Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Frauen, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 08:59
Guten Morgen liebe Community,

im internen Bereich meiner Webseite habe ich vor Kurzem einen Artikel, der gleich benannt ist wie der Threadtitel, veröffentlicht, der derzeit stark diskutiert wird. Nicht zuletzt, weil sich viele Männer dadurch angegriffen fühlen. Dies ist mir auch eine Aussage darüber ist, wie viele Leute in meinem näheren Umfeld ein wirkliches Problem mit genau diesem Thema haben.

Es geh darum, dass mir immer wieder auffällt, dass vorwiegend Männer Angst davor haben das andere Geschlecht anzusprechen.

Ich habe mich etwas mehr mit diesem Thema beschäftigt und suche nun weitestgehend Bestätigung meiner Behauptungen und natürlich auch konstruktives Feedback -was nicht zwangsläufig meiner Meinung entsprechen muss. ;)
Der Text ist in Zusammenarbeit mit einem guten Freund entstanden, der mit mir diesbezüglich d'accord ist und seit ein paar mehr Jahren offiziell der Pickup-Szene angehört.

Mit freundlicher Genehmigung meines eigenen kopierrechts... :D
_______________________
Woher kommt die Angst Frauen anzusprechen?

In der heutigen Zeit kommt es leider sehr häufig vor, dass viele Männer Angst davor haben, attraktive Frauen anzusprechen. Die Gründe sind unterschiedlichster Natur und individuell.
Allerdings gleichen sich die Ursachen.

Betrachten wir dies einmal aus der Sicht der Evolution. Früher war der Mensch in kleinen Grüppchen unterwegs. Jeder kannte jeden. Hätte dort ein Mann eine Frau angesprochen und wäre abgewiesen worden, hätten dies alle erfahren. Auch andere Frauen hätten ihn dann abgewiesen. So kommt eins zum anderen.
Heute aber leben wir in großen Städten. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Frau erneut treffen ist recht gering (aber nicht ausgeschlossen). Aber trotz allem ist es auszuschließen, dass wir wegen eines Korbes einer Gruppe verwiesen werden.

Weiterhin kommt dann noch dazu, dass Frauen uns erzogen haben. Wir sind eine der ersten Generationen von denen erwartet wird, sich beim pinkeln hin zu setzen. Wir wurden im Kindergarten hauptsächlich von Frauen erzogen und in der Schule ist es eigentlich schon zu spät gewesen.
Wir durften in unserer Kindheit niemals so richtig MANN sein. Wir durften nicht rülpsen, pupsen, kratzen, spucken, beißen, schreien, generell laut sein und das schlimmste von allem: auffallen. Wir durften niemals individuell sein.
Wir wurden also dahin gehend erzogen möglichst unauffällig zu sein. Das ist auch ein Grund weswegen es uns peinlich ist, wenn wir im Restaurant das Getränk verschütten. Dabei ist das eine wunderbare Möglichkeit die Aufmerksamkeit zu erlangen. Statt dessen werden die meisten rot im Gesicht und warm wird es ihnen auch. Anschließend helfen dann nur noch die Beruhigungsgesten dabei uns halbwegs zu zügeln, welche häufig auch mehr eine Belustigung darstellen, da diese unter starkem Zittern stattfinden.

Aber nun kommt die gute Nachricht: Da viele Menschen sich so benehmen, haben wir, die natürlich wissen was Sache ist, leichteres Spiel.

Der Kontrast:
Sicherlich hast Du dich schon einmal gefragt, weswegen die "schäbigsten" Typen die hübschesten Frauen bekommen.
Das liegt unter anderen daran, dass diese sich nicht auf die Erziehung stützen (sofern überhaupt vorhanden) wie wir es tun. Wie weiter oben schon beschrieben wurden wir dazu erzogen unauffällig zu sein. Natürlich ist das Einwerfen der Bushaltestellenscheiben mit einem Ziegelstein zwar wider jedes sozialen Engagements, sorgt aber für Aufmerksamkeit, die entsprechende Coolness und Individualität.
Weiterhin handeln solche Typen meisten völlig unberechenbar, was sie wieder herum "mysteriös" macht.

Und genau so müssen wir auch werden: Mysteriös und individuell.

Es geht also darum individuell zu sein. Also alles andere als das, was uns anerzogen wurde. Hierfür gibt es wieder unterschiedlichste Techniken.
Am besten eignen sich Peinlichkeiten wie ein rosa Schaal oder ein auffälliger Anzug. Es geht hierbei darum, extrem auffällig zu sein, aber trotzdem ordentlich. Zerissene Jeanshosen sind nicht das perfekte Mittel.
Es muss aus der Ferne schon aufällig (und gut) aussehen.

