Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Suizid, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 21:47
@Yeiru
Die Aussage, dass die Meisten Suizide Afffekthandlungen sind, kann man so zwar nicht belegen aber, dass es viele sind schon.

Was deutlich darauf hinweist ist, dass es um so mehr Selbstmorde gibt um so mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Es gibt einige Beispiele wo das Wegfallen von bestimmten Möglichkeiten eine Senkung der Suizidrate zur Folge hatte. Die entsprechenden Personen wollten sich also nicht von vorne rein das Leben nehmen und haben sich die einfachste Möglichkeit ausgesucht sondern haben die Möglichkeit gesehen in einem Moment in dem sie verzweifelt waren.

Ich möchte gar nicht abstreiten, dass es auch so etwas wie einen Bilanz-Suizid gibt aber der ist wohl eher bei älteren Menschen anzutreffen (an die ich zugegebenermaßen bisher weniger gedacht habe). Bei einem gesunden Jugendlichen oder jungen Erwachsenen gibt es einfach keine vernünftigen Gründe sich das Leben zu nehmen. Man weiß ja gar nicht was in der Zukunft noch kommt.


Du hast natürlich recht damit, dass das Bild vom Tod in unserer Gesellschaft extrem verzerrt wurde. So gut wie jeder versucht dem Gedanken an das Ende aus dem Weg zu gehen. Der Gedanke jemanden zu verlieren oder selbst dahinzuscheiden ist einfach zu unangenehm.
Nichts desto trotz ist das Leben ein wertvolles Geschenk wenn nicht sogar das kostbarste was wir bekommen haben. So lang es also geht sollte es auch erhalten bleiben.

Anzeige
melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 05:55
Nur wenige Selbstmorde sind echte Bilanzsuizide, bei denen ein psychisch Gesunder Bilanz über sein Leben zieht und sich dann selbst tötet. Viel öfter sind Suizidhandlungen Kurzschlussreaktionen, die im Verlauf von Lebenskrisen oder von schweren psychischen Erkrankungen auftreten. Der Betroffene sieht keinen anderen Ausweg mehr als „Schluss zu machen“. Meist liegen zwischen dem Entschluss zur Selbsttötung und seiner Ausführung nur wenige Stunden, und der direkte „Auslöser“ kann ein banaler Streit sein – eben der berühmte Tropfen, der das (fast) volle Fass zum Überlaufen bringt.

Interessanter Auszug.



Dennoch würde ich niemandem davon abhalten.
Wenn sich jemand wirklich umbringen will dann hat er sicher seine Gründe, und wer dies nur tut um Aufmerksamkeit zu bekommen, dem werde ich sicher nicht Honig ums maul schmieren - soll ers doch tun.


Nochmals diese anzusprechen, die sich in einer Krise befinden.

Gerade Jugendliche.. schlechtes Zeugnis, Abfuhr von einem Menschen, Streit im Elternhaus. Die Folge die Welt bricht zusammen.. einzige Lösung.. Selbstmord. Eine Kurzschlußreaaktion. Menschen die dabei zusehen, widern mich an. Diese wollen nicht wirklich gehen, diese sehen nur momentan keinen Ausweg.

Die Menschen sehen den Tod als etwas furchtbar Schreckliches, haben sogar Angst davor manche Panik. Doch der Tod gehört zum Leben dazu und irgedwann stirbt jeder.

wie wahr..
was hat das nun mit Selbstmord zu tun?

Die Gesellschaft hat in meinen Augen ein verzerrtes Bild vom Tod.



aber ja.. für was dann eigentlich noch Ärzte, Sanitäter... Krankenhäuser.. lassen wir doch gleich alle liegen.

Was hast du denn für eine Einstellung?


