Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Arbeitsamt und du!

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Praktikum, Maßnahme, Alg I ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:26
Vieleicht können die dir antworten....mir habenn sie sehr geholfen.

http://www.erwerbslosenforum.de/verein.htm (Archiv-Version vom 19.07.2011)

Anzeige
melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:27
@Wolfsrocker

Danke wunderbar :) Da werde ich mich mal umhören :) Klasse! Hab gar nicht gewusst, dass es sowas gibt!

*blubb*


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:30
@datrueffel
Immer gerne...;)
Die sind, im Gegensatz zu vielen Sachbearbeitern, immer auf dem neusten Stand.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:32
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Die sind, im Gegensatz zu vielen Sachbearbeitern, immer auf dem neusten Stand.
Ist das nicht eigentlich traurig?

Ich meine, mein Kontakt mit der Agentur ist bisher - zum Glück - sehr begrenzt gewesen und bisher immer positiv gewesen, aber ich wollte im Prinzip auch nix.

*blubb*


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:38
@datrueffel


Da die Sachbearbeiter Pluspunkte (schnellere Beförderung) für jede Person kriegen, die aus ihrer Liste verschwindet (dabei ist es egal ob die Leute dann Harz IV kriegen oder einen Job) ist es nicht verwunderlich, das sie sich nicht weiter drum kümmern. Geht halt schneller....

Allerdings werden ständig neue Sozialgesetze verabschiedet und von daher ist es auch schwer immer auf dem neusten Stand zu sein.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:39
Habe auch meinen Spaß mit den Leuten dort gehabt.

War direkt nach dem Studium für knapp 5 Monate arbeitslos. Habe mich dann beim Amt gemeldet ... großer Fehler. Sowas Unflexibles habe ich noch nie gesehen.

1.) Ich musste auch diesen Bewerbungskurs mitmachen obwohl ich NACHWEISLICH an der Uni Bewerbungseminare besucht habe.

2.) Bin extra aus meiner kleine Studi-Bude aus- und zu Hause wieder eingezogen, weil ich dachte man muss ja nicht unnötig dem Staat noch mit Miete auf der Tasche liegen.
Folge: Ich hatte wieder eine Haushaltsgemeinschaft mit meinen Eltern und das Amt wollte eine komplette Offenlegung der finanziellen Verhältnisse meiner Eltern. Meine Vater hat verständlicherweise den Vogel gezeigt und das Amt hat erst eingelenkt als ich damit drohte mir eine eigene Wohnung zu suchen.

3.) Statt mich in Ruhe um meine Bewerbungen kümmern zu können kam dann auch der berühmte 1€-Job. Hatte Glück und hab mir was auf unserer Feuerwehr-Wache besorgt. da kannte ich immerhin einige Leute und die Arbeit war auch locker.


Aber als Fazit ist es doch wirklich traurig wie hilflos so ein Amt ist, wenn mal wer auftaucht, der nicht ins typische Raster passt.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:41
Zitat von sliderslider schrieb:Aber als Fazit ist es doch wirklich traurig wie hilflos so ein Amt ist, wenn mal wer auftaucht, der nicht ins typische Raster passt.
Genau DAS stört mich ja hier, da es mich ja auch ein wenig betrifft. (Verwandtschaft). Dieses beschissene Schema F, wenn man das nicht anwenden kann, dann rennen die Mitarbeiter der Agentur unkontrolliert gegen eine Wand, das kann es doch nicht sein, oder?

*blubb*


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:43
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Da die Sachbearbeiter Pluspunkte (schnellere Beförderung) für jede Person kriegen, die aus ihrer Liste verschwindet (dabei ist es egal ob die Leute dann Harz IV kriegen oder einen Job) ist es nicht verwunderlich, das sie sich nicht weiter drum kümmern.
are you kidding me well since im out of

Wir brauchen doch keine Beförderung, wenn dir doch 30% der Sanktion bekommen, die wir verhängen, plus Dienstwagen und ggf. Möbel aus den Wohnungen bei Zwangsversteigerungen.


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:49
Leider zeigt sich hier wie auch in vielen anderen Stellen, Behörden, Gelegenheiten, die erfolgreiche Programmierung des Systems.

Der Mensch ist ein Roboter, muss ich auch immer wieder feststellen, und fährt einfach sein Programm. Man kann es ihm leicht machen und sich selbst, indem man darauf achtet, dass man die richtign Inputs und Eingaben gibt, dem Programm entsprechend, d h es erfordert manchmal "Umwege" um mit dem Programm deckungsgleich zu sein, Gibt man aussergewöhnliche Inputs ein, dann glaubt der Roboter zu erwachen, und besinnt sich auf sein Basis- Programm, alles richtig machen zu müssen, und kann unangenehm werden.


