Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerechtes Urteil?

107 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 12:29
Was meint ihr zu diesem Urteil?

Ist es gerecht oder eher doch zu hart?

Quelle: T-Online Nachrichten


US-Gericht: Lebenslange Haft für 14-Jährigen rechtmäßig

Ein Gericht im US-Bundesstaat Wisconsin hat die Verurteilung eines zur Tatzeit 14-Jährigen zu lebenslanger Haft ohne die Möglichkeit der vorzeitigen Entlassung als rechtmäßig bestätigt. Die Verurteilung eines Heranwachsenden zu einem Leben hinter Gittern sei keine "unzulässig harte oder übertriebene" Strafe für einen grausamen Mord, entschied das Gericht am Freitag.

Der heute 26-jährige Omer Ninham hatte als 14-Jähriger gemeinsam mit Freunden einen 13 Jahre alten Jungen grundlos angegriffen, verprügelt und von einem mehrstöckigen Parkhaus geworfen. Angesichts der Tat sei seine Bestrafung "streng, aber nicht unangemessen", urteilte Richterin Annette Ziegler jetzt.

"Keinerlei Chance auf Erlösung"

Ninhams Verteidiger kündigten eine Berufung vor dem Obersten Gerichtshof der USA an. Sie argumentieren, das Urteil verstoße gegen die US-Verfassung, die grausame Strafen verurteilt. "Es ist grausam, einem 14 oder zehn Jahre alten Kind zu sagen, dass es für es keine Hoffnung, keinerlei Chance auf Erlösung oder Bewährung gibt", sagte Bryan Stevenson von der Menschenrechtsorganisation Equal Justice Initiative.

Die USA seien der einzige Staat der Welt, in dem Jugendliche dazu verurteilt würden, hinter Gittern zu sterben. Nach den Gesetzen des Bundesstaates Wisconsin können schon Zehnjährige in Mordfällen nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden, was im Falle eines Schuldspruches lebenslange Haft bedeutet.

Vom 5. Stock geworfen

Ninham und seine Freunde hatten im September 1998 den 13-jährigen Zong Vang in Greenbay angegriffen, der gerade mit einer Tüte Tomaten unterwegs nach Hause war. Sie nahmen ihm sein Fahrrad weg und warfen die Tomaten auf den Boden. Sie verprügelten Vang, der schließlich in das Parkhaus eines Krankenhauses flüchtete. Dort jagten Ninham und seine vier Kumpane den Jungen bis auf das Dach des fünfstöckigen Gebäudes.

Ninham und sein damals 13-jähriger Kumpel Richard Crapeau nahmen Vang an Händen und Füßen, schwangen ihn mehrmals hin und her und ließen dann los. Vang landete in der gepflasterten Parkhauseinfahrt und starb. Auch Crapeau wurde anschließend zu lebenslanger Haft verurteilt, kann allerdings nach 50 Jahren ein Gnadengesuch stellen.

Unvorstellbares Grauen

Ninham stammt aus einer "dysfunktionalen" Familie, wie es das Gericht formuliert: Drogenmissbrauch und häusliche Gewalt waren in der Familie üblich. Auch Ninham selbst galt mit 14 Jahren schon als ernsthaft drogenabhängig.

Für Richterin Ziegler kein Grund zur Nachsicht: "Das Grauen, das das Opfer erlitten hat und der Schmerz seiner Familie und Freunde sind in einfach unvorstellbar."

Anzeige
4x zitiertmelden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 12:33
Er hat grundlos jemanden so hingerichtet. Da finde ich das sehr angemessen.

wir reden hier von einem Kind, dass keine Skrupel hatte ein anderes Kind zu TÖTEN und es auch getan hat - Zu seinem Vergnügen!

Sehe da keinen Grund für Nachsicht.


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 12:33
Ne man sollte mörder nach 2 Jahren wieder raus lassen


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 12:35
ich frage deshalb, weil ein solches Urteil bei uns in Deutschland unvorstellbar wäre.

Der 13jährige wär bei uns nichtmal für einen Tag hinter Gitter gewandert...


1x zitiertmelden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 13:16
was für eine kranke Welt,ein Glück bin ich kein Richter das wäre kein Job für mich.


