Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor der Zukunft

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Zukunft, Angst Vor Der Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LacrimaNigra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor der Zukunft

01.11.2004 um 14:16
Hey,

ich weiß nicht genau ob es hier schon mal nen ähnlichen oder sogar den gleichen thread gegeben hat, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren:

Noch vor gar nicht solanger Zeit hat man mir die Frage gestellt, wovor ich eigentlich angst habe.
Ich muss sagen, ich habe vor vielem angst, ich weiß auch nicht ob jenes meine "größte" angst ist, aber naja...
Ich habe auf diese frage erst mal keine antwort geben können, erst nach einiger zeit die ich mit nachdenken verbracht hatte.

Später wurde mir klar, dass ich angst vor veränderungen habe.
ICh mag den gedanken nicht,dass morgen alles anders sein könnte als heute, und glaubt, dass ist zurzeit nicht die beste zeit die ich durchleb.
Ich denke ganz einfach: hey wenn es heute so beschissen ist, wieso sollte es morgen nicht noch beschissener sein?
ich habe angst vor dem " Morgen" weil es mir vieles von dem wenigen, das ich bestize, nehmen könnte, Freunde und vertraute zum beispiel.

Ist die Angst vor Veränderungen nicht auch unwillkürlich angst vor der Zukunft?
Sind veränderungen nicht teil der zukunft?

Schreibt mir was ihr davon haltet. Geht es einem unter euch genauso wie mir oder bin ich einfach nur kaputt?

salve

Die Hölle, das sind wir selbst.
_____________________________
T.S. Elliot



melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor der Zukunft

01.11.2004 um 14:24
Nein, kaputt bist du sicherlich nicht und mit deiner Meinung auch nicht allein. Jeder hat Angst vor der Zukunft. Weil wir nicht wissen, was geschehen wird oder wie man es vielleicht abwenden kann bzw. beeinflusst!
Angst vor Veränderungen habe ich auch. Das betrifft auch schon die Nahe Zukunft: Wie wird es z.B. nach der Schule sein? Ich will eine Ausbildung machen, vielleicht auch noch studieren gehen. Die Ängste beziehen sich jedoch nicht nur auf die Arbeitsplatzsuche, sondern vielmehr auf meine Freunde. Ich habe Angst, dass wir uns auseinanderleben und nicht mehr befreundet sind. Jeder kommt zwar auch gut ohne den anderen klar, aber zusammen ist es doch immer noch schöner!

"Ich denke ganz einfach: hey wenn es heute so beschissen ist, wieso sollte es morgen nicht noch beschissener sein?"

Wieso denkst du, dass es morgen noch beschissener sein könnte??? Kann es nicht auch einfach gut werden? Warum nur noch schlechter???
Vielleicht machst du dir auch selbst weiter angst und nur weil du den Morgen als negativ betrachtest, bzw. was an diesem Tag geschieht. Wenn du auch daran denken kannst, dass es z.B. heute regnet, so wird es morgen wahrscheinlich schönes Wetter anstatt den Jahrtausendsturm zu geben, um jetzt ein Beispiel zu nennen.

Lebe dein Leben und verkrieche dich nicht vor deinen Ängsten!
Veränderungen müssen nicht immer schlecht sein und wenn doch, jede Veränderung kann man irgendwie so verändern, dass es noch gut wird :)


Wir suchen die Kunst in allen Dingen, doch die größte Kunst übersehen wir ... die Kunst des Himmels


melden

Angst vor der Zukunft

01.11.2004 um 14:34
hast du keine gegenwart,daß du angst vor der zukunft haben mußt ?

lebe deine gegenwart und mache das beste draus.

dadurch daß du zuviel über die zukunft nachdenkst versaust du dir nur die gegenwart.
und die zukunft entsteht bekanntlich aus der gegenwart.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Angst vor der Zukunft

01.11.2004 um 14:36
Die Zukunft ist nichts wovor man sich fürchten muss denn merk dir selbst große fehler die du triffst gelten einer sache... und zwar deinem eigenen lernprozess.

