Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, TAG, Letzter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

07.09.2011 um 15:18
Aber @wulfen , wer lebt denn so? Es geht doch um das geradlinige Leben im
Alltag, keiner denkt, dass der nächste Atemzug sein letzter sein könnte und
niemand sollte stets sein Ableben vor Augen haben und deswegen auf
Teufel-komm-raus zum Gutmenschen mutieren wollen, was ohnehin
vergebene Liebesmüh ist.

Man kann sich ab und an mal die Vergänglichkeit vor Augen führen und überlegen,
wie und mit welcher Schuld man diese Erde verlassen möchte. Ganz toll für diejenigen,
die sagen: "Wenn es sein muss - jederzeit. Ich bin bereit. Ich habe mir nichts vorzuwerfen!"

Wenn derjenige sagt: "Warum denn heute, hat es nicht noch ein bisschen Zeit?"
Wer will's ihm verdenken?

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

07.09.2011 um 15:30
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber @wulfen , wer lebt denn so? Es geht doch um das geradlinige Leben im
Alltag, keiner denkt, dass der nächste Atemzug sein letzter sein könnte und
niemand sollte stets sein Ableben vor Augen haben und deswegen auf
Teufel-komm-raus zum Gutmenschen mutieren wollen, was ohnehin
vergebene Liebesmüh ist.
Natürlich soll keiner mit der Angst leben das er jeden Moment sterben kann.
Man sollte sich aber bewusst machen das es so sein KANN.
Das heißt auch nicht das man Gutmensch werden soll, aber es hilft ;-)
Seit meinen Nahtoderlebnissen überlege ich mir dreimal ob es sich lohnt sich wegen einem Kratzer am Auto, das Meckern einer Frau oder den Regen aufzuregen.
Die Prioritäten verschieben sich.
Man freut sich das die Blumen Wasser bekommen, die Frau noch nicht weggelaufen ist, und das Auto noch fährt.
Es macht das Leben angenehmer.
Den Tag leben als wäre es der letzte... bedeutet BEWUSSTER zu leben, den Augenblick zu geniessen, eben nicht Party zu machen sondern auch mal die Stille genießen, vielleicht sogar Sachen die uns sonst annerven.
Sich mal mehr Zeit für die Kinder nehmen, den Partner, für sich.
Nicht irgendwelchen imaginären Zielen wie der Rente hinterrennen und darüber das Jetzt vergessen.


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

07.09.2011 um 15:33
@wulfen
WEM SAGST DU DAS! :-)

Aber man sieht, wie wenige danach leben und wie wenigen das bewusst ist!


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

07.09.2011 um 15:42
Die Phrase "lebe jeden Tag als wär´s dein Letzter" kann man sehr zweideutig sehen.

Dazu müsste man sich erstmal Gedanken darüber machen, wie man diesen Tag BEWUSST verbringen würde, wenn man genau wüsste, so der isses!

Ich glaube, wenn es so wäre, hätte ich riiiieesige Angst an diesem Tag. Davor was danach kommt, wenn überhaupt etwas kommt. Demnach würde ich ihn mit den Menschen verbringen wollen, die ich liebe. Ich würde ein letztes mal mit ihnen lachen wollen, und die Zeit genießen.
Wie, wäre mir glaub wurst. Hauptsache, ich hab meine Lieben bei mir.
Wenn ich lange davor bescheid wissen würde, wann genau der letzte Tag für mich ist, würde ich wahrscheinlich noch im Vorfeld mit dem ein oder anderen "abrechnen" oder auch meine Fehler einräumen und um Verzeihung bitten. Und versuchen, meinem Sohn eine Absicherung zu bieten.

Aber wenn man es als "Lebenseinstellung" sieht, ja dann.... warum nicht. Ist vielleicht nicht immer alles ganz einfach. Aber wie oben schon erwähnt, ist es nicht falsch, mit dem Bewusstsein zu leben, dass es jeden Moment vorbei sein könnte.
Ich versuch es zumindest, jeden Tag andem die Sonne neu aufgeht so gut wie möglich zu meistern, und so bewusst es geht zu empfinden, in der Hoffnung, dass er positiv ausklingt.
Das gelingt mir nicht immer. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)
Trotzdem sollte man aber nie die Zukunft ausser Acht lassen, oder zu vieles vor sich her schieben, nur weil man lieber genießen möchte. Irgendwann wirds nämlich zum Teufelskreis, alles kommt zurück, und erdrückt einen so sehr, dass man nicht mehr "frei" leben kann! ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Das Leben ist langweilig
Menschen, 436 Beiträge, am 12.03.2024 von Raspelbeere
Mindslaver am 01.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
436
am 12.03.2024 »
Menschen: Was ist Luxus?
Menschen, 463 Beiträge, am 13.03.2024 von DieSukkulente
Prometheus am 07.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 13.03.2024 »
Menschen: Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
Menschen, 376 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
avyarius am 31.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 20.02.2024 »
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »
Menschen: Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen
Menschen, 908 Beiträge, am 19.03.2024 von Raspelbeere
Crusi am 17.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
908
am 19.03.2024 »