Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst im Dunkeln

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst im Dunkeln

11.06.2010 um 19:18
Dunkelheit oder allgemein abgeschnitten sein von äußeren Reizen hat's schon in sich ...

In einem fensterlosen Raum, im Dunkeln und ohne die geringsten Reize von aussen ... Da fängt das Gehirn mal leicht an zu "arbeiten" ...

Direkt Angst im Dunkeln kann auch durch traumatische Erlebnisse ausgelösst werden.

Anzeige
melden

Angst im Dunkeln

12.06.2010 um 11:54
Also ich hatte bis ich so 13 , 14 war fürchterliche Angst im Dunkeln , nur wenn jemand mit mir im Raum war hatte ich keine Angst , das liegt wohl daran das man sich dann sicherer fühlt ,sobald noch eine 2. Person anwesend ist . Ich habe mir immer die krassesten Dinge eingebildet , und dann das Bett meiner Mutter belagert :D
Heute ist das ganz anders , ich liebe die Dunkelheit und bin ein absoluter Nachtmensch .


melden

Angst im Dunkeln

12.06.2010 um 17:48
@x-ray-2

Geht auch mit Kontrollverlust einher, also auf die psychische Komponente bezogen.


1x zitiertmelden

Angst im Dunkeln

12.06.2010 um 18:31
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Geht auch mit Kontrollverlust einher, also auf die psychische Komponente bezogen.
Aber ja. Das kann tripartige Züge annehmen. Umso weniger Reize von aussen auf das Gehirn einwirken, desto mehr fängt es von "innen" her an zu arbeiten. Und das kann auch mit einer Art von Kontrollverlust einhergehen.


melden

Angst im Dunkeln

12.06.2010 um 18:37
@x-ray-2

Stimmt auch, aber mit Kontrollverlust meinte ich eher, dass man Panik bekommt, weil man nichts mehr sieht, ergo weniger 'Kontrolle' über die Situation hat, verstehst Du jetzt was ich meine?


melden

Angst im Dunkeln

12.06.2010 um 18:40
@outandabout_
Oh ja. Natürlich. In einer Situation in der man den Zustand nicht mal jederzeit selbst beenden kann ... Das ist natürlich noch mal was anderes. Aber ich versteh jetzt, wie Du das meintest. Denke ich zumindest ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

14.06.2010 um 08:42
@x-ray-2


Dunkelhaft, Camera silens, Isolationsfolter. Der Reizentzug wurde und wird oft und gern auch als Waffe zur psychischen Vernichtung (politischer) Gefangener genutzt.


melden

Angst im Dunkeln

14.06.2010 um 11:17
@Doors
Doppelt, aber wahr!

Ich glaube, es gab auch mal ein entsprechendes Experiment, wo man die Hirntätigkeit überwacht hat von (freiwilligen) Versuchspersonen, die man in 'nem dunklen Raum von allen Reizen abgeschnitten hatte. Bei denen nahm die Hirntätigkeit im Dunkeln auch stark zu. Gab mal vor einiger Zeit 'ne Doku darüber im Fernsehen.

In einem Buch über Dämonologie hab ich mal von einem Aufnahmeritual für irgendeine okkulte Vereinigung gelesen: Der Dämon des eigenen Ich.

Da wird der Anwärter oder wie man das nennt in einen Sarg gelegt, und ebenfalls noch von allen äusseren Reizen abgeschnitten. Naja, und dann soll nach einiger Zeit "der Dämonen des eigenen Ich" kommen. Aber natürlich steht das Wort Dämon da wohl eher für einen veränderten Bewusstseinszustand, als für einen "richtigen" Dämon.

Laut Beschreibung ist der Anwärter auch nicht in dem Sarg eingesprerrt, sondern kann jederzeit, wenn er möchte, wieder raus.


melden

Angst im Dunkeln

16.06.2010 um 01:05
@wintersun
Meinst du nicht, das du diese person bist die angst im dunkeln hat?..
Ich Nehme stark an das du noch jung bist.. Mach dir kein kopf, das legt sich mit dem alter :)...


melden

Angst im Dunkeln

16.06.2010 um 08:29
Ich hab auch Angst im Dunkel und bin schon erwachsen,vielleicht liegt dass daran das ich als Baby schon gewohnt war das Licht an ist?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

16.06.2010 um 14:04
Ich frage mich, WOVOR Menschen im Dunkeln Angst haben?

Ich höchstens, dass ich auf einen Lego-Stein trete, oder mir die Gräten an Möbeln stosse.

Dunkelheit ist halt ein wenig unpraktisch - aber Angst erregend?


melden

Angst im Dunkeln

16.06.2010 um 15:01
Na ja, ich hatte immer Angst im Dunkeln, weil ich soviele scheiß Horror-Filme geschaut habe... und da passiert das Meiste eben im Dunkeln.

Noch heute kann ich ihn völliger Dunkelheit überhaupt nicht existieren, weder wach noch im Bett liegend auf den Schlaf wartend. Geht überhaupt nicht! Ich brauche IMMER irgendeine Lichtquelle und sei es nur der Mond, der durch das Fenster scheint.

