Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefährliche Kindersendungen?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:22
Hi Leute,

ich hatte dem letzt eine Broschüre gelesen, in dem alle aktuellen Kinderserien/Programme bewertet wurden und dazu verschiedene Werte vergeben wurden. Also Ben 10 wäre z.B. Gift für die Kinder: Gewaltverherrlichung, Böse, usw. ...

Ich dachte mir dabei nur, wie bescheuert das ist da ich nämlich der Meinung bin, dass solche Sendungen den Kindern (solange das Kind entsprechend alt ist) nicht vorenthalten werden sollten - im Gegenteil, würde man es verbieten entsünde mehr Schaden.

Kinder müssen je nach Alter langsam auch an solche Themen ran geführt werden - spielerisch versteht sich - es kann nicht sein das Kinder in einer Hippiwelt aufwachsen und dadurch verblendet werden. Es ist ja auch so, dass z.B. bei Dragonball zwar viel Gewalt vorkommt, aber der Protagonist für die Gute Sache Kämpft und Gerecht ist.

Z.B. halte ich für Kleinkinder dieses "Der kleine rote Traktor" für sehr zweifelhaft - suggeriert diese Sendung doch, dass man im Leben einfach einen Dummen finden muss der alles für einen macht und immer Ja sagt und dabei nie meckert - der Typ dem der Traktor gehört wird da nämlich ständig gerufen wenn irgendwas ist - immer, niemand sonst. Man will damit dem Kind zwar sagen, dass es Nett und Hilfsbereit sein soll, aber ich denke bei vielen kommt das falsch an.

Was meint ihr dazu?

kleiner roter traktor bild 1

dragonball z


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:27
Das ist doch alles übertrieben..

Die Kindersendungen, die ich früher geguckt habe, waren auch mit Gewalt.
Beispiel He-Man.

Und ich hab auch keinen Knacks oder so davon wegbekommen.
Außer das ich nach dem He-Man Film angst vor Skelletor hatte ;)


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:28
@Xoxxo

Es gibt auf jeden Fall Kindersendungen, die gefährlich sind.

Aber weniger wegen Gewalt oder Ungeheuern, es wird kaum ein Kind gleich seelisch zerstören, wenn es mal etwas gezeichnetes Blut sieht oder einen gruseligen Drachen.

Gefährlich sind vielmehr die verblödenden Auswirkungen auf die geistige Entwicklung, die manche Kindersendungen haben.
Paradebeispiel dafür ist ja ,,Teletubbies". Fürchterlich, wie bescheuert das ist :D

Kleinkinder finden das natürlich cool, viele Farben, Töne, lustiges Gebrabbel und Getanze - aber gut für ihre geistige Entwicklung ist es nicht.


Kinder müssen ja nicht gleich was vom Schlage des ,,Literarischen Quartetts" zu sehen bekommen. Kindsein muss auch Spaß, Spiel und Phantasie beinhalten, ohne sich großartig Gedanken darüber zu machen, was nun Realität ist.

Jedoch sollten Kindersendungen, je nach Alter, zumindest zu anspruchsvoll sein, dass sie die geistige Entwicklung wenigstens nicht behindern.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:33
Auch bei den Simpsons muss man aufpassen. Mein damals 4jährige Schwester hat davon Alpträume bekommen. Aber letzlich ist sie mit einem Schreck davon gekommen. Gewisse Sendungen sollte man, so denke ich, den Kindern nicht zeigen, wenn sie noch sehr jung sind.


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:33
@Kc
Ich hatte ja mal gehört, dass sich ein Kind sogar ernsthaft umbringen wollte, weil die Teletubis irgendwo abgesetzt wurden ... kann 'ne Legende sein, aber ich könnt mir das schon vorstellen, dass diese Sendung sich stark auswirken kann - im negativen.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:33
Kann mich Kc nur anschließen! obwohl es da noch viel mehr verblödete kinderserien gibt.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:37
Ich finde diese japanischen trickfilme entsetzlich.die schnelle bilderfolge,wo ich praktisch fast augenkrebs bekomme oder epileptische anfälle ansetzen.kann mir nicht denken,das die wirklich gesund sind.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:38
Sicher gibt es jedemenge Müll im TV, auch für Kinder, aber ehrlich gesagt find ich es wahnsinnig übertrieben.
Ich bin selbst vor zwei Jahren Mutter geworden und hab mitbekommen, wie verrückt sich Eltern machen, jedemenge Ratgeber lesen und immer auf dem aktuellsten Stand der Erziehungserkenntnissen sein wollen.

Fakt ist, alle Eltern machen Fehler. Fakt ist, Eltern haben ihre Kinder nicht immer unter Kontrolle, sprich, ist Kind bei einem Freund und die Eltern dort regeln es anders, muss man damit Leben.

