neu hier und wollte fragen , wir haben erst kürzlich in der Schule das Thema Evolution abgeschlossen jedoch bleibt mir eine Frage immer noch offen und zwar wollte ich wissen wie unsere Vorfahren , die gerade erst gerade laufen konnten , das Wasser überqueren konnten wie auf diesem BIld zu sehen ist . http://lexikon.freenet.de/images/de/thumb/c/cd/Ausbreitung_des_Menschen_nach_Australien.png/450px-Ausbreitung_des_Menschen_nach_Australien.png
unsere Lehrerin wusste auch keine Antwort darauf.

Anzeige
melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 10:09
Weil damals die Kontinente noch auf dem Landweg miteinander verbunden waren?


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 10:11
Ja aber doch nicht alle wir hatten auch eine Karte eine alte wo zwar viele Kontinente zusammenwaren aber halt nicht alle und sie meinte die wären dann mit einem Baumstamm durchs Wasser geschwommen aber kein (nicht mal heutiger Mensch) schaffts so lange im Wasser mit einem Baumstamm sich durchs Wasser fortzubewegen.


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 10:19
@kingpeter


Naja ursprünglich hingen alle Kontinente zusammen. Natürlich geht man davon aus, dass es da noch keine Menschen gab.
Ich halte aber nicht viel von der Theorie, dass die Menschheit an einem bestimmten Ort entstanden ist und sich dann verbreitet hat. Ich denke eher, dass sie sich an verschiedenen Orten der Erde unabhängig von einander entwickelt hat.
Wie gesagt beides sind nur Theorien. Die offizielle Theorie beruht auch nicht auf sicheren Beweisen.

Schon morgen kann man etwas entdecken, was alles wieder ganz anders erklären lässt.
Wir können uns nur an das halten, was wir heute mit wissenschaftlichen Mitteln nachvollziehen können, ob es die Realität ist, weiß niemand 100%ig.


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 10:20
ok danke trotzdem ;)


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 10:23
es gab eine LAndbrücke Zwischen Eropäischen Festland und Amerikanischen wären der Eiszeit, ich such mal kurz


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 10:26
@kingpeter
Seit den 1930er Jahren und der Entdeckung der Clovis-Kultur gingen die meisten Wissenschaftler davon aus, dass die Erstbesiedlung Amerikas nach Ende der Eiszeit vor 10.000 bis 11.500 Jahren über die Beringia-Landbrücke erfolgte. Inzwischen wurde durch neuere, ältere Funde die Besiedelungsgeschichte bestätigt, aber der Zeitpunkt der ersten Einwanderung auf mindestens 13.200 Jahre Before Present nach hinten verschoben.

Heute tendieren Anthropologen und Archäologen zu mindestens drei Einwanderungswellen von Sibirien her:
Die erste Welle, im späten Pleistozän am Ende der Eiszeit vor rund 15.500 Jahren, als noch Mammuts, Pferde und Riesenfaultiere den Kontinent bevölkerten. Diese Einwanderer manifestierten sich in der Clovis-Kultur.
Die zweite Welle brachte die Vorfahren der Na-Dené-Indianer, die sich vor allem in Alaska und im westlichen Kanada niederließen. Einige Gruppen, die Vorfahren der Diné- und Apachen-Indianer, zogen im Laufe der Jahrtausende bis in den Südwesten der heutigen USA.
Mit der dritten Welle trafen die Vorfahren der Inuit, Unungun und Yupik in Alaska ein.

Manche Wissenschaftler schieben zwischen der Clovis- und der Na-Dené-Welle eine weitere, mit der die Vorfahren der Algonkin nach Amerika kamen. Neuere Funde in Südamerika lassen außerdem eine zusätzliche Einwanderungswelle vermuten, die vor der Clovis-Welle in Amerika eintraf.

Zur Herkunft der ersten Amerika-Siedler wurden folgende Theorien aufgestellt:
Wikipedia: Besiedlung Amerikas
wikipedia, schau lieber nochma in die angegbenen quellen


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:13
Sie mussten das Wasser nicht überqueren..

damals gab es nur einen Kontinent (Pangea), der sich durch die Erdplatten,die auseinandergebrochen sind zu unseren heutigen Form verändert hat


Im Herzen ein Eisbär


1x zitiertmelden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:20
@rutz
leider falsch soweit, zu der zeit gab es den ansatz des modernen menschen nicht


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:22
@LordIronfist
moderner mensch?


wieso moderner mensch?

ich meine,ist doch egal wie modern die menschen sind,solange sie laufen öÖ


Im Herzen ein Eisbär


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:24
@rutz
ja :) aber der hat sich nachweißlich in afrika entwickelt und hat sich dan nerst ausgebreitet.


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:24
Zitat von rutzrutz schrieb:Sie mussten das Wasser nicht überqueren..

damals gab es nur einen Kontinent (Pangea), der sich durch die Erdplatten,die auseinandergebrochen sind zu unseren heutigen Form verändert hat
alter, da haben gerade die dinos gelebt u. säuger gabs vlt. nur so nageartige bis die ersten hominiden auftauchten hats nochmal weit über 100mio jahre o. mehr gedauert


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:26
@LordIronfist
im heutigen afrika ;)


@Sonoh

und wie sah die erde zu dme zeitpunkt aus?


Im Herzen ein Eisbär


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:27
Wikipedia: Mensch#Verbreitung des modernen Menschen .C3.BCber den Globus

das solle dir einen Kleinen einblick in entwicklung und Verbreiutng des Matschen geben@kingpeter @rutz


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:28
@rutz
jedenfals gab es da kein Pangea mehr, die Kontinete waren ungefähr an ihrem heutigem Platz, nur durch die Eizeit und dem "niedrigen" wasserstand der Meere gab es eine LAndbrücke zwischen Europa und nordamerika


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:28
@LordIronfist
aah okay


danke für die info :)


Im Herzen ein Eisbär


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:30
@rutz
kp :) das was du geschrieben hattest konnte man so nciht stehen lassen :D


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:31
@rutz
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:TectonicReconstructionGlobal2.gif&filetimestamp=20100317211746
hier nochmal die Bewegung der Kontinente udn die Plattenkarte:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Tectonic_plates_de.png&filetimestamp=20060508135538

so damit weißt du nun alles und bist offiziel erleuchtet :D


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:53
@LordIronfist
Danke für den link


melden

Frage zu unsere "Vorfahren"

07.05.2011 um 11:59
@kingpeter
np, du solltest dir die anderen aber auch anschauen und im nachhinein ncoh andere Quellen suchen. WIkipesia ist immer mit vorsicht zu genießen :)


Anzeige

melden