Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forever Young?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesundheit, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Forever Young?

03.09.2011 um 13:48
Als ich gerade zu Mittag gegessen habe, ist mir eine Überschrift auf einem TV-Magazin aufgefallen, dass längeres Leben durch Befolgen von 22 Tipps, verspricht. Sie lautet: ("Entschlüsselt! - DIE JUNG-FORMEL -> 22 Tricks, die wirklich gegen das Altern helfen). Es handelt sich um ein TV-Magazin, dass vor allem Menschen in den mittleren Lebensjahren und darüber hinaus ansprechen soll.

Dieses Thema finde ich auch, und dass als junger Mensch, immer wieder interessant:

Die meisten Menschen träumen und hoffen auf ein sehr langes Leben, am besten ohne Krankheiten und Beschwerden um anschliessend im hohen Alter warm in einem Bett zu sterben. Andere wiederum erhoffen sich durch "neue medizinische Möglichkeiten" ein nahezu ewiges Leben.
Es kommen Anti-Aging-Cremes auf dem Markt und allesmt Wuderprodukte, die ewige Jugendlichkeit versprechen sollen.
Und das alles für ein Ziel, dass wir nicht erreichnen können! Den der Tod holt uns immer wieder ein.
Immer wieder wird außerdem argumentiert, dass die Lebensewartung des Menschen angestiegen sei! Laut dem statistischen Bundesamt lag sie um 1949 - 1951 bei 68,48 Jahren für Frauen und bei 64,56 Jahren für Männer. Im Jahre 2000 - 2002 wurden folgende Daten notiert: 81,22 Jahre für Frauen und 75,38 Jahre für Männer.

Die Prognose für 2050:
88,1 Jahre für Frauen und bei 83,7 Jahre für Männer.

Werden wir eines Tages das Altern aufhalten können, wie es solche Artikel suggerieren wollen?

Werden wir irgendwann durch neue medizinische Erkenntnisse im Alter von 50 Jahren noch aussehen wie 20?

Wie sehr helfen Anti-Aging-Produkte wirklich?

Ist das nicht eine Idiotie nach einem Ziel zu streben, der letztendlich nicht erreichbar ist? ...nämlich:

To be forever young!

Anzeige
1x zitiertmelden

Forever Young?

03.09.2011 um 14:53
Für immer jung,schön und glücklich? Dann will ich nie sterben!!!
Mir ist ein glückliches erfülltes Leben wertvoller, als einem Jugendwahn hinterher zu hecheln,der mich wahrscheinlich nie tiefgründig befriedigt.Ach und noch was : wer soll den ganzen "hübschen" Rentner
ewig und drei Tage die Rente zahlen????????????


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 14:56
....ah,noch was:meine Meinung zu den ganzen Anti-Aging-Produkten.Schönheit bleibt durch ein stressfreies Leben und gesunde Ernährung!


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 15:16
Die sollen sich mal ranhalten, sonst wirds für mich zu spät :D


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 16:34
Das Altern ist ein ganz natürlicher Prozess, wenn ich irgendwann mal 50 bin will ich auch gar nicht mehr aussehen wie 20...weil ichs eben auch nichtmehr bin ;) ich find das immer ganz schlimm diese vorallem ja meist Frauen, die mit allen Mitteln versuchen ihr jugendhaftes aussehen zu behalten und dafür Ops über Ops über sich ergehen lassen, das Ergebnis sieht meist extrem künstlich aus und man sieht trotzdem noch das die keine 20 mehr sind (finde ich zumindest).... ne da hab ich lieber ein paar Fältchen als ein Gesicht das aussieht als würde es hinten mit Klammern festgehalten :P


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 16:43
@maybee

richtig.


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 16:43
dieser ganze Anti-Age-Krams ist meiner Meinung nach nur Geldschneiderei. Wären die Produkte nur annähernd so gut, wie die Hersteller behaupten, dann müßten wir ja alle aussehen wie 25 - glattgebügelt und alterslos. Wie langweilig - ein Gesicht muß leben und dazu gehören nun mal auch ein paar (Lach)Falten. Ich möchte keine tote Botox-Landschaft statt eines lebendigen Gesichts haben. Ich "versuche" optisch in Würde zu altern ;)

Forever young??!! Grotten langweilig!!!!


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 16:44
man kann in würde altern. und dadurch schön sein..


