Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

27.05.2012 um 17:57
@Commonsense
Es scheint fast, als würde uns die Arbeit nicht ausgehen. ;)
Animation und Inspiration zum bedachten und wohl gewählten Worte ist also angesagt, wann auch immer, wo auch immer. Gelegenheiten bieten sich ja dahingehend genügend....

Anzeige
melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

27.05.2012 um 19:02
*lach* der Titel erinnert mich an ein Gespräch, dass ich erst Vorgestern mit meiner Mama führte!
Heute erwarteten wir seltenen Besuch und meine kleine Schwester (21) war von uns 3 Mädels, die schlimmste in der Pubertät, die hats richtig krachen lassen und hatte auch nen Freundeskreis... naja. Wie soll ich das beschreiben, wir kommen aus ner kleinen Stadt und haben Nürnberg fast neben an. Von dort bekommt man immer wieder schlechte Eindrücke von gewissen Nationalitäten oder man wird angestänkert etc. (Ja das machen auch dort Deutsche Jugendliche...) Nürnberg ist ja auch bekannt, für seine vielen ausländischen Einwohnern.

Also meine Mama is schon immer so drauf, dass sie sagt "und wenn du mal mit nem Türken nach Hause kommst..." xD Das hat jetzt nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, eher mit negativen Erfahrungen was diese Nationalität betrifft.

Wir redeten über den Besuch und meine Mama meinte: "Deine Schwester soll bloß in ihrem Zimmer bleiben, oder zu ihrem Freund gehen! Das war ja so schlimm, dass letzte mal, als Bla Bla zu Besuch da war! Sie meinte, alle reden nur mit ihr und hat mit ihrem türken Deutsch, die ganze Zeit Sachen erzählt, die keinen Interessieren! Manchmal glaube ich, dass die ganze Jugend nur noch dieses türken Deutsch beigebracht wird!"
Ich musste sooo lachen^^ ich sagte Mama, so ist das nicht!^^ Aber ja es stimmt viele reden mit so einer Aussprache, es kommt eben auf den Freundeskreis drauf an. Oder reden Denise und ich auch in ner Ghetto Sprache xD?! Ich hab sie wieder beruhigt, denn schließlich beherrscht auch meine kleine Schwester Hochdeutsch!^^ Wenn sie will :P!

Meine persönliche Meinung dazu... Jaa es ist schrecklich, was mit der deutschen Aussprache passiert! Wenn ich nur höre "Ey Alddda"... unsere Dialekte gehören dazu und machen uns aus, wir wissen direkt aus welcher Gegend unser Gegenüber stammt ;)!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

27.05.2012 um 19:17
Ich habe eher den Eindruck, diese "Kanaksprak", wie sie in den Befürchtungen selbsternannter Reinerhalter der deutschen Sprache vorkommt, tatsächlich eher ein Hirngespinst ist, oder eben nur von mässig lustigen Comedians benutzt wird.

Sachen wie "Ey Alda isch mach disch Notarzt" dürften in etwa dem vor fast fünfzig Jahren in meinem Umfeld verbreiteten "Wissu anne Oan?" entsprechen. Das erschien Kulturwächtern anno dunnemals ebenso grauslich wie schreckliche Anglizismen vom Schlage "Beatschuppen", "abhotten" oder "Weekend". Heute kräht kein Hahn mehr danach - und die deutsche Sprache ist nicht ausgestorben.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

28.05.2012 um 00:20
@Lilly1636

Also soweit ich mitbekommen habe, kommt dieses Eh Aldaaa nicht zwangsläufig von Türken, sondern hat mit der Bildung zu tun. Die Hauptschüler hier sprechen alle so und das sind alles Deutsche.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

28.05.2012 um 05:41
@Paka
Das Ey Alda hat jetzt nichts mit dieser Ghettosprache zu tun und ich meinte ja nur, dass meine Mama diese als "Türkendeutsch" bezeichnet. Also keine Angst du musst nicht unsere Nationalitäten in schutz nehmen.

@Doors
Vllt. sollte ich mich besser Ausdrücken und meinen Absätzen kleine Überschriften geben - wie das hat jetzt nichts mehr mit dem Türkendeutsch zu tun. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Sprache nur Hirngespinste sind! Wie kommst du denn da drauf?!^^ Ich hab das schon oft life mit erlebt... und viele Deutsche Jugendliche reden auch in dieser Ghettosprache mit nem gewissen slang der sich total assig anhört!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

28.05.2012 um 16:54
Jugend versucht sich, neben Kleidung, Musik und Drogenkonsumgewohnheiten auch durch Sprache von den Alten abzusetzen. Das ist vollkommen normal und auch vollkommen gut so.

Über die Verkommenheit der Sprache junger Menschen regten sich Pädagogen, Volks- und Sprachschützer schon Anfang des 20. Jahrhunderts auf, als cool noch dufte, knorke und schnafte war.

Wer einstmals groovy, far out oder urst von sich gab, sitzt heute in Medien, Politik, Banken, Behörden, Unternehmen und wird sich schwer hüten, noch heute so zu reden oder zu schreiben.