Völlige Finsternis geht gar nicht bei mir!

Ich bin dazu noch abergläublich und glaube auch an Geister und so ein Blödsinn... ich weiß, dass es Quatsch ist, ich komm davon aber nicht mehr los.


melden

Angst im Dunkeln

16.06.2010 um 16:38
Bei Tageslicht sehen wir alles um uns herum ... bei Dunkelheit eben nicht

Man fühlt sich allein, sieht nichts, das ist für manche Menschen eben unheimlich ...


melden

Angst im Dunkeln

16.06.2010 um 16:53
Ich lauf auch öfter im Dunkeln durch die Wohnung :D hab aber voll den Plan, wo was steht :D ;) @Doors deshalb stosse ich nie irgendwo an :D vielleicht biste ja nachtblind?

Im Dunkeln hört man einfach viel besser...
demnach dann Geräusche, die man tagsüber gar nicht bewusst wahrnimmt. Sowas wird meist vom Gehirn als unnötig aussortiert.

Wenn man sie dann aber hört, kriegt man vielleicht Angst,
und wenn man ängstlich ist wird das Gehirn überreizt und produziert "Kopfkino" :D
Also ist Angst im Dunkeln meiner Meinung normal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

17.06.2010 um 15:13
@Gallimimus78


Ich habe Kinder - da nützt einem der schönste Plan "wo was steht" nichts. Nicht umsonst nennt man meine Kider auch gern "Dresden Kids", weil sie bebaute Flächen schneller umpflügen können als seinerzeit RAF und USAAF zusammen.


melden

Angst im Dunkeln

17.06.2010 um 16:14
@Doors
:D sorry. :)

es war nur auf die Möbel bezogen. :D
Ja, ...Lego-Steine sind schon eine gemein-gefährliche Erfindung ;) :D
die immer wieder auf unerklärliche Art und Weise verschwinden und da auftauchen, wo man es nicht erwartet. ;) Peace.


melden

Angst im Dunkeln

19.06.2010 um 14:01
also ich habe keine angst im dunkeln. denn ich bin vielmehr der grund warum man im dunkel angst haben sollte :D muhahaha ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

20.06.2010 um 15:35
@Feingeist

Warum sollte man im Dunkeln Angst vor Dir haben? Da sieht man Dich wenigstens nicht. :D


1x zitiertmelden

Angst im Dunkeln

20.06.2010 um 16:01
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollte man im Dunkeln Angst vor Dir haben? Da sieht man Dich wenigstens nicht.
also kannst du auch nicht wissen aus welcher richtung der schabernack kommen wird ;) muhaha


melden

Angst im Dunkeln

28.08.2010 um 05:02
hey Ich wollte euch mal die Geschichte erzählen,die ist wahr!!!
Ich habe auch angst im dunkeln Habe ich gedacht.Ich gucke viele Horror filme,habe deshalb eine sehr ausgeprägte Phantasie dachte ich:eine Nacht lege ich mich Schlafen hin habe mir nichts gedacht,lege mich auf mein Bauch und versuche einzuschlafen.Ich liege da also auf mein Bett und höre nur meinen Atem.Doch Plötzlich höre ich ein Geräusch ich richte mich auf und gucke was los ist
hmm...nichts zu sehen lege mich auf den Rücken ,halte die Luft an um zu lauschen....ich höre das Geräusch wieder.Ich habe am Geräusch erkant das es mein Schreibtischstuhl war der sich bewegt hat,als ob er näher kommt.Ich lausche wieder und höre das Geräusch wieder und wieder,Ich fange an tierische Panik zu bekommen.Das Geräusch wollte nicht aufhören der Stuhl kam immer näher Ich wollte meinen Bruder rufen doch bis er gekommen wäre hätte ich schon einen Herzinnfakt.Also schweige ich und lausche wieder der stuhl kam an einem Teppich nicht vorbei.Er schlug die ganze zeit auf die Teppichkante an(ich habe es nicht gesehen nur gehört)mein Bruder kommt rein und der Spuk ist zu ende.Am nächsten Tag so um 11 Uhr nachts ist mein Bruder im Wohnzimmer und ich bin in meinem Zimmer das licht ist an.ich beschließe zu meinen Bruder zu gehen mache also das licht aus gehe durch unserem Flur zur Wohn-Zimmertür,unterwegs hatte ich wegen gestern tierische Angst.Ich steh also vor der Tür im Flur(im Flur war das Licht aus)und denke ich muss mich meiner Angst stellen wie man das so kennt dreh mich um und denke da ist doch nichts hahaha da ist doch nichts im dunkel.Booooom die Tür meines Zimmers schlägt zu und ich reiße die tür auf und renne ins Wohnzimmer mir ist schwindlig das Licht ist im Wohnzimmer an mein Bruder ist da ich hatte keine Angst mehr.

ICH SAGE EUCH LEGT EUCH NICHT MIT DINGEN AN DIE IHR NICHT KENNT!!


Anzeige

melden