Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dir zuliebe

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Streit, Nachgeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dir zuliebe

08.09.2011 um 23:28
Streiten ist toll! Streiten ist etwas Wunderbares- dann, wenn jemand weiß, was er will, gute Argumente dafür hat und den Standpunkt des anderen als gleichberechtigten anerkannt. So zu streiten, das löst Probleme und sorgt für Klarheit.
Es gibt aber etwas, das mindestens so viel Freude macht, wie elegant mit Argumenten die Klingen kreuzen: einfach mal nachgeben, entgegenkommen - einfach mal zulassen.
Undenkbar? Muss man immer selbstbewusst und nachdrücklich vertreten, was man als richtig erkannt hat? Nein, das muss man nicht immer


Als Beispiel!
Da kritisiert die Frau, dass der Mann überall in der Wohnung seine Zeitungsstapel hinterlässt, statt Gelesenes zügig ins Altpapier zu befördern. Er revanchiert sich: „In unserer Wohnung steht zuviel herum. Diese Blumenvasen etwa oder das Kästchen von deiner Oma. Überflüssiger Kram!" – „Wie bitte?", kontert sie. „Das sind Andenken!"

Er häufelt weiter, sie gestaltet unbeirrt die gemeinsame Wohnung. Keine Lösung in Sicht?

Als er nach einem neuerlichen verbalen Gerangel aus dem Haus geht, fasst sie sich ein Herz. Was sie aufheben möchte, verschwindet in Schränken, anderes packt sie in einen Karton für den nächsten Trödel. Manches, da hat er schon recht, kann auch in den Müll. Die Wohnung war vorher gepflegt - aber so sieht sie auch ganz gut aus.

Als er nach hause kommt, fällt ihm die Veränderung nicht sofort auf. Eine Enttäuschung, na gut. Aber dann sagt er verdutzt: „Was ist den hier los?" Sie spart sich alle Kommentare, die ihr auf der Zunge liegen und sagt: „Dir zuliebe." Dir zuliebe. einfach mal nachgeben, ohne auf der eigenen Meinung zu verharren.

Einen Film anschauen, den man selber nie ausgesucht hätte – einfach weil der andere ihn sehen will und glücklich ist, wenn man an seiner Seite sitzt.
Vielleicht sogar die Tüte Milch auf dem Tisch stehen lässt, damit er sie in seinen Kaffee gießen kann, ohne darauf hinzuweisen – „Sie wird schlecht, wenn du sie nicht in den Kühlschrank stellst.“ Um dann, wenn sie schlecht wird, damit zu triumphieren „Hab ich es dir nicht gesagt?“ Nicht auf sein Recht beharren, sich zu sagen „Ich bin doch nicht verrückt, soll er doch selber machen. Wer bin ich denn.“


Wer so denkt, ist auf den besten Weg, die Liebe einem nüchternen, pragmatischen Alltag zu opfern, in dem jeder nur darauf schaut, dass es ihm selber gut geht und der andere gefälligst Respekt und Rücksicht zeigen soll.

Einfach mal nachgeben: für mich, eine großartige Erfahrung.

Sie verschafft einem wieder Luft und befreit von den ermüdenden Kämpfen und Krämpfen ums Rechthaben. Es wird einem leicht ums Herz, wenn man aufhört, ohne jede Ausnahme
auf Richtigkeiten oder eigene Vorlieben zu beharren. Dir zu liebe.
Abgesehen von der eigenen neuen Leichtigkeit: Manchmal bekommt man ein Lächeln zur Antwort, eines, das so aussieht wie in den ersten Tagen der Liebe.
Dir zuliebe. Sollte man Ausprobieren.


Wie macht ihr das? Gebt ihr eurem Partner nach? Oder seid ihr eher der Mensch der auf sein Recht pocht und dieses um jeden Preis durchsetzt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Dir zuliebe

08.09.2011 um 23:29
@Outsider
Eher der, der es durchsetzen will aber nur dann wenn ich 100% überzeugt bin; lasse mich auch gern belehren. Wie ich argiere hängt ganz von der Beziehung zum Mensch ab.


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 03:52
Letztlich gibt es Bereiche, die gerade im häuslichen gerne dem Weibe überlassen sind, denn wenn ich abends -meist erst nach 8oder oft 9 nach Hause komme dann will ich es gemütlich. Da Stoeren kleinigkeiten nur.


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 07:54
Nachgeben zu können ist ein wichtiger Bestandteil einer Liebesbeziehung.Fällt offt schwer,ist aber notwendig für ein harmonisches Zusammenleben.Menschen die lange Zeit allein lebten,haben in aufkeimenden Beziehungen offt Probleme damit.
Zu viel des Nachgebens ist aber auch nicht gut.Ein gesundes Maß ist der Schlüssel zum Glück.


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:02
@Outsider
Sehr sehr schönes Thema :)
Klingt nach einer guten Eigenschaft oder Verhaltensweise!

Rücksicht, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe fallen mir da spontan zu dem Thread ein.


1x zitiertmelden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:24
Ich gebe oft nach ja.. aber ich denke auch das mein Partner das oft tut.

Es sind wirklich so kleinigkeiten wie oben beschrieben ;)
Wenn Werbung war im Briefkasten, dann liest mein Mann sich die durch und ich eben nicht.
Dann liegen se ne Weile gestapelt auf der Couchlehne. Ich könnt duuuurchdrehen ;)

Aber ich tus nicht mehr, ich lasse sie liegen, möglichst noch von den Kindern zerreissen, hat er eben mehr Arbeit die schnipsel aufzuheben ;)

Ich habemir vorgenommen mich nicht mehr über jeden pipikram aufzuregen.
Entweder ich räume es klanglos einfach weg oder ich lasse es liegen.