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden

Angst vor der Zukunft

01.11.2004 um 14:38
Ich finde auch nicht, dass du kaputt bist. In der heutigen Zeit, haben viele Menschen Angst, was die Zukunft bringt, ob sie arbeitslos werden oder nach der Schule überhaupt eine Lehrstelle bekommen.
Ich glaube nicht, dass sich alles so schlagartig verändert, sondern die Veränderungen gehen langsam vor sich, da hat man wenigstens noch Zeit sich darauf einzustellen.
Denk dir einfach: " Hey mir geht es so beschissen, da kann es nur noch besser werden."
Ashera


melden

Angst vor der Zukunft

01.11.2004 um 14:49
@Liane
Deinen Optimismus in allen Ehren, aber jemandem so Mut zu machen,
halte ich nicht für richtig. Lebe Dein Leben, okay, aber jede Veränderung
kann man nicht so verändern , dass es noch gut wird.
Man muss lernen, mit Endgültigem umzugehen,und sie zu akzeptieren, statt immer zu denken, man könne immer eine Art Entschädigung dafür bekommen. Klar steckt in vielem, was uns passsiert ein Sinn, vielleicht sogar in allem, aber das zu verstehen, ist nicht allen gegönnt.
@Lac
Du solltest vorbereitet sein, auf schlechte Zeiten, innerlich .
Das ist nicht leicht, aber es ist zu schaffen, und es ist wichtig,
Gerade, wenn man solche Zukunftsängste mit sich herumschleppt,
wenn Du Dir zugestehst, daß es Endgültiges gibt, und dies zu akzeptieren lernst,
kann Dich die Zukunft nicht mehr so sehr schrecken,
gehe Deinen Weg, wie Liane das schon erwähnt hat, aber stell keine hohen
Ansprüche auf das Morgen, lerne, Dich über Kleinigkeiten zu freuen,
wenn dann doch alles läuft wie geschmiert, dann freust Du Dir halt nen Wolf,
was ich sagen will ist: Egal,was kommt, Du hast immer noch Dich,
und Du bist der Hammer, der die Glocke des Lebens schlagen muß.
Du spielst die Musik, egal, was Dir in die Quere kommen mag, hör einfach nicht auf.


melden

Angst vor der Zukunft

01.11.2004 um 15:00
Liebe LacrimaNigra

Du hängst zuviel in der Vergangenheit ;) , lass los und Du wirst sehen, die Zukunft macht keine Angst ;)


alles gute kitara

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Angst vor der Zukunft

01.11.2004 um 15:04
stimmt,sie hängt in der vergangenheit und in der zukunft abwechselnd.

wie wärs zur abwechslung mal mit der gegenwart ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Angst vor der Zukunft

01.11.2004 um 18:27
Ich bin zur Zeit total fertig, wegen genau diesen Ängsten. Die Angst zerfrisst mich regelrecht. Ich hab Angst im Praktikum zu versagen, Angst die falsche Wahl beim Beruf getroffen zu haben, Angst um meine Familie und Freunde weil das Leben eigentlich so kurz und flüchtig ist.
Und das ist nicht das einzige wovor ich Angst habe.
Ich könnt schon wieder heulen. :(

Ich lenk mich da immer ab, aber Verdrängung is keine gute Lösung...

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Angst vor der Zukunft

01.11.2004 um 18:28
@lacrima

Was du heute falsch gemacht hast, kannst du morgen doch besser machen oder nicht?
Angst vor dem morgen haben ist das schlimmste überhaupt... denn dann hat man vor allem Angst! Sag dir doch jeden Tag wenn du an morgen denkst und Angst hast:" Ich mache mir keine Gedanken um morgen, denn ich lebe jetzt und was morgen ist sehe ich auch morgen!" Fertig aus... denn mit Sorgen gehts dir schlechter und das bringt dich nicht weiter!




Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden

Angst vor der Zukunft

01.11.2004 um 18:30
@angel

das sind künstlich erzeugte ängste...
du kannst sie nähren und stärken oder an dich glauben und dein bestes geben.

es sind die ängste die das versagen herbeiführen.....deshalb wirf sie weg wie grümpel,das du nicht brauchst.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Angst vor der Zukunft

01.11.2004 um 18:44
Tao hat mal wieder recht ; )





Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden

Angst vor der Zukunft

02.11.2004 um 11:58
ist meist so das der mensch die großte angst hat vor dem was er nciht kennt meist versucht er das auch zu vernichten, aber bei der zukunpft geht das nicht aber angst haben trotzdem viele davor.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor der Zukunft

02.11.2004 um 12:03
@LacrimaNigra

Wer hat denn keine Angst? Es gibt denke ich keine Menschen die nicht Angst haben. Angst ist normal aber sie sollte dich nicht beherrschen!
Ich denke du siehst zur Zeit nur die negativen Dinge, versuche das positive zu entdecken!
Fange ein neues Hobby an, oder sonst irgedetwas wo du dir denken kannst
" ah auf das freue ich mich"
So etwas ist wichtig und stärkt einen ungemein!

