Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwangsgedanken?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Zwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Zwangsgedanken?

17.06.2011 um 19:51
Hallo (:
Naja, viele denken jetzt wahrscheinlich, dass ich eine Schraube locker habe & und machen lustig. An die Leute: Sagt nichts und verlasst die Seite einfach :) ;). Ist nicht böse gemeint.

Also: Ich bin ziemlich jung (grade Teenager) und denke sachen, die ich nicht tun will, bzw. die mich echt fertig machen:
Bsp.: Ich muss Abends zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Satz denken. Sonst denke ich, dass etwas schlimmes passiert.
Oder: Ich denke/sagen schlimme Sachen, wie z.B. das jemand aus meiner Familie oder ein Tier von mir stirbt. Ich muss mich gleich 'verbessern' und mir sagen, dass soetwas nicht passiert, damit es nicht passiert (Ziemlich dumm. Ich weiß. Ich kann jetzt z.B. nicht das schreiben was ich schreiben will). Oder: Ich denke mir (ohne das ich es will. Dieser blöde Gedanke wird einfach gedacht), dass wenn ich jetzt das und das berühre oder das und das tue, dass dann was schlimmes passiert. Und dann kann ich das, was ich eigentlich machen wollte nicht tun. Wie z.B. normal gehen. Dann kann ich z.B. nicht die Fugen zwischen den Fliesen berühren. Ich habe jetzt nur ein paar Besispiele genannt Es gibt leider noch mehr ): Als ich klein war, hatte ich einen Kontrollzwang (ist mir heute klar geworden. Ging von alleine weg) . Ich bin von meinem Zimmer ins Wohnzimmer gegangen und hin und her, hin und her, hin und her,usw.. (das waren ohne scheiß min. 10 mal), weil ich Angst hatte mein licht nicht ausgemacht zu haben. Ich war da vielleicht 10 oder so.

Die 'neuen' Zwänge werden immer mehr, also ich muss immer mehr bestimmte Gedanken denken. Das ist dumm, ich weiß es. Aber es geht irgendwie nicht anders.
Ich will es nicht meinen Eltern sagen, da ich mich nicht sogut mit ihnen verstehe.

Sowas ist doch nicht normal, oder? Was kann ich tun? (also ich meine jetzt NICHT das mit meinen Eltern!)

Liebe Grüße (:

Anzeige
1x zitiertmelden

Zwangsgedanken?

17.06.2011 um 19:54
@Bella08 Was du da beschreibst nennt sich eine Zwangsstörung. Geh zum Arzt und erzähl ihm davon, der überweist dich zu einem Psychologen. Das ist überhaupt nix schlimmes und da waren schon ganz andere Leute, also keine Angst davor. Schlimmer als die Angst, dass was schlimmes passieren kann wenn du nix xyz tust, kanns ja nicht sein, oder? :-)

Was du hast kann man extrem gut behandeln und wenn du Details wissen willst, dann darfst du mir gerne eine PN schreiben.

Schöne Grüße und alles Gute CERN


melden

Zwangsgedanken?

17.06.2011 um 19:55
@Bella08

zu erstmal: mach dir keine sorgen! sehr viele menschen leider unter einem kontrollzwang, ob stark ausgesprägt oder eher weniger. ich selber leide auch unter einem kleinen.

solange es dich nicht im leben weiter stört oder belastet, dann ist das nicht weiter schlimm.
sobald du das aber als ziemlich störend empfindest, und es dich von vielen dingen abhält solltest du eventuell über eine therapie nachdenken. :)


melden

Zwangsgedanken?

17.06.2011 um 20:01
Zitat von Bella08Bella08 schrieb:Sowas ist doch nicht normal, oder? Was kann ich tun?
Doch, ist ganz normal, solange es nicht Dein Leben anfängt zu bestimmen.

Ich kenne das und mir erging es ebenso.

Nach vielem Grübeln habe ich für mich beschlossen, daß es eine Art Aberglaube ist und habe Versuche angestellt, was passiert, wenn ich das Gegenteil von dem mache, was ich "zwanghaft" dachte.

Das Ergebnis war, daß egal was ich tat oder nicht tat das Resultat das Selbe war.

Mit den Jahren habe ich einfach nicht mehr auf solche Gedanken geachtet. Obwohl es manchmal auch Heute noch passiert. Ich nehme es aber nicht mehr so ernst und richte mich nicht danach, es sei denn, es ist sinnvoll.

Also ich würde deswegen jetzt nicht unbedingt zum Arzt gehen, wenn es nicht gerade mein Leben bestimmt.

Sollte das bei Dir aber so extrem werden kannst Du natürlich einen Arzt aufsuchen.

Und Deinen Eltern solltest Du eigentlich schon davon berichten. Es sei denn, Euer Verhältnis ist total gestört.


melden

Zwangsgedanken?

