Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 12:08
Guten Tag..
Zuerst einmal: Ich bin absoluter Atheist, glaube weder an Gott noch an ein Leben nach dem Tod. Glaube an keine Spiritualität oder an übernatürliche Dinge.
Das Vorweg.

Was ich mich gefragt habe:

Inwiefern kann der Glaube an Gott Menschen in Extremsituationen helfen?
Ich habe einen sehr interssanten Bericht über den Holocaust gelesen.
Beim Holocaust ist einer nach dem anderen gestorben, Freunde, Familie. Alle in der eigenen Gegenwart. Die Bedinungen waren derart schrecklich, dass es eigtl. kaum auszuhalten war. Willkürliche Autorität, Unwissenheit, Experimente waren an der Tagesordnung.
Wo konnte sich in solchen Bedinungen ein Keim Hoffnung bilden?
Nun, erstaunlicherweise haben nicht viele dort Selbstmord begangen, haben sich gegenseitiig immer unterstützt, geholfen und haben DEN GLAUBEN AN GOTT NIE VERLOREN. Denn egal wie schlimm die Situation auf Erden war, es gab Erlösung und somit innere Hoffnung für den Geist und die Seele.
Meine Frage nun aus psychologischer Sicht:
Was bewirkt der Glauben in einem?
Kann man so aus der Realität flüchten und sich an Dingen festhalten, die Zukunft versprechen?
Habt ihr selbst extreme Erfahrungen gemacht?
Hat sich (aus meiner atheistischen Sicht) vllt gerade deshalb das "Konstrukt Gott" gebildet, um Menschen in ihrer Psyche zu helfen und Dinge zu verkraften?

Lg

PS: Ich habe diesen Thread bewusst in Menschen & Gesellschaft gestellt, weil mich aus psychologischer Betrachtungsweise die Sache beschäftigt

Anzeige
1x zitiertmelden

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 12:11
Ich denke mal die Hoffnung stirbt zuletzt, und wenn man den sicheren Tod vor Augen hat klammert man sich, selbst als Atheist, an die einzige Hoffnung die man dann eben noch hat: Ein Leben nach dem Tod....

Da ich mit Gott und dergleichen auch nichts am Hut habe kann ich leider nicht mehr zu dem Thema sagen...


melden

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 12:13
@helldiver
Der Glaube an Gott ist nichts anderes als der Glaube an sich selbst...

Selbst wenn jemand an ein höheres Wesen glaubt, dass von "außen" etwas bewirkt, so ist man es dennoch selbst... es ist im Grunde genommen völlig egal, ob man nun glaubt, eine höhere Macht oder man selbst habe sich geholfen...


melden

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 12:16
@Yoshi

Nein eigtl nicht. Denn wenn du nur an dich selbst glaubst, was hast du da für Perspektiven nach dem Tod als Atheist? Keine.
Wenn du an etwas "Höheres" glaubst, hast du wenigstens den Mut in den Tod zu gehen und dich auf etwas zu freuen. Sprich Erlösung.
Andererseits, kann es wie im Thread gesagt, auch stützend sein und man kann diese schlimmen Situationen überwinden


1x zitiertmelden

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 12:21
Ich denke mal, der Glaube an Gott bzw. der Glaube an sich bedeutet Hoffnung für vorallem Menschen, die sich in einer schwierigen, vllt. auch in einer wohlmöglichen finalen Phase befinden.
Und ich denke einfach, man darf nie aufgeben zu hoffen, daß wäre das letzte was man tun sollte, oder ich auch jemals getan habe, selbst wenn alles aussichtslos war.
Wohlmöglich hilft uns nicht nur der Glaube, sondern in manchen Fällen einfach der Lebenswille/mut.


melden

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 12:23
@helldiver
Zitat von helldiverhelldiver schrieb:Nein eigtl nicht. Denn wenn du nur an dich selbst glaubst, was hast du da für Perspektiven nach dem Tod als Atheist? Keine.
Naja, es ging mir jetzt mehr darum, wenn sich jemand z.B. aus einer scheiß Situation befreien will...