Alleine schon unser Verhalten gegenüber Frauen müssen wir gut erzogenen stark überarbeiten. Ich meine damit das klassische "ich tue für dich alles". Frauen möchten um uns kämpfen. Währe dort eine eher ablehnende Gesprächshaltung besser geeignet? Ja.

Wichtig ist, dass wir wieder ein Selbstbewusstsein und -gefühl erhalten.

Eine sehr gute Übung ist es, möglichst viele Frauen am Tag anzusprechen. Dadurch verlierst Du die Angst und optimierst deine Ansprache.

__________________________

Wieso nicht einfach hingehen?
Ich sitze an einem öffentlichen Ort, Lokal, in der Bar oder im Cafe. Vielleicht auch in der Bahn, oder laufe gerade durch die Stadt. Und plötzlich kommt sie vorbei. Wie aus dem Nichts erscheint sie in meinem Sichtfeld. Ich sehe sie genau.

Doch schon höre ich eine kleine Stimme. Eine deutliche Stimme, die mir permanent im Hinterkopf ganz leise und unverfänglich zuflüstert. Doch mit steigender Spannung wird sie lauter. Das Mädchen zieht voran, die Stimme wird lauter.

Der innere Dialog:
Die Mädchen können es nicht verstehen. Doch für uns Männer ist dies ein allzu bekanntes Problem. Ich fange üblicherweise an zu zweifeln. Mir fallen in der ersten Sekunde einhunderttausend Gründe ein, die dagegen sprechen das Mädchen genau jetzt anzusprechen.

Vermutlich kommen Dir einige davon schon bekannt vor:

Sie ist bestimmt zu jung
Sie hat sicherlich einen Freund
Sie ist doch eh' nicht interessiert
Sie ist gerade beschäftigt
Sie findet jetzt schon ich bin ein Trottel, weil ich sie schon viel zu lange angestarrt habe
Ich hab schon zu oft weggeschaut, ich hab verloren
Sie macht sich jetzt mit ihrer Freundin über mich lustig
Ich bin nicht ihr Typ
Sie hat hässliche Schuhe
Ich muss eh gleich weg
Sie hasst mich
Ich stinke
Ich bin ein Idiot
Sie ist eh nicht mein Typ
Ich trinke nur eben noch schnell aus und warte auf einen guten Song

Fakt ist, dass wir Männer eine Milliarde verschiedener Gründe suchen und noch viel mehr finden, die dagegen sprechen das Mädchen in genau diesem Moment anzusprechen.

Als erfolgreicher Flirter, aber auch schon als selbstbewusster Mann sind diese Gründe doch eh uninteressant. Entweder ich möchte das Mädchen kennenlernen, und dann tu ich das auch, oder ich lasse es. Doch dann habe ich nicht einmal die Gedanken, geschweige denn den inneren Dialog, ob ich sie ansprechen soll oder nicht.

Hierbei wird es sogar noch schlimmer. Sobald ich die Frage geklärt habe, ob ich sie überhaupt ansprechen will, kommt die Frage, was genau ich sagen soll. Diese Diskussion dauert sogar noch länger als die vorhergehende.

Fakt ist, und das wurde wissenschaftlich mehrfach bewiesen, dass Männer bis zu 500% länger darüber nachdenken, was sie beim ersten Ansprechen zum Mädchen sagen, als die Mädchen selber. Genau genommen machen sich die wenigsten Mädchen tatsächlich Gedanken darüber, was sie zum Mann sagen sollen. Sie gehen einfach hin. Weil sie genau wissen, dass der innere Dialog doch gar nichts bringt. Weil sie wissen, dass es eh egal ist, was sie sagen. Es ist wichtig, wie sie es sagen. Wichtig, wie sie es rüberbringen, wie sie sich fühlen. Wenn sie sich wohl fühlt, wenn sie wirklich fühlt, dass es gut ist für sie, dann macht sie es auch. Ganz gleich, was sie sagt.
Lernt von eurem Ziel

Die Mädchen zu verstehen lernt ihr am Besten, wenn ihr sie genauer beobachtet. Schaut genau hin. Wie sie reagieren, wie sie mit den Problemen umgehen, die sie genauso meistern müssen, wie ihr selbst.

