Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst im Dunkeln

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst im Dunkeln

04.11.2009 um 03:13
Ist schon seltsam, wenn ich erwähne, dass ich als Kind es gern dunkel um mich herum hatte???

Nein, die Angst, ist ein schutzmechanismus und völlig gesund, daher nicht unbedingt "DIE ANGST VERSUCHEN NEHMEN ZU LASSEN", der Sehsinn läst im dunkeln nach, das gehör wiederrum verbessert sich, sowie Tastsinn...

Darum erschrecken wir uns sehr rasch, wenn man kurz angetippt wird,oder etwas berührt etc.

ich bin der Meinung, JEDER sollte Angst haben, auch wenn keiner darüber spricht...=o/

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

04.11.2009 um 08:49
Warum "sollte" ich Angst haben?
Und vor wem oder was?


melden

Angst im Dunkeln

04.11.2009 um 11:25
Ich fühle mich im Dunklen wohler als bei Licht - ich wüßte nicht, wovor ich Angst haben sollte - aber, ich bin ja auch ein Nachtmensch ;)


melden

Angst im Dunkeln

04.11.2009 um 13:04
@Thalassa
richtig :)

Lieber nachts allein im wald als am tag in der stadt.
Warum sollte man sich auch in der dunkelheit fürchten? sie gibt einem stetige geborgenheit und schutz.


melden

Angst im Dunkeln

04.11.2009 um 13:50
Wenn ich mal nachts in ziemlich dunkler Dunkelheit unterwegs bin kriege ich vor allem eins: Augenschmerzen.

Ansonsten hasse ich es nur, durch den hell erleuchteten Flur an den halb offenen Türen stockdunkler Zimmer vorbeizugehen. Wer weiß, wer dort herausluschert. :D


melden

Angst im Dunkeln

04.11.2009 um 14:04
@JimboJoe

Ich mag sowieso Licht nicht sonderlich, sonnige uns helle Tage sind mir ein Greuel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

04.11.2009 um 14:12
@Thalassa


Lichtscheues Gesindel?
Vampirella?


melden

Angst im Dunkeln

04.11.2009 um 14:18
@Doors

:D Ein Kind der Nacht ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

04.11.2009 um 14:19
@Thalassa

Dabei musst Du Dich gar nicht verstecken! :D


melden

Angst im Dunkeln

04.11.2009 um 14:22
@Doors

:D Danke, aber ich liebe trotzdem den Schutz der Dunkelheit mehr, als Licht...allerdings muß ich mich ja nunmal in gewisser Weise mit dem Tageslicht abfinden, weil ich es nicht verhindern kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

04.11.2009 um 14:25
@Thalassa

"weil ich es nicht verhindern kann."

Sack über'n Kopf?


melden

Angst im Dunkeln

04.11.2009 um 14:37
"Sack über'n Kopf?"

Dann hätte ja die anderen im Hellen Angst vor mir :D


melden

Angst im Dunkeln

07.01.2010 um 00:25
Naja, ich habe nicht direkt Angst im dunkeln...aber ich fühle mich extrem unwohl...und selbst das merke ich manchmal garnicht. Erst gerade ist dieses Gefühl wieder gekommen.

Bin mir Wasser holen gegangen und hab dabei das Licht im Flur ausgelassen, da meine Mutte bei dem leisesten Geräusch und dem minimalsten bisschen Licht aufwacht.
Und bei diesen wenigen Metern hin und zurück hatte ich immer stärker das Gefühl verfolgt zu werden und das jeden Moment aus der Dunkelheit mich irgendwas anfallen könnte. Ich hab keine Ahnung woher diese Angst kommt, aber sie ist da. Nicht phobisch, nicht mal eine richtige Angst...glaube ich.


melden

Angst im Dunkeln

07.01.2010 um 00:32
Schon witzig dieser Thread.
Dabei ist es im Grunde genommen nur "ein kleiner Teil des Spektrums der Strahlung (oder des Lichtes wenn man/n es so will)" das unsere Augen war nehmen können.


melden

Angst im Dunkeln

07.01.2010 um 19:36
angst im dunkeln?
vielmehr sollte man sich vor dem fürchten was man im hellen alles so sieht.


melden

Angst im Dunkeln

15.01.2010 um 17:40
ich kriege totale panik wenn ich nachts irgendwohin laufen muss... schon beim kleinsten geräusch muss ich schreien
in räumen in denen ich mich geborgen fühle ist das allerdings kein problem
ich denke wenn andere menschen mit einem selbst in der dunkelheit sind fühlt man sich in der gruppe geborgen und vor allem geschützt, so dass man keine angst mehr hat


melden

Angst im Dunkeln

04.03.2010 um 21:37
Also ganz ehrlich: Ich hab teilweise PANIK im Dunkeln.

Ich bin 17, aber trotzdem kriege ich so ein beklemmendes Gefühl wenn ich zum Beispiel mitten in einer dunklen Halle stehe und hinter mir die Tür zufällt. Ich weiß zwar, dass da nur ich bin, aber ich habe immer das Gefühl, dass da Leute bei mir sind. Das ist der absolute Horror! Erst letztens war das der Fall:

Ich war in einem Nebenraum der Schützenhalle, weil die Bundeswehr da Volkstrauertag gefeiert hat. Wie auch immer bin ich mit unserem Hund in die Halle gegangen, weil er spielen wollte. Nach kurzer Zeit verlor er die Lust, kehrte um und nachdem er wieder im Nebenraum war, fiel die Tür wieder zu (er hatte sie aufgedrückt). Dann stand ich Mutterseelenallein mitten in der dunklen Halle und alles war still. Trotzdem hatte ich das Gefühl, als ob mich Leute anstarrn würden und bei mir wären. Ich hab dann die übelste Panik bekommen und bin weggerannt.
Sowas ist aber auch nur der Fall, wenn ich alleine bin.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

04.03.2010 um 23:20
Am Tage vermeide ich es raus zu gehen.
Die Nacht ist meine Zeit.
Wenn es dunkel und auch noch Menschenleer ist, fühle ich mich am wohlsten.

