Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, PSI, Empathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

21.10.2004 um 14:14
Hallo nerv......:-)

Kann mir jemand sagen, ob es in dieser Richtung auch einen Mix gibt?

Ich meine ich weiss was es einzeln bedeutet:


Empathie: Die Fähigkeit, die Gefühle, Emotionen, Stimmungen (nicht-verbale Interpretation von inner- und außersensorischen Eindrücken) Anderer möglichst nah an der körperlichen Sensation zu interpretieren und das daran geformte Gefühl zu beschreiben. Empathie ist umso stärker, je intensiver die energetische Verbindung zwischen den Personen ist. Meint: Die Gefühle des Anderen fühlen.

Telepathie: Die Fähigkeit, die verbalen Interpretationen inner- und außersensorischer Eindrücke des Anderen möglichst nah an seinem inneren Dialog zu interpretieren. Man muss wissen, dass aufgrund der informationellen Geschlossenheit von Psyche sowohl bei Empathie als auch bei Telepathie grundsätzlich nur partielle Homomorphie möglich ist. Diese allerdings kann verblüffend dicht sein, sobald ein Mensch die Fähigkeit erlangt hat, seine eigenen Gefühle und Emotionen zu kontrollieren. Meint: Über die Empathie hinausgehende, diese aber voraussetzende Fähigkeit, die inneren Wort- und Satzfetzen des Anderen in seinen Gedanken zu hören oder dessen Bilder zu sehen


was ist gibt es einen Telempath??? *g*

lg kitara

Anzeige
melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

21.10.2004 um 14:19
Telepathie: Telepathie bezeichnet die Übertragung von Information von einem Menschen zu einem anderen Menschen oder einer Wesenheit, einem Baum, Stein, Naturgeist ohne (mit den heutigen Mitteln) messbare physikalische Wechselwirkungen. Das Wort stammt von griechisch téle »fern« und páthos »Leiden«, »Empfänglichkeit«. Telepathie wird auch Gedankenübertragung genannt

Empathie: Einfühlungsvermögen


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

21.10.2004 um 14:24
danke@smylinchen,

Hast Du auch meine Frage gelesen? ;-)

gibt es daeinen Mix?

lg kitara


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

28.11.2007 um 16:11
tja...

die Frage, ob es einen Mix gibt, hast du dir selbst eigentlich mit der Definition der Telepathie selbst beantwortet....

Telepathie setzt die Fähigkeit der Empathie voraus. Oder kurz:
Ohne Empathie keine Telepathie ;-p


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

28.11.2007 um 17:37
ich glaube fallenTear hat höchstwahrscheinlich recht.. also das die Telepathie Empathie voraussetzt... weil ich selber zuerst meine Emphathie Phasen hatte und erst danach nur ganz kurz (für etwa 2-3min) telephatisch bilder und informationen empfing.... ist zwar ein paar monate her aber ich weiß das ist kein scheiß schreib ;)


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

28.11.2007 um 17:48
ganz einfach...empathi gibt es telepathi nicht


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 10:24
@ absimiljard

wie kommst du darauf, dass es die Telepathie nicht gibt?
wenn man davon ausgeht, dass es sich bei der Empathie um die Möglichkeit des vollständigen Einfühlens in die Gefühlswelt eines anderen handelt und Telepathie bedeutet anderer Leute Gedanken zu lesen, dann muss ich dich enttäuschen.
Denn nach dieser Definition, bin ich selbst ein Telepath


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 10:33
Wenn zwei Menschen besonders empathisch sind, müsste es ihnen ja möglich sein, Telepathie zu benutzen, oder? Jaw, das klingt irgendwie sinnvoll. Telempath? Wenn du's so nennen willst, sind das dann wohl die beiden Gesprächspartner.
LG.