Mädchen denken nicht sehr darüber nach, was sie zu euch sagen. Also macht es auch nicht. Denn wenn sie es nicht tun, ist es ihnen nicht so wichtig. Wichtig ist den Mädchen beispielsweise, wie sie selbst aussehen. Also solltet ihr auch genau darauf bei euch achten.

Und achtet ja nicht auf das was ihr sagt. Denn das verbal gesprochene, das ihr sagt, macht nur eta 18% der (verbalen) Kommunikation aus. Das bedeutet, euer Gefühl, eure Körpersprache, eure gesamte Einstellung, machen die restlichen 82% aus. Hier solltet ihr ansetzen und eure Gedanken hinlegen. Das ist effektiver und zielführender.

Ihr könnt auch gerne mal Mädchen direkt fragen. Fragt sie wie sie sich verhalten in bestimmten Situationen. Dies ist eine nette Einleitung in ein interessantes Gespräch. Doch ihr lernt auch dabei eine ganze Menge. Springt raus ins Leben. Springt raus in die Erfahrungen. Ungeachtet der Nachteile und der Risiken. Ihr wollt Spaß haben im Leben. Ihr wollt jeden Augenblick genießen. Ob er nun negativ oder positiv ist. Ihr nehmt das meiste für euch heraus und geht weiter. Und denkt immer daran, keep it smooth.

________________

Es ist ein stark gemischter Text der zum Teil auch aus Coaching Elementen besteht.
Ich weiß, dass gerade dieses Thema stark kontrovers ist und einige auch nicht mit meiner Meinung zu bestimmten Dingen konform gehen.

Wie denkt ihr darüber? könnt ihr aus dem "Näkästchen plaudern"? ;)
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Und damit meine ich auch die Frauen hier im Forum.
Wie betrachtet ihr das Ganze?

Anzeige
1x zitiertmelden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 09:24
Man(n) will nichts falsches sagen oder machen damit man(n) nicht als Trottel dasteht ^^

Weil wir nicht wissen was oder wie diese unbekannte weibliche Wesen denkt oder wie sie reagiert, überlegen wir manchmal zulange was das "Richtige" oder "Falsche" sein könnte.

Und wenn man sich unsicher ist verwirft man das ganze "Angriffsplan" und macht einen Rückzieher.

Aber wenn man sich nicht so viele Gedanken macht und sich so verhält wie man(n) wirklich ist, sind diese Entscheidungen unwichtig und es fällt einem leichter was von sich zugeben.

Tja, dann kann man von ihren Reaktionen ob sie interessiert ist oder nicht ^^

Und manche können nicht einmal das erkennen und verfolgen einen weiterhin wie ein Bluthund auf der Jagd ^^


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 09:36
Ein alter Freund von mir konnte Frauen nie ansprechen ,weil er genau diese Probleme hatte die oben aufgezählt sind
Aber wenn er etwas getrunken hat ist er abgegangen wie ein zaepfchen ,er hat so viel Frauen angesprochen und trotzdem Körbe bekommen und teilweise hat er manche Frauen sogar 10 mal angesprochen ,die dann schon zu mir gekommen sind und mich gefragt haben ob ich ihn nicht mal zurückhalten kann (weil er die telenummer von ihr haben wollte ) ,worauf ich Ohr gesagt habe gib ihn einfach eine falsche Nummer ,weil ich es meinem Freund ja schon ein paar mal gesagt habe

Ich selber hatte damit noch nie wirklich Probleme Frauen anzusprechen weil ich mir nicht soviel dabei denke und keine selbstzweifel habe
und ich denke es liegt daran ob ein gutes Selbstwertgefühl vorhanden ist ,so das man eine Frau ansprechen kann


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 09:47
Ich persöhnlich mag es nicht in der u-bahn oder in einer disco angesprochen zu werden, es mir alles zu schleimig, weil die hintergedanken eines mannes sind doch immer die gleichen .
Ich mag männer die sich gerne unterhalten und zuhören ohne hintergedanken .
Da ich einen mann habe den ich liebe da kann mich keiner ansprechen weil ich kein interesse habe .


2x zitiertmelden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 09:54
@venefica
Es geht ja auch nicht um Frauen (die angesprochen werden wollen oder nicht )
Sondern um Männer die Angst haben Frauen anzusprechen
Und davon gibt es viele ;)


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 09:58
@zwergfail
Ich finde den Beitrag von @venefica sehr sinnvoll, da es genau das Thema widerspiegelt um das es auch geht.
Auch ist es doch ein wertvoller Gedankenaustausch und ein Forum mit eben gemischten Geschlechtern sorgt für ein besseres Verständnis der "anderen Seite".