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:50
@datrueffel
Von einem gelben Schein rate ich dringenst ab.
Ich weis ja nicht, wie das im Rest des Landes ist aber in Berlin läuft das jetzt so ab, das man nicht nur eine AU bringen muss, sondern einen Attest vom behandelnden oder gerufenen Arzt, der bestätigt, das du wirklich krank bist und das Haus nicht verlassen kannst. Dieses bedeutet, das man den Hausärztlichen Notdienst holen muss, um diese Bescheinigung zu bekommen (die neben den 10 € Praxisgebühr noch zusätzlich Geld kostet)

Genau das, wurde mir erst vor kurzen von meinem Arbeitsvermittler mitgeteilt weil ich im März einen Termin nicht wahrnehmen konnte, aufgrund eines Grippalen Infekts. Die Folge war eine Sanktion weil ich ahnungslos eine AU Bescheinigung hingeschickt hatte.
Ich kann den Paragraphen gerne raus suchen und ihn nachtragen.

Was mich nur gewundert und geärgert hatte war die Tatsache, das es um einen Termin im März ging und ich jetzt erst dafür rangezogen werde, ohne das ich jemals deswegen angeschrieben wurde. Die können doch nicht einfach neu verabschiedete Gesetze rückwirkend anwenden oder?
Ich finde sowas sehr dreist und es unterstreicht den schlechten Ruf, den unsere Jobcenter in Berlin haben.

Das ist leider keineswegs übertrieben, was die Medien berichten,... eher das Gegenteil.
Die machen da auch keine Unterschiede zwischen Arbeitswilligen oder Arbeitsscheuen Leuten. Für die, ist jeder Kunde ein potentieller Arbeitsverweigerer.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 20:55
@Goby

Naja, man könnte hier wirklich die gewollte Schiene fahren. Es wäre ein leichtes einen Attest von einem Diplom Psychologen + etwaigen Kurbescheinigungen und dergleichen zu besorgen.

Das Hauptproblem liegt aber primär in den Praktikas, die dort durchgeführt werden sollen. Man kann doch nicht verlangen, dass man ein belangloses Praktikum am Fließband machen muss, während der eigentliche Arbeitgeber nicht weiter arbeiten kann weil der einzige Angestellte irgendwo anders am Band steht.

Das Amt zerstört aktuell eine Firma, einen Menschen UND eine ganze Familie mit Ihrer nicht vorhandenen Flexibilität

*blubb*


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 21:00
@datrueffel

Ich würde mir an Stelle von Mr. X den Sachverhalt von dem Sachbearbeiter schriftlich geben lassen und dann eine Stelle höher damit vorstellig werden. Wenn das auch keinen Erfolg verspricht dann weiter zum Sozialgericht. Die Prozesskostenhilfe wirst du auf jeden Fall bekommen. Dann kann der Anwalt in der zeit jedenfalls einen Aufschub erwirken der die angedrohten Sanktionen aussetzt.


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 21:01
@datrueffel

Bitte, das ist ein Rechtschreibfehler, der mir fast körperliche Schmerzen bereitet.

Das Praktikum, die PraktikA !


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 21:04
@datrueffel
Ja, das ist leider eine tatsache, die man immer wieder hört.
Es gibt genügend Menschen, die wirklich nichts zu tun haben, die könnten sie für solche Dinge ranziehen... tun sie aber nicht, sie greifen sich die, die wirklich spaß an dem haben was sie Beruflich tun (und wenns ein Minijob ist)
Das ist schon übel, zumal die wirklich andere dafür finden würden.

Solch ein Minijob stellt ja auch immer eine potentielle Möglichkeit da, irgendwann fest übernommen zu werden (wenn das im Bereich der Möglichkeiten ist)
Die Arbeitsämter kümmert das leider wenig, denn die Mitarbeiter dort gönnen sich gegenseitig nur den Konkurrenzkampf und kein Stückchen mehr.
Das heisst aber auch, das die sich übertreffen wollen und so viele Kunden wie es nur geht, in Maßnahmen unterbringen wollen um die Statistiken zu schönen. Das kommt beim Amtsleiter sehr gut an und gibt Punkte auf der Erfolgsleiter ;)

Ich hatte mal für kurze Zeit eine sehr nette Sachbearbeiteren, die plauderte ein bissl aus dem Nähkästchen.
Die schenken sich dort gegenseitig nicht einmal den Dreck unterm Fingernagel, die Zukunft einzelner Kunden (egal wie viel Energie diese in ihre Mitwirkungspflicht legen) interessiert die herzlich wenig.

Bittere Realität!


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 21:05
@Chesus

Jo, das wäre dann wohl eine Alternative. Danke :)

@slider

Sorry :D Ist mir gar nicht aufgefallen :D Mir ist bewusst, das Praktika bereits Plural ist ^^ Verdammt

*blubb*


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 21:55
Das erste mal Arbeitsamt nach der Ausbildung.

