Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Suizid, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 12:36
Zitat von SandalphonSandalphon schrieb:Ich persönlich würde es verstehen wenn sich ein unheilbarer Kranker, der keine Aussicht auf Heillung hat und nur noch Schmerzen in seinen Leben empfindet das Leben nimmt. Ansonsten sollte man alles Versuchen um sowas zu Verhindern.
Und was ist mit seelischen Schmerzen, die nicht mehr "geheilt" werden können??

Anzeige
melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 13:03
@Oliver89

wie genau hast du es denn geschafft, aus dem scheiß rauszukommen??? ich meine als du dann nicht gesprungen bist, und gesagt hast du zeigst es all den ALöchern.... was hast du dann getan, um dich aus der "dunkelheit" rauszuziehen?

wo fangt man an, wenn alles keinen sinn mehr ergibt?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 13:17
Wenn jemand wirklich sein Leben beenden möchte,dann tut er das - egal ob man versucht ihn davon abzuhalten oder nicht!


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 13:23
Zitat von BrennendeSeeleBrennendeSeele schrieb:Wenn jemand wirklich sein Leben beenden möchte,dann tut er das - egal ob man versucht ihn davon abzuhalten oder nicht!
Halte ich pers. für absoluten Blödsinn.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 13:24
@itsnat

Weil?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 13:27
@BrennendeSeele

Weil kaum jemand sich ohne Grund umbringen will. Wenn man diesem Menschen hilft die/den Gründe/Grund für die Selbstmordgedanken zu beseitigen, wird er sich auch nicht mehr umbringen.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 13:31
@itsnat

Da geb ich dir recht.

Allerdings wird er sich nur helfen lassen,wenn er wirklich etwas an seinem Leben ändern will bzw. die Gründe für seine Gedanken beseitigen möchte...Ansonsten bringt er sich trotzdem irgendwann um!


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 13:50
@BrennendeSeele

Stimmt schon, gut möglich daß sich jemand trotz Hilfe umbringt. Aber wenigstens sollte man versuchen zu Helfen.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 14:40
@Oliver89

Keine Angst, ich werde nicht aufgeben, es bringt doch viel mehr, wenn ich ein Gegenmittel finde anstatt aufzugeben. :D

Ich würde keinen Lebenssinn mehr haben, wenn mir Gliedmaßen Fehlen, ja das wäre echt schlimm!


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 15:00
hmm ich denke weil man sich dann selbst schlecht fühlen wird.. denn man verliert ja einen guten freund dadurch .. oder überhaupt einen menschen,der dann nicht mer leben wird ..


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 15:17
Ich hab drei Semester Jura studiert daher weiß ich das jedes Grundrecht auch ein sogenanntes negatives Grundrecht besitzt.

Beispiel :

Das Recht auf Handlungsfreiheit ist das positive Recht das jeder tun und lassen darf was er will, solange er nicht die Rechte anderer kreuzt.

Das negative Recht der Handlungsfreiheit ist nun, dass niemand zu einer bestimmten Handlung gezwungen werden darf.
Wenn also bspw. ein Mann seine Frau schlägt dann kann er sich auf das negative Recht der Handlungsfreiheit berufen wenn die Polizisten ihn des Hauses verweisen wollen ... allerdings schlägt das Recht auf körperliche Unversertheit hier natürlich die negative Handlungsfreiheit.



Jedoch hat selbst mein Professor damals gesagt, und ich stimme ihm da durchaus zu, dass es merkwürdig ist dass es bei dem Recht auf Leben kein negatives Grundrecht gibt.
Denn Sterbehilfe ist hier verboten ..... dennoch müsste jeder auch das negative Grundrecht besitzen, welches dann sozusagen das Recht auf Sterben wäre .

Meine Meinung


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 15:25
Jeder sollte das Recht haben, wenn er schon nicht über den Beginn seines Lebens entscheiden kann, wenigstens über das Ende seines Lebens frei entscheiden zu können.