Wenn ich jetzt zu Gott bete, dass er mir helfen soll, so helfe ich mir eigentlich selbst. Ich bete zwar in meinem Bewusstsein zu etwas scheinbar Höherem, aber in Wirklichkeit bin ich selbst diese "höhere Hilfe".
Zitat von helldiverhelldiver schrieb:Wenn du an etwas "Höheres" glaubst, hast du wenigstens den Mut in den Tod zu gehen und dich auf etwas zu freuen. Sprich Erlösung.
Ich habe auch keinen dogmatischen religiösen Glauben, und dennoch bin ich davon überzeugt, dass alles materielle illusorisch ist, und dass sich bloß der Körper stirbt, welcher einem Computer ähnelt.

Die Körperreste gehen wieder in den Kreislauf der Natur ein, und das 'immer gegenwärtige' Bewusstsein/Ich, geht weiter.


melden

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 12:27
Naja für mich ist es klar, das der Glaube an Gott dem Glauben an sich selbst gleicht. Aber welcher grundlegende Unterschied ist das?
Klar ist es objektiv betrachtet erst einmal gleich, aber eine Ebene weiter betrachtet in der Metaphysik, geht es doch ein Stückchen weiter. Ersteres ist eine Illusion, die als Selbstschutz für das eigene Ich wirkt und somit eine potenziell größere Kraft besitzt, als der rationale, realitätsnahe Lebensmut,
oder?


1x zitiertmelden

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 12:45
@helldiver
Zitat von helldiverhelldiver schrieb:Naja für mich ist es klar, das der Glaube an Gott dem Glauben an sich selbst gleicht. Aber welcher grundlegende Unterschied ist das?
Auf welchen grundlegenden Unterschied beziehst du dich? Gott muss ja nicht immer etwas mit einem höherem Wesen im Himmel zu tun haben, dass über uns richtet... man kann ja klar und deutlich sehen, wohin dieses dogmatische Denken die Menschheit geführt hat...
Zitat von helldiverhelldiver schrieb:Klar ist es objektiv betrachtet erst einmal gleich, aber eine Ebene weiter betrachtet in der Metaphysik, geht es doch ein Stückchen weiter. Ersteres ist eine Illusion, die als Selbstschutz für das eigene Ich wirkt und somit eine potenziell größere Kraft besitzt, als der rationale, realitätsnahe Lebensmut,
oder?
Wie gesagt, es ist alles dasselbe... die einen glauben, dass ein höheres Wesen ihnen geholfen hat, die anderen glauben, dass sie sich selbst geholfen haben... hat dieselbe Wirkung wie beim Placebo-Effekt... man selbst ist die Kraft.


melden

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 12:56
Zitat von helldiverhelldiver schrieb:Inwiefern kann der Glaube an Gott Menschen in Extremsituationen helfen?
Ich habe einen sehr interssanten Bericht über den Holocaust gelesen.
Beim Holocaust ist einer nach dem anderen gestorben, Freunde, Familie. Alle in der eigenen Gegenwart. Die Bedinungen waren derart schrecklich, dass es eigtl. kaum auszuhalten war. Willkürliche Autorität, Unwissenheit, Experimente waren an der Tagesordnung.
Wo konnte sich in solchen Bedinungen ein Keim Hoffnung bilden?
Das geht alles auch viel schneller, dazu braucht es gar keinen Holocaust ...

Du fällst beim Wandern in ein Gletscherspalte und brichst dir dabei beide Beine. Du hast keine Chance dort aus eigener Kraft wieder rauszukommen und dummerweise weiss niemand, wo du bist (Handyempfang hast du übrigens auch keinen). Und da du dich nicht an die markierten Wege gehalten hast, besteht auch nur eine ganz geringe Chance, dass jemand zufällig dort vorbeikommt und dich findet.

In dieser Situation würde jeder Atheist innerhalb weniger Stunden zu Gott beten. Wenn man sein Schicksal plötzlich nicht mehr selbst bestimmen kann und ein Wunder braucht, um am Leben zu bleiben, dann wird man sich an Gott erinnern.

Emodul


melden

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 13:02
Deshalb rede ich ja von Extremsituationen.
Der Holocaust war einfach ein Beispiel, da er auf viele Menschen übertragen werden kann, die gleich gefühlt haben.


melden

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 13:17
@helldiver

Zu diesem Thema kann ich dir eine extrem gute Buchreihe empfehlen: Wikipedia: Der Archipel Gulag in dem Alexander Solschenizyn über seinen Aufenhalt in Stalins Gulag(´s) erzählt und dabei auch von seinem unbrechbaren Willen erzählt.