So lang man seine Kinder nicht vor dem Fernseher parkt, damit die unzähligen Sendungen wie Gehirnwäsche auf sie einwirken können und Eltern sich auch wirklich die Zeit nehmen, sich mit ihren Kinder darüber zu unterhalten, was sie dort sehen, wird es keinen großen Schaden anrichten.


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:40
@Aldaris
fg 167

Simpsons darf mein kleiner auf jedenfall (noch) nicht gucken ...


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:46
@Xoxxo

Die Simpsons oder Southpark ist ja auch eher für Jugendliche oder Erwachsene gemacht worden,als für kleine Kinder.
Der Humor ist schon super,aber den kann man als Kind nicht nachvollziehen,zumindest nicht den Wortwitz.


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:49
@oldbluelight
Jap, ich find die auch super, nur leider kommen die noch vor dem Sandmännchen - also ich muss mich in Verzicht üben.^^ Vor allem das Sozialkritische Ellement finde ich bei solchen Sendungen gut. Aber eben nix für Kinder.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:51
@Xoxxo

Warum zeichnest Du die Folgen nicht auf?
Anders,ich habe die ersten 8 Staffeln der Simpsons gekauft und kann Sie mir ansehen,wann immer ich möchte.


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 22:59
@oldbluelight
Nja, kommen ja auch Dienstags bischen später.^^

Wenn ich als Abends auf Prosieben Nachrichten geguckt hab, sagt mein Sohn auch selber das ich auf n Kika umschalten soll. Also er is auch selbst der Meinung das das nix für ihn is. :)

Als damals die Bilder von dem Tsunami in Japan rauf und runter gespielt wurden, musste ich auch auf die Abendnachrichten verzichten un ne spätere Sendung gucken.

Also da muss man auch aufpassen - er hatte da nämlich ziemlich angst bekommen.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 23:02
Also Simpsons und co als Kindersendung zu betiteln? :D

Für mich sind gefährliche, oder nur in geringen Maßen zu genießenden Kindersendungen alles was von Super RTL, Nick usw...ausgestrahlt wird.

Allerdings merk ich das selbst aus Kika immer mehr Schwachsinn kommt.

Pädagogisch Wertvoll, da fällt mir spontan so das Sandmännchen ein.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 23:02
@Xoxxo

Wer nicht?
Finde ich aber gut,das es doch noch Menschen gibt,die auf den Tv-konsum Ihrer Kinder achten!


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 23:06
@-ripper-
Meine Tochter darf, wenn ich oder sie krank bin/ist, morgens auf Anixe Taotao schauen, aber das war es auch schon. Zumindest von meiner Seite. Mein Mann lässt sie mitschauen, wenn Mythbusters laufen, ich hoffe einfach, dass sie was dabei lernt, obwohl es nichts für ihr Alter ist.

Aber muss denn auch immer alles Pädagogisch Wertvoll sein? Deshalb bin ich auch so ungern in die Krabbelgruppe, die Eltern wirkten, als wollten sie 10 jährige kleine Spitzenmanager haben @_@


1x zitiertmelden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 23:09
einiges ist schon relativ brutal,wenn auch mit witzigem sound oder so hinterlegt..

(oggy und die kakerlacken,tex avery show,sowas eben)


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 23:10
@ltcldg

Hmm,also unbedingt pädagogisch wertvoll muss es wohl nicht sein,aber es sollte den gewaltanteil schon im rahmen halten.
ha,da fällt mir spontan "Tom & Jerry" ein,die sich permanent Klaviere,Ziegelsteine und Bügelbretter an den Kopf gehauen haben.
Oje...


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 23:12
@oldbluelight
Also da find ich Tom & Jerry im Vergleich zu DBZ wirklich schlimmer. Da wirkte es immer nach wirklich sinnloser Gewalt, bei DBZ wird wenigstens noch sowas wie der Wert einer Freundschaft vermittelt. oO


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 23:12
@ltcldg

Naja ich selbst bin ja selbst in diesem Bereich unterwegs. Es muss nicht immer alles Pädagogisch wertvoll sein. Ein Kind kann auch mal einen Scheiß gucken. Allerdings merkt man das Kinder dadurch relativ schnell verstumpfen können weswegen solche Sendungen nur in Maßen genießen sollten, denn man kann nicht jeder Fernsehsendung einen Alters oder Eignungsstempel aufdrücken.

Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist, ich schätze mal noch sehr jung, aber man sollte wirklich darauf achten ab welchem Alter manche Sachen freigegeben sind und das auch einhalten. Denn diese Altersfreigabe bekommen diese Medien nicht weils hübsch ausschaut.
Zitat von ltcldgltcldg schrieb:ie Eltern wirkten, als wollten sie 10 jährige kleine Spitzenmanager haben
Ja, ich weiß. Manche Eltern benutzen ihr Kind als Ranglistenleiter. Find ich auch Scheiße. Das trifft aber nich auf alle zu.


melden