Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Sättigungsgefühl

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Hunger, Sättigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 10:59
So, gefunden:

https://www.test.de/themen/essen-trinken/special/Gesunde-Ernaehrung-Bewusst-essen-und-geniessen-1132610-1288384/

"Frisches Gemüse hat mehr Vitamine als das aus der Tiefkühltruhe
Teilweise richtig: Stimmt nur dann, wenn das Gemüse geradewegs aus dem Garten kommt. Im Supermarktregal ist frisches Gemüse oft schon ein paar Tage alt und hat bereits Vitamine verloren: Spinat kann zum Beispiel bis zu 50 Prozent weniger Vitamin C haben. Tiefkühlspinat enthält dagegen etwa 30 Prozent weniger Vitamin C als feldfrischer Spinat, aber im Schnitt genauso viele B-Vitamine. Tief­kühlgemüse kann zwar gerade geerntetes Gemüse nicht toppen, aber im Winter, wenn Frisches knapp wird, ist es eine gute Wahl.
Tipp: Beim Auftauen schonen Sie die licht-, sauerstoff- und wärmeempfindlichen Vitamine, wenn Sie das Gemüse noch im tiefgefrorenen Zustand garen und nicht zu lange kochen."

"Brot ist ein Dickmacher
Falsch: Zumindest dann, wenn es sich um Vollkornbrot handelt. Das enthält jede Menge Ballaststoffe. Und Ballaststoffe enthalten praktisch keine Kalorien. Aber sie füllen den Darm und machen ihm viel Arbeit. Sie wirken langfristig sättigend, sind hilfreich beim Kalorien sparen. Ebenfalls wichtig: Sie regulieren den Stuhlgang. Die unlösliche Zellulose beispielsweise wird von den Darmbakterien praktisch nicht abgebaut und trägt zum flotten Transport des Speisebreis bei. Die Hemizellulose und andere lösliche Ballaststoffe quellen in Magen und Darm stark auf, vergrößern das Stuhlvolumen und regen die Darmtätigkeit an. Zusätzliches Plus: Ballaststoffe fördern eine gesunde Darmflora und einige senken den Cholesteringehalt im Blut. Sie stecken zwar auch in Obst und Gemüse, doch Vollkornbrot ist hier einfach der Hit.
Tipp: Achten Sie beim Brotkauf darauf, dass Sie Vollkornprodukte wählen."

Once again, so long.

Anzeige
melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 15:07
@Jake da hat der @voodoobal l recht, wir sind normalerweise Fleischfresser. Wenn du Kohlenhydrate so sehr verteufelst, dann lass doch die Finger davon ;)
Außerdem braucht der Körper gar nicht so viele Vitamine... vieles synthetisiert er auch selbst.


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 15:10
@Crusi
Wir sind omnivor, nicht carnivor.
Meinst du vielleicht essentielle und nicht essentielle Aminosäuren?


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 15:17
@emanon
Keine Ahnung, Chemiker sind Andere. Ich meinte eigentlich so etwas wie Vitamin D.
Ja, dann halt omni. Ich bezweifele aber, dass man in der Eiszeit so viel pflanzliches Zeug gefuttert hat. :troll:
Ja klar, sowas wie omega3 muss man halt mit der Nahrung aufnehmen, trotzdem wird das alles viel zu sehr dramatisiert.
Was haben die Menschen im Mittelalter nur gemacht? Die wurden durch Krankheiten und Hungersnöte hingerafft, aber nicht durch die Nahrung, die sie zu sich nahmen.


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 15:18
Na gut... es sei denn man aß rohe Kartoffeln...
ich kann aber auch gerne alle anderen Eventualitäten noch aufzählen :troll:


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 15:40
Wenn man nicht so ein völle Gefühl erleiden möchte, esst einfach bewusster und laßt Euch zeit dabei, denn erst nach 20 Minuten tritt das Sättigungsgefühl ein....Damit isst man weniger, wird das Essen eher geniessen, und man wird auch nicht soviel essen das man zunimmt !...

So einfach kann das sein... ;)

Andy


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 15:49
man muss zwischen angefressen und satt unterscheiden. Also bei "satt" fühl ich mich am Besten.


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 15:56
@praetoriani
Liegt daran, wie du gepolt bist.
Für "normale" Menschen löst das Sättigungsgefühl eine Art Belohnung im Gehirn aus. Für Magersüchtige ist es z.B. das Hungergefühl, das sie belohnt.


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 16:29
@praetoriani


Das Sättigungsgefühl an sich ist ein angenehmes. Allerdings kann es zu Empfindungen kommen,die Fälschlicherweise als "satt" interpretiert werden.

Leidet man z.B. an Anämie, so ist man nach dem Essen sehr schlapp und müde. Das kann unangenehm sein, wenn man noch arbeiten muss.

Auch starke Blähungen im Darm- und -was noch unangenehmer ist-im Magenbereich können sehr schmerzhaft und hinderlich sein. Hierbei geht das ganze bei ungünstigem Enzymhaushalt beispielsweise bis zum Meteorismus. Eine Ursache hierfür kann das Reizdarmsyndrom sein.

Hier kommt das Mehl ins Spiel: Es kann sein, dass eine Lebensmittelallergie vorliegt. Wenn du auf Mehl besonders reagierst,dann kann es sein,dass du eine Glutenintoleranz entwickelt hast. Bei Milchprodukten kann es auch eine Laktoseintoleranz sein.