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 06:07
naja ich bin 16 und kenn übelst viele in meinem alter die schon suizid versuche in der vergangenheit und auch vor 1-2 jahren erst begangen haben... heute gehts ihnen wieder gut und sie haben drauß gelernt ;)

also in dem alter find ichs okay... ne es MUSS so sein das man das verhindert, aber nicht nur das, sondern auch dann hilft!
aber wenn ein erwachsener mensch seit jahre oder jahrzehnten wegen nem harten schicksalsschlag depresiv vor sich hinvegetiert, wäre ich der letzte der ihn vor nem selbstmord abhält ;) auf die rechtliche lage würd ich dann getrost scheißen ;)


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 06:34
Ich finde das ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Also es zu allererst verhindern halte ich in allen Fällen für nötig, wenn die Situation dann einigermaßen stabilisiert ist, denke ich ist es auch wichtig die Gründe zu erfahren um so richtig weiterhelfen zu können. Für mich ist es ein großer Unterschied ob mir ein Teenager sagt, er oder sie wolle sich umbringen weil er oder sie verlassen wurde oder ähnliches, oder ob ein erwachsener sagt alles geht schief oder aber auch jemand meint er habe Krebs oder Parkinson oder ähnliches und an irgendeinem Punkt hald sagt er möchte nicht mehr.

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, vorerst vom Selbstmord abzuhalten, da eben doch wie ich glaube viele durch psychische SCHEINBAR unüberwindbare Probleme auf Selbstmord zurückgreifen, somit also als allerletzten Ausweg oder teilweise auch um gesehen zu werden. In solchen Fällen finde ich eine weitergehende Theraphie nach verhinderten Selbstmord als unbestreitbar.
Ich selbst hatte auch einen Freund welcher mit fünfzehn Suizid begehen wollte, da ihn seine erste große Liebe verließ, in diesem Fall zum Beispiel war es eine viel zu voreilige wohl übertriebene Handlung bzw Aussage von ihm, den man hat ihm einfach über die nächsten Wochen viel im Auge behalten (Freunde meine ich), viel geredet usw und dann gings auch wieder.

Einfach nur jemanden abhalten, dann sich umdrehen und sagen 'Joah gut das des geklärt ist, bin dann mal weg' ist keinesfalls okay finde ich, es sei denn es würde die eigene Psyche sehr arg in Gefahr bringen. Sprich wenn man das Gefühl hat selbst nicht mit der Situation klar zu kommen und vielleicht auch selbst Psychisch nicht ganz gesund ist, sollte man das wichtigste tun, und dann auch weiterleiten/jemanden bescheid geben der besser helfen kann.

Bei Krankheitsbedingten Selbstmordgedanken/-versuchen finde ich das alles etwas komplizierter. Je nachdem ob die Krankheit heilbar wäre oder nicht, ob bereits ein gewisser Status erreicht worden ist oder eben nicht usw, kann ich sowas zwar nachvollziehen, aber wie sicher schon erwähnt wurde... jeder Mensch hat ja die PFLICHT da Hilfe zu leisten ergo vom Suizid abzuhalten.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 12:18
Ausser der ganzen Kiste von wegen davon abhalten keinen unbedachten Blödsinn zu machen. Ich denke eben wenn man mitbekommt, dass jemand in einer akuten Lebenskrise ist, dass wenn man nichts tut um auf diese Person einzuwirken, es später auch als unterlassene Hilfeleistung ausgelegt werden kann !

In Fällen wo ganz klar hervor geht, dass der/die Betroffene kurz davor steht, sich selbst zu schädigen...wir schimpfen immer über die Gefühlskälte und zurückgegangene Hilfsbereitschaft unserer Mitmenschen, wenn wir wirklich was ändern wollen, setzt dieses Ändern genau da an, dass man versucht zu ergründen wie es um diese Person steht und ihr aufzeigen sollte, dass es eine Krise ist und diese auch überwindbar werden kann, wenn man sich von den richtigen Leuten (Ärzte, Therapeuten und Sozialarbeiter) helfen lässt !


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 12:54
Zitat von HornisseHornisse schrieb:was hat das nun mit Selbstmord zu tun?
Ganz einfach.

Weil die Menschen den Tod als so etwas extrem negatives sehen, werden Menschen eingesperrt - zum teil fixiert und ihren eigenen willen beraubt.

Aus eigenem Egoismus heraus werden Menschen zum Leben gezwungen.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 13:04
@Yeiru
Menschen, die schon Jahre lang leiden und dem dann ein Ende setzen wollen sollte man auch gehen lassen finde ich. Wer wirklich starke körperliche oder psychische Leiden hat und damit einfach nicht mehr weiterleben will sollte auch noch das Recht haben über sich bestimmen zu dürfen.

Aber bei Leuten wo es offensichtlich nicht überlegt ist und die ihr ganzes Leben noch vor sich haben ist das was Anderes finde ich.