Simpel ausgdrückt: Reisende soll man nicht aufhalten.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 15:36
warum... welch dämliche Frage...

es ist natürlich eine Tatsache.. ein Mensch der gehen will.. wird von NIEMANDEN aufgehalten. Einfach für denjenigen jahrelange niemals Änderung kam.Wobei ich sicher immer versuchen würde denjenigen abzuhalten...

die Tatsache aber auch ist, das zig Menschen die davor abgehalten werden.. bzw wurden nach einer gewissen Zeit dankbar sind ihr Leben noch zu haben. Denn oftmals wird Selbstmord nur wegen Lebensumstände betrieben..diese ja nicht immer bleiben müssen. Auch diese die jung und nicht gefestigt sind, eben aus einer Kurzschlußreaktion heraus.

Und auch wenn es eben auch nur Menschen sind.. die einen Hilferuf abgeben und es sowieso niemals durchziehen...sollte man doch eines offenes Ohr bzw Hilfe anbieten.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 17:17
@violine7
Ich habe die ganzen negativen Gedanken innerlich wieder abgebaut, das ging natürlich nicht von heute auf morgen, sondern war ein längerer Prozess, hat schon etliche Monate gedauert und viel Kraft gekostet. Habe mich während dieser Zeit vor allen Dingen mit anderen Sachen abgelenkt, Freunde, Hobbies, die kleinen Dinge im Leben die Spaß machen, um nicht wieder in negative Gedankengänge zu verfallen.

Und jetzt lebe ich halt wieder in einem Gleichgewicht zwischen meiner Außenwelt und mir selbst. Sowas stärkt natürlich auch das Selbstbewusstsein, man bekommt ein dickeres Fell. Dinge die mich früher schnell verunsichert haben lassen mich jetzt recht kalt und werden schneller aus dem Weg geschafft.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 17:27
@Oliver89

genau darum gehts. die negativen gedanken eben abbauen. das schaffen ja die meisten nicht...

und darum denken sie halt an selbstmord....

aber man kommt auch wirklich nicht so leicht davon. wenn man erst mal depressionen hat, ist es sehr schwer damit zu leben und versuchen positive energie wieder in sein leben zu bringen...


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 17:30
Bin ich jetzt anders, weil ich Menschen nicht vom Selbstmord abhalten will?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 18:38
@Keysibuna

Das nicht leicht zu beantworten, tiefe Seelenschmerzen können jemand zerstören. Ich vermag es nicht zu beurteilen, wenn jemand der alles Versucht hat und ihm nichts mehr hilft.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 18:40
@Sandalphon

Und genau diese Schmerzen wollen viele Menschen endlich entkommen!!


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 18:48
Die meisten Selbstmorde sind Affekthandlungen. Da steht nicht wirklich der Wunsch dahinter zu Sterben sondern es handelt sich um eine Kurzschlussaktion. Diesen Menschen muss man definitiv helfen. Alles Andere wäre (in meinen Augen) unterlassene Hilfeleistung.


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 21:28
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Die meisten Selbstmorde sind Affekthandlungen.
woher hast du dieses Wissen?
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Da steht nicht wirklich der Wunsch dahinter zu Sterben sondern es handelt sich um eine Kurzschlussaktion.
Es ist viel zu 'viel schichtig' als zu sagen, das die meisten Selbstmorde Affekthandlungen sind. Um sich wirklich umzubringen muss der Lebenswille gebrochen sein. Ich denke nicht das jemand im Affekt sich die Kugel in den Kopf schießt oder von einer Brücke springt.

Diese Menschen die es wirklich tun sind schon Monate wenn nicht sogar schon Jahrelang in einem Strudel aus negativen Gefühlen.

Den Grund weswegen sich jemand umbringt darf man natürlich nicht außer Acht lassen.

Dennoch würde ich niemandem davon abhalten.
Wenn sich jemand wirklich umbringen will dann hat er sicher seine Gründe, und wer dies nur tut um Aufmerksamkeit zu bekommen, dem werde ich sicher nicht Honig ums maul schmieren - soll ers doch tun.

Die Menschen sehen den Tod als etwas furchtbar Schreckliches, haben sogar Angst davor manche Panik. Doch der Tod gehört zum Leben dazu und irgedwann stirbt jeder.

Die Gesellschaft hat in meinen Augen ein verzerrtes Bild vom Tod.


Anzeige

melden