Sprache wandelt sich - auch im Laufe eines Menschenlebens.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

28.05.2012 um 17:18
@Doors
Ich glaube, jetzt verstehe ich was du sagen möchtest! Du meinst das Individuum, nicht die gesamte Gesellschaft! Ja da geb ich dir recht! Die Aussprache ändert sich im Leben und ich bin froh darüber, dass ich nicht mit diesem "Jugendstil" in Kontakt gekommen bin. Finds immer noch schlimm so etwas überhaupt zu höhren! Und die Deutsche Sprache fördert das nicht gerade! Viele schreiben Wörter so aus, wie man sie spricht! Heute morgen habe ich eine Diskussion gelesen bei der ich sofort wusste, dass das Mädel nicht Deutsch ist oder eben zu der "Ghetto" Generation gehört, die weder richtig Schreiben noch "reden" kann! Da fehlen teilweise ganze Wörter!

Ach ja und mein 1. Verdacht bestätigte sich ;)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

28.05.2012 um 17:58
@Doors

So ist es. Sprache wandelt sich.
Aber dennoch könnte es durchaus sein, dass verschiedene Jugendgruppen auch verschiedene Sprachversionen benutzen, daran glaube ich z.b. Wie eben dass Eh Aldaa nur von eher weniger Gebildeten gesprochen wird. Ich kann mich auch irren, aber so ist meine Erfahrung hier.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

28.05.2012 um 19:18
@Paka
@Lilly1636


Jugend zerfiel immer in miteinander konkurrierende Subkulturen, die ihren eigenen Habit, ihren eigenen Slang, eben ihre eigene Kultur hatten, die sich von der welt der Erwachsenen ohnehin, aber auch von der anderer Subkulturen unterschieden.

Im 20. Jahrhundert gab es die völkischen Wandervögel und die proletarisch-revolutionäre Arbeiterjugend, die HJ und die Swingjugend, die Rocker und die Exis, die Hippies und die K-Gruppen, die Punks und die Popper, die Technos und die Metaller, die HipHopper und die Skinheads - um nur ein paar historisch bekanntere Hauptströmungen zu benennen.

Jede dieser Subkulturen kleidete sich anders und sprach anders. Manchmal meinten sogar die selben Begriffe unterschiedliche Dinge. Jugend zerfiel und zerfällt in Stämme mit eigenen Göttern, eigenen Kulten und eigenen Ritualen, zu denen auch immer das gesprochene, gesungene und geschriebene Wort gehörte und gehört.

Mit dem Ende der Stammeszugehörigkeit, die mit beruflicher Bildung und Karriere, Paar- und Familiengründung, Existenzaufbau und Verbürgerlichung einher geht, legen sich Stammessprachen und Stammesrituale. So wirkt dann der bebauchte und beglatzte Mittfünfziger höchst seltsam, wenn er zu seinesgleichen oder auch nur zu jüngeren sagt: Ey, Alda, isch schwör, ich mach deine Auto platt, wenn du nisch gleisch Behindertenparkplatz räumen tust.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

28.05.2012 um 19:19
@Doors

Jop, und die Eh Aldaa- Fraktion ist eine davon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

28.05.2012 um 19:21
@Paka


Yeah baby, so isses.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

28.05.2012 um 20:28
Die Bayern und die Schwaben zersetzen die deutsche Sprache schon seit Urzeiten mit Fremdwörtern. Ausgestorben ist die deutsche Sprache trotzdem nicht. Ja mei, des passt scho!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

28.05.2012 um 20:33
So schnell stirbt die auch nicht aus.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.06.2012 um 19:49
Zitat von DoorsDoors schrieb am 28.05.2012:Mit dem Ende der Stammeszugehörigkeit, die mit beruflicher Bildung und Karriere, Paar- und Familiengründung, Existenzaufbau und Verbürgerlichung einher geht, legen sich Stammessprachen und Stammesrituale.
Das ist mit Sicherheit bei der Mehrheit zutreffend, aber nicht bei jedem Menschen so.
Hängt auch davon ab wie umfassend die jeweilige Subkultur ist, ob sie jung wie alt Identifizierungsmöglichkeiten bietet.
Vieles was man als junger Mensch denkt, sieht man sicherlich im Alter anders , deswegen ändern sich aber nicht unbedingt Grundüberzeugungen.

Im großen und Ganzen hast du aber warscheinlich schon recht mit dem was du schreibst.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

06.07.2012 um 02:34
Kurz und knapp JA


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »
Menschen: Menschen die Latein hatten können besser logisch denken?
Menschen, 112 Beiträge, am 29.09.2019 von off-peak
aero am 03.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.09.2019 »
Menschen: Der sprachreine Strang
Menschen, 136 Beiträge, am 05.12.2019 von Shibam
Grymnir am 15.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 05.12.2019 »
von Shibam
Menschen: Bedarf die deutsche Sprache einer sprachpflegerischen Institution?
Menschen, 41 Beiträge, am 14.12.2018 von Doors
Subtilitas am 03.09.2016, Seite: 1 2 3
41
am 14.12.2018 »
von Doors