So jemanden zu retten wäre das einzig richtig. Das Andere wäre eher eine Form von Sadismus.


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 13:38
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Aber bei Leuten wo es offensichtlich nicht überlegt ist und die ihr ganzes Leben noch vor sich haben ist das was Anderes finde ich.
Da gebe ich dir zu 100 % recht.
Das ist dann natürlich etwas anderes. Wo bei ich persönlich glaube das solche Personen sich eh nicht wirklich töten wollen, aber ihre hilfe sollten sie bekommen.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 14:38
@japistole
Ich finde es auch gut, wenn jemanden einen erstmal davon abhält, und ihm versucht zu helfen. Aber jeder darf mit seinem Leben machen, was er will. Wenn sich jemand umbringen will, dann hat er die Freiheit dies zu tun. Es ist in der Tat Folter, wenn jemand dazu gezwungen wird, in seinem Elend weiterzuleben. Aber man weiß nie, nachher sieht man ein, wie dumm es doch gewesen wäre, sich das Leben zu nehmen.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 15:06
Zudem zerstören manche Selbstmörder nicht nur ihr sondern auch das Leben anderer...

ich denke da an Selbstmörder, die vor Autos springen, sich vor den Zug werfen, von einem Hochhaus in eine belebte Straße springen...

Wenn jemand sich vor ein Auto wirft, kann der Autofahrer noch versuchen, das Steuer rumzurießen, verunglückt dabei selber schwer oder fährt noch andere dabei an.

Toll, was?

Es gibt Zugführer, die haben ihren Job aufgegeben, weil schon drei oder gar mehr Leute vor ihren Zug sich geschmissen haben... manche davon erholen sich nie wieder davon... haben dann selber zu Hause Probleme, die Familie kann darüber zerbrechen.

Meiner Meinung nach kann man einen Menschen, der sich wirklich das Leben nehmen will, nicht davon abhalten... irgendwann wird er es tun und niemand wird in der Nähe sein.

Eine gestörte Psyche... bei schweren Depressionen beispielsweise ist natürlich ein Grund, jemand davon abzuhalten... aber in der Regel steht DAS ja nicht auf der Stirn geschrieben... wenn man helfen will, dann muss man es einfach tun und den Menschen davon abhalten...

Ich beispielsweise würde mich aber nicht selber in Gefahr begeben, weil irgendjemand sich von ner Brücke schmeißen will... und das soll man auch nicht!

Die Polizei rät davon ab... Notruf anrufen und auf Polizei und Feuerwehr warten, es sei denn, man kann jemand direkt davon abhalten... aber auch da kann es zu einer Menge an extremen Situationen kommen.

Wenn jemand wirklich eine so gestörte Psyche hat, dass er sich umbringen will, dann könnte es durchaus sein, dass er seinen "Retter" auch nicht mit Samthandschuhen anfassen wird.

Ich hoffe, dass ich niemals in eine solche Situation gerate... wenn es auf Leben und Tot geht.

Leider bin ich zudem ein Feigling!

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich reagieren würde.


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 15:10
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:ich denke da an Selbstmörder, die vor Autos springen, sich vor den Zug werfen, von einem Hochhaus in eine belebte Straße springen...
Ja, es fällt vielen leichter, sich auf diese Art und Weise das Leben zu nehmen. Daran, dass sie andere damit reinzehen, und andere ihr Leben lang Traumata bekommen können, daran denken die Selbstmörder in dem Moment gar nicht.

Wenn, dann soll es jemand in seinem stillen Kämmerchen machen, und ander enicht mit reinziehen... ich finde Selbstmord generell scheiße, aber manche Leute halten ihr Leid kaum aus.


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 15:18
Ich würde versuchen wenn ich diese Person kenne nach Lösungen von Konflikten
oder Schwierigkeiten in so weit abzuschwächen.
Das die Hindernisse,Selbstzweifel,Probleme auf ihren weiteren Lebensweg rechtzeitig ein ende findet.
Solche Menschen brauchen vertrauen in sich selbst und andere.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 21:45
@Yeiru

Aus eigenem Egoismus heraus werden Menschen zum Leben gezwungen.

?