17.06.2011 um 21:00
Sowas ähnliches hatte ich früher auch.
Ich hab mich dann immer aktiv damit konfrontiert und immer genau das getan was ich eigentlich nicht wollte, dass womit ich schlechte Gedanken verband. Als ich dann mit der Zeit merkte, dass es überhaupt keinen Unterschied machte, was ich tat oder gedacht habe ging der Zwang von alleine weg.
Konfrontationstherapie. Könnte aber auch mit der Pupertät zusammenhängen. Keine Ahnung aber ich habe jetzt von vielen gehört die sowas in der Pupertät hatten und es dann rauswuchs.

Wenns dir nicht gelingt, konsultiere einen Doktor.


melden

Zwangsgedanken?

17.06.2011 um 22:06
Ich hatte das auch mal. Ich musste, als ich so 10 war immer jeder Person hinterhergugen und mich auf der Straße immer umsehen, ob mir keiner folgt. Außerdem durfte ich die Blätter der Bäume auf dem Weg nicht berühren und jeden Stein nur einmal betreten.

Das ging so lange, bis es mich so belastet hat, dass ich mir gesagt habe, ok, wenn du auf jeden Stein noch einmal trittst bist du tod. Also, ich habe immer genau das Gegenteil gemacht und es hat dazu geführt, dass ich meinem Unterbewusstsein gelegrt habe, dass es nur Einbildung ist.

Ich habe mir manchmal schlimme Sachen vorgestellt, davon konnte ich mich auch irgendwann ablenken. Man darf sich da nicht so mitreißen lassen von den Gedanken

Gute Bessereung


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangsgedanken?

17.06.2011 um 22:15
@Bella08
Es kann auch natürlich sein das dieses Gedanken dir sozusagen eingesetzt werden. Es gibt den sogenannten Mirkrowellenterror. Man kann mit Hilfe von Mirkrowellenwaffen Menschen foltern oder gar Gedanken in das Gehirn einspeisen. Das hört sich jetzt alles verrückt an aber es ist die Wahrheit. Es gibt genug betroffene Personen in Deutschland die soetwas Tag täglich mitmachen. Jetzt kommt natürlich die Frage auf warum soetwas getan wird. Mirkrowellenwaffen sind eine relativ neue Entwicklung die natürlich getestet werden muss. Am meisten oder bzw. am liebsten werden Drogenkonsumenten als "Versuchskanichen" missbraucht da man ihnen eh nicht Glauben schenkt und im Ernstfall Einweisen lässt. Beobachte mal im stillen wenn du in einem Raum bist ob irgendwelche Gegenstände übertrieben laut knacken (Fernseher / Heizung ect.). Das ist ein Indiz auf Mikrowellenstrahlung.


melden

Zwangsgedanken?

17.06.2011 um 22:50
@Bella08
Wie lange hast du dieses Problem denn schon? Denn für mich hört sich dieses Problem sagen wir mal komisch an. Ich zumindest kenne keinen der so etwas hat. Aber hast du dieses Problem schon dein ganzes Leben oder erst seit kurzen?


melden

Zwangsgedanken?

17.06.2011 um 23:39
@Bella08
Sind Anzeichen für Zwangsneurosen! Und ich schwörs dir die hatte ich auch! Sowas vergeht aber wenn man sich konzentriet es zu vermeiden!!


melden

Zwangsgedanken?

17.06.2011 um 23:42
Hört sich für mich nach "magisches Denken" an...

Sehe das genauso wie Challenger, Durance & klausbaerbel...: Versuche aktiv gegenanzusteuern! Vielleicht bekommst du es ja hin!
Du hast nicht soviel Macht, wie du annimmst... durch bestimmte Sätze die du denkst, löst du keine Unfälle oder andere schlimme Sachen aus!

Durch lesen im Internet (über Zwangsgedanken, magischem Denken) kannst du dir mit Sicherheit ein paar Skillz aneignen um es vielleicht einzudämmen.
Wenn es nicht funktioniert, solltest du einen Psychologen aufsuchen...

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg! Mach dich nicht verrückt(er, als du eigentlich bist;))

GlG


melden

Zwangsgedanken?

17.06.2011 um 23:48
Ist natürlicher und weiter verbreitet als die meisten denken. Frag mal wie viele rein unbewußt nur mit dem rechten Bein aufstehn weil sie unterschwellig der Meinug sind ihr Tag würde dadurch besser. Richtig ist, nimm dir jede einzelne dieser Zwänge vor und arbeite bewußt dagegen bis du merkst das sie keinen Einfluß auf dich haben. Wird es allerdings so stark das du Handlungsunfähig wirst, dann brauchst wirklich nen Profi... Und da brauchst dir auch keinen kopf machen wegen schämen, das passiert vielen...