Was kam als Vorschlag?
"gehen sie doch zur Bundeswehr."
Danach hatte ich erstmal grooooooßen Urlaub, bis ich wieder arbeitete.
Dann wurde ich wieder arbeitslos.
Mir haben se (also das A....beissamt) ne Schulung zum Bestatter verwehrt, weil die Umschulung sage und schreibe 10 Tage vor Ablauf der Frist anfing, welche vergehen muss, dass man eine Umschulung machen darf.

Ich hatte den niedern Existenzen dort gesagt, dass ich nur aus Langeweile Fleischer gelernt habe und aus der Lehre so gut wie gar nix behalten habe.
Habe Kenntnisse in Word, Access is auch ne Sache von einer Woche anlernen (wenn überhaupt) und Staplerfahren kann ich auch präzise, was als Quereinstieg in Lager und Logistik reichen sollte, aber was bekam ich von denen zugeschickt?
Eine Anmeldung zu nem Bewerbungskurs (okay kann ich durchaus gebrauchen, weil ich mich da beim besten Willen schwer tue). Vom von den Heinis vorgeschlagenen Grundkurs für Logistik, hab ich nix gehört.

Die Story, wo mich das Jobcenter zum Obdachlosen abstempelte und von mir das ALG II zurückgezahlt haben wollte, weil ich ja auch noch Obdachlosenhilfe bezöge, war die Krönung.
Das Mädel am Empfang wollte mich nicht ohne Termin zu meinem Sachbearbeiter lassen, der diese Sülze an mich sendete, worauf ich darauf aufmerksam machte, dass ich jemanden kenne der bei der ortsansässigen Zeitung einflussreich ist.
Daraufhin, sagte mir die Rezeptionistin, die entsprechende Person wäre gar nicht da, also wollte ich den Chef meines Sachbearbeiters sprechen.
Nach dem Hinweis auf Konsequenzen, die ich denen bescheren würde und dass ich diese Person in dem Schreiben nicht sein konnte, weil ich noch nicht ein einziges mal beim Sozialamt gewesen bin und einen festen Wohnsitz habe, erbarmte sich dann der "Teamleiter" und entschuldigte sich bei mir mündlich.
Damit aber nicht genug, ich forderte auch von meinem Sachbearbeiter eine Entschuldigung, sowohl mündlich als auch schriftlich.
Es kam zwar nur eine schriftliche, aber das war schon Genugtuung.

Ich traue lieber ner Zeitarbeitsfirma mit schlechtem Ruf als den Arbeitsamt/Jobcenter Fuzzis


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 22:45
@datrueffel
Wie wäre es mit einem Beratungstermin beim Anwalt für Sozialrecht. Für ALG2-Empfänger kostenlos, ob es in deiner Situation auch so ist weiß ich allerdings nicht.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 22:47
@silver.

Ja, die Alternative haben wir auch noch auf dem Zettel. Dank Rechtsschutz wär es abgesichert.

Die betreffende Person wird erstmal morgen nochmal das Gespräch suchen. Es wird nochmal in aller Ruhe besprochen und geschaut, in wie weit das Amt flexibel sein kann. Sollte es keine Bewegung geben wird ein Termin mit dem Sachbearbeiter vereinbart und das Ganze dort noch einmal erklärt. Sollte es dort ebenfalls keine Möglichkeit geben, so wird wohl ein Schritt weiter gegangen. Wie genau der Schritt jetzt im Speziellen aussieht wird dann morgen besprochen.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

*blubb*


melden

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 22:58
Also soweit ich weiss, darf das Amt dich eine gewisse Anzahl an Std. pro Tag beschäftigen, aber nur wenn du einen Minijob hast. Die gucken dann wieviel Std du beim Arbeitgeber bist und wieviel Std dir zusätzlich noch zumutbar sind. Sie dürfen dich aber nicht daran hindern durch irgendwelche Massnahmen deine Arbeit auszuführen. Ich weiss leider nicht wo du das im Netz nachlesen kannst. Bei mir war es jedenfalls so. Ich hatte einen Minijon, habe allerdings über 30 Std. pro Woche gearbeitet und musste noch 20 Std. in dieser Woche zu dieser beknackten Massnahme, wo ich auch lernen sollte Bewerbungen zu schreiben. Mit ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftigen Menschen die zum Teil gerade aus dem Knast kamen. War sehr nett das ganze. Und jetz kommt der Knaller...... und das obwohl bereits bekannt war, das ich 2 Monate später in ein anderes Land auswandere. Was ich dann auch getan habe. Nach Meiner Erfahrung, gibt es nix Logik Resistenteres wie das Arbeitsamt und das Sozialamt oder wie immer es auch gerade mal wieder heissen mag. Is mir mittlerweile Wurst ob die sich nun Arbeitsagentur oder Amt nennen, besser werden sie dadurch auch nich, eher wohl arroganter.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und du!

29.08.2011 um 23:00
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Ich weiss leider nicht wo du das im Netz nachlesen kannst
DAS ist natürlich schade :(

Aber dennoch danke für deine Antwort. Die macht auf komische Art und Weise Mut :)

*blubb*


Anzeige

melden