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 13:43
Eine schwierige Frage.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung,
dass solche grausamen Verbrechen hart bestraft werden sollten.
Aber hier wurde ein junger Mensch aus einem kaputten Umfeld,
dessen Entwicklung noch nicht abgeschlossen war
zu einem Leben im Gefängnis verurteilt ... und zwar endgültig, bis zum Tod.
Für mein Empfinden zu hart, weil die Chance auf ein Gnadengesuch von vorn herein ausgeschlossen wird.


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 13:45
@subhuman
Gerechte Strafe. Wer so krank im Kopf ist, der sollte ein Leben lang hinter Gittern sitzen.
Und ich frage mich auch, wieso man diese Strafe so wahnsinnig hart findet und was daran so schlecht sein sollte. Der Mann hat eine unmenschliche Tat begangen, deshalb ist diese Tat gerechtfertigt.


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 13:53
Mit 14 Jahren kann man eine Tat und die Konsequenzen einschätzen.

Von daher, mehr als angemessen!


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 13:55
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ist es gerecht oder eher doch zu hart?
...der junge hat scheinbar grundlos einen anderen menschen gequält und getötet. mich würde allerdings noch interessieren, welche rolle die anderen "mittäter" bei diesem mord gespielt haben - und welche strafen hier verhängt wurden.

was omer ninham getan hat, ist unentschuldbar - doch wie wird ein 14-jähriger teenager zu einem mörder, der aus spaß od. langeweile tötet? müsste man nicht grundsätzlich die eltern (od. generell das soziale umfeld) ebenfalls "mitbestrafen", die eine solche entwicklung erst zugelassen oder vlt. sogar ausgelöst haben? mE ist omer ninham "nur" ein symptom und nicht etwa die ursache des gewaltproblems, das den menschen scheinbar seit seiner entstehung verfolgt...

ich persönlich empfinde das urteil eher als "hart" - diese momentaufnahme wird nun bis zum tod des gefangenen nicht mehr revidiert. andererseits (und in anbetracht der rückfallquoten amerikanischer sträflinge) ist es vermutlich auch nicht besonders "klug", einen potentiellen mörder nach kurzer zeit wieder auf die gesellschaft loszulassen... es ist zwiespältig...


1x zitiertmelden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 13:59
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Der 13jährige wär bei uns nichtmal für einen Tag hinter Gitter gewandert
Interessanterweise kommt es zu derartigen Gewaltexzessen unter deutschen Jugendlichen doch eher selten oder?
Ich hab jedenfalls in den letzten paar Jahren nicht von 13! Jährigen gehört, die ganz gerne mal den Klassenkameraden vom Parkhaus werfen.
Und das liegt gewiss nicht am hohen Zaun.

Unser Rechtsystem ist, was die Umsetzung von Strafen angeht sowieso etwas lasch möchte man meinen.
Der Vater meiner Pflegeschwester hat vor 18 Jahren ihrer Mutter den Hals durchgeschnitten. Das heißt, zuerst hat er ihren neuen Lebensgefährten fast enthauptet, ihre Mutter hats noch bis vor die Tür des Nachbarn geschafft, der wegen dem Lärm aufgemacht hat und eine sterbende Frau vorgefunden hat.
Er hat 12 Jahre bekommen, nach drei Jahren hat er bereits in Haft eine Ausbildung angefangen, die nach insgesamt sechs Jahren in Haft beendet war. Dann hamse den echt laufen lassen. Nach nur sechs Jahren.
Meine Pflegeschwester hat seitdem keine Mutter mehr und führt ein total verkorkstes Leben, weil sie aller Wahrscheinlichkeit nach den ganzen Fez als einjähriges Kind mit angesehen hat.
Beziehungsunfähig, Angst vor fremden Leuten und so weiter.

Da find ich das Urteil konsequent und richtig.


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 14:00
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:welche rolle die anderen "mittäter" bei diesem mord gespielt haben - und welche strafen hier verhängt wurden
Dem Wunsch kommen wir doch gerne nach:
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Auch Crapeau wurde anschließend zu lebenslanger Haft verurteilt, kann allerdings nach 50 Jahren ein Gnadengesuch stellen



melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 14:04
Bei der Festsetzung der Strafe sollte der menschliche Reifegrad eine Rolle spielen.

Es gibt 12jährige, die sind so abgeklärt und im Wesen erwachsen, mehr als manch
ein 20jähriger.

