Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problemfall Bruder

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Streit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 23:21
@littlebuddha69

so unglaublich ? ^^ - doch doch bin ein paranoider schizophreniker ;)


@wobel

ne unser vater hatte das nicht - der hat sich kaputgesoffen , weil er die scheidung nicht vertragen hat =(
ich weiß nicht ob mein bruder sonen auftrag hat - aber ich hoffe nicht - das könnte ihm echt ein wenig zusetzen
_______________________________



aber mal was anderes - ich versuch mal eine phlosophische betrachtung des ganzen

was kann ich daraus lernen - was sagt mir das leben damit?

vieleicht dass nichts bestand hat - dass wir am ende an unsere menschlichkeit und unsere menschliche dynamik gebunden sind .
der geist ist willig doch das fleisch ist schwach

ich glaub im inneren würde mein bruder gerne zu mir aufsehen - aber seine inneren ich sag mal - instinkte - hindern ihn daran .

da stellen sich viele essenziele fragen

wie viel gewicht hat familie auf metaphysischer ebene ?
gibt es etwas glanzvolles , dass solche dinge überschattet ? oder sind wir nur affen die zu viel verstand haben ?

denn mir erscheinen solche dinge gerade zu animalisch

das ego ist übermächtig

was will mir das leben damit sagen?

vieleicht echt dass nichts bestand hat - alles ist vergänglich
also sollte man sich vieleicht nicht an dinge klammern - an gar keine - selbst nicht an so gezwungen richtige - vieleicht ist es besser wie ein blatt im wind dahin zutreiben - und glück da zu suchen wo es auch vorhanden ist

ja das gefällt mir =)

Anzeige
melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 23:27
@Dr.Manhattan

Dein Bruder hat diesen Titel garnicht verdient, habe auch einen 7 Jahre jüngeren Bruder.
Wir respektieren uns voll und ganz. Jeder weiß, das er sich zu 100% auf den anderen verlassen kann.
So muß das auch unter Brüdern sein. Es ist völlig richtig ihn vor die Tür zu setzen.
Vielleicht begreift er ja dann, was er an dir hat.
Sollte dies der Fall sein, spricht absolut nichts dagegen, ihn wieder aufzunehmen.


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 23:28
@Dr.Manhattan
red's dir nicht schön: dein bruder nutzt dich gnadenlos aus. wirf ihn raus.
notfalls mit hilfe deines arztes / betreuers (falls du einen hast).
das KANN nicht gut für dich sein, definitiv nicht!!!


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 00:07
@Dr.Manhattan

schmeis das arschloch raus der hats nicht anders verdient, wie kommt du dazu sojemanden durchzufüttern? nur wiel er vielleicht die selben gene hat wie du ist es noch kein grund dass er dich so behandeln darf.. ne der hat kein recht dazu.. das recht hat keiner


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 00:17
@Dr.Manhattan
Er ist 21, er sollte sich auch so benehmen.
Wenn du jetzt konsequent bist, wird er es dir irgendwann danken.
Du schmeißt ihn ja nicht eiskalt raus, du willst ja nur, dass er mithilft. Also ich würde ihn die Hälfte (je nachdem wie viele Personen im Haushalt sind) der Nebenkosten und einen Teil der Miete zahlen lassen, je nach m² seines Zimmers. Und er soll seine Lebensmittel entweder selber suchen, oder ihr zahlt in eine gemeinsame Haushaltskasse ein.
Wenn er darauf nicht eingeht, ist das nicht dein Problem.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 06:26
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Er ist 21, er sollte sich auch so benehmen.
Wenn ich sowas schon lese...
Es gibt keine biologische Norm dafür, wie weit jemand in der psychischen Entwicklung ist, wenn er ein bestimmtes physisches Alter erreicht hat. Sein Bruder nimmt sich ganz schön viel raus und dass Handlungsbedarf besteht, diese Meinung vertreten die meisten im Thread. Aber Meldungen, wie: "benimm dich deinem Alter entsprechend" kann man sich echt schenken.


1x zitiertmelden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 06:27
aber mal ehrlich - wenn er mich nicht akzeptieren kann , wenn ich ein blöde phase hab - dann ist er sowieso kein bruder - familie muss doch zusammenhalten - egal was ist

mein vater war als es mit ihm zuende ging auch ein wrack - und ich hab trotzdem zu ihm gehalten - weil ich ihn liebte



Mich stört hier ganz gewaltig wie abwertend über den Bruder gesprochen wird.. bzw Schimpfwörter fallen.

Klar ist natürlich das es nicht schön ist wenn ein Mensch auf Kosten eines Anderen lebt.....

DOCH...

@Dr.Manhattan ... ist das nun die Ursache um die es geht? Ganz sicher nicht...

Nun es stand da keine Antwort auf meine Frage.. doch las ich jetzt das du anscheinend unter
Schizophrenie leidest. Die erste Frage.. bist du denn überhaupt fähig alleine zu leben bzw dich zu versorgen. Wie weit geht denn dein Krankheitsbild? Nur Antriebslosigkeit, Depression?
Verfolgungsängste?

Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, ich bin weit aus älter als 21^^ und doch wäre mir die Belastung eine Nummer zu groß mit einem Menschen zu leben der diese Krankheit hat. Und glaub mir, ich bin stabil.. habe Halt.. im Gegensatz zu deinem Brüderchen. Doch dein Bruder hat NUR dich.. daher wird er auf der anderen Seit auch nicht von dir weg wollen.

Dein Bruder..den du so sehr liebst.. du Angst hast er könnte als Junkie enden ^^... hat genauso ein Riesenpäckchen zu tragen. Die Art und Weise wie er sich gegenüber dir verhält zeigt wie hilflos er ist, es zeigt schon sehr deutlich das er sich in einer Situation befindet ohne Sicht auf Besserung. Kein Boden unter den Füßen. Nun bei eurer Familiengeschichte frage mich sowieso wer dem Jungen Stabilität und Stärke vermittelt hat. Hat er dies überhaupt erfahren? Bist du stabil?

Eines ist klar@Dr.Manhattan, es geht hier nicht nur um dich.. und deine Krankheit.. dein Bruder hat GENAUSO ein Leben.
Du bist doch selbst auch in therapeutischer Behandlung oder? Deinem Bruder sollte genauso Hilfe zukommen. Und das meiner Meinung nach ganz schnell.

Ihr Beide habt nur noch euch und solltet von aussehalb Hilfe bekommen. Die Situation droht nämlich bald zu eskalieren....


1x zitiertmelden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 07:48
Ich wollte eigentlich gerade etwas schreiben aber im Prinzip hat @Hornisse alles gesagt, was ich auch zu diesem Thema sagen wollte.

Und ich finde es absolut treffend geschrieben !


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 09:20
Egal was du dir auch einredest, er wird immer dein jungerer Bruder bleiben, anstelle ihn rauszuwerfen(was die Situation verschlimmern würde), könntest du ihm zuhöhren, du weißt bestimmt nicht alles über deinen Bruder, ob er mit anderen Streß hat etc, tuh nichts übereiltes, das könnte deine Beziehung zu ihm auf Lebenszeit ruinieren, versuch ihm beizustehen und mit ihm zu reden, was dies und das soll, auch wenn er in nächster Zeit abblockt, nicht überstürzt handeln.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 17:32
@rainlove

So wie ich alles verstanden habe, ist nicht der TE derjenige, der nicht bereit ist das Problem durch Gespräch konstruktiv zu lösen. Er verlangt ja auch nicht viel. Das Problem ist eher, das Menschen mit solchen Diagnosen herabgesetzt und nicht ernstgenommen werden.

Meine Cousine hat selbe Diagnose, wohnt deshalb immer noch zu Hause und hat ihre schlechten Phasen selten. Aber auch wenn es ihr gut geht, wird das, was sie sagt, nicht ernst genommen und meistens kaum richtig angehört. Sie ist ja nicht dumm, also wenn sie gerade nicht schlecht drauf ist, könnte sie sehr wohl Entscheidungen treffen oder sinnvolle Lösungen finden - bloss man nimmt sie gar nicht ernst und sie zieht sich immer mehr zurück.

Im @Dr.Manhattan Fall wird er von gesunden Bruder genau so behandelt; er beschimpft ihm, macht sich über ihn lustig und blockt ab, wenn ihm das Thema nicht passt. Abgesehen davon, ist ja TE weder für seine Krankheit noch für familiäre Hintergrund verantwortlich und ich sehe nicht ein warum er etwas dulden soll was wahrhaftig nicht zumutbar ist.

LG

Anouk


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 17:43
ja es ist leider nicht so einfach

ich schaffs einfach nicht , der grossse Bruder zu sein

meine krankheit ist nicht so dramatisch - also hab eine relativ harmlose art - bin rational und hab auch keine haluzinationen oder sowas
aber leider die schizo-typische überempfindlichkeit - das könnte mit ein problem sein - dass ich die dinge zu ernst nehme - und seine gemeinheiten überbewerte

aber ich mein heute wollt ich in sein zimmer gehen - und das mit ihm besprechen - und er wollte nicht - hat lieber computer gespielt - also da kitzelt mich auch mein stolz - wenn ihm das so unwichtig ist , dann soll er sich nicht wundern wenn ich irgendwann mal ernst mache .

mir ist klar dass es für ihn auch schwer ist - aber ich hab ihm nichts getan - und die scheisse an mir ablassen - das ist nicht fair
da sind mir ehrlich gesagt irgendwelche störungen egal - er scheisst einfach drauf - er entscheidet sich dazu - es ist ihm egal - ich seh nicht ein warum ich ihm noch nachkriechen soll , wenn von ihm rein gar nichts kommt

er ist jetzt nicht der antichrist und wir reden oft auch cool miteinander - aber oft ist es wie gechildert

ich versucvh heute nochmal mit ihm zu reden - schön ruhig und ohne streit - wenn er abblockt - ja dann kann er sich (sorry) ins knie ficken - er ist nicht so ein toller bruder gewesen die letzten jahre , dass ich ihm bis in seine hirnwindungen nachkrieche