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 11:44
Normalerweise müßte man das einfühlungsvermögen besitzen, um anderer Leute Gedanken lesen ( erahnen) zu können:


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 11:48
>>Über die Empathie hinausgehende, diese aber voraussetzende Fähigkeit, die inneren Wort- und Satzfetzen des Anderen in seinen Gedanken zu hören oder dessen Bilder zu sehen<<

Genau das wäre nach meinem empfinden Eigenschaften eines Emptahen. Also die inneren Wort oder Satzfetzen und auch vor allem die Bilder und die Gefühle auch dann empfinden, wenn der Kommunikationspartner weit weg ist.
Etwas darüber hinausgehendes kann ich mir nur schwer bis gar nicht vorstellen.
Aber möglicherweise ist mit Telepathie im Prinzip doch "nur" das selbe gemeint.


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 11:49
Und es ist mehr als nur erahnen, für mich. :D


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 11:51
@ jimmybondi
Deswegen habe ich das erahnen in Klammern gesetzt! *gg*
Wie geht es Deiner Hasenkatz?


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 12:02
Jo ok ok, die Klammern.^^
Na die Hasimautzi ist in Rente, danke danke. :D


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 12:07
@fallenTear

ich denke du stapelst hoch...beweis es...sag mir was ich über dich denke...wenn du mir sagen kannst wie meine vorstellung von dir ist bin ich gerne bereit meine meinung zu ändern und dir bewunderung zukommen zu lassen


@all

mit der empathie ist es doch nunmal so das man sich sehr gut in die gefühle eines anderen reinversetzen kann den man sehr gerne hat oder liebt...man kennt sich weiß wie es grade im anderen aussieht..also kann man sich in diese gefühle hineineversetzen...sich für sowas zu öffne ist nicht weiter schwirig...dabei auchmal kurz das gefühl zu haben man wechselt die rollen ist auch nciht so ungewöhnlich..kommt einfach auf die verbundenheit an...und durch das wissen der gefühle kann man auch "erahnen" welche gedanken dem andern grade im kopf umher spuken...nicht telepathie sondern nur erfahrung und empathie


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 12:27
@absi

Es ist mehr als das, vielleicht beweisst es Dir unser Freund einmal, wenn er wieder gesund ist. Meine Schwankungen im Tagesablauf hat er oft gefühlt und mir diese benannt. Und zwar ohne das er mich je im Rl gesehen hätte. Ohne das er das aus Beiträgen rauslesen konnte. Sehr schwach, lange nicht so deutlich, kann ich das übrigens auch, warum er mich überhaupt damit vertraut machte, und hoffentlich bald auch weiterhin macht.


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 12:31
@jimmybondy

schwankungen...gefühle...aber keine wörtlichen gedanken...und das ist es ja nun was telepathie ausmacht


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 12:46
Ja gut, das stimmt!
Wobei ich sogar schon Wortfetzen aufgeschnappt habe. :D
Aber nur vom Alten.


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 13:00
das kommt einem nur so vor als ob man die worte aufshcnappt..weil jeder mensch in gewissen gefühlstlagen eingie gewisse redewendungen benutzt...und diese kommen einem danna uch in den sinn....weil man sich ja auf den anderen einläßt...


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 13:09
Ja gut, richtige Unterhaltungen sind das bei mir keinstenfalls.
Aber es gibt ja auch Bilder, obwohl es natürlich auch diese etwa als Archetypen gibt.


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 13:11
Als Empath weiss man wann die Partie ihren Zenit erreicht hat,und kurz bevor die Bullen wegen ruhestörenden Lärm einreiten d.h.kurz nachdem die ersten Gäste gegangen sind,sollte man nicht zögern Hut und Mantel zu greifen.
Als Empath weiss man wenn es Zeit wird beispielsweise auf einer Demo einen Ortswechsel vorzunehmen,das aufgreifen minimaler Stimmungsveränderungen zeigt an wo der nächste Bullenkessel entsteht.


melden

Telepath & Empath: Wo ist der Unterschied?

01.12.2007 um 13:28
@ Warhead
Ich war mal in einer Disco wie wir reigegangen sind, kam mir der Gedanke hier riecht es nach Streit! Und keine stunde später war da eine Schlägerei. Ist es das was Du gemeint hast?


Anzeige

melden