Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ist der künstler ein besserer mensch ?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ist der künstler ein besserer mensch ?

30.10.2004 um 18:59
Ja @humannature dass ist nur allzuwahr... nimm dir mal Hitler als Beispiel... Er war in gewissen Sinne auch ein Künstler und vielleicht der beste Demagoge den Deutschland je gekannt hat...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)


Anzeige
melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

30.10.2004 um 19:02
also ich sag jetzt mal, ich bin keine außergewöhnlich begabte zeichnerin, aber es liegt mir schon, ich mache das schon seit ich klein war und es ist die einzige möglichkeit, die ich sehe wenn ich an meine berufliche zukunft denke, neben sprachen höchstens. ich denke, ich kann viele künstler verstehen.

ich würde sagen, die kreativität ist wie ein wirbelsturm in deinem kopf. er schmeißt alles durcheinander und kombiniert nach zufall. diese kraft erschafft die bizarrsten ideen und sie ist selten nachvollziehbar.

wenn ich so vor mich hin kritzel, gehts mir mehr um ästhetik. allerdsings hab ich auch phasen, wo ich sachen zeichne, die ich sofort verbrenne.

der künstler ist auf jeden fall ein träumer, ein gefühlsmensch. pragmatik liegt ihm weniger. unter künstlern gibts viele spinner (van gogh, dalí, picasso, alles ziemlich bekannt). viele können gar nicht so viel besser sein als "normalos", weil sie öfters eher tragische figuren dsind und ungenießbar werden können. alle, die ich kennel, diue ein kunststudium anstreben, sind wirklich unheimlich. ich inkusive*g*

bilder wie die der moderneren kunst finde ich aber ziemlich fürn arsch, das denken einige. da ist einfach bloß größenwahn im spiel und die angst, dass man mal etwas machen könnte, was nicht völlig neu und provokant ist. mann, wie stressig. wer im moma in beerlin war, kennt den kram. total überschätzt.
insofern ist die "kunst" heutzutage nur oberflächlich und ein wahnsinnskommerz.

blanc comme neige - bébé phoque!

es gibt dinge, die kann man nicht kaufen...^^



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 12:04
Der Grad zwischen dem Verrückten und dem Künstler ist oft sehr dünn... *g*

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 13:44
@amila... Man muss beizeiten auch verrückt sein um was außergewöhnliches zu erschaffen...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 13:50
@Schdaiff

Was wäre das für dich, was ist für dich außergewöhnliche Kunst?
Etwas Neues, Modernes, noch nie dagewesenes oder etwas das berührt, die Seele erreicht?
Was ist moderne Kunst überhaupt?
Kann man das spezifizieren?

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 13:59
Ich mag diese Spezifikationen nicht .
Ich mag die gängigen Definitionen von Kunst nicht.
Ich mag keine Wertschätzung von Künstlern , erst nach ihrem Tod.
Scheinheilig diese Künstlerwelten.
Arrogant und bloß ein Ventil für psychisch Desorientierte, mit ihren selbst aufgestellten Regeln, was Kunst sei und was nicht.
Anarchie der Kunstszene, das wäre schön zu lesen.

"Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da."
Kafka



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 14:02
Ich denke Kunst ist das was aus dem Rahmen fällt ;)
Das eben in keine Kästen passt, Kunst kann einfach so viele Seiten haben, das ist ja das schöne, man kann nie genau sagen was Kunst ist ... :)

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 14:08
@Amila
Kunst ist alles was fasziniert, was eine Person in seinen Bann zieht! Deshalb ist Kunst auch Geschmackssache! Ich finde Kunst kann man nicht spezifizieren... Wenn du vor etwas stehst und es deine Seele berührt, dich zum lachen bringt usw. dann ist das Kunst. Egal wie es aussieht oder was es ist... Der Künstler lässt deine Seele träumen. Er berürt deine Fantasie... Was für dich Kunst ist kann für jemand anderen irgendein Schwachsinn sein.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 14:11
@Amila

>>Ich denke Kunst ist das was aus dem Rahmen fällt <<

so hättens sie's gerne die pseudokünstler....dann darf sich bald jeder künstler schimpfen.
es gehört schon ein wenig mehr dazu als aus dem rahmen zu fallen.
kunst muß dem betrachter oder demjenigen der sie erfährt etwas geben können...etwas in ihm ausgleichen können.
so in etwa mußt du dir den sinn des begriffes vorstellen.
mit aus dem rahmen fallen ist es längst nicht getan,denn auffallen kann man auch unangenehm ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 14:19
Eben Kunst ist für jeden etwas anderes!! :)
Nur das wichtige an Kunst ist wie du taothustra1 schon richtig gesagt hast, dass sie jemanden etwas gibt!