@venefica
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Da fällt mir noch etwas elementares ein:
Einer weiteren Studie nach, die David D'Angelo auch gerne in seinen Seminaren vorträgt:
Nur ca. 30% der Frauen in der Disco wollen angesprochen werden. Von diesen 30 aus 100 sind ganze 8 daran interessiert einen Partner auf diese Weise zu finden und 2 aus diesen 8 übrigen wollen ggf. schon am ersten Abend "mehr".

Deswegen ist mir deine Reaktion wohl bekannt.

Deine Antwort zeigt aber auch worauf es ankommt: So viele ansprechen wie möglich. Wir reden hier von 8% (sofern die Zahlen nach ca. 7 Jahren noch zuverlässig sind). Und diese 8% wollen erst einmal gefunden werden.
Dass Mann deswegen natürlich häufig Körbe bekommen kann, bleibt dadurch nicht aus und ist nicht einmal ein Feedback auf sein Aussehen o.ä.
Manchmal (und das zu mehr als 70% Wahrscheinlichkeit) ist es eben so, sie will einfach nicht.

Und da wir die Frau dann leider nicht mehr mit der Keule umhauen und an den Haaren in die Höhle ziehen dürfen/können, müssen wir uns eben damit abgeben. ;)

...zumal ich auch behaupte, dass ein Neandertaler besser in Frauen aufreißen ist, als ein in der heutigen Zeit lebender Jugendlicher. :D


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 09:59
@zwergfail
Zitat von JakeJake schrieb:Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Und damit meine ich auch die Frauen hier im Forum.
Wie betrachtet ihr das Ganze?



melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:02
Den Text finde ich nicht so in Ordnung, da Frauen hier z.T. irgendwie in ein falsches Licht gerückt werden.


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:03
@venefica
@Jake
Sorry :)

Frauen haben denke ich die gleichen Ängste
Nur anders proportioniert
Weil Frauen öfter angesprochen werden als Männer


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:06
@Crusi
In welches schlechte Licht werden sie denn gerückt?


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:07
@venefica

Die Frauen die nicht angesprochen werden wollen, können das vernünftig äußern und fertig.
Wenn es jemanden "nervt" auch mal angeflirtet zu werden, dann sollte der jenige Bereiche meiden wie Clubs usw. Denn der Mann der die Frau anspricht, kann ja schlecht erraten das die Frau bereits "besetzt" ist. Oder Madame hängt sich ein Schild um "vergeben" .
Und ich finde gerade sone Kommentare wie
Zitat von veneficavenefica schrieb:Ich persöhnlich mag es nicht in der u-bahn oder in einer disco angesprochen zu werden, es mir alles zu schleimig, weil die hintergedanken eines mannes sind doch immer die gleichen
treiben manche Männer erst in die Angst keine Frau mehr anzusprechen.
Was ist das überhaupt für ne verallgemeinerung?

Ich sage doch auch nicht das alle Männer im Inetnet nur nacktfotos wollen obweohl das öfter mal vorkommt.

Jeder Mann der ne Frau in der Ubahn anspricht hat nur einen Hintergedanken? Aha aha...


Ich sage jetzt mal allgemein zu dem Thema... Frauen und Männer nehmen sich in dem Bereich garnichts. Wer mal schlechte Erfahrung gemacht hat, oder sogar desöfteren wird natürlich etwas gehemmter sein als einer, der immer zuspruch bekam.
Und wenn man mit sich selbst zufrieden ist, hat man meist auch keine Probleme damit das andere Geschlecht anzusprechen.

Desweiteren, bin ich auch glücklich vergeben, habe 2 Kinder usw.
Ich würde mich jetzt nicht aufregen wenn mich einer anspricht... Oo Warum auch, man kann respektvoll klarmachen und das auch kurz, das man kein interesse hat und fertig.


2x zitiertmelden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:08
@zwergfail

Kann sein das die frauen die selben ängste haben , aber wie du sagst werden frauen öfter angesprochen als männer, deshalb müssen sie nicht andauernd mit diesen ängsten umgehen .


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:09
@SmokeyEyes
Auch ein guter Punkt der zu meinem vorherigen Posting sinnvolle Gedanken hinzufügt:
Mann kann es eben nicht wissen.