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 18:11
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Es gibt keine biologische Norm dafür, wie weit jemand in der psychischen Entwicklung ist, wenn er ein bestimmtes physisches Alter erreicht hat.
Doch, gibt es.
Naja, keine biologische mehr eine psychologische. Und wenn man das nicht erfüllt, hat man idR eine Entwicklungsstörung.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 18:22
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Doch, gibt es. Naja, keine biologische mehr eine psychologische.
Wohl eher eine gesellschaftliche, hm?


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 18:45
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Doch dein Bruder hat NUR dich.. daher wird er auf der anderen Seit auch nicht von dir weg wollen.
Das sollte er mal lieber zum Ausdruck bringen.
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Dein Bruder..den du so sehr liebst.. du Angst hast er könnte als Junkie enden ^^... hat genauso ein Riesenpäckchen
Mit Sicherheit, das gibt ihm aber trotzdem nicht das Recht sich derart respektlos zu verhalten.
Auserdem geht es auch um finanzielle Dinge. Es ist absolut unter aller Sau, daß der kranke Bruder sämtliche Kosten selbst zu tragen hat und obendrein auch noch die Kosten des Bruders abdecken muß. Meiner Meinung nach teilt man sich die Kosten, wenn man zusammen lebt.
Die Tatsache, daß @Dr.Manhattan befürchtet, sein Bruder könne ein Junkie werden, bringt mich eher dazu, zu glauben, daß sein Bruder sämtliche Kohle für irgendwelche Rauschmittel verfeuert. Ich glaube der denkt vielmehr: "Ach was will er denn machen, der schmeißt mich eh nicht raus, der kommt sowieso nicht klar ohne mich." Es ist für ihn einfach eine Selbstverständlichkeit, daß sein Bruder ihn aushält.
Das muß definitiv geändert werden, selbst wenn er sein "Päckchen" zu tragen hat.
Vielleicht ist es wesentlich besser, ihm zu zeigen wie es ist sich selbst versorgen zu müssen.
Manchmal bewirkt ein Wink mit dem Zaunpfahl Wunder.
@Dr.Manhattan muß ja nicht aggresiv werden, aber seinen Standpunkt muß er schon deutlich übermitteln.
Er wird darüber nach denken, wenn ihm was an seinem Bruder liegt, man muß ihn mit Sicherheit nur daran erinnern.
Wenn nötig mit rabiaten Mitteln.

Wenn sich mein Bruder so verhalten würde, könnte ich ihn nicht mehr als mein Bruder bezeichnen,
bis er bewiesen hat, daß ich ihm als Bruder wichtig bin.

MfG


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 18:59
@Zeo
Nein.
Da gibts ganz klare Definitionen.
Was glaubst du, warum sowas getestet wird bevor Kinder in die Schule kommen? Oder wenn das Jugendstrafrecht angewandt werden soll?


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:06
@Ahiru

Da nicht jeder mit 18 so reif ist, als erwachsener zu gelten, wird deswegen geprüft ob noch Jugendstrafrecht angewand werden muß oder schon Erwachsenenstrafrecht.

Aber eigentlich unterstützt das eher @Zeo s Argument ;)


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:08
@Gedankebeule
In wie fern? Es gilt übrigens soweit ich weiss bis 21. Dann wird ein Gutachten erstellt, ob der Mensch altersgemäß entwickelt ist, also Erwachsenenstrafrecht angewendet wird, oder ob noch das Jugendstrafrecht gilt, weil er hinterherhinkt.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:14
@Ahiru
Das weiß ich, hab ich schon hinter mir ;)

Deswegen kann man auch nicht sagen, daß jemand sich seines physischen Alters entsprechend verhält.
Jeder verhält sich seines geistigen Alters entsprechend.
Manch Rentner ist geistig nicht reifer als manch Jugendlicher.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:19
@Gedankebeule
Ja, aber das ist nicht normal. Wenn du mit 21 den Intellekt eines 16-jährigen hast, bist du nicht altergemäß entwickelt, und kannst für deine Taten nicht als erwachsener bestraft werden.
Gibt ja auch 40-jähige, die sind auf dem geistigen Stand eines 4jährigen.

Und da geht es jetzt nicht um geistige Reife, sondern um sowas wie Intelligenz bzw. soziale Intelligenz und moralische Entwicklung.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:25
@Ahiru

red aber nicht von Intelligenz.
Selbst eine Intelligenzbestie kann sich gesellschaftlich unreif verhalten.
Wir sollten das hier net weiter auseinander klabustern.

ist doch OT :D


Anzeige

melden