Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schlecht, Jammern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:42
@niggie

Ja, das stimmt. Alles hat seinen Preis. Wobei es sicherlich auch sehr darauf ankommt, wie man im allgemeinen sein Leben betrachtet. Ob man sogar im Schlechten noch was Gutes zu erkennen vermag oder alles nur von der negativen Seite her besieht.

@Aniara

Was interessieren mich meine Nachbarn? :D

Anzeige
melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:45
@KicherErbse
richtig, aber ich denke mal so verantwortungsbewusst leben nicht viele.

viele mögen keine verantwortung, weil sie negativ interpretiert wird.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:49
@niggie

Wieso bzw. inwiefern verantwortungsbewusst? (Entschuldige, ich bin heute ein wenig langsam :D)


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:52
@KicherErbse
na wenn dir was negatives wiederfahren ist und du trotzdem den mumm hast die situation zu reflektieren und verantwortung für dein handeln zu übernehmen, und dir sagst:" ja es war meine schuld" um somit noch was positives draus ziehen zukönnen.

das ist verantwortungsbewusstsein :D
und das haben nicht viele menschen ^^


ich mach dir kein vorwurf ^^


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:56
@niggie

Vielen Dank für Geduld und Verständnis. :D

Es muss ja auch gar nicht unbedingt etwas mit Schuld zu tun haben, manchmal wiederfährt einem auch etwas, dass im Augenblick vermeintlich einen Verlust bedeutet, sich aber im Nachhinein als ein Glücksfall herausstellt. Würde man aber auch eine solche Möglichkeit gar nicht erst in Betracht ziehen, so wäre man deutlich mutloser und hätte kein Vertrauen in sein Lebensglück.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 15:01
@KicherErbse

es war mir ein vergnügen :D

ja das stimmt. um das aber machen zu können brauch man auch ein gutes stück vertrauen und hoffnung.
vorallem in und nach dem moment des verlustes. und ih finde manchmal ist es sehr schwer, an sowas festzuhalten...zweifel sind dann gift^^


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 15:03
@niggie

Ja, leicht ist das wahrlich nicht - aber weiter geht es ohnehin, so oder so.
Zuviel Grübeln macht nur traurig und schürt Zweifel.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 15:05
@KicherErbse
richtig. die hoffnung stirbt zu letzt....und geduld sollte man auch mitbringen :D


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 15:08
@niggie

Fazit: Zufriedensein ist ein ewiger Kampf und alles andere als einfach! :D


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 15:11
@KicherErbse
richtig. aaaaaaber es gibt ja noch die kleinen dinge im leben, die ein kraft und freude geben ^^
die einem in dem dauerkampf ein bisschen linderung verschaffen :)

und zur not gibts immer noch drogen :D


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 16:50
@niggie

Die Werbung als alleiniger Schuldiger ich glaube nicht. Im Mittelalter war werbung für Konsumgüter nicht so verbreitet und doch fühlten sich damals schon viele Schlecht, der andere hatte fettere Kühe oder mehr Korn etc.

Menschen fühlen sich schlecht weil sie auch immer mehr verlernen einfach glücklich zu sein. Jeder hat da seine kleinen problemchen die mit dem inneren Stimmchen suggesieren " Mensch alter du hast kein Auto du bist so arm" das fängt bei Kindern schon an mit der Schokolade und hört bei denn Erwachsen auf mit der Frau des Nachbarns.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 16:52
@amoniak

Auch damals gabs Werbung für Lifestyle, nur eben durch andere "Medien" ;)


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 16:54
@DieSache

Habe ich auch nicht bestritten ^^, aber die alleinige Schuld trägt die Werbung nun mal nicht.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 16:57
@amoniak
ich kann mir nicht vorstellen, dass damals die leute im mittelalter so rumgeflennt haben wie heute.
zudem war es damals noch so, dass so gut wie alle an gott geglaubt haben und gottes wille geschehe.
dann wurd einem gedankt. ob du nu reich oder arm warst.

@amoniak
@DieSache

na n einfaches plakat oder dann flugblatt vielleicht nochma n minnesänger kannste mit heuter massenbeschallung der medien nicht vergleichen! :D
und zudem war das bisschen werbung damals information, heute ist es manipulativ.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 19:54
@niggie

Der damals von der Kirche verbreitete Aberglaube war sogar überaus manipulativ und wurde durchaus genutzt um das Volk willig zu machen und damit Geld einzutreiben.

Um zu wissen, ob sie damals mehr oder weniger gejammert haben als heute, müsste man dabei gewesen sein. Besser erging es den meisten damals aber ganz sicher nicht.

Was die Drogen anbetrifft, so greifen trauriger Weise viele Menschen zu diesem verschlimmbessernden Mittel.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 20:01
@KicherErbse
naja klar das die religion viel mist gebaut hat. und durch ihre ständigen parolen und wiederhohlungen sehr großen einfluss hatte. und bestimmt auch der vorreiter von propaganda ist....naja wobei das könnte auch bestimmt nochweiter zurückliegen^^

aber ich finde, dass kann man in keinster weise damit vergleichen, welche mediensinnflut uns überrollt. zudem heute auch neuste psychologische erkenntnisse genutzt werden. nichts wird dem zufall überlassen.

ne besser auf keinen fall. aber ich kann mir vorstellen, dass sie weniger gejammert haben.
sie hatten einen glauben. sie waren der festen überzeugung in den himmel zu kommen, wenn sie ein guter mensch sind. (oder für die kirche starben^^) sie hatten hoffnung (wie wir ja oben so schön geschrieben haben mit hoffnung und so. ich hoffe du erinnerst dich :D )
und vertrauen in die zukunft. egal, was passierte, der unerschütterliche glaube an gott war da.

aber an was glauben wir heute noch? gott? gerechtigkeit?
nichtmal mehr an die rente glauben wir.!

man muss sich schon selbst einen glauben aussuchen und an diesen festhalten.


verschlimmbessernde mittel ist eine ausgezeichnete beschreibung für drogen :D


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 20:01
@niggie

Ja, die Hexengeschichten im Mittlelalter waren schon eine andere Nummer. Über Horrorfilme würde die Hexe die gerade verbrannt wurde lachen.

Die hatten nichts zu lachen. Aber vielleicht doch, wer weiss ;-)


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 20:05
@Billy73
kannste nicht vergleichen mit heute.
die menschen hatten keine große wirkliche angst vor dem tod.

wenn du der felsenfesten überzeugung bist, das wenn du stirbst, neben gott im paradies auf ewigkeit lebst, dann hast du ein ganz anderen bezug zu heute mit der thematik. und das war massendenken. das war allgegenwärtig.

heute kann man sich das nurnoch schwer vorstellen.
aber weißt du warum kirche so lange so so erfolgreich war?
weil ihr konzept funktionierte. bis die wissenschaft kam und alternative antworten anbot.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 20:10
@niggie

Naja, denen gings schon recht dreckig. Denen war wahrscheilich dauernd kalt. Ist ja nicht wie im Süden gewesen. Erst der technische Fortschritt hat die Gegend hier einigermassen erträglich gemacht. So Kleinigkeiten wie Zahnschmerzen tut auch weh, wenn man gläubig ist. Die würden liebend gerne mit uns tauschen aber wir nicht mit ihnen.

So gläubig waren die auch nicht, die Kirche hatte halt die Aufgabe Ordnung in die Barbarenschaft zu bringen. Man weiss nicht was schlimmer war, die Barbaren oder die Kirche ;-)


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 20:15
Warum geht es so vielen Menschen schlecht? Warum geht es mir so schlecht? Das Leben ist merk-würdig.


Anzeige

melden