@venefica
Ich kann eben genau so einen Artikel darüber schreiben wieso Frauen eher seltener Männer ansprechen. Soll ich dies eben nachholen? ;)


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:10
@venefica

Ja dafür hat die Frau mehr Angst das es nur aufs eine hinnaus läuft... womit sich ein Mann meist nicht beschäftigen muss ;)

Jeder hat sein Päckchen zu tragen.. entweder man arbeitet daran und macht das des Beste draus.. oder man hat eben keine Chance aufm "Partnermarkt"


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:11
@Jake

Eben und es nie verkehrt auch mal Erfahrungen im negativen Sinne zu sammeln.
Das stärkt jeden und man hat was, womit man arbeiten kann.


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:18
@SmokeyEyes
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die Frauen die nicht angesprochen werden wollen, können das vernünftig äußern und fertig.
Wenn es jemanden "nervt" auch mal angeflirtet zu werden, dann sollte der jenige Bereiche meiden wie Clubs usw. Denn der Mann der die Frau anspricht, kann ja schlecht erraten das die Frau bereits "besetzt" ist. Oder Madame hängt sich ein Schild um "vergeben" .
lol

Wir können die Frauen ja mit Brandzeichen versehen damit sie für alle erkenntlich sind. :D

Welch ein Gedanke ^^

:ghost:


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:19
Viele Männer haben Angst vor Frauen weil viele Frauen oft ein falsches Spiel treiben und die Männer dann hinterher entäuschter sind als vorher. Benutzen ist denke ich das richtige Stichwort


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:19
@SmokeyEyes
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn es jemanden "nervt" auch mal angeflirtet zu werden, dann sollte der jenige Bereiche meiden wie Clubs usw.
Heißt das das man sich dann nicht mehr mal ungestört amüsieren darf/kann??
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:„Oder Madame hängt sich ein Schild um "vergeben" .
So wie damals manche Menschen Sterne getragen haben??
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Was ist das überhaupt für ne verallgemeinerung?
Ist nun mal meine meinung, und gilt für mich.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich würde mich jetzt nicht aufregen wenn mich einer anspricht... Oo Warum auch, man kann respektvoll klarmachen und das auch kurz, das man kein interesse hat und fertig.
Es ist nicht immer so einfach wie du da verhamlosen willst, es gibt auch welche die signale falsch verstehen oder verstehen wollen


3x zitiertmelden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:24
@venefica
Wie du ja schreibst haben Frauen andere Ängste
Wollen nicht angesprochen werden weil die Männer ja nur an das eine denken
Zitat von veneficavenefica schrieb:die hintergedanken eines mannes sind doch immer die gleichen
Bin ich nicht der Meinung das man das verallgemeinern kann es gibt viele Männer die an der Person Interesse haben (und nicht körperlich) ;)

Ich denke auch für manche Frauen ist es eine anmache ,was die Männer vllt gar net so gemeint haben sondern nur ins Gespräch kommen wollten ,weil Sie die Frau hält interessant finden


melden

Woher kommt die Angst, Frauen anzusprechen?

09.06.2011 um 10:25
@Keysibuna

Ich bin auch dafür... so direkt auf die Stirn :) Da bekommt das Wort "abgestempelt" ne völlig neue Bedeutung :D

@venefica
Zitat von veneficavenefica schrieb:Es ist nicht immer so einfach wie du da verhamlosen willst, es gibt auch welche die signale falsch verstehen oder verstehen wollen
Ja worüber wollen wir jetzt sprechen? Das immer was passieren kann ist wohl klar.
Da du aber in einer Beziehung steckst, musst du diesen Menschen ja auch irggendwie erstmal kennengelernt haben oder? Da war Anfangs auch nicht klar obs nen Gutmensch ist oder nicht. Das weiss man nie...

Und sicherlich darfst du dich amüsieren.. aber beschwer dich doch nicht wenn du mal angesprochen wirst. Ich weiss nicht, wie oft wird das vorkommen? Beeinträchtigt das jetzt tatsächlich deine Verhaltensweise dem gegenüber? Gehst du deswegen jetzt nicht mehr gerne weg? Siehs als kompliment und gut ist. Man muss sich nicht auf jedes Gespräch einlassen... die meisten Männer sind eh froh wenn sie nen kurzen knackigen Korb kriegen anstatt man sich da noch n halbes Jahr mitauseinander setzt. Wenn man das eben höflich macht, sollte das kein Problem sein.

Und ja auch ich wurde schon so blöd angemacht... niveaulos und wo man Angst bekam..berechtigte.. ich werde jetzt hier trotzdem nicht alle Single-Männer über einen Kamm scheren... Oo


Anzeige

melden