Zu dem "Schimmel". Es ist in der Tat so, dass sich weißes Mehl sehr lange im Körper befinden kann. Im Darm lagern sich sehr viele Reste ab. Es dauert bei einer Heilfasten-Kur ca. 2 Wochen (!) bis alle Reste entfernt sind. Und in dieser Zeit wird immerhin GARNICHT gegessen! Weißes Mehl ist eine Verbindung aus Stärke und Klebereiweiß- So sieht der Darm das. Also das mit dem Klumpen stimmt.Und das bleibt halt liegen, leere Kalorien- keine Nährstoffe.
Der Darm braucht Rohfaserstruktur, frisches Obst und Gemüse, Vollkornbrot mit der "Schale" des Korns, das "schrubbt" den Darm sauber :) solche Sachen sind auch der perfekte Vorsorge gegen Darmkrebs...

Denk daran, dass Allergien sich jederzeit entwickeln können! "Ich bin nicht allergisch!" --> das kannst du nicht wissen!
(Außerdem kann man durchaus bei Joghurt Durchfall und Blähungen bekommen und bei Quark passiert nix... )

Also ist bei vielen Menschen nicht mal die Menge entscheidend, sondern dass überhaupt gegessen wird.


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 16:31
@Crusi
Wieso sollte ich auf Reis, Kartoffeln, Mais, Nudeln verzichten? Nur weil ich nicht auf weißes Mehl stehe?!
Ich verstehe aber deine Intention.
Du kannst die Fakten auch nicht durch eine dreizeilige Diskreditierung schlecht machen.

Was die Menschen im Mittelalter gemacht haben? Zumindest keine grünen Bananen gegessen und die Schadstoffbelastung war damals auch nicht so hoch, weswegen eben weniger Mineralstoffe benötigt wurden.

Tut tut, Lastkraftwagenfahrer... ;)

@Ahiru
Jepp, ließt sich logisch.

Wenn man satt ist, soll man bedenken, dass man vielleicht wieder hungern muss.
Jes Sir 18,25

@MishaLicious
Schön geschrieben. :)


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 17:00
Ich denke hier hat jemand einfach nicht die optiomale Portinierung fuer sich selbst herausgefunden.
Man muss ja nicht immer alles aufessen, was man sich zubereitet hat.

Heutzutage hat doch kaum jemand wirklich Hunger, wenn man davon ausgeht, dass jemand regelmaessig zu hause iz.
Und...iz man unterwegs kaufen sich die meisten Menschen auch noch Snacks ein.

Ich finde es ein graessliches Gefuehl, wenn man zu viel gegessen hat, aber, wenn ich gerade soviel gegessen hab, dass ich satt, aber nicht voll bin fuehle ich mich am wohlsten.


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 22:53
@Jake
Du übertreibst, ist dir das überhaupt bewusst?^^
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, du wolltest mich bewusst provozieren, nur um eine bestimmte Reaktion meinerseits zu erwirken.
Ich vertrete hier keine bestimmte Lobby, sondern kämpfe gegen VTler und Fluoridhysteriker (neologismus, musst du nicht verstehen) an ;)
Des Weiteren ist es es mein Stil so zu schreiben, dass sich meine Zielgruppe selbst entlarvt.

greez :vodka:


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 23:06
@praetoriani
Essen ist ein Lustgewinn und Ersatzbefriedigung für viele Menschen, daher stopfen sie sich auch rasch die Plautze voll, ehe die tatsächliche Sättigung einsetzt. Die Sättigung als solche ist also nicht zwingend das Objekt der Begierde, eher der Akt an sich.


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 23:50
@praetoriani

Jop, verstehe was du meinst. Mir geht es genauso.


melden

Das Sättigungsgefühl

16.06.2011 um 07:47
Essen ist der Sex des Alters.


melden

Das Sättigungsgefühl

17.06.2011 um 23:01
@praetoriani
Du magst es hungrig zu sein? Naja, bedenke mal, wie viele Leute alles fuer ein Stueck Brot geben wuerden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du viel aktiver bist, wenn du richtigen Hunger haettest. Also ich mag es gerne, so richtig satt zu sein. Ich mag dieses Gefuehl eben, danach bin ich gluecklich usw.


melden

Das Sättigungsgefühl

17.06.2011 um 23:08
@meteora
Ich glaube auch nicht, dass er es mag am verhungern zu sein. Ich glaube er meint damit, dass er viel aktiver ist, wenn er ein wenig hungrig ist.


melden

Das Sättigungsgefühl

17.06.2011 um 23:12
@wutz
Ja.... dies war mir von Anfang an klar. Ich meine damit nur, dass man froh sein sollte, essen zu koennen. Und freiwillig darauf zu verzichten, sehe ich ja als respektlos an. Denn viele Menschen wollen essen, koennen aber nicht. Andere koennen essesn, wollen aber nicht. Finde ich ganz und gar nicht in Ordnung.


melden

Das Sättigungsgefühl

17.06.2011 um 23:14
@meteora
Naja wenn die Menschen die keinen Hunger haben, nicht essen wollen habe ich damit kein Problem. Denn wenn er meint, dass er aktiver ist wenn er hungrig ist, dann heißt das für mich, dass er einfach nicht soviel hunger hat und somit nichts essen möchte.


melden

Das Sättigungsgefühl

17.06.2011 um 23:16
@wutz
Ich habe auch kein Problem damit, dass Menschen, die nicht hungrig sind, nicht essen wollen. Aber er haette ja Hunger, will aber nichts essen, obwohl er Hunger haette.


Anzeige

melden