lg Amila

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor der Zukunft

02.11.2004 um 13:45
@all

Alles ist neu
Liedtitel

mach mit und sag es Dir jeden Tag
erzähl es anderen wenn es auch keiner hören mag
gib Gas lern fliegen statt am Boden zu kleben
hey jetzt wird es Zeit zu leben
denn es wird kein Punkt kommen an dem alles passt
kein Punkt an dem Du weißt daß Du es jetzt geschafft hast
du mußt zurück zurück zurück zurück zu Dir
warum bist Du hier was hast Du im Visier hey ich rate Dir
nichts denn wie könnte ich es wagen Dir etwas zu sagen
willst Du Klarheit mußt Du schon Dich selber fragen
du bist nicht Opfer sondern Schöpfer Deiner Welt
also schlag ich vor Du machst sie wie sie Dir gefällt
denn wenn Du heute nicht lebst dann ist es morgen zu spät
denn wir befinden uns im jetzt und das ist Realität
die Zukunft macht mir keine Angst und die Vergangenheit tut nicht mehr weh
seit ich es anders seh seit ich es anders seh denn

alles ist neu

alles im jetzt und hier ist neu
und ich steh mittendrin verliere meine Scheu
klappen öffnen sich und lassen mich sicherlich wesentlich
mehr erfahrn als in den Jahrn in denen ich lediglich
mich um mich gedreht hab und um das was mich bewegt hat
unentwegt überlegt hab Diskussionen angeregt hab

doch jetzt ist alles neu

alles im jetzt und hier ist neu
und ich bleib immer noch der devise treu
es ist egal was Dich wohin zieht wohin Dich was treibt
weil Dir auch dort immer nur der Augenblick bleibt
ich will und ich kann Dir keinen anderen Rat geben
hey es wird jetzt einfach Zeit zu leben

Du hast es in der Hand wohin führst Du es
was sagt Dir Dein Verstand hey spürst Du es
erst wenn die Tore offen sind dann kann das Leben rein
und was dann kommt ist echt und wirklich und nur für Dich allein
denn wenn der Kopf frei von Gedanken ist und Worte nicht mehr reichen
müssen Zukunft und Vergangenheit dem Augenblick weichen
den Gefühlen freien Lauf doch pass auf woher sie kommen
erleb den Augenblick und sei nicht voreingenommen

hey ich will Dir echt nicht sagen was Du tun sollst sag es nicht
doch ich muss sagen sag es sag es sag es mit es geht um Dich
weisst Du was es heißt zu leben und was Du am Leben hast
und viel schlimmer noch wenn nicht weisst Du was Du verpasst
denn jeder Tag ist neu und er wird so nie wiederkommen
jeden Tag ne neue Welt und die alte wird genommen
der Verstand macht uns vor daß sich alles wiederholt
doch wer daran glaubt der hat sich selbst verkohlt


ich weis copy und paste ;-)

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Angst vor der Zukunft

02.11.2004 um 14:22
eh der text ist echt gut von welcher band ist der den?

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Angst vor der Zukunft

02.11.2004 um 14:26
@Amila

du erstaunst mich immer wieder ;)

bist du wirklich so jung wie in deinem profil steht ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor der Zukunft

02.11.2004 um 15:01
@ LN

Das schönste Meer:
ist das noch unbefahrene...

Das schönste Kind:
ist das noch nicht erwachsene...

Unsere schönsten Tage:
sind die noch nicht gelebten...


peace

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor der Zukunft

02.11.2004 um 17:24
@lola

fanta vier von wem sonst ;-)

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Angst vor der Zukunft

02.11.2004 um 17:36
Angst, ein Affekt, der sich von der Furcht durch fehlende oder unbestimmte Gegenstandsbeziehung unterscheidet. Die Angst ist "grundlos", insofern keine besonderen Gründe für sie angegeben werden können oder der Gegenstand, auf den sie sich richtet, der Stärke des Affekts nicht entspricht. In der Psychoanalyse wird die Angst als Trennungsangst (des Säuglings von der Mutter) bestimmt, die Angst kann - wie andere Affekte - in das Gegenteil umschlagen, z. B. in Aggression. Auch ist man auf die Instinktausstattung des Menschen zurückgegangen und hat die Angst als einen "Gefahrenschutzinstinkt" erklärt. Bei der Mannigfaltigkeit der Angstzustände, von der "schleichenden" bis zur panischen Angst, ist eine eindeutige Erklärung aller Phänomene der Angst nicht möglich.