.. mein gesunder Menschenverstand wird immer dagegen sprechen wenn ein Mensch sich das Leben nehmen möchte. Der Tod wird bei vielen Menschen zur Seite geschoben. Wer möchten sich denn auch damit beschäftigen wenn er im Leben steht ? Angst wird jeder davor haben.. denn alles was man eben nicht kennt, nicht weiß; macht den Menschen ängstlich. Oh ja, da hilft nicht mal das Avatbildchen mehr.^^ Oh ne, und da lasse ich auch mal den Glauben weit beiseite.^^


Zum Leben gezwungen..^^

Nochmals für dich, es bei vielen jungen, aber auch genauso alten oder auch physisch kranken Menschen eine momentane Lebenskrise ist. Genug haben ihr Leben nur aus diesen Gründen gelassen. Sie nicht gefestigt waren, keinen Ausweg sahen. Da ist einfach nur die Sichtweise die ein gesunder Mensch hat und daher eingreifen muss. Auch wenn ich nun die Menschen nehme die psychisch krank sind, depressiv sind. Jahrelang einen Kampf führen.. ich es sogar nachvollziehen kann.. kann ich trotzdem nicht daneben stehen. Aber diese ziehen es schon lange vorher geplant und so sicher durch.. dass sowieso keine Sau mehr eingreifen könnte.

Da gebe ich dir zu 100 % recht.
Das ist dann natürlich etwas anderes. Wo bei ich persönlich glaube das solche Personen sich eh nicht wirklich töten wollen, aber ihre hilfe sollten sie bekommen.


Es ist was anderes wenn Menschen ihr ganzes Leben noch vor sich haben ? Seltsame Denkweise. Also ich dachte immer Mensch sei Mensch.
Wozu Pflegeheime.. die Alten hatten doch schon genug Leben nicht wahr ? Hm eigentlich genauso bescheuert. Ab wann gibst du einem Menschen mehr Wert?

@Yoshi
Ja, es fällt vielen leichter, sich auf diese Art und Weise das Leben zu nehmen. Daran, dass sie andere damit reinzehen, und andere ihr Leben lang Traumata bekommen können, daran denken die Selbstmörder in dem Moment gar nicht.

leichter? Nein eine sichere Sache eben. Nun, leider kannst du nicht erwarten das ein Mensch, der sogar nichtmal Angst fühlt,.. da er resigniert hat.. sich noch in geringster Weise Gedanken um andere, bzw über irgendetwas macht. Er möchte einfach sicher gehen.


2x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 21:48
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:leichter? Nein eine sichere Sache eben. Nun, leider kannst du nicht erwarten das ein Mensch, der sogar nichtmal Angst fühlt,.. da er resigniert hat.. sich noch in geringster Weise Gedanken um andere, bzw über irgendetwas macht. Er möchte einfach sicher gehen.
Ja, das gleiche hab' ich ja auch gesagt:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Daran, dass sie andere damit reinzehen, und andere ihr Leben lang Traumata bekommen können, daran denken die Selbstmörder in dem Moment gar nicht.



melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 21:52
@Yoshi

oh verzeih @Yoshi ... hm, das habe ich irgendwie überlesen. :)


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

13.09.2011 um 21:53
@Hornisse
Kein Ding :)

lG


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

14.09.2011 um 05:56
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:.. mein gesunder Menschenverstand wird immer dagegen sprechen wenn ein Mensch sich das Leben nehmen möchte. Der Tod wird bei vielen Menschen zur Seite geschoben. Wer möchten sich denn auch damit beschäftigen wenn er im Leben steht ? Angst wird jeder davor haben.. denn alles was man eben nicht kennt, nicht weiß; macht den Menschen ängstlich. Oh ja, da hilft nicht mal das Avatbildchen mehr.^^ Oh ne, und da lasse ich auch mal den Glauben weit beiseite.^^
Du kannst doch nicht von dir auf andere schließen. Du weist nicht was in dem Menschen vor geht der sich töten möchte. Wie törecht jemandem dann vorzuschreiben das er gefälligst weiter leben soll.
Auf dein Kommentar zu meinem Ava gehe ich nicht ein da OT.
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Nochmals für dich, es bei vielen jungen, aber auch genauso alten oder auch physisch kranken Menschen eine momentane Lebenskrise ist. Genug haben ihr Leben nur aus diesen Gründen gelassen. Sie nicht gefestigt waren, keinen Ausweg sahen. Da ist einfach nur die Sichtweise die ein gesunder Mensch hat und daher eingreifen muss. Auch wenn ich nun die Menschen nehme die psychisch krank sind, depressiv sind. Jahrelang einen Kampf führen.. ich es sogar nachvollziehen kann.. kann ich trotzdem nicht daneben stehen. Aber diese ziehen es schon lange vorher geplant und so sicher durch.. dass sowieso keine Sau mehr eingreifen könnte.
Momentane Lebenskriese... hmm wieder würdest du einfach mal von etwas ausgehen wo du nicht weist was es wirklich ist.