Nur eins kann ich auf den Tod nicht ab und das spreche ich dann auch aus :
Wenn er es nicht schafft seine Wäsche ins Bad zu bringen , sich aber gleichzeitig beschwert seine Hosen wären wiedermal nicht gewaschen.
Aber auch dasfruchtete schon, das "ich hol nichts mehr" führte eben dazu das er seine Sachen auch mal allein ins Bad bringt :)


Und genauso läuft das auch mit mir, ich lasse grundsätzlich überall meine Kaffeetassen stehen und räume sie erst weg wenn ich Abends den Geschirrspühler anschmeisse. Er hat mich schon sooo oft ermahnt ich solle das lassen, aber ich kanns nicht :)

Es sind so kleinigkeiten die zum Streit führen...
ich liebe Streit, wenn er MAL ist... da zeigt der parnter so richtig gefühle :)
Aber uns ständig wegen sowas streiten? Nein das wollen wir beide nicht :)


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:26
Wenn jeder in der partnerschaft auf sein recht pocht
kann die partnerschaft nicht klappen
selbst wenn es nur einer in der partnerschaft macht
wird der andere daran zerbrechen und die partnerschaft auch
die partnerschaft ist ein geben und nehmen
man muss kompromisse eingehen
aber man sollte sich nicht selber verlieren


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:28
@zwergfail

Oooh das haste süss gesagt :lv:
Na ich weiss schon das ich mir den richtigen ausgesucht habe :D


Wenn einer einfach immer mal wieder ja sagt zu den interessen vom anderen,bekommt man selbst evtl auch interesse dafür.
Einfach mal ein wenig mehr verständnis zeigen :D


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:41
@Outsider

definiere mal streit?
unterscheidest du von einer normalen discusion?
wenn ich nämlich streite wird es sehr laut und dann bin ich so in rage das ich bestimmt nicht nachgeben will, das ist dann streit!

bei einer normalen discusion hingegen ist nachgeben ganz normal, du hast oben in meinen augen auch nur eine discusion beschrieben und keinen echten streit...
den wenn sich ein pärchen wegen zeitschriften anbrüllt ist in meinen augen die scheidung der bessere weg...


1x zitiertmelden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:42
@Outsider
sehr guter Beitrag,
@zwergfail
auch toll,
was mich stört, gerade in Foren, aber auch verständlich da anonym, ist kaum jemand bereit nachzugeben, auch wenn er weiß das er unrecht hat.
aber auch das ist verständlich, oft wird der Nachgebende dann runtergemacht.
Der Umgang miteinander, auch wenns anonym ist, daran müssen wir wohl noch arbeiten.


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:44
@wulfen
besonders hier bei llmy ist das so das der nachgebende oft naja, durch den dreck gezogen wird ^^


1x zitiertmelden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:45
@wulfen
Jeder oder fast jeder ist von sein wissen überzeugt
dabei lernt jeder mensch jeden tag
was nur einige lernen müssen ist das belehren lassen


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:49
@zwergfail
Ein Poet, wie schön!
Ja, auch damit hast recht..

@Syco
Ich habe das in den verschiedensten foren erlebt, selbst dort wo "Nächstenliebe" groß geschrieben wird...
Mir wurde anerzogen zu lernen und in einer Diskussion auch zu akzeptieren wenn der andere recht hat, was normalerweise auch kein Problem ist, aber im Anonymen Internet brechen bei manchen eben die "Sieg!" Gefühle durch, schade.


1x zitiertmelden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:50
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:wenn ich nämlich streite wird es sehr laut und dann bin ich so in rage das ich bestimmt nicht nachgeben will, das ist dann streit!
ich meine diese art von streiten http://www.rhetorik.ch/Streiten/Streiten.html


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:51
Zitat von wulfenwulfen schrieb:aber im Anonymen Internet brechen bei manchen eben die "Sieg!" Gefühle durch, schade.
ich glaube aber es liegt daran
das sie im realen leben unzufrieden sind und sich so beweisen wollen


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:51
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:besonders hier bei llmy ist das so das der nachgebende oft naja, durch den dreck gezogen wird ^^
das sehe ich anders. für mich zeigt es größe, wenn auf allmy nachgegeben wird.


1x zitiertmelden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:52
@wulfen
ja, da hast du leider recht, auch ich muss gestehen das bei mir die hemmschwelle im internet deutlich geringer ist, aber ich denke das das psychischer natur ist und sehr schwer zu kontrollieren...

@Outsider
danke, jetzt weiß ich bescheid :-)


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:53
Ich hab hier bei Allmy schon oftnachgegeben..
und meine Fehler eingesehen... auch wenns nur nen Forum ist, man sollte trotzdem immer an sich arbeiten.


1x zitiertmelden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:53
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das sehe ich anders. für mich zeigt es größe, wenn auf allmy nachgegeben wird.
diese einstellung finde ich klasse, aber sie ist leider nicht der regelfall


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 09:54
auch ich habe hier schon mehr als oft "nachgegeben", also fehler eingestanden, sichtweisen reflektiert und diese neu formuliert. das dann auch in dem jeweiligen thread zugegeben.


Anzeige

melden