Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Eifersucht, EX ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

13.06.2011 um 21:54
Wie sieht es mit einer weiteren Freundschaft zu einer Ex-Freundin oder einem Ex-Freund aus,
wenn man danach irgendwann wieder fest in einer neuen Beziehung steht?
Ich habe schon oft daran gedacht, ob es Sinn machen würde, eine Ex-Freundin, oder eben eine unerwiderte Lieb-Freundin zum Freundeskreis einzuladen. Die Angst hinsichtlich Eifersüchteleien
oder auch von wiederkehrenden Gefühlen liess mich bisher davor zurückschrecken, wenn ich es
mir aber dennoch ganz gut vorstellen könnte, denn es sind ja Menschen, die ich in ihrer Art und
ihrem Charakter mag und sie deshalb auch gerne im Freundeskreis hätte, ohne an mehr zu denken, natürlich. Gibt es da bei euch Erfahrungen, die vllt. nützlich wären?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

13.06.2011 um 22:00
....halte ich nur etwas davon wenn man auch schon befreundet war bevor man sich neu gebunden gefühlt hat....es ist sonst irgendwie als wolle man nur das eigene gewissen beruhigen


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

13.06.2011 um 22:09
@Befen
Als das eigen Gewissen beruhigen, sehe ich das eigentlich garnicht. Manchmal ist es bei neuen
Beziehungen ja einfach so , daß irgendwo auch ein Freundeskreis dazugehören sollte, denn
Freunde sind im Leben wichtig. Wenn man sich dann von allem vorher total trennt, hat man
vllt. erst einmal gar keinen Freundeskreis mehr, was, glaube ich nicht so gut wäre.


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

13.06.2011 um 22:45
Kommt drauf an, wie`s endet, nicht wahr?

Ich persönlich finde ja sowas wie Eifersüchteleien und ähnliches schlecht.

Naja, entweder kann man sich arrangieren oder aber man muss sich neue Freunde suchen. Einfache Sache.


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

13.06.2011 um 22:53
Hat bei mir jedenfalls noch nie wirklich funktioniert. Irgendwas kam immer dazwischen,
Eifersucht und Mißtrauen vom neuen Partner oder alte Gefühle kamen wieder hoch, ja an den Gefühlen scheiterte es grundsätzlich bei Irgendwem der Beteiligten.


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

13.06.2011 um 23:06
Es gibt ja immer Gründe, warum man mit jemandem Zusammen war/ist. Diese Charaktereigenschaften verschwinden ja nicht so einfach, nur weil man sich getrennt hat. Wenn man seine Vergangenheit verleugnet, nur weil man jemanden neues hat, ist das schon traurig. Wenn ich zu meinem neuen Partner ehrlich bin und ihm mitteile, das in meinem Freundeskreis auch Ex-Partner sind, würde ich eine gewisse Akzeptanz erwarten. Je nachdem wie lange ich mit jemandem zusammen war, kennt mich die Person auch. Warum sollte ich darauf verzichten?


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

13.06.2011 um 23:10
Ich bin da seit längerem am Überlegen, wie das werden wird.
Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren von meiner Freundin getrennt. Und jetzt erst so langsam aber sicher komm ich wirklich drüber weg.

Wir haben uns damals gesagt, wir wollen versuchen eine gute Freundschaft aufzubauen und das haben wir auch geschafft. Zum Glück...

Wie es nun allerdings werden wird, wenn ich mal eine neue Beziehung anfange.. Das weiß ich noch nicht. Ich hoffe, das es dann auch weiterhin gut laufen wird zwischen uns. Ich hoffe es sehr...

Denn wir haben auch viele gemeinsame Freunde...


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

13.06.2011 um 23:21
Nun stellt man sich die eigene nächste Geburtstagsparty vor. Man lädt auch seine Expartner
zur Feier zusammen mit vllt. Verwandten ein. Da habe ich einfach irgendwo so meine
Bedenken, ob das gut gehen würde.......


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

13.06.2011 um 23:32
@lenzko

Auf jeden Fall würde ich die Gäste an Deiner Stelle nicht vor vollendete Tatsachen stellen, sondern das Thema vorher zur Sprache bringen.