Eine sehr interessante Passage, die Solschenizyn einfach ganz kommentarlos einwürft in dem Buch und auch ohne vorherige große spirituelle Anmerkungen und aus persönlicher Sicht ohne großen spirituellen Hintergrund ist folgende:

"Ein wichtiger Vorzug des OSO [eine Sonderkomission für "Staatssicherheit"] lag auch noch darin, dass es gegen seine Beschlüsse keine Berufung gab - es war niemand zum Anrufen da: keine Instanz über dem OSO und keine darunter. Er unterstand niemanden als dem Innenminister, Stalin und Luzifer." (Seite 1,275)


Das soll in diesem Kontext bloß den Wink eines spirituellen Hintergrundes geben für diese unglaublichen Taten in und um den Gulags - denn oft haben wir intuitiv ein richtiges Gefühl - so auch allgemein mit einem spirituellen Hintergrund(ob jetzt mit Gott, oder nicht.)


Mehr im Kontext zum Thema dürfte einfach die unglaubliche Kraft sein, die Solschenizyn während seiner Gefangenschaft aufrecht hielt, die ihn innerlich frei machte und er sogar eines Tages, als er in einem Personenzug saß(er wurde in ein anderes Lager soweit ich weiss gebracht), sich sogar zurück ins Lager wünschte, weil er die Menschen draußen als so unfrei wahrnahm.

Im Großen&Ganzen natürlich ein heftiger Brocken, der nicht umsonst den Nobelpreis für Literatur empfangen hat - aber defintiv lesenswert um die Grausamkeit des Menschen, aber auch die Kraft der inneren Befreiung von dieser Grausamkeit zu erfahren.

Bei Fragen kann ich gern noch weitere Zitate rauskramen, die etwas mehr Einblick in Solschenizyn Gedanken hervorbringen.(ich denke so schnell kann keiner seine Bücher lesen ;) )

Gruß!


melden

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 14:25
ich ware schon sehr oft in extremsituation und blickte oft zum himmel und fragte "warum muss ausgerechnet mir so etwas passieren, was habe ich dir getan das du mich ständig so strafst ?" ..... in meiner kindheit bat ich gott noch um hilfe habe aber schnell gemerkt das von dort keine hilfe kam ....

ich halte mich daher lieber an den spruch "hilf dir selbst dann hilft dir gott" und das bewarheitete sich eigentlich immer wieder denn ich suchte nach lösungen und konnte mich eigentlich immer aus der sch**** selbst heraus ziehen.

ich habe die kraft zu käpfen nicht von gott bezogen sondern enzig durch den glauben an mich selbst :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 14:59
In Extremsituationen habe ich mich lieber auf mich verlassen als auf irgendeinen Gott, der vielleicht gerade zur Pinkelpause war.


melden

Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze

05.09.2011 um 15:11
wieso nur Extremsituationen?

an was nun geglaubt wird ist nicht ausschlaggebend.. letztendlich handelt der Mensch.. nämlich ganz allein^^

der Glaube gibt Kraft und die Kraft braucht man um zu leben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Glaube, Hoffnung und Befriedigung - Was bringt mehr Glück? Alles?
Menschen, 23 Beiträge, am 01.09.2011 von Kayla
Primpfmümpf am 01.08.2011, Seite: 1 2
23
am 01.09.2011 »
von Kayla
Menschen: Warum gibt es Gesetze?
Menschen, 73 Beiträge, am 31.07.2017 von martialis
xnder am 08.06.2017, Seite: 1 2 3 4
73
am 31.07.2017 »
Menschen: Wie geht ihr mit eurem eigenen Tod um?
Menschen, 342 Beiträge, am 14.01.2017 von premiumsilver
HellsAngels am 13.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
342
am 14.01.2017 »
Menschen: Guter Mensch, schlechter Mensch
Menschen, 128 Beiträge, am 31.01.2016 von KAALAEL
gustus am 14.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 31.01.2016 »
Menschen: Wieso halten viele Leute fest an ihren Weltbildern fest?
Menschen, 23 Beiträge, am 20.06.2015 von HerrStreitbar
Asznee am 19.06.2015, Seite: 1 2
23
am 20.06.2015 »