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 16:50
Altern kann man nie aufhalten, höchstens "verlangsamen".
Denn unsere Zellen altern..


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 17:07
Interessant ist das es Lebewesen auf der Erde gibt die Unsterblich sind.
Meisten sind das aber sehr "einfach konstruierte" Lebewesen wie Einzeller, aber auch Quallen oder Seesterne können nicht durch das Alter sterben. Einige machen dann ab einem gewissen Zeitpunkt einen umgekehrten Alterungseffekt durch und fangen von vorne an, andere streifen ihren "Hauptkörper" ab und fangen als Baby neu an (war bei 1-2 Quallenarten so).
Es gibt auch Bäume die sind Unsterblich da sie aus sich selbst immer wieder neu herauswachsen können und von ihrem alten Körper die Nährstoffe verwerten.

Anscheinend gehört das Altern bei komplexeren Organismen dazu. Das Problem des Alterns ist ja nicht nur das unsere Zellen irgendwann absterben weil sie sich nicht mehr teilen können (wenns nur danach ginge könnten Menschen ca. 170 Jahre alt werden), sondern weil der Körper einfach verbraucht ist. Das ist wie bei einem alten Auto der Fall.
Daher ist es schon richtig das eine richtige Ernährung und Sport den Körper Fit hält bzw. nicht so schnell verbraucht. Das fühlt man ja auch kurzzeitig selber wenn man ein Wochenende durchgemacht hat, ständig auf Achse war und so.

Von daher braucht der Mensch zwei Sachen um unsterblich zu werden. Zum einen natürlich Zellen die nicht altern. Sich also unendlich oft teilen können. Und dann noch eine Regenerationskraft die beschädigte Organe heilt oder sogar neue Organe nachwachsen lässt wenn sie zu stark beschädigt sind.
Interessanterweise macht der Körper das schon, aber nur mit dem Knochen. Die heilen nicht nur bei Brüchen sondern der Körper regeneriert die nach und nach. Wenn ich mich recht erinnere wird auf diese weise jeder Knochen im Körper 2-3 mal im Leben eines Menschen rund erneuert.

Was ich aber auch noch bemerkenswert finde ist Krebs. Tumorzellen sind defakto unsterblichen. Sie altern nicht und wenn sie beschädigt werden regenerieren sie. Leider ein Grund warum man bei der Entferung selbiger sehr gründlich seien muss.

Was den sozialen Aspekt angeht. Ich fände es toll. Ich möchte nicht das mir ein festes Ende gesetzt wird. Ich möchte es irgendwann mal selber entscheiden können wann es Zeit ist abzutreten. Ich will sehen wie sich die Menschheit entwickelt. Es hätte zudem massive Vorteile für die Forschung und das "Gedächtnis" der Gesellschaft.
Natürlich entsprechende Nachteile was den Nachwuchs angeht. Dann hieße es wohl das ein großteil der Bevölkerung sterilisiert wird oder sogar Kinder keine rechte mehr haben könnten. (Fand die perspektive aus dem Manga: Battle Angle Alita: Last Order sehr interessant, da wurde die Thematik kurz angesprochen).


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 18:38
Ich bin nicht mehr jung und ich merke, wie sich immer mehr wiederholt. Man weiß vieles schon vorher, es wird manchmal öde. Ewig leben ist für mich kein Ziel, sondern eine bedrohliche Vorstellung.


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 18:45
Selbst wenn ich meinen Körper jung erhalten könnte, würde meine Seele altern. Es würde absehbar nicht mehr zusammen passen. Menschen wenden sich ab, wenn sie merken, es stimmt etwas nicht. Eine gesunde, junge und hübsche Hülle alleine hilft nicht.


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 18:57
Ich kann gar nicht verstehen was so toll daran sein söll Jünger auszusehen als man ist. Ich bin 35 und sehe (leider) ca 10 Jahre jünger aus, lange Zeit wurde ich in Gesprächen nicht für vollgenommen, von Kunden gefragt wann ich denn fertig bin mit der Ausbildung und Ähnliches ist nicht so angenehm!
Die Härte aber war das ich diese Jahr beim Einkaufen schon 3 mal nach dem Ausweis gefragt wurde weil ich Sekt kaufen wollte und ungeschminkt war.
Ich finde Frauen die mit würde gealtert sind schön! wenn man mich fragt ist das Gesicht einer Jutta Speidel interessanter und zum teil auch Glaubwürdiger als zum Beispiel das von Iris Berben.