Lg
Yeiru


melden

Angst im Dunkeln

04.03.2010 um 23:33
Als Kind gabs mal ne Phase wo ich totale Angst im dunkeln hatte.
Das war die Schuld von meinem älteren Bruder, der mir was von Monstern im Schrank und unterm Bett eingeredet hatte.
Meine Mutter hat das abgestellt indem sie mich zu ihm ins Bett gesteckt hat, da hat er schlagartig mit diesen Scherzen aufgehört.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 08:30
Vor was sollte ich hierzulande im Dunkeln Angst haben? Mal abgesehen davon, dass es in Städten beispielsweise ja nie "richtig" dunkel ist?
Da muss man schon in einer mondlosen Nacht durch einen Wald tapern.
Aber vor was sollte man sich da fürchten? Dass man gegen einen Baum rennt, vielleicht. Aber sonst?


melden

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 08:46
Es gibt Menschen die Leiden und empfinden todesängste in der Dunkelheit.
Nehme mal an, dass die Ängste ein Relikt aus alter Zeit sind. Aus einer zeit in der wir angst haben mussten selbst gefres


1x zitiertmelden

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 08:49
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es gibt Menschen die Leiden und empfinden todesängste in der Dunkelheit.
Nehme mal an, dass die Ängste ein Relikt aus alter Zeit sind. Aus einer zeit in der wir angst haben mussten selbst gefres...
...sen zu werden. Wie sonst erklärt es sich nicht alleine, vor allem nicht in der Dunkelheit, in den Keller gehen zu wollen.

Ups! ...der Löschgeist hat zugeschlagen :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 08:52
@DonFungi

Und ich hatte schon befürchtet, Du wärest mitten im Satz gefressen worden.


Keine Ahnung, was ihr so im Keller habt.
Bei uns sind da nur Sachen, die wir "fressen" - keine die uns fressen würden.

Huah, Angriff der Killerkartoffel!


melden

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 08:55
@Doors

Die possierlichen Menschenweibchen stehen doch auf dem Speisezettel der gemeinen Kreuzspinne ganz weit oben, hast du das noch nicht gewusst?

Auch die allseits gefürchtete Kellerassl ist mit ihren imposanten Beisswerkzeugen in der Lage einen Oberschenkelknochen mit nur einem Biss zu durchtrennen.

*blubb*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 08:57
@datrueffel

Ja, man hat sogar schon von genitaler Penetration durch errigierte Tausendfüssler gehört.


Auch der Biss des Silberfischchens ist tödlich. Vergesst den Weissen Hai.


Im Keller lauert DER T O D !!!


melden

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 09:04
@Doors

Der aber wohl schlimmste aller Feinde der Menschen wurde wohl noch gar nicht berücksichtigt. Die gemeine Staublaus. Sie lauert Tage lang auf auf Ihre Beute, zumeist Frauen, die die Wäsche aus der Waschmaschine holen und stürzen sich mit Ihren massiven Krallen auf die Beutetiere.

Es entsteht ein stundenlanger Todeskampf, der in den meisten Fällen mit dem Tod durch Erniessen des Beutetieres beendet wird.

Wir gedenken nun allen Opfern der Staublaus Liposcelis spp.. :|

*blubb*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 09:05
@datrueffel

Letztlich kann man die Risikoanalyse des menschlichen Daseins in einem Satz zusammen fassen:

Das Leben endet tödlich.





Auch im Hellen übrigens.


melden

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 09:08
@Doors

"Das Leben endet tödlich." was aber auch wunderbar zur zeitgenössischen Aussage "Wer früher stirbt ist länger tot" passt.

:D

So, gut jetz' :D

*blubb*


melden

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 09:17
Angst habe ich nicht, aber ich renne Nachts oft gegen die Bettkante, Türrahmen etc. deshalb habe ich in meinem Schlafraum Leuchtsterne und einen Bewegungsmelder im Flur.


melden

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 09:19
@datrueffel
@Doors

Wenn Kellerasseln rasseln
...dann lass dich überraschen
Spinnen welche runter prasseln
...kross frittiert ich kanns nicht lassen an dieser Leckerei zu naschen..

Mit einem Bier rutscht und flutscht was eklig ist im nu ... ne, bäh! :)
Mein Keller hat super Licht und wenn nicht besuch ich ihn nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 09:21
@Kayleigh


Der Schlafzimmer-Flipper - mit viel Gelärme Nachts gegen alles Mögliche und Unmögliche rennen und es umpoltern. DING, DANG, DONG, KLIRR!

Yeah, 5.000 Punkte auf dem Weg zum Klo! Und alle sind wach und jubeln.


Ich bin mit soetwas verheiratet.


melden

Angst im Dunkeln

05.03.2010 um 09:21
Caesar:
Er kam sah und siegte.

Mensch:
Er kam war da und ging.


Anzeige

melden