Und ein Gericht sollte Willens und in der Lage sein, das ergründen zu können
und dementsprechend ein Urteil zu fällen.

Dass Mord und Totschlag strengstens zu ahnden sind, steht außer Frage.


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 14:06
ja, es ist eine sehr grausame tat.
stelle doch mal die frage, wie weit ist ein 13 jähriges kind entwickelt, vom kopf her, z.b. abstragtes denken ist erst so mit 25 jahren voll entwickelt.

das eine solche tat konsequenzen haben muß steht außer frage, auch ein 13 jähriges kind erfährt hier in unserem land die konsequenz, nach solch einer tat.
es wird aus der familie genommen und kommt in ein geschlossendes heim.


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 14:09
@StUffz
...und die anderen "freunde", die den jungen ebenfalls geprügelt und gejagt haben? die dann vlt. noch zugesehen haben, wie ninham und crapeau den panischen vang vom dach geworfen haben, ohne zu helfen? auch dieses verhalten geht mE eher in die richtung tickende "zeitbombe"...


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 14:25
Oh, mal ein angemessenes Urteil - definitiv!

Schön zu lesen, dass es noch Staaten gibt in denen gerechte Strafen verhängt werden und in denen nicht wie bei uns jeder Kindermörder nach 2 Jahren als geheilt entlassen wird!

So muss es sein!


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 14:30
Zum Glück ist die Tat in den USA geschehen.

Wer weiß schon ob die hier in Deutschland überhaupt eine Haftstrafe bekommen hätten.


ABSOLUT GERECHTES URTEIL!!!!


1x zitiertmelden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 14:33
Zitat von zeuxzeux schrieb:Wer weiß schon ob die hier in Deutschland überhaupt eine Haftstrafe bekommen hätten
mir ist kein einziger solcher fall aus dem deutschsprachigem raum bekannt... aber ich durchforste gerade ähnliche verbrechen, die in GB passiert sind... da gab es durchaus vergleichbare vorfälle.


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 15:16
@subhuman

Meiner Meinung nach ist es ein gerechtes Urteil. Ich verstehe die Leute nicht, die so eine gerichtliche Entscheidung auch noch in Frage stellen! Ein Kind kann auch schon mit 10 Jahren allein darüber entscheiden, was gut und was schlecht ist. Auch wenn der Täter in einem "verkorksten" Umfeld aufgewachsen ist - das ist noch lange keine Entschuldigung. Das sollte nicht vor harter Strafe schützen!
Es gibt in der Bevölkerung aber leider immer welche, die irgendwelche selbstgefälligen Vorstellungen von einer intakten Gesellschaft haben. Und dann folgen Argumente wie: "Seine Eltern waren drogenabhängig, deshalb darf er nicht für immer eingesperrt werden". Ich denke, dem Täter war vollauf bewusst, was sein Handeln für Auswirkungen auf das Opfer hat.


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 15:33
@Crusi

Genau so siehts aus!

Und wenn die Burschen mit 13/14 schon so drauf sind, glaub ich nicht dass deren Unrechtbewusstsein noch zu retten ist.

Nicht auszudenken was draus würde bis die kleinen Verbrecher in Freiheit 30 oder 40 Jahre alt wären...!


1x zitiertmelden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 15:41
@corpuls
Nunja... natürlich ist es klar, dass in bestimmten Vierteln und Gegenden große soziale Misstände herrschen und Täter im weitesten Sinne meist auch nur Opfer sind.
Dass man über seinen Werdegang aber selbst entscheiden kann und man sich nicht von Gangs etc. mitziehen lassen muss, wird offensichtlich gern ignoriert.

Und ich kann auch Kritiker nachvollziehen, die meinen, lebenslänglich bedeutete hohe Steuerausgaben ;)
Aber da steht man dann vor der Frage: Was ist mir wichtiger? Sicherheit oder Eigentum/Geld?
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Nicht auszudenken was draus würde bis die kleinen Verbrecher in Freiheit 30 oder 40 Jahre alt wären...!
Ach... ich denke mal, so ca. 60% davon wird man als U30-jährige im Leichenschauhaus wiedertreffen, weil sie ihre "Kartellbosse" verarschen wollten :D


Anzeige

1x zitiertmelden