Ewig leben, dies ist eine Vorstellung die ich auch eher erschreckend als ersrebenswert finde.


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 19:24
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Werden wir irgendwann durch neue medizinische Erkenntnisse im Alter von 50 Jahren noch aussehen wie 20?
Nur weil die Lebenserwartung steigt, heißt das ja nicht, dass wir im Alter viel jünger aussehen, als wir sind, geschweigedenn das Altern aufhalten können. Die Lebenserwartung steigt aufgrund der besseren medizinischen Versorgung, dem erhöhten Lebensstandart und der Quantität und Qualität an Nahrungsmitteln. Mit ewiger Schönheit hat das nix zu tun.


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 19:34
Was nützt mir ein sehr langes Leben, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen?
Also ich persönlich möchte nicht ewig in dieser bekloppten Welt leben.


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 20:24
Ich würde nicht ewig leben wollen. Es wäre ein Eingriff in die Naturund es hat schon einen Grund, weshalb man irgendwann aus dem Leben scheidet. Mal ganz ehrlich, wer möchte schon sehen, wie alle Freunde und Verwandte langsam sterben und man dann ganz alleine ist. Auch wenn man aus sieht wie 20, das wäre es mir nicht wert. Dazu liebe ich mine Familie zu sehr.


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 20:31
Ich will ganz normal altern mit falten,nen bauch und graue haare bekommen ;)
es kann sein das es irgendwann produkte gibt die das altern verzögern
aber noch ist es nur geldschneiderei
und meine kohle kann ich in was anderes besser investieren


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 20:35
hm.. nun gut...

ich denke alles hat seinen Sinn.. da ich viel mit alten Menschen gearbeitet habe und auch selbst sehr viel erlebt habe.. wobei ich gerade bei der Halbzeit bin... denke ich doch das jeder Mensch der in das gewisse Alter kommt... irgendwanneinmal sein Okay dazu gibt... abzutreten.


Neulich war ich wirklich in einer Situation, ich dachte mein Leben würde bald beendet sein. Natürlich hatte ich dich Hosen voll.. doch galt mein Gedanke nur meinen Kindern. Wer sollte sich jetzt kümmern ? Sie brauchen ihre Mutter... zumindest bis sie gereifte starke Persönlichkeiten sind. Ich selbst erlebte eine Kindheit ohne Eltern.. das ist wirklich nicht schön. Ein langer Kampf... im Leben seinen Platz zu finden.

Okay.. genug davon.

Sicher ist eines... der Mensch alle Phasen durchläuft ( oder auch nicht), es dann nicht MEHR gibt. Zudem der Körper altert. Als Hauptproblem aber ich nicht den Körper ansehe, ich denke irgendwanneinmal hat man genug. Man wartet was denn nun kommt...

Ich stehe momentan im besten Alter.. ich nehme es mit... ich genieße es... doch für immer gefangen zu sein... würde ich ehrlich gesagt nicht wollen.

Was deine Frage angeht.. der Mensch ewig leben könnte... :D... niemals... wir wissen es Menschen gibt die an Selbstüberschätzung leiden.^^


melden

Forever Young?

03.09.2011 um 20:46
An dieser stelle fällt mir ein gutes buch ein: Michael Marrak - Morphogenesis
der letzte absatz in diesem buch (so denke ich) dürfte jedem menschen der ewig leben wolle diesen wunsch zu nichte machen....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Vier Regeln verhelfen zu längerem Leben
Menschen, 211 Beiträge, am 03.01.2010 von krungt
krungt am 13.01.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 03.01.2010 »
von krungt
Menschen: Prioritäten im Leben
Menschen, 109 Beiträge, am 25.02.2020 von Hypris
abaddon am 26.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 25.02.2020 »
von Hypris
Menschen: Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?
Menschen, 735 Beiträge, am 16.04.2017 von Yooo
Allmystery am 20.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
735
am 16.04.2017 »
von Yooo
Menschen: Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?
Menschen, 43 Beiträge, am 05.02.2016 von taren
Negev am 03.02.2016, Seite: 1 2 3
43
am 05.02.2016 »
von taren
Menschen: Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?
Menschen, 47 Beiträge, am 31.05.2015 von suicidecat
Sascha81 am 24.05.2015, Seite: 1 2 3
47
am 31.05.2015 »