Zu dem deine Antwort keinen wirklichen Bezug zu meinem "Zum Leben gezwungen" hat- Warst du schon einmal in einer geschlossenen Psychatrie? Hast du gesehen, was dort mit vermutlich Lebensmüden gemacht wird? Wenn deine Antwort hier nein ist, dann erspar dir weitere Ausführungen.
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Es ist was anderes wenn Menschen ihr ganzes Leben noch vor sich haben ? Seltsame Denkweise. Also ich dachte immer Mensch sei Mensch.
Wozu Pflegeheime.. die Alten hatten doch schon genug Leben nicht wahr ? Hm eigentlich genauso bescheuert. Ab wann gibst du einem Menschen mehr Wert?
Recht gebe ich dir da, wenn es ein junger mensch ist der aus einem Recht Banalem Grund sterben möchte. Das meinte ich damit - weil es meist junge Menschen sind.
Für mich hat jeder mensch gleich viel wert. Daher hat auch jeder Mensch das Recht darauf über sein eigenes Leben zu nentcheiden.

Wenn ein Mensch so stark Leidet das sein Leben nicht mehr lebenswert ist, du ihn einsperrst, endmündigst nimmst du ihm dieesen Wert.
Das alles wäre für diesen Menschen sicher schlimmer als der Tod.

Hast du schon einmal einen alten Menschen geshen im Krebs endstadion? Der immer wieder zurück ins Leben geholt wird?
Ich finde so etwas grausam. Du nicht? Dann hat also ein alter mensch für dich keinen Wert, da du ihn zu etwas Zwingst was ihn nur noch mehr leiden lässt.

Ich hasse diese schreckliche Moral die die meisten Menschen haben.
Würde man sich mehr mit so etwas auseinandr setzen, hätte man auch einen anderen bezug dazu. Das liegt alles nur an unserer Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

14.09.2011 um 06:17
warum sollte ich jemandem von einer selbsttötung abhalten wenn mir dieser bruchteil der menschen per se gleichgültig ist ?
ich bin ja nicht mal in der lage einen mörder aufzuhalten.
würde ich einen mörder vor seiner tat erkennen wäre es ebenso selbstverständlich diesen davon abzubringen, wie ich einen selbsttötungswilligen abhielte sich umzubringen.
alle jenseits dieser persönlichen sphäre sind mir egal.
sowohl das eine wie das andere sind gesellschaftliche extremphänomene
und ich wüsste nicht, wie hier durch gesetze oder irgendwas eine veränderung zu bewirken wäre.
ein von der tat abgebrachter mörder wird wegen versuchten mordes strafrechtlich belangt
oder eben bei vollendeter tat als mörder verurteilt.
ein verhinderter selbsttöter kommt in die klappse oder bei erfolg auf den friedhof.
bei beiden geht es um die auslöschung eines lebens in extremsituationen (auch der mord ist ja wohl zweifelsfrei eine extremsituation)
und die bestrafung eines mörders befriedigt einzig und allein das rachebedürfniss der gesellschaft.
mord und selbsttötung fallen für mich in die gleiche kategorie:
gesellschaftlich irrelevant

buddel


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

14.09.2011 um 06:58
Du kannst doch nicht von dir auf andere schließen. Du weist nicht was in dem Menschen vor geht der sich töten möchte. Wie törecht jemandem dann vorzuschreiben das er gefälligst weiter leben soll.
Auf dein Kommentar zu meinem Ava gehe ich nicht ein da OT.