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

13.06.2011 um 23:39
@KicherErbse
Meinst du man sollte vorher immer jeden, den man einlädt, vorher Bescheid geben das auch
eine Ex da sein wird? Find ich aber schon etwas zu übertrieben.....
Wenn es ihnen nicht passt, müssten sie halt wieder gehen, wäre meine Meinung......


1x zitiertmelden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

13.06.2011 um 23:44
@lenzko
So seh ich das auch.. Das geht nicht, jedesmal bescheid geben :D Wäre ja fast schon witzig ;)


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

14.06.2011 um 11:29
Hm für mich wäre das nicht möglich. Weder ich würde noch Kontakt zu einem meiner ehemaligen halten wollen noch würde ich wollen das mein Mann zu seinen Ex´en noch beherzte Freundschaften hegt. Kontakt wäre okay aber Freundschaft wäre dann doch etwas unangebracht. Finde ich jedenfalls... nach einer Trennung sollte dann doch jeder seiner Wege gehen. Nicht jede Trennung muss gleich mit Hasse und Schmerz von statten gehen. Manchmal kann man auch einfach beschließen das man nicht zusammen passt. Und eine Freundschaft würde ich dann eher als "letzter Notnagel" verstehen.

Und wenn beide eh in einer festen Parnterschaft stecken, sollte die prioritäten eh anders gesetzt sein.

Wie gesagt, meine Meinung, kann jeder halten wie n Dachdecker


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

15.06.2011 um 01:19
@lenzko und @dog

Na klar - unbedingt immerzu! Niemals würde ich auf eine Party gehen, ohne vorher die Gästeliste studiert zu haben! :D ... nein, natürlich nicht "immer".

Aber da hier die Frage gestellt wurde, was wohl wäre wenn, ging ich davon aus, dass es sich zuerst mal darum geht, was passieren könnte wenn die erste Feier stattfindet.

Und bei der allerersten Fete wäre es eventuell schon angebracht, vorher mal beim Partner/in nachzuhaken, ob der/die das in Ordnung findet.


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

15.06.2011 um 01:26
Dein jetziger Partner könnte zurecht eifersüchtig werden.


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

15.06.2011 um 04:45
kann ich heute nicht mehr empfehlen....leider...zumindest nicht, wenn echte gefühle im spiel waren....bei mir ist es schlimm in die hose gegangen :(


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

15.06.2011 um 08:05
Hab ich kein Problem mit. Mein Ex ist mein bester Freund. Wir lieben uns immer noch und das wird sich auch nicht ändern. Aber wir wissen beide, dass es kein zurück mehr gibt, haben das Kapitel abgeschlossen und ein neues geöffnet.


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

15.06.2011 um 08:13
@Xionara
Wow so konnte ich nie damit umgehen auch wenn ich es gewollt hätte.

@lenzko
Also bei mir funktioniert das mit der Ex nicht, ich hätte andersherum auch bedenken wenn meine Partnerin viel mit ihrem Ex zu tun hätte also ist es für mich nur normal dies dann auch andersherum nicht zu tun...

Liegt aber ja bei dir und deiner Freundin ob ihr damit umgehen könnt oder nicht


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

15.06.2011 um 08:22
@SaiMen

Ich denke, es kommt immer auf die Umstände der Trennung an. Wir haben uns aus reinen Vernunftsgründen getrennt. Ich wollte, aus gewissen Gründen, nicht in sein "Leben" und er hätte seines aufgeben müssen um in meins zu "passen". Aber uns war klar, dass wir uns nie verlieren.
Zwischen uns ist eine besondere Verbindung, oder wie man hier sagt: "Wir ticken gleich".


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

15.06.2011 um 08:26
@Xionara
Hmmmm... ja klingt "vernünftig", aber bei mir sind entweder von meiner Seite oder von ihrer Seite immer wieder Gefühle im Spiel. Das zog sich über 4 Jahre und irgendwann musste ich einen Schlusstrich ziehen und das ging leider nur ohne jeglichen Kontakt


melden

Freundschaft zur(m) Ex, wenn man neu fest gebunden ist?

15.06.2011 um 08:31
@SaiMen

Diese Art Gefühle sind bei uns auch noch im Spiel. Manchmal mehr, manchmal weniger ... und "gefährlich" wird es, wenn er was trinkt. Aber wir sind erwachsen und versuchen solche extremen Situationen zu vermeiden soweit es geht. Ausserdem kenne (zumindest) ich, meine Grenze ;)


Anzeige

melden