Viel Erfolg


melden

Zwangsgedanken?

18.06.2011 um 17:05
@Bella08
Solange es dein Leben nicht beeinträchtigt, kann man ganz gut mit Zwangsneurosen leben. (Ich weiss, wovon ich rede. ;) )
Sollte es dich aber in deinem Alltagsablauf massiv stören, gehe bitte zu einem Arzt!


melden

Zwangsgedanken?

18.06.2011 um 19:06
das hatte ich auch als ich so 13, 14 jahre alt war ... ich denke das ist normal und gehört eben zum erwachsenwerden dazu ich kenne jedenfalls niemanden der das nicht schon mal hatte

mach dir keine sorgen das geht vorbei ganz von alleine ;-)


melden

Zwangsgedanken?

22.06.2011 um 17:24
@m7
Mikrowellenterror? Davon hab ich noch nie gehört :D
Also immer wenn ich Abends im Bett liege und alles ruhig ist, höre ich knacken ;D Es kommt immer von meinem PC Bildschirm und manchmal von anderen Sachen ;)

Nicht böse gemeint, aber das mit Mikrowellenterror hört sich echt ziemlich absurd an. :)


melden

Zwangsgedanken?

22.06.2011 um 17:41
Gerade wenn Du Dich gut mit Deinen Eltern verstehst musst Du es ihnen sagen, glaub mir sie werden es verstehen und Dir helfen eine richtige Behandlung zu bekommen. ;-)

http://www.btonline.de/krankheiten/zwangsstoerung/zwangsstoerungen.html


melden

Zwangsgedanken?

22.06.2011 um 17:44
@Bella08
Such mal ein bisschen auf Videoplattformen, da gibts genügend Dokus drüber, gerade die Russen haben da eine riesige Erfahrung!!


melden

Zwangsgedanken?

22.06.2011 um 17:53
@Bella08
Wie schon viele vor mir geschrieben haben, ist dieser Zwang mehr verbreitet, als man denkt. Sehr viele Menschen leiden unter solchen unsinnigen Zwaengen. Ich kann mich auch erinnern, dass ich ein paar solchige im Kindesalter hatte.
Das beste ist, genau das Gegenteil davon zu machen, was dir der Zwang vorgibt. So wirst du sehen, dass es keinen Unterschied macht und nix schlimmes passiert. Man muss die ganze Sache auch mit etwas Galgenhumor sehen, dann gehts vonalleine vorbei.
Versuche das Problem selbst zu beheben, zum Arzt gehen, wuerde ich dir nicht unbedingt anraten, nicht dass du noch in eine Psychopharmabehandlung reingezogen wirst ! Das waere echt ueberfluessig.


melden

Zwangsgedanken?

22.06.2011 um 17:57
@Bella08

du musst lernen das gedanken nur gedanken sind. Lass deinen gedanken freien lauf, sie schaden niemandem. Du solltest kein schlechtes Gewissen deswegen haben und Zwangsverhalten aneignen, jeder hat solche gedanken.


melden

Zwangsgedanken?

22.06.2011 um 19:52
Gibt ja viele Neurotiker hier :D

Ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem Thema. Zahlen sind für mich immens wichtig.

3 Schlücke aus der Flasche, oder 3x3x3, oder 5, oder 7. Gerade Zahlen sind ganz schlecht.

8 war früher meine Lieblingszahl, doch ich habe eine Spinnenphobie, so darf ich nicht mehr beim Schlucken oder sonstwas bis 8 zählen. SPinnen haben 8 Beine. Und wenn ich 8 zählen soll, dann kommt mir der Gedanke, dass ich des Nachts unliebsame Bekanntschafft mit einem 8Beiner habe.

Blöde Sache das.

Aber es befriedigt mich, alles Mögliche zu zählen. AUf der Arbeit zähle ich alles Mögliche, und gruppiere es dann in ungerade Zahlenblöcke.

Das beruhigt ungemein.

Dieser Tick stört mich nicht, es merkt auch kein anderer, und er befriedigt mich.


EInfach damit leben, bella. Und dir eingestehen, was Du hast. Das wächst sich aus. ALs Teenager war ich extrem neurotisch, habe Zig Mal das Licht an und aus geschaltet, und wenn ich mich verzählt hatte, mußte ich wieder von vorne anfangen....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?
Menschen, 108 Beiträge, am 25.09.2022 von Laura_Maelle
Interesse_01 am 20.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 25.09.2022 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Freier Wille?
Menschen, 134 Beiträge, am 25.08.2022 von kaktuss
andychrist am 25.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 25.08.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Positive Bestärkung
Menschen, 28 Beiträge, am 12.10.2020 von Hailey25
fullmoon9 am 02.10.2020, Seite: 1 2
28
am 12.10.2020 »