Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Amtsmissbrauch, Vertrauensverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 05:08
Jeden Tag lesen und hören wir von Politikern, führenden Köpfen von internationalen Organisationen wie sie mit Moral und Wahrheit umgehen.
Da werden Doktorarbeiten als Plagiate vorgelegt, da werden Politiker der Unwahrheit überführt, der Meinungsmanipulation, da wird ein führender Kopf des IWF wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung verhaftet, da tauchen endlose Missbrauchsskandale nicht nur in der Kirche auf...

Wendet sich da nicht der "Normalbürger" mit Grausen von all diesen Institutionen und Figuren ab?

Erschüttert dieser Vertrauensmissbrauch und Vertrauensbruch unsere demokratische Gesellschaft?

Wie können wir mit diesen Vorkommnissen fertig werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 06:02
Es ist schon traurig sowas mit ansehen zu müssen, gerade bei Personen die in der Öffentlichkeit stehen.
Zumal solche Vorkomnisse auch unter "normal" Bürgern vorkommt, nur darüber wird kaum berichtet.


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 06:17
@actreact

"vertraue nur dir selbst"

wenn man nach diesem grundsatz lebt, kann eigentlich nichts schief gehen. du musst dir immer vor augen führen, das auch politiker nur menschen sind, demnach machen sie fehler & du solltest ihnen nicht mehr aufmerksamkeit schenken, als irgendeinem anderen menschen in deinem umfeld.

klar wird man ab und an enttäuscht & denkt sich; meine fresse, .. nicht schon wieder, ..

.. aber so ist das leben :)


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 07:38
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Wie können wir mit diesen Vorkommnissen fertig werden?
Ich vertraue Medien oder Politikern gleich NULL; je mehr Zeit vergeht, desto mehr Mist wird bekannt, also ich lese keine Zeitungen, schaue nicht fern und lasse mir weder Hirnwäsche verpassen noch meine Intelligenz beleidigen.

Sie können ohne mich auskommen...und ich auch ohne sie. Denn ändern kann ich ja nichst.

LG

Anouk


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 11:23
@anouk

ändern kann man nichts? Ich denke schon. Durch Proteste, passiven Widerstand, Anschreiben an Abgeordnete, Anrufe bei Politikern des eigenen Wahlkreises, Publikationen in der Presse geht das schon.
Wenn sich Politiker etc unbeobachtet fühlen und die Meinung hegen, dass der Bürger resigniert hat '" man kann eh nichts machen" dann haben sie das erreicht was sie erreichen wollten, unkontrolliert und unwidersprochen zu handeln.


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 11:53
@actreact

Also ich persönlich glaube, dieser Vertrauensverlust ist bei den sogenannten "kleinen Leuten", also den Ottonormalbürgern, schon seit langer Zeit im Bewußtsein verankert. Mal ehrlich: Wer von uns vertraut den Mächtigen, den sogenannten "Eliten" und den repräsentierenden oder auch staatlichen Organen?

Der berühmte Spruch "Die stecken doch eh alle unter einer Decke" ist in Wahrheit nichts weiter als die Verkörperung eines sehr tiefsitzenden Misstrauens. Zwar wissen wir vom Verstande her, dass beispielsweise all jene kruden Verschwörungstheorien absoluter Humbug sind, aber dennoch kann man sich eines gewissen grundsätzlichen Misstrauens vor allem dem Staat und seinen Organen gegenüber nicht erwehren.

Es ist uns sozusagen in die Wiege gelegt worden, dass wir unseren Machthabern und religiösen Führern niemals zu 100% vertrauen. Und das ist doch eigentlich auch gut so, denn wäre unser Vertrauen grenzenlos, wären wir nichts weiter als dümmliche Schafe ohne jeden Verstand.
Dennoch sollte unser aller Ziel sein, eine Gesellschaft bzw. einen Staat zu erbauen, dessen Vertretern wir Glauben schenken können und wollen.

Mit all den Missbrauchsskandalen, Plagiataffären und sonstigen Vorkommnissen werden wir nur fertig, wenn wir angemessen darauf reagieren. Das könnte beispielsweise eine stärkere öffentliche Kontrolle von Politikern, Bischöfen und Industriebossen sein. Oder vielmehr sollte man deren Handlungen und Aktivitäten genauer unter die Lupe nehmen. Dabei muss natürlich auch die Presse eine große Rolle spielen. denn nur sie kann das Instrument sein, dass den Mächtigen etwas Respekt vor dem Volk einflößt, indem sie Verfehlungen publik macht.

Gruß,

A.


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 13:44
@actreact
@Apollyon

Proteste, Widerstand, Anrufe, Publikationen und Handlungen und Aktivitäten unter die Lupe nehmen...Ist das euer Ernst?

Wie wollt ihr das durchführen?

Mir ist das Misstrauen nicht in die Wiege gelegt worden, ich musste lernen was für Macht Politikern haben und was passiert wenn wir sie mal durch Proteste und Widerstand (pasiv und aktiv) stürzen und andere holen. So gut wie nichts. Sie sind genau so schlimm oder noch schlimmer. Und sollte zufällig einer von ihnen gut sein und eine Vision haben, wird er umgebracht.

Also, ich resigniere nicht, ich verweigere mich nur. Das kann man Widerstand pasiv nennen, wenn du willst.

Gruss

Anouk


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 13:58
Als Buchtipp :

http://akademie.coart.de/buchtipps/news/die-groessten-luegen-der-geschichte-wie-historis/ (Archiv-Version vom 06.08.2010)

Wann haben wir je aus unsere Geschichte gelernt?