Natürlich kann ich das, denn jeder gesunder Mensch würde sich nicht umringen wollen, in diesem Sinne wird er sicher nicht daneben stehen und zuschauen ohne einzuwirken bzw auch Hilfe zu holen. Ich weiß nicht was in einem Menschen vorgeht. Das ist richtig, das weißt du aber genausowenig. Die Tatsache bleibt aber trotzdem bestehen das diese Menschen resignieren und ihr Lebenswille gebrochen ist.
Du kannst doch garnicht wissen was bei diesem Menschen noch die Zukunft bringt. Schon oftmals genügt ein kleiner Lichtblick, ihre Einstellung sich sofort verändert. Du bist genauso wenig darauf eingegangen als ich schrieb, dass es zu Genüge Menschen gibt die dankbar sind diesen Schtitt nicht getan zu haben, Hilfe bekommen haben.

Recht gebe ich dir da, wenn es ein junger mensch ist der aus einem Recht Banalem Grund sterben möchte. Das meinte ich damit - weil es meist junge Menschen sind.
Für mich hat jeder mensch gleich viel wert. Daher hat auch jeder Mensch das Recht darauf über sein eigenes Leben zu nentcheiden


Banalen Grund? Nein mein Freund, so sehe ich das nicht.. denn banal kann es in dem Moment sicher für denjenigen nicht sein, er als letzte Möglichkeit denn Tod vorzieht. Die Tatsache auch hier, es geht darum das der Mensch resigniert. Nun, ich sehe auch das ein wenig anders mit deinem Recht, denn wie gesagt, im normalen Zustand nimmt sich keiner das Leben, daher muss man eingreifen.

Wenn ein Mensch so stark Leidet das sein Leben nicht mehr lebenswert ist, du ihn einsperrst, endmündigst nimmst du ihm dieesen Wert.
Das alles wäre für diesen Menschen sicher schlimmer als der Tod.


Sorry.. das ist nun mal so, denn er stellt eben eine Gefahr für sich und auch für andere dar. Man nimmt ihm den Wert ? Nein, man kümmert sich um den Menschen. Und du solltest auch nicht von dir auf andere schließen.

Hast du schon einmal einen alten Menschen geshen im Krebs endstadion? Der immer wieder zurück ins Leben geholt wird?
Ich finde so etwas grausam. Du nicht? Dann hat also ein alter mensch für dich keinen Wert, da du ihn zu etwas Zwingst was ihn nur noch mehr leiden lässt.


Jetzt bist du wohl bei einem anderen Thema gelandet. Denn du sprichst da wohl die Sterbehilfe an oder ? Wir sind hier jetzt aber bei Selbstmord. Aber um deine Frage zu beantworten. Ich wäre die letzte die einen Hebel betätigt um diesen Menschen sterben zu lassen.

Ich hasse diese schreckliche Moral die die meisten Menschen haben.
Würde man sich mehr mit so etwas auseinandr setzen, hätte man auch einen anderen bezug dazu. Das liegt alles nur an unserer Gesellschaft.


Es steht nicht in meiner Macht darüber zu entscheiden welches Leben nun lebenswert ist oder auch nicht. Und auch wenn es in manch Fällen sehr bitter und leidvoll ist.. spiele ich nicht den Henker.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

14.09.2011 um 07:11
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Hast du schon einmal einen alten Menschen geshen im Krebs endstadion? Der immer wieder zurück ins Leben geholt wird?
Für solche Fälle sollten junge wie alte Menschen selbst Vorsorge tragen, es gibt Patientenverfügungen und die Niederschrift des Letzten Willens, angesichts dessen wie wir heute mit Problemen im Alter und in Krankheit rechnen müssten, wäre dies eh allen anzuraten, da es eben doch auch Selbstbestimmung bedeutet !

Sorry fürs OT, aber ganz so allem ausgesetzt ist man nicht, man sollte nur eben auch die Möglichkeiten wahrnehmen...

Lebenskrisen, egal wie schwer oder leicht deren Verlauf auch sein mag, sind immer und zu aller erst ein Verzweiflen an einer hoffnungslos scheinenden Situation, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ich denke es ist die Pflicht von jedem Einzelnen auf seine Mitmenschen zu achten, nur achten sich heute leider viele nimmer ausreichend selbst und reagieren viel zu spät auf Warnsignale von Körper und Seele !


Anzeige

melden