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 14:22
@tao
Und es gibt sie: Die "wahren" Künstler! Künstler, die einfach ausergewöhnlich sind... z.B. Goethe oder auch Mozart

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 14:25
@Schdaiff

Da es die wahre Kunst nicht gibt, kann es auch nicht die wahren Künstler geben.
Goethe und Mozart waren nur wenige von vielen, die sich abgehoben haben, aber sie sind nicht für alles das was sie für dich sind.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 14:33
>>>Ich denke Kunst ist das was aus dem Rahmen fällt<<<

Sehe ich anders. Die Kunst oder zumindest das Bestreben nach zweckfreier Gestaltung der eigenen Umgebung ist doch ein angeborenes Anliegen des Menschen, welches auf demselben Grundbedürfnis nach Information beruht wie auch die Wissenschaft... Auch wenn die Kunst nicht mehr die Bedeutung von vergangener Tage besitzt, ist sie doch schon allein wegen der historischen Bedeutsamkeit ein wichtiger Baustein der Kultur...



Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 14:34
@tao
"Unangenehm" ist reine Definitions und Auslegungssache.
Es ist überhaupt dieser Begriff Kunst, ein Zwang , alles in wohlsortierte
Schubladen stecken zu wollen.
Wenn ein Bild mir gefällt, wie eine Tapete mir gefällt, so ist das Empfinden
für die künstlerische Aussage des Bildes gleich null , oder doch nicht ?
Und da geht es schon los.
Und wieso benutzt Du den Begriff Pseudokünstler ?
Das zeugt nicht gerade von Unvoreingenommenheit.
Ein Künstler spricht die an, die seine Kunst verstehen.
Ich lehne jede Art von Autoritätsgehabe ab, wenn es um Kunst geht.
Kunst ist für mich das , was uns Menschen so besonders macht,
ohne Kreativität keine Kunst, und : gerade in diesem Bereich
sind Regeln der Definition unangebracht.


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 16:45
Im tiefsten Innern ist jeder Mensch ein Künstler.
Nur auf seine Art.
Ob der Künstler ein besserer Mensch ist, liegt im
Auge des Betrachters.


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 18:32
aha !
ich denke, dass wahre kunst eher selten ist !

vertrau nur dir selbst


melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 23:19
@tao: genau, da könnte ja jeder kommen.

hab letztens von einer künstlerin gehört, die hat einer familie in südamerika die zunge ihre toten sohnes abgekauft "damit sie ihn begraben konnten" und das leichenteil später ausgestellt.
andere stellen exkremitäten aus.
außer bescheuerten einfällen und hemmungslosigkeit braucht es da kein können.
ich kann auch ein kilo fett auf nen stuhl legen und sagen: seht, ich bin so gut wie josef beuys.

anarchie der kunst, die gibt es schon seit dem 19. jahrhundert!
was heute wirklich gegen die gesetze, meinungen und kriterien der kunstkritiker gehen würde, wäre ein nettes blumenbild mit nachthimmel oder so, wo alles realistisch aussieht.
selbst wenn du talent hast, kommst du mit sowas heute auf keine akademie mehr.

blanc comme neige - bébé phoque!

es gibt dinge, die kann man nicht kaufen...^^



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 23:25
achso, und das kunst jemandem etwas geben muss... da sieht man wieder, auch künstler sind sozusagen freischaffende dienstleister. man leistet nichts, wenn man niemanden hat, der es gebrauchen kann. leute wie luis royo sind vielleicht keine großen meister, aber sehr beliebt und darum nicht weniger künstler.

ästhetik ist kein verbrechen.
das ist in der musik genauso. oder hört ihr euch freiwillig zusammenhangsloses, dissontantes geplänkel an, nur weil die kritiker es als kulturell wichtig ansehen?

dass leute wie van gogh wahnsinnig werden, sich ohren abschneiden, einfach weil sie zeit ihres lebens nicht anerkannt werden, ist häufig...
in der musik gibt es das auch. es ist unheimlich traurig und das spiegelt sich auch in den werken wieder (modest moussorgski war auch so einer)

argh, ich labertasche.

blanc comme neige - bébé phoque!

es gibt dinge, die kann man nicht kaufen...^^



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 23:42
@ningit

sternzeichen jungfrau ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

ist der künstler ein besserer mensch ?

31.10.2004 um 23:53
@tao. in der tat. aber eigentlich spricht alles dagegen, die sache mit ordnung und planund und praktischem denken usw.... nach der berechnung hätte ich auch wage werden sollen.
und was steckt jetzt dahinter?

blanc comme neige - bébé phoque!

es gibt dinge, die kann man nicht kaufen...^^



Anzeige

melden