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 14:29
@anouk

Deine Meinung kann ich nicht ganz teilen. Ich bin durchaus der Meinung, dass die Menschheit ab und an was dazulernt. Gerade aus großen Fehlern entstehen auch manchmal große Erkenntnisse.

Gruß,

A.


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 21:28
Nur theoretisch, @Apollyon, nur theoretisch. "Ab und an" reicht nicht und grosse Fehler können wir uns nicht leisten. Aber wir begehen sie trotzdem, bzw. Politikern und Medien, die undifferenziert berichten oder sogar für sie arbeiten.
Das war schon immer so, mehr oder weniger schlimm, aber nie war es anders. Leute wie Bob Woodward und Carl Bernstein sind Seltenheit und lange her.

Gruss zurück,

Anouk

„Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.“
Mark Twain (1835-1910), eigtl. Samuel Langhorne Clemens, amerik. Schriftsteller


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 21:37
@actreact
Ist vieleicht die Kriterien für deine Politiker Wahl unvernünftig ?

Sicherlich ist es weder nett noch koreckt noch legal wenn ein Politiker nackt aus seinen Bad stürmt und über Hotelangestellte herfällt oder mal eben aus den Arbeiten seines Doktorvaters zitiert und das als eigenen Mist verkauft.

Aber sach mal .. noch schwachsinniger als die CSU wählen ist es einen CSU Politiker wegen seines Doktor Titels zuwählen. Gibt es nichts besseres was man unseren Politikern vorwerfen kann ? .. Verschuldung, Arbeitsmark, Bildungsnotstand, Intransparenz, Koruption... etc... ?
Verlierst du dein vertrauen in Politiker der Mlliarden € von A nach B verschiebt , weil dieser sich wie ein hormongespritze Eber verhät.. oder wenn dieser sich nicht mehr erinnern kann das er neben bei noch ne Milliarde nach C beiseite geschaft hat ?

Höre einfach auf deine Politiker nach oberflächlichen Kriterien zuwählen .. dann wirst du vieleicht auch weniger entäuscht.

PS: Natürlich geht es OK wenn ein Politiker für kriminelles in den Knast geht .. aber ICH habe auch noch niemals Engel gewählt sondern immer nur Menschen.


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 21:53
Und da wundert man sich warum die Welt so scheiße ist.


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 22:03
@ViciousFreak

Ich wundere mich nicht mehr :D Barack Obama bekommt den Friedensnobelpreis, wird damit mit Mutter Theresa gleichgestellt und dann höre ich irgendwie auf, mich noch zu wundern. Da lacht man schon...auch wenn etwas verbittert.

Hat man schon ein Literaturnobelpreis bekommen für ein nur angekündigtes und nicht geschriebenes Buch? :D Ich denke eher nicht...


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 22:07
@anouk

Ja der Barak Obama ist sowieso die reinste Verarschung. Von wegen Peace & Love. Die arme Sau ist nur eine Marionette.

Deshalb kümmert mich die Politik nicht viel. Wenn ich mir diese alten Säcke in Österreich ansehe, wird mir schlecht. Die meisten haben nicht einmal einen richtigen Abschluss und sind zu Politikern gewählt worden. Was wird nur aus dieser Welt?


1x zitiertmelden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 22:10
@ViciousFreak

Genau das was wir verdient haben, fürchte ich.


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 22:28
Also ich bin mit meinem Wahlkreisabgeordneten hochzufrieden,der holt mich sogar aus dem Knast raus,gratis


melden

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

16.05.2011 um 22:31
Zitat von ViciousFreakViciousFreak schrieb:Deshalb kümmert mich die Politik nicht viel
Dann bekommst du exakt die Politikergebnisse die du verdienst,es ist dann nur gerechtfertigt wenn die Chose sich einen Dreck um deine Bedürfnisse kümmert da du deine Bedürfnisse ja auch nicht verteidigst


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vertrauensverlust auf allen Ebenen

17.05.2011 um 00:37
Also ich kümmere mich schon um Politik, denn ich habe noch einen Funken Hoffnung, dass sich etwas zum Besseren ändert. Deshalb gehe ich auch immer wählen.
Politikverdrossenheit finde ich arm, solche Leute haben sich praktisch aufgegeben und dürften sozusagen auch nicht mehr meckern.

Klar ist Obama ne Marionette. Dieser weltumfassense Raubtierkapitalismus gehört bekämpft.
Man kann im kleinen schon Erfolge haben, z.b. habe ich meine Familie und Freunde überzeugt, dasselbe zu wählen wie ich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Vertrauen
Menschen, 35 Beiträge, am 16.02.2023 von josie321
ockham am 06.02.2023, Seite: 1 2
35
am 16.02.2023 »
Menschen: Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
Menschen, 6.525 Beiträge, am 13.02.2022 von Devexa
schtabea am 21.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.525
am 13.02.2022 »
von Devexa
Menschen: Vertrauen
Menschen, 118 Beiträge, am 27.02.2022 von Negev
Reliable am 22.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 27.02.2022 »
von Negev
Menschen: Ehevertrag
Menschen, 105 Beiträge, am 11.06.2020 von Dreisteine
bramasole am 30.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 11.06.2020 »
Menschen: Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?
Menschen, 432 Beiträge, am 12.01.2020 von filiz
Archibald am 11.09.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
432
am 12.01.2020 »
von filiz