In der Sicht der Philosophie kann Angst bestimmt werden als "Möglichkeit der Freiheit" (Kierkegaard); in ihr zeigen sich die menschlichen Möglichkeiten in zweideutiger Weise: einerseits positiv als Auszeichnung des Menschseins, Ausdruck seiner Freiheit, andererseits negativ als Verlust von Geborgenheit, als Ausgeliefertsein an die Freiheit.


Man hat immer Angst vor dem was man nicht kennt oder nicht? Man hat auch Angst wenn man in eine neue Gemeinschaft kommt oder umzieht. Man hat Angst unglücklich zu sein, nicht das zu erreichen was man sich wünscht oder allein zu sein. Denn ob unser (Un-)/Glückszustand so bleibt wie er ist, ist imemr ungewiss und genau daraus resultiert unsere Angst.
Aber immerhin macht uns unsere Angst auch vorsichtig und aufmerksam!
Also mach dir mal keinen allzugroßen kopf darum ;)



"Wenn es keinen Gott gäbe müsste man ihn erfinden" - Voltaire

"Genie ist Liebeskraft, ist Sehnsucht nach Hingabe." - Hermann Hesse



melden

Angst vor der Zukunft

02.11.2004 um 18:33
Also ich würde mal sagen das es 2 Arten von Angst gibt. Angst vor einer realen Gefahr die unmittelbar in der Gegenwart vor dir auftaucht und wo du je
nach persönlicher Beschaffenheit mit Flucht oder Angriff reagierst. Du hast da auch garnicht groß Zeit zum Nachdenken sondern die Reaktion geschieht einfach. Die zweite Art von Angst nenne ich mal virtuelle Angst. Sie wird erzeugt durch einen virtuellen Virus der irgendwie in deinem Kopf, sprich Denken gelandet ist. Virtuell heißt nicht wirklich, eingebildet. Dieser virtuelle Virus erzeugt ein Vorstellungsbild in Dir vor dem Du dich fürchtest. Die Angst von der du hier schreibst ist eine solche virtuelle Angst. Aber Dein Körper, Dein physisches Sytem kann diese Unterscheidung nicht treffen. Das heißt, der Körper reagiert auf eine virtuelle, sprich eingebildete Angst, wie auf eine reale
angstmachende Erfahrung. Er produziert Hormone und trifft alle möglichen Vorkehrungen um mit Flucht oder Angriff auf die Gefahr zu reagieren. Doch da die Gefahr nicht real ist( ich mein wen willst Du angreifen oder vor wem willst Du fliehen?)kann der Körper nicht wirklich reagieren und verbleibt in dieser ungelösten Angstanspannung. Und jetzt stell Dir vor, das passiert jedesmal wenn du was angstmachendes in der Zeitung liest, in der Glotze siehst oder dir einfach in Deinem Gehirn vorstellst.
Gegen den virtuellen Angstvirus hilft nur ein virtuelles Antivirusprogramm.
Und das was Du jetzt hier liest, ist schon dieses Antivirusprogramm. Sobald dir bewußt ist, daß die Gefahren vor denen Du Dich fürchtest nur eingebildet sind
wirkt das Antivirenprogramm schon. Solange Du aber weiterhin das Virtuelle für real hätst, wirst Du leiden wie an einer realen Gefahr. Diese virtuellen Gefahren lassen sich nicht im außen lösen, auch wenn Politik uns das glauben machen möchte. Und das auch nur weil die Politiker von diesen virtuellen Viren infiziert sind und an ihre eingebildeten Gefahren glauben. Die einzig mögliche Ebene auf der dieses Problem gelöst werden kann ist die Bewußtseinsebene.
Und genau das tun wir hier.
Abgesehen von der virtuellen Angst ist auch die Vorstellung von einer Zukunft
oder Vergangenheit nur ein virtuelles Konstrukt. Das einzig erlebbare und erfahrbare ist immer nur dieser Moment: Jetzt und jetzt und jetzt!!
Selbst wenn wir uns auf Vergangenheit oder Zukunft beziehen, findet das immer in den Gedanken